1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autobild Kofferraumtest, nur 370 statt 460 Liter Volumen ?

Autobild Kofferraumtest, nur 370 statt 460 Liter Volumen ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. November 2007 um 15:47

In der letzten Autobild wurde der Kofferraum vom Touring u. anderen Kombis gemessen.

Als Familienvater ist dies für mich für den Kauf des nächsten Autos mit Kaufentscheidend. Da der E46 bereits sehr knapp ist und mit 435 Liter angegeben ist, sind die nun ermittelten Werte von 370 Liter einfach indiskutabel.

Im Prospekt steht das Volumen mit 460 Liter angegeben.

Es grenzt schon als Frechheit, was sich da BMW erlaubt.

Für mich bleibt dann nur noch der Passat. Selbst ein VW Golf hat einen größeren Kofferraum.

Was sagt ihr dazu ?

Grüsse

Frank

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ist mir scheissegal was die AB misst oder was der Hersteller gemessen hat, ich wollte einen BMW E91 und keinen Passat und bis jetzt war für mich der Kofferaum des E91 nie zu klein (was für VDA Würfel zu klein ist muss im täglichen Gebrauch nicht auch zu klein sein9. Wenn ich einen grossen Laderaum möchte, würde ich ohnehin einen Skoda Octavia Kombi oder eine Mercedes E Klasse kaufen. Am besten - wie von AB empfohlen - mit dem üblichen Gepäck beim Händler vorbeifahren, Ladeversuch starten und dann entscheiden.

Zitat:

Im Prospekt steht das Volumen mit 460 Liter angegeben. Es grenzt schon als Frechheit, was sich da BMW erlaubt.

Naja... Wie die Literzahl des Kofferraumvolumens bei den Tests zusatande gekommen ist, wird wahrscheinlich sowieso das Geheimnis der Tester bei BMW und Autobild bleiben... 

Aber ich sehe keinen Grund, sich aufzuregen.

Es ist doch hinlänglich bekannt, daß der 3er touring nicht unbedingt mit dem Ladevolunmen eines Ford Transit gesegnet ist, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

In der letzten Autobild wurde der Kofferraum vom Touring u. anderen Kombis gemessen.

Als Familienvater ist dies für mich für den Kauf des nächsten Autos mit Kaufentscheidend. Da der E46 bereits sehr knapp ist und mit 435 Liter angegeben ist, sind die nun ermittelten Werte von 370 Liter einfach indiskutabel.

Im Prospekt steht das Volumen mit 460 Liter angegeben.

Es grenzt schon als Frechheit, was sich da BMW erlaubt.

Für mich bleibt dann nur noch der Passat. Selbst ein VW Golf hat einen größeren Kofferraum.

Was sagt ihr dazu ?

Grüsse

Frank

Das der Passat auch nur 508 statt den versprochenen 603 L

Also in Litern schummelt der PASSAT noch mehr

Zum anderen, hat der Passat ne ganz andere Zielgruppe. Hier zählt wohl mehr andere Faktoren. Beim Passat hat man zwar einen Größeren Kofferraum aber dafür an anderen Punkten einige Abstriche. Nach Testfahrten wird es sehr deutlich!

Ahja... Der E91 hat nen größeren Kofferraum als der E46. Also wenn er gereicht hat wird der E91 auch reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Scrat-GER 

Naja... Wie die Literzahl des Kofferraumvolumens bei den Tests zusatande gekommen ist, wird wahrscheinlich sowieso das Geheimnis der Tester bei BMW und Autobild bleiben... 

Test gelesen? steht ausführlich drinn wie getestet wurde.

Manche Hersteller nehmen die Volumenangabe aus den 3D CAD Modellen. Dort wird dann ein Volumen angegeben, das vorhanden wäre, wenn man Wasser einfüllt *gg. Da das nicht gemacht wird (Real) ist die VDA Testmethode doch einiges besser geeignet.

Grüße

Nach technischen Problemen meines Passats mache ich gerade ja den "Sprung" zum E91: Wenn Kofferraumvolumen eines der wichtigsten Kriterien ist, dann ist der E91 hier eindeutig im Nachteil. Das wollte BMW aber auch so, der E91 soll einen Sack Golfschläger transportieren, aber keine Großfamilie. Mit meinen beiden Kindern (3 und 5 Jahre) war der Passat mittlerweile schon wieder "zu groß" für die ein oder zwei Urlaubsfahrten im Jahr.

Ansonsten, mit dem Passat machst Du, wenn Du vielleicht nicht gerade den 170er TDI nimmst (persönliche Meinung) nichts falsch, auch der bringt Dich bequem von A nach B (und im Normalfall noch nicht einmal langsamer). Allerdings zeigt sich der Preisunterschied schon hier und da in Verarbeitung und Detail ...

wo zu die aufregung?

paßt seit dem test in der AB auf einmal weniger in den kofferraum?

Der Kofferraum ist schon winzig.

Wenn man drauf angewiesen ist (jeden Tag Kinderwagen + Einkäufe), wird man mit dem 3er wohl nicht glücklich werden.

Der Passa spielt da in einer ganz anderen Liga.

Oder vielleicht ist es sogar ein ganz anderes Spiel, wenn man mal die Zielgruppen zugrande legt. :)

Wenn Du den Platz nur 1 Mal im Jahr für die Nordseefahrt brauchst, dann würde es auch ein 3er mit Dachsarg tun.

Auch wenn das Sch**** aussieht. :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich such schon über den kleinen Kofferraum gewundert habe. Der E39 Touring meines Vaters hat ja offiziell weniger Volumen als mein E91. In der Realität ist der E39 Kofferraum aber deutlich größer.

Meiner subjektiven Einschätzung nach reicht das Volumen allerdings. Gerade so eben zwar, aber es reicht. Ich hoffe allerdings, dass BMW beim Nachfolger diesen Lifestyle-Schwachsinn beerdigt und einen Kombi baut, der den Namen auch verdient. Muss ja nicht gleich ein Passat werden, aber ein wenig mehr wäre schon nett.

Just my 0,02$

Zitat:

Muss ja nicht gleich ein Passat werden, aber ein wenig mehr wäre schon nett.

Für diejenigen die mehr wollen gibt es ja den 5er...ich möchte nicht, dass der BMW 3er einen so üblen Rucksack kriegt wie andere Nutzkombis, denn dann wäre der ganze Charme des 3ers als Kompaktrenner dahin und er stünde wieder in Konkurrenz zu vielen (auch zum neuen Audi A4, welcher viel zu lang geraten ist, ohne "wirklich" geräumig zu sein)

am 12. November 2007 um 17:16

Also ich habe mir den Test mal durchgelesen. Der ist eigentlich Unsinn. Die sehr niedrigen Werte kommen meist durchwegs dadurch zustande, dass hier immer nur unter die Laderaumabdeckung gemessen wird. Wenn man die Tabelle mal genau durchliest, erkennt man, dass die Literangaben nahe an die Werksangaben rankommen, wenn bis zum Dachhimmel beladen wird. Ich war bisher immer der Meinung, dass dies die Messlatte wäre. Also hat auch der 3er Touring nur etwa 15Liter weniger als die Werksangabe. Das ist doch voll in Ordnung, oder?

Ich meine, wenn ich meinen A6 Avant in dem Test nachlese, kommt sogar ein sehr erfreuliches Ergebnis raus. Dier Werksangabe ist 565L Kofferraum-Volumen und in der Tabelle ist angegeben, dass ohne Kofferraumabdeckung bei Sitz hinten und bis zum Dachhimmel beladen 598L rauskommen. Was will ich mehr? Oder was vergleichen die da?

Den 3er haben sie gar nicht in allen Bereichen beladen, so wie das aussieht. Mal wieder ein sehr seltsamer Test

Die Volumenangabe bezieht sich immer auf den Teil unter der Abdeckung. Bis unter das Dach wird normalerweise nicht angegeben. Daher hat das alles schon seine Richtigkeit.

Nur, wer kauft schon einen Kombi und lädt diesen immer nur bis unter die Heckabdeckung....ich finde auch, dass das wesentlich Mass das Laden bis unters Dach bei aufrecht stehenden Hintersitzen ist, auf jeden Fall belade ich meinen 3er Touring so, dass ich die Vorteile des Kombihecks nutzen kann. In diesem Sinne ist der Kombi Test der AB für den 3er, welcher nicht bis unters Dach beladen wurde, total für die Katz, weil in der Praxis nicht relevant.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Nur, wer kauft schon einen Kombi und lädt diesen immer nur bis unter die Heckabdeckung....ich finde auch, dass das wesentlich Mass das Laden bis unters Dach bei aufrecht stehenden Hintersitzen ist, auf jeden Fall belade ich meinen 3er Touring so, dass ich die Vorteile des Kombihecks nutzen kann. In diesem Sinne ist der Kombi Test der AB für den 3er, welcher nicht bis unters Dach beladen wurde, total für die Katz, weil in der Praxis nicht relevant.

Bild hat die Prospektwerte verglichen. Die meisten Hersteller geben eben nur bis unter dem Rolo bzw. Klappe das Volumen an. 10 Fahrzeuge wurden auch Dachhoch beladen. Da hätte mich der Wert des 3er auch interessiert. Es ging bei dem Test auch daraum das die Hersteller die Kunden bei den Angaben schlicht verarschen. Bei Dachhoher Beladung wäre der Herstellerwert auch deutlich höher.

Ford mach hier vorbildliche Volumenangaben. Lehnenhoch/ Dachhoch und noch mit Dichtmittel/ Notrad/ Reserverad seperat aufgeführt. Das müsten die anderen Hersteller auch angeben. Hier kann der Kunde dann die für sich relevanten Daten raussuchen.

http://www.ford.de/spg/images/4_31/MondeoMY2008_Final.pdf

Grüße

am 13. November 2007 um 7:33

@alle

Mich wundert es ja schon, wie gleichgültig man hier im Forum mit solchen Nachrichten umgeht. Fakt ist doch, dass der Hersteller mal wieder falsche Daten angibt, um damit den Käufer zu täuschen. Ob man nun mehr oder weniger Wert auf einen großen Kofferraum legt: offenbar rechnen die Hersteller mit zweierlei Maß und hier im Forum lässt man sich sogar auch noch gerne "bescheißen". Leute, macht euch doch nicht zu den dummen unkritischen Allesfressern von jenem Dreck, den sich die Marketingstrategen ausgedacht haben, nur weil BMW drauf steht.

Wir erleben die Schönrechnerei doch auch bei Verbrauchs- und Beschleunigungswerten, bei CO2 Emissionen und usw..

Die Gleichgültigkeit und die Verblendetheit ist Gift, aber genau das ist es, was BMW z.B. mit dem BMW Welt-Tempel unterstützen will: der Kunde soll verblendet werden und dafür richtig zahlen.

Gruß

Bernd

Deine Antwort