Autobild Sportscars - Finger weg vom Chiptuning
Mir ist gestern die neue Autobild Sportcars Nr. 8 vom August 2006 in die Hände gefallen. Drin ist ein Artikel über Chiptuning beim 2,0 TDI mit DPF. Ich weiss, gehört eigentlich nicht hierher, mir gehts aber auch um die zweite Kernaussage dieses Berichts.
Erschreckend waren die Ergebnisse:
Noch erschreckender (oder vielleicht doch nicht?) war die Aussage, dass Wetterauer und B&B absolut die gleiche Software geliefert haben. Zwei die eigentlich zu den seriösen Tunern gehören und denen man unterstellen könnte ihren eigenen Kram zu entwickeln.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Hilfe des is ja echt übel!
Naja aber war ja fast klar oder ....hätte aber nicht gedacht ,dass die Werte sooo schlecht sind!
Und ein Bekannter Tuner ist nicht gleich ein guter Tuner
Was ja am übelsten is :
Dass du die Abgastemperaturen teilweise bis 950 grad gehen
Der Test ist auch in der AutoBild vom Freitag, 14.07.!
Bei welchen Aussentemp. haben die geprüft?
Gruss
Gianni
ja also meine erfahrungen sagen eigentlich das gleiche... unbedingt vom 2.0 tdi die finger lassen!
Zitat:
Original geschrieben von TTWorld
Der Test ist auch in der AutoBild vom Freitag, 14.07.!
Also die eingescannte Seite ist aus der Autobild. In der Autobild Sportscars ist der gleiche Artikel drin, nur sind die Ergebnisse in der Autobild besser zusammengefasst.
Re: Autobild Sportscars - Finger weg vom Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Noch erschreckender (oder vielleicht doch nicht?) war die Aussage, dass Wetterauer und B&B absolut die gleiche Software geliefert haben. Zwei die eigentlich zu den seriösen Tunern gehören und denen man unterstellen könnte ihren eigenen Kram zu entwickeln.
b&b seriös? wer behauptet sowas, da gibts eigentlich seit jahren schon genug gegenteilige berichte
So einen Test gab es auch vor 3 Jahren für den Golf GTI 1.8T. Da schnitten alle Tuner schlecht ab - hielten fast alle nicht, was sie versprachen, tw. viel zu hohes Drehmoment, das weit über den getriebverträglichen Werten lag.
Insgesamt wurde damals vom Chiptuning abgeraten, da die Freude daran meist kurz ist. Wenn man die Foren mit Turbomotoren durchforstet, sind die meisten Turbosschäden / Motorschäden auf Chippen zurückzuführen. Glaube, fast alle, die hier in letzter Zeit über Motorprobleme geklagt haben, hatten gechippte TTs.
Klar gibt es auch bei nicht-gechippten TTs Turboschäden, aber m.E. deutlich weniger.
Wer seinen Wagen neu kauft, ihn gleich chippen lässt, hat sicherlich ein paar Jahre Spaß damit - sofern er ihn rechtzeitig weiterverkauft - allerdings schauen halt dann die Zweitbesitzer dumm aus der Wäsche.
Also ich war überrascht wie gut mein Turbo(K03) noch in schuss war!! nach 114000 km davon 30000 mit WKR chip
Aber ich bezweifle dass die angegebenen Werte 220PS 330 NM gestimmt haben!
Ich würde aber trotzdem nie wieder nen chip von der Stange kaufen!
@corx das ist doch schwachsinn, imo gabs die meisten motorschäden beim 1.8T immernoch in verb. mit kaputtem lmm + falsche zündkerzen
Zitat:
Original geschrieben von syncros
@corx das ist doch schwachsinn, imo gabs die meisten motorschäden beim 1.8T immernoch in verb. mit kaputtem lmm + falsche zündkerzen
Und die kaputten Turbos, von denen man hier fast wöchentlich liest? Meist gechippte TTs, wenn ich das so Revue passieren lasse. Motoren sterben durchs chippen seltener, aber durch die höheren Ladedrücke wird mal schneller ein Schlauch undicht und das System macht Zicken oder geht schneller ins Notlaufprogramm. Gab hier doch letzte Woche ein paar Klagen über (schlecht)gechippte TTs, die nicht mehr über 180 km/h kamen.
Sieh das mal in Relation zur Anzahl der 1,8T Motoren. Hier werden nur Probleme gepostet in der Regel. Zudem muss man noch sehen, hier sind meistens tuninginteressierte Mitglieder.
Überlege mal wieviel Leute einen TT fahren oder einen 1,8T ohne jemals bei MT was geschrieben zu haben.
jo fullack, unser jubi gti hatte auch schon nen defekten krümmer + turbo, und das im serienzustand
imo ist der 1.8t einer der zuverlässigsten motoren des konzerns und das wo er sicherlich zum großteil auch nicht immer schonend gefahren wird
Mein Turbo war auch nach 122000 hin, OHNE Chip. Und vor mir ist 'ne Frau gefahren (ich weiß, das könnte man auch als negativ betrachten)!
Aber wie Flo schon sagt: Es sind noch nicht einmal, schätze ich, 5% aller TT-Fahrer hier vertreten. Und der wenigste Teil davon hat einen Turboschaden durch's Chippen. Und wenn, dann wird es hier als Problem gepostet.
Man muss auch in Betracht ziehen wie ein solches Auto gefahren wird, was man für ein Öl benutzt, warm und kaltfahren (Turbolader) usw. usw....
Ich persönlich fahre seit dem Chiptuning disziplinierter und vermeide unnötige Beschleunigungen. Den Spritverbrauch habe ich sogar um 1,5l reduziert! Klingt unglaublich, ist aber wahr...
MfG
das gute Fazit aus dem Autobildbericht ist doch, dass trotz der 950 °C der Diesellader nicht dicke Backen gemacht hat. Fragt sich natürlich, wie lange
Mein Lader und Abgaskrümmer sind übrigens auch damals schon gerissen, als der Wagen ungechipt war. Durch den Chip ist es aber dann erst aufgefallen!
Serienmäßig sind die Reserven anscheienend so hoch angesetzt, dass der Wagen selbst mit einem solchen Defekt noch einwandfrei läuft.
Genau diese Reserven reizt man natürlich beim Chippen aus.