Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autobild - Ist billiger besser ?

Autobild - Ist billiger besser ?

BMW 5er
Themenstarteram 29. November 2013 um 13:39

u.a. 5er F10 vs. 3er GT.

der 3er GT gewinnt, weil er 3700 euro billiger ist als der 5er, ohne sehr viel kleiner zu sein.

nicht berücksichtigt wurde, dass der 5er besser verarbeitet ist, ruhiger fährt, viel souveräner ist etc etc.

alles was beim 5er "besser" ist wurde relativiert.

also, wenn in dieser preisklasse 3700 euro den ausschlag geben ...

Beste Antwort im Thema

Mit der größte Unterschied zwischen der gesamten 3/4er Reihe und der 5er Reihe liegt nach meinem persönlichen Empfinden in der Gleichteilpolitik.

Abgesehen von der "spiegelverkehrten" Interieurleiste auf der Beifahrerseite sieht der 3/4er innen aus wie n 1er. Schalter, Bedienelemente aber auch Optik und Haptik sind nahezu identisch.

Der 5er dagegen teilt sich viele Dinge mit dem 7er und sieht diesem im Interieur deutlich ähnlicher als dem 3er. Keine Frage, der 5er ist definitiv kein 7er.

Und trotzdem ist der 5er im Interieur deutlich näher am 7er als am 3er. Banal und etwas überspitzt gesagt: Steig ich in den 5er, komm ich mir fast vor wie im 7er. Steig ich in den 3er, komm ich mir vor wie im 1er.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

mach dich doch deswegen nicht heiß.AUTo Bild eben.

wer den 5er kauft kauft ihn,wer den 3er eben den 3er!

Für mich wieder mal der Beweis, dass das Ergebnis von vorne herein klar war.

Den 3GT bin ich selbst nicht gefahren, sondern bin drin gefahren worden. Dabei saß ich vorne rechts - und da ist es eng. Sehr eng sogar. Kaum weniger Platz trifft das auf den Kopr - dort ist nämlich kaum weniger Platz als in einem gewöhnlichen Dreier - oder auch kaum mehr, denn der Platz ist genau derselbe. Im 5GT ist vorne wie hinten mehr Platz wie im F10.

Wenn für mich ein 3er in Frage käme, wäre es der Vierer.

Der Rest (Verarbeitung, Ambiente) braucht keine Kommentare.

In der aktuellen Auto Motor Sport wird der 3er-Touring mit dem 5er-Touring verglichen.

Auch hier schneidet der 3er fast ebenbürdig ab. Der Preisunterschied wird hinterfragt. Solche Vergleichstests innerhalb der Herstellerangebote scheinen gerade Mode zu sein.

Ich hätte mir auch gerne einen 3er-Touring gekauft, jedoch hätte dieser die Größe eines Skoda Oktavias haben müssen. Solche Anforderungen darf man jedoch bei BMW in dieser Preisklasse nicht stellen.

 

Karl

am 29. November 2013 um 16:19

Ich freue mich schon auf die Audi-Bild in der, der 3GT den 5GT schlägt. :D

Du wirst es erleben.

Ich zitiere zum 3er GT:

"Deutlich agileres Handling, noch bessere Fahrleistungen, ausreichendes, nur unwesentlich knapperes Raumangebot und Kofferraumvolumen, hohe Variabilität, weniger Verbrauch, geringere Unterhaltskosten, ausstattungsbereinigt ????€ günstiger!

Nur ein Zitat, nicht meine persönliche Meinung :).

 

Karl

 

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Ich freue mich schon auf die Audi-Bild in der, der 3GT den 5GT schlägt. :D

Radstand 2920 zu 3070, Breite vorne 1465 zu 1506 und hinten 1455 zu 1466.

Es gab Zeiten, wo man wegen 5 cm mehr Radstandzuwachs von astronomischen Unterschieden sprach.

Papierma+e sind aber nicht das gefühlte Raumangebot. Zumal die Rückbank des 3ers einfach platt und flach ist - und verstellbar ist da auch nichts...

Ist doch immer dasselbe. Ich bin vom 3er zum 5er, weil mir der neuer 3er zu billig erscheint und das 1er Cockpit für mich garnicht geht. Kollege hat nen neuen 1er, und findet den besser als den letzten. Dabei sind die Knöpfe und Spaltmasse im neuen 1er sowas von grausig, dass der KIA Sportage von einem Nachbarn im Innenraum schon echt Premium kommt.

Mir ist selbst ein 5er GT von der Materialanmutung grenzwertig, und werde garantiert beim F10 bleiben.

BMW hat aber doch alles richtig gemacht: Ich bin hoch auf den 5er und zahle mehr, der Kollege liebt seinen 1er - man macht sein Geschäft. Trotzdem bleibt die Erinnerung an meinen E90, der einfach der absolute Traum war und für mich sogar wertiger als der e60, den ich vorher fuhr.

Ich denke der nächste Dreier wird im Innenraum wieder hochwertiger sein, dafür hat er dann in der Einstiegsmotorisierung drei Zylinder...

Im Prinzip wird jetzt etwas verschlechtert und eingespart und in der nächsten Generation wird es dann wieder als Verbesserung verkauft. Leider werden die Einsparungen nicht kommuniziert, man muss sie selbst am Fahrzeug entdecken. Mein letzte Entdeckung war die fehlende Diebstahlsicherung (Entriegelungssperre), die war schon bei meinem E36 serienmäßig.

Eine ständige Berg- und Talfahrt, wie überall in der Wirtschaft.

 

Karl

 

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Ist doch immer dasselbe. Ich bin vom 3er zum 5er, weil mir der neuer 3er zu billig erscheint und das 1er Cockpit für mich garnicht geht. Kollege hat nen neuen 1er, und findet den besser als den letzten. Dabei sind die Knöpfe und Spaltmasse im neuen 1er sowas von grausig, dass der KIA Sportage von einem Nachbarn im Innenraum schon echt Premium kommt.

Mir ist selbst ein 5er GT von der Materialanmutung grenzwertig, und werde garantiert beim F10 bleiben.

BMW hat aber doch alles richtig gemacht: Ich bin hoch auf den 5er und zahle mehr, der Kollege liebt seinen 1er - man macht sein Geschäft. Trotzdem bleibt die Erinnerung an meinen E90, der einfach der absolute Traum war und für mich sogar wertiger als der e60, den ich vorher fuhr.

Mit der größte Unterschied zwischen der gesamten 3/4er Reihe und der 5er Reihe liegt nach meinem persönlichen Empfinden in der Gleichteilpolitik.

Abgesehen von der "spiegelverkehrten" Interieurleiste auf der Beifahrerseite sieht der 3/4er innen aus wie n 1er. Schalter, Bedienelemente aber auch Optik und Haptik sind nahezu identisch.

Der 5er dagegen teilt sich viele Dinge mit dem 7er und sieht diesem im Interieur deutlich ähnlicher als dem 3er. Keine Frage, der 5er ist definitiv kein 7er.

Und trotzdem ist der 5er im Interieur deutlich näher am 7er als am 3er. Banal und etwas überspitzt gesagt: Steig ich in den 5er, komm ich mir fast vor wie im 7er. Steig ich in den 3er, komm ich mir vor wie im 1er.

Stimme da voll zu. Eigentlich sollte der Endkunde von der Gleichteilepolitik ja nichts mitgekommen. Der 3er müsste deshalb geschickt durch höherwertige Materialen darüber hinwegtäuschen, dass er sich eine technische Basis mit dem 1er teilt.

BMW tut sich keinen Gefallen mit dieser Sparpolitik, die paar Euro für bessere Kunststoffe im Innenraum (sind ja eh keine Gleichteile) sollten beim höheren Einstiegspreis des 3ers eigentlich abfallen...

Karl

 

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Mit der größte Unterschied zwischen der gesamten 3/4er Reihe und der 5er Reihe liegt nach meinem persönlichen Empfinden in der Gleichteilpolitik.

Abgesehen von der "spiegelverkehrten" Interieurleiste auf der Beifahrerseite sieht der 3/4er innen aus wie n 1er. Schalter, Bedienelemente aber auch Optik und Haptik sind nahezu identisch.

Der 5er dagegen teilt sich viele Dinge mit dem 7er und sieht diesem im Interieur deutlich ähnlicher als dem 3er. Keine Frage, der 5er ist definitiv kein 7er.

Und trotzdem ist der 5er im Interieur deutlich näher am 7er als am 3er. Banal und etwas überspitzt gesagt: Steig ich in den 5er, komm ich mir fast vor wie im 7er. Steig ich in den 3er, komm ich mir vor wie im 1er.

Themenstarteram 30. November 2013 um 16:47

quote

Und trotzdem ist der 5er im Interieur deutlich näher am 7er als am 3er. Banal und etwas überspitzt gesagt: Steig ich in den 5er, komm ich mir fast vor wie im 7er. Steig ich in den 3er, komm ich mir vor wie im 1er.

unquote

und genau diese wertigkeit ist mir locker die € 3700 preisunterschied zum 3er wert.

zumal man einen grossteil davon beim wiederverkauf zurückbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

quote

Und trotzdem ist der 5er im Interieur deutlich näher am 7er als am 3er. Banal und etwas überspitzt gesagt: Steig ich in den 5er, komm ich mir fast vor wie im 7er. Steig ich in den 3er, komm ich mir vor wie im 1er.

unquote

und genau diese wertigkeit ist mir locker die € 3700 preisunterschied zum 3er wert.

zumal man einen grossteil davon beim wiederverkauf zurückbekommt.

Ist ja nicht nur persönliches Empfinden: Der 5er und der 7er haben ja die identische Plattform.

Ich meine mal etwas von über 80 % Gleichteilen gelesen zu haben.

Aber die Marge für BMW ist beim 5er wesentlich höher als beim 3er. Im Umkehrschluss also das Preisleistungsverhältnis für den Kunden beim 3er besser - also liegt die Autobild so ganz falsch nun auch wieder nicht

am 30. November 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

quote

Und trotzdem ist der 5er im Interieur deutlich näher am 7er als am 3er. Banal und etwas überspitzt gesagt: Steig ich in den 5er, komm ich mir fast vor wie im 7er. Steig ich in den 3er, komm ich mir vor wie im 1er.

unquote

und genau diese wertigkeit ist mir locker die € 3700 preisunterschied zum 3er wert.

zumal man einen grossteil davon beim wiederverkauf zurückbekommt.

habe das gleiche gefühl... sass letztens im 4er... net besser als der 3er von der verarbeitung.

Ich hab ja den F07 vor dem LCI.

Letztens hatte ich 5 Minuten Zeit beim Freundlichen.

Stand ein 3er GT rum. Sportpaket, Shadowline, Saphirschwarz, etc.

Eigentlich eine relativ 'normale' Konfiguration.

Obwohl ich eher ein Chrom-Freund bin, fand ich die Karre richtig toll.

Hab mich reingehockt, bin ob des Dreier-Looks ein bisserl erschrocken, aber habe den Sitz auf mein übliches Sitzniveau justiert und bin gleich nochmal tief erschrocken, als ich die Fondtüren geöffnet habe: Da war ja im Fußraum mehr Platz als in meinem 5er GT!

Gut mag auch an meinen Komfortsitzen liegen, und dass die Rückbank im 3er ein bisserl kürzer ist.

Aber trotzdem: Respekt!!

Und den Kofferraum empfand ich auch größer als bei mir.

Da kommste ganz schön ins grübeln.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Autobild - Ist billiger besser ?