ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autobild vergleicht V70 D5 mit A6 2,7 TDI

Autobild vergleicht V70 D5 mit A6 2,7 TDI

Themenstarteram 16. September 2005 um 13:17

Hallo,

in ihrer heutigen Printausgabe hat sich AutoBild darin versucht, den V70 D5 (185 PS) mit dem Audi A6 Avant 2,7 TDI zu vergleichen.

Von einigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Beurteilung des V-70 Armaturenbretts, welches seit Jahren von der gesamten Fachpresse zu Recht gelobt wird) ist der Artikel insgesamt dennoch recht ausgewogen. Obwohl der 5 Jahre jüngere und deutlich größere A6 praktisch alle Testkriterien mehr oder weniger für sich entscheidet, obsiegt letzlich der V70, weil deutlich günstiger in der Anschaffung.

Der Vergleichstest zeigt erneut, wie schwer es ist, den V70 mit "Klassenkameraden" zu vergleichen - es gibt sie praktisch nicht.

Der A6 als auch die DC E-Klasse spielen m.E. (zumindest preislich) in einer anderen Liga, nämlich dort, wo seit Jahren das Fehlen des neuen V 90 - Konfort / Raumwunders zu beklagen ist.

Umgekehrt kann der V70 auch nicht z.B. mit einem Ford Mondeo verglichen werden, obwohl die Aussen-, Innen- und Kofferraummaße auf eine "Klasse" hindeuten.

Leute, wird das ein Fest, wenn Volvo - hoffentlich bald - mit dem V90, z.B. als D5 BiTurbo, D6 und D8 wieder richtig Flagge im Oberhaus zeigt und zugleich die Dieselpalette komplettiert !

Ein schönes Wochenende !

Ulli

Ähnliche Themen
103 Antworten

Re: Autobild vergleicht V70 D5 mit A6 2,7 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

Leute, wird das ein Fest, wenn Volvo - hoffentlich bald - mit dem V90, z.B. als D5 BiTurbo, D6 und D8 wieder richtig Flagge im Oberhaus zeigt und zugleich die Dieselpalette komplettiert !

Hoffentlich bist Du dann nicht zu alt zum Feiern ;)

 

Gruß

Martin

Glaubt´s erst, wenn er´s sieht!

Zitat:

obsiegt letzlich der V70, weil deutlich günstiger in der Anschaffung.

der v70 gewinnt? hip, hip, hurra... das war nun wirklich ueberraschend. auf das v90-fest freue ich mich auch, wird zeit, dass der wagen kommt. der volvo-webreporter von der iaa (link auf xc-fan.de) antwortete zu der frage allerdings, dass er dazu nichts sagen kann; den c30 hat er bestætigt.

lieb gruss

oli

Zitat:

original geschrieben von oli:

 

der v70 gewinnt? hip, hip, hurra... das war nun wirklich ueberraschend.

Überraschend nur, dass eine deutsche Autozeitung zu diesem Fazit kommt. Bei persönlichem Testvergleich kommen immer mehr zu gleichem Ergebnis, wenn sie die Autowelt nicht durch vier Ringe betrachten.

Grüße

bkpaul

Ich habe den Artikel jetzt nochmal gelesen und finde, dass die Autobild nur aufgrund des immensens Preisunterschiedes zu dem Ergebnis kommt.

Ansonsten gibt es in den einzelnen Wertungen - laut Test - immer Vorteile für die Ringe.

Ich finde allerdings, dass es in diesem Bereich mehr auf die persönlichen Wünsche und Neigungen ankommt. Auch Ringe waren bei mir in der Auswahl, aber den Elch habe ich genommen :D

Lesende Grüße

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Ich habe den Artikel jetzt nochmal gelesen und finde, dass die Autobild nur aufgrund des immensens Preisunterschiedes zu dem Ergebnis kommt.

Ansonsten gibt es in den einzelnen Wertungen - laut Test - immer Vorteile für die Ringe.

Dietmar

Wenn der Audi A6 als funkelnagelneues Modell eines Premiumherstellers in der Eigenschaftswertung nicht deutlich vor einem mehr als 5 Jahre alten Konkurrenzmodell liegen würde, wäre das auch ein für den Audi vernichtendes Testergebnis. Es ist normal, dass sich Modelle in den letzten Jahren ihres Lebenszyklus generell primär über einen konkurrenzfähigen Preis (sprich i. allg.: höhere Rabatte und gutausgestattete Sondermodelle) und manchmal noch durch eigenständiges Design verkaufen. Dass der V70 laut Autobild dafür noch so gute Voraussetzungen mitbringt, ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Ergebnis (habe den Artikel aber noch nicht gelesen).

@ Omi_hh - stimmt! So hatte ich das gar nicht gesehen :)

Viele Grüße von Dietmar, der jetzt NOCH zufriedener mit seiner Entscheidung ist :D

hoffe, die verøffentlichen den artikel bald im internet, der ist es sogar mal wert, gelesen zu werden... :) ich erinnere mich an einen test kurz vor der einstellung des 940, wo selbiger mit audi, mercedes und citroen konkurrieren musste. der volvo verlore hoffnungslos wegen seiner antiken konstruktion, glaube ich. dennoch das sympathischste auto im vergleich, wenn auch der citroen xm kombi ziemlich lange gebaut wurde.

lieb gruss

oli

also in einem solchen Vergleich fliesst für mich auch immer der :D

und da schlägt er die hiesigen Herren der Ringe doch erheblich. Also für mich ein absolutes K.O. Kriterium für Audi.

Insgesamt zweifele ich oft den wahren Wert mancher Tests an, oftmals komme ich für mich nach eingehender Prüfung und Infos letztendlich auch hier zu ganz anderen Ergebnissen

@dschens, da bin ich grundsætzlich einig. aber wenn ein volvo gewinnt, dann sagen wir, dass er trotzdem gewonnen hat und deswegen ja wirklich gut sein muss! *lol* ;)

lieb gruss

oli :p

Als ich im Forum voin diesen Test las, bin ich sofort los um ein Exemplar zu ergattern, da ich ja den Audi schon kannte, aber auch neugierig auf die Beurteilung des 185PS Motors war, da ich noch keinen zur Probe fahren konnte.

Insgesamt war der Test sehr fair, aber von einem Sieg im eigentlichen Sieg kann nicht die Rede sein, der Volvo ist einfach billiger, das ist es.

Trotzdem gebe gerne ich zu, dass der Volvo nicht viel schlechter ist, obwohl 5 Jahre älter. Enttäushcend war, dass auch der neue Motor unter 2000 rpm nicht recht zieht, und 1l/100km mehr braucht! Deswegen meine Skepsis gegenüber dem Partikelfilter!

Was unerwähnt bleibt, dass die Normalsitze im Audi eine Katastrophe sind. Und dass die Laderaumangaben bei Audi mit Reserveradmulde (fake!), bei volvo ohne gerechnet sind, und der Volvo viel variabler ist: Rücksitzfläche hochklappbar, aber auch leicht ganz ausbaubar, umlegbarer Beifahrersitz und in das kastenförmige Heck viel bei dachhoher Beladung hineinpaßt. Das bei Audi ohne der teuren Luftfederung keine Niveauregulierung lieferbar ist.

Heute bin ich übrigens in der Wachau (kurvenreich, eng, Steigungen und GEfälle) gefahren, und hatte es sehr eilig und bin den Wagen an der Grenze gefahren! Er macht da verdammt viel Spaß, die Trägheit, die er im Stadtvrekehr an den Tag legt ist auf Landstraßen wie weggeblasen, erstaulich wie gut dieser Familienkombi eigentlich liegt (auch die Dunlop maxx trage viel dazu bei). Wenn man den Motor konsequent über 2000 rpm hält, geht er echt gut. Alledings stört dann der relativ große Sprung zw. 2. und 3.! 6 Gang wäre schon gut!

Ich finde nicht, dass der kopflastige Audi besser liegt!

Hm ... ich interpretiere das anders : Der Audi ist schlicht und einfach zu teuer !

Mit einer etwas moderateren Preispolitik hätte er den Elch locker geschlagen. Von daher ist das Ergebnis ganz gut so, da auch ich die Preislage der Ring-Mobile als reichlich happig empfinde ....*Außnahme ist der neue Q7 - da war ich angenehm überrascht !*

IdS

eMkay mit beringtem und techisch auch nicht mehr ganz neuem Elchschreck

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Hm ... ich interpretiere das anders : Der Audi ist schlicht und einfach zu teuer !

Mit einer etwas moderateren Preispolitik hätte er den Elch locker geschlagen. Von daher ist das Ergebnis ganz gut so, da auch ich die Preislage der Ring-Mobile als reichlich happig empfinde ....*Außnahme ist der neue Q7 - da war ich angenehm überrascht !*

IdS

eMkay mit beringtem und techisch auch nicht mehr ganz neuem Elchschreck

Im Vergleich zu BMW 5er und Mercedes E-Klasse ist der A6 geradezu preiswert. Da gebe ich Dir 100% recht, so viel sind die nicht besser, als was sie teuer sind.

Objektiv gesehen aber ist der Audi im Vergleich zu seinem größeren Innenraum und der bessereen Laufruhe schon recht preiswert. Immerhin bekommt man einen 6 Zylinder und ein fast 5m Auto mit modernerer Technik.

Trotzdem werde ich ihn nicht nehmen, auch wenn ich einen ernsthaften Umstieg in ERwägung gezogen habe. Mir ist der VW Konzern einfach unsympathisch, vor allen das Service. Nach einen Blick in die Preisliste habe ich festgestellt, dass man mit einem V70 AWD noch immer unterm Audipreis bleibt, und man einfach mehr Fahrfreude hat.

Das einzige Auto was meine Entscheidung noch in Frage stellen könnte, wäre der Jaguar S-Type, den ich auch noch testen werde. Der ist zwar bekanntlich kein Kombi, und innen eher noch enger, aber betörend schön. Dann würde ich halt für Urlaubsfahrten und Ausflüge mit Fahrrädern den Wagen meiner Frau verwenden. Das wäre zwar ein finanzieller Mehraufwand (mein Wagen ist ja ein Firmenwagen), aber der Jaguar hat es mir angetan, aber wird es höchstwahrscheinlcih eh nicht, eher ein Gedankenspiel.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

... umlegbarer Beifahrersitz

Wie machst Du DAS?? Der Verstellbereich meines Beifahrersitzes ist extrem klein, was mich schon häufer bei sperrigem, langem Gepäck fluchen lies.

Zitat:

Ich finde nicht, dass der kopflastige Audi besser liegt!

Oh doch, oh doch, ich schon. Auch an den hier gescholtenen "Standardsitzen" kann ich nichts schreckliches finden.

Was mich wirklich stört, und hier gebe ich allen Vorrednern absolut recht, ist der dämlich geschnittene Laderaum!

Den hier besprochenen Artikel habe ich nicht vor mir, wenn ich jedoch einen V70 D5 der einfachsten Ausstattung nehme und ihn einem 08/15 A6 Avant 2.7 TDI vergleichbar bestücke, erhalte ich eine Differenz von 1.940,- €:

_______________________________ A6 ______V70

____________________________39.400,-€_36.540,-€

Beifahrerairbag abschaltbar_______- € _______50,00 €

Audiopaket HU 650______________- €______400,00 €

Dachreeling____________________- €______290,00 €

Isofix_________________________- €_______50,00 €

Fußmatten_____________________- € ______130,00 €

_______________________39.400,00 €____37.460,00 €

 

Realistischerweise muß man in diese Betrachtung jedoch auch einfließen lassen, daß man für den V70 derzeit wohl eher ein wenig Rabatt bekommt, als für einen A6, auf den man derzeit auch fast ein halbes Jahr warten muß.

Mein persönliches Fazit lautet immer wieder:

Willst Du ein sehr leises, im gesamten Drehzahlbereich kräftiges und bei Ausfahrt aus dem Autohaus klapperfreies Auto - dann A6. Soll aber auch etwas hineinpassen und ist dir obiges nicht so wichtig - dann V70.

so long - manatee

Ich geb zu mich hier auf dünnes Eis vorzuwagen:

Volvo: bisher nur Kinkerlitzechen, aber insgesamt ein sehr zuverlässiges und unanfälliges Auto

3 Passats, davon zwei mit der gleichen Bodenplatte wie alter A6: Ärger von A-Z, grottenschlechte WErkstätten, wegen jeden Mangel 2-3x vorstellig geworden.

Jeder Kombi klappert nach zigtausend Kilometern!

Beifahrersitz: einfach ganz nach vorne schieben, Lehne steil stellen und dann umklappen, ganz einfach.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autobild vergleicht V70 D5 mit A6 2,7 TDI