- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Autodaten werden im Skodasystem gespeichert!
Autodaten werden im Skodasystem gespeichert!
Hallo zusammen,
bin etwas erstaunt, habe meinen Ölwechsel selbst gemacht, da das System im Fahrzeug mir anzeigte, ich könnte noch ein Jahr mit dem Öl fahren, das war Dezember 2023, da ich aber viele kurze Strecken fahre, und das Auto so lange wie möglich behalten will, machte ich den Ölwechsel + Ölfilter, Januar 2024, bei einem Freund, der hat auch den PC, und stellte die Fahrzeit zurück. Nun aber, nach 13.000 gefahrenen Kilomerter, teilt das System im Auto mir mit, dass ich noch 1.500 Km oder 2 Monate fahren könnte, und dann Ölwechsel machen müsste, und, dann kam auch eine Mail vom Freundlichen, ich sollte ein Termin machen, um den Ölwechsel und Sevice zu machen! Also gehe ich davon aus, das Skoda, oder der VW Konzern, die Daten Intern speichern, und darauf reagieren, egal was im Autobordcomputer geändert wird! Und, ich wohne in Luxemburg, das Öl wurde mir 2022, mit 23,5 Euro / Liter verrechnet, der Stundenlohn in der Wetstatt, 2022 84,20 Euro, 2023 90,20 Euro, Das wird für einen Rentner langsam Teuer, mein Freund kauft das Öl im 40 Liter Fässchen für 10 Euro/Liter, auf der Tankstelle in Luxemburg, 1 Liter Öl 27 Euro, die werden wohl sicher Gold im Öl mit verarbeiten! Hat jemand von Euch auch dieser Erfahrung gemacht?
Danke, liebe Grüsse,
Chris
3 Antworten
Vermutlich den Service nicht richtig zurückgesetzt.
Habt ihr nach dem zurücksetzen nochmal die Servicedaten ausgelesen? Mit welchem Diagnosegerät?
Guten Morgen, Danke, Naja, den PC habe ich nicht selbst bedient, hatte aber gleich nach den Zurücksetzen im Fahzeugsystem nachgeschaut, und da hat das System mir eine Reichweite von 20.000 km angezeigt. Wenn ich die Winterreifenräder in ein paar Wochen aufwechsele, ängen wir den PC noch mal ran. Aber könnte es sein, dass Skoda Connect die Daten überschreibt?
Normalerweise nach dem Zurücksetzen muss man eine Weile fahren bis der Bordkomputer die rest km nach dem Service berechnet.