1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autodoc - hat jemand so etwas schonmal erlebt?

Autodoc - hat jemand so etwas schonmal erlebt?

Themenstarteram 20. November 2024 um 11:11

Zuerst mal Hallo bei meinen ersten Thread,

bislang war ich immer nur stiller Mitleser und dachte das bleibt auch so. Nur leider hat meine letzte Autodoc Bestellung meinen Rahmen gesprengt.

Ich habe insgesamt schon 7 mal bei Autodoc bestellt, hauptsächlich Kleinteile und Reifen, dort hatte ich bislang (bis auf den langen Versand) keine Probleme gehabt. Im letzten Jahr bestellte ich dort eine Steuerkette für einen Polo 6r. Nachdem 3 Wochen nichts passiert ist und ich anrief sagte man mir, dass der Artikel nicht vorrätig ist. (Obwohl auf der Website immer noch "auf Lager" stand) Naja, Bestellung Storniert und beim Teilehändler zwei Städte weiter gekauft.

Aber nun bin ich echt Fassungslos. Ich habe einen LuK Kupplungssatz für einen Focus MK3 bestellt. Der Versand verlief glücklicher Weise Recht zügig, somit hatte ich das Paket nach gut 4 Tagen Zuhause.

Als ich dann den Karton von Autodoc aufmachte habe ich ehrlich gedacht, dass die mich ver***en wollen. Der "Original" Karton von LuK war komplett beschädigt und in der Vergangenheit wohl schon mit vielen verschiedenen Klebebändern zugeklebt und aufgemacht worden. Mein erster Gedanke war tatsächlich, dass der Karton aus dem Müll ist. Aber es wird noch besser.

Als ich den Karton (der lediglich durch ein Siegel zugeklebt war) öffnete, lagen da wie erwartet meine 3 Kupplungsteile und warum auch immer eine schon geöffnete, zerkratzte Spruchflasche mit Enteiser aus Polen mit polnischer Schrift. Also haben wohl irgendwelche Polen mein Paket gepackt haben und dachten ich würde mich über die Flasche freuen. Ich finde dies allerdings sehr merkwürdig, neben dem, dass die Kupplungsteile sehr zerkratzt und rostig sind, habe ich nun auch Zweifel, ob es sich tatsächlich um eine Originale LUK Kupplung handelt. Stempel sind zwar drauf, aber bei so einer Merkwürdigen Sendung hab ich meine Zweifel. Ist jemanden schonmal was ähnliches mit Autodoc passiert ? Hin und wieder sieht man Threads in denen sich über Autodoc aufgeregt wird, aber so einen Fall wie meinen hab ich noch nie gesehen.

Reklamation würde natürlich erstellt, kümmert sich aber leider niemand drum.

Wenn ich es schaffe, dann füge ich noch Bilder von der Lieferung an.

IMG_2024-11-20_11-53-46.jpeg
PXL_20241120_094936627.jpg
PXL_20241120_094949412.jpg
+2
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin. Ich kaufe dort nichts mehr.

@WauZZZ97

Ticket eröffnen und zurücksenden.

Den Schrott würde ich nicht einbauen.

Themenstarteram 20. November 2024 um 11:40

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. November 2024 um 12:36:40 Uhr:

@WauZZZ97

Ticket eröffnen und zurücksenden.

Den Schrott würde ich nicht einbauen.

Ticket ist eröffnet aber leider passiert dort nichts und man erreicht natürlich niemanden....

Hab mir jetzt einen Kupplungssatz bei dem Teilehändler ca. 20km entfernt bestellt. Ist zwar immer mit fahren verbunden aber dort hatte ich noch nie Probleme.

AutoDoc geht mir mit ihrer penetranten Werbung so dermaßen auf den Zeiger, dass ich dort schon seit geraumer Zeit nichts mehr bestelle.

Das Paket würde ich sofort zurückschicken.

Themenstarteram 20. November 2024 um 11:51

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 20. November 2024 um 12:44:46 Uhr:

AutoDoc geht mir mit ihrer penetranten Werbung so dermaßen auf den Zeiger, dass ich dort schon seit geraumer Zeit nichts mehr bestelle.

Das Paket würde ich sofort zurückschicken.

Das war für mich eindeutig auch das letzte Mal. Das Paket kann ich erst zurück schicken, wenn die Reklamation geprüft wurde und die mir einen Versandaufkleber übermittelt haben. So wie ich Autodoc kenne wird das jetzt ein paar Wochen dauern ...

Bei einem Widerruf kannst du die Ware auch schon vorher an die zurück schicken , musst nur drauf achten das widerrufsadresse und dort wo die Ware hin soll zwei verschiedene Adressen sein können. Da muss nichts akzeptiert werden.

Och zu dem Händler gibt es schon mindestens einen Thread hier.

Auch dort kommt der Laden nicht gut weg.

Ich habe da noch nie bestellt, werde ich auch nicht.

Autodoc hab ich ne Zeit lang sehr viel bestellt, da der Shop echt gut ist.

Aber irgendwann fing es dann an mit den "Premium" Kunden die dann bevorzugt behandelt wurden und die normalen Kunden dann echt unterirdische Lieferzeiten hatten. Dann noch das wenn man die App nutzt, dann auch noch bessere Preise bekommt als wenn man am PC bestellt. Nein Danke !

Und die günstigsten sind die auch nicht mehr. Kumpel von mir hat auch schon ähnliche Erfahrung gemacht wie du.

Den Shop nutze ich nur noch zum Teilenummer raussuchen und bestelle seitdem überwiegend bei Motointegrator.

Gruss und viel Glück bei der Reklamation.

Mit Motointergrator hab ich auch gute Erfahrungen.

Allerdings hab ich auch bei vielen anderen schon bestellt. Immer über Daparto.

Und immer gute Erfahrungen.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Habe dort auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei einem Satz Stoßdämpfer für unseren 500er Fiat war ein Dämpfer defekt. Nach langem hin und her (Video vom Defekt gedreht) habe ich den defekten Dämpfer auf meine Kosten zurückgeschickt und sie haben mir einen Neuen zugesandt.

Nachdem bei meiner letzten Bestellung auch nicht zufrieden war bestelle ich jetzt dort nichts mehr. Die Lieferung beinhaltete einen Ölfilter, welcher in einer nicht mehr ganz frischen Originalverpackung ankam, Man konnte meinen, der Filter wurde bereits von mehreren Kunden ausgepackt und nach mehreren Jahren wieder zurückgeschickt.

Gute Erfahrungen habe ich mit eBay gemacht. Preis, Qualität der Ware und Lieferzeit sehr gut.

So wie es aussieht war die kupplung schon mal eingebaut gewesen.Es ist ein neues Teil .Aber wurde aus irgend einem Grund wieder in die verrissene Packung gesteckt und zurückgesendet..Um zu vermeiden dass sie auf dem Müll landet versuchte autodoc das Teil weiter zu verkaufen.Es kommt drauf an was das Teil kostet.Ich würde sie einbauen und probieren .Wenn sie funktioniert ,das tut sie wahrscheinlich.,ersparst. du dir Ärger.Viel Glück.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 20. Nov. 2024 um 23:52:01 Uhr:

Um zu vermeiden dass sie auf dem Müll landet versuchte autodoc das Teil weiter zu verkaufen.Es kommt drauf an was das Teil kostet.Ich würde sie einbauen und probieren .Wenn sie funktioniert ,das tut sie wahrscheinlich.,ersparst. du dir Ärger.Viel Glück.

Wenn es als B-Ware/Retoure gekennzeichnet wäre, dann wäre das sicher OK, wenn auch der Preis von vorne herein deutlich niedriger gewesen wäre.

Solche Teile kaufe ich aber grundsätzlich nicht ohne einen "Käuferschutz" und wenn es geht, dann auch nicht per Vorkasse. So gibt es nämlich kaum Ärger, denn das Geld bleibt dann bei mir und die Ware eben vorerst auch, bis eine Lösung da ist. Und das geht unter den Umständen oft erstaunlich schnell.

Themenstarteram 21. November 2024 um 11:06

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 21. November 2024 um 09:59:03 Uhr:

Zitat:

@gardetzki schrieb am 20. Nov. 2024 um 23:52:01 Uhr:

Um zu vermeiden dass sie auf dem Müll landet versuchte autodoc das Teil weiter zu verkaufen.Es kommt drauf an was das Teil kostet.Ich würde sie einbauen und probieren .Wenn sie funktioniert ,das tut sie wahrscheinlich.,ersparst. du dir Ärger.Viel Glück.

Wenn es als B-Ware/Retoure gekennzeichnet wäre, dann wäre das sicher OK, wenn auch der Preis von vorne herein deutlich niedriger gewesen wäre.

Solche Teile kaufe ich aber grundsätzlich nicht ohne einen "Käuferschutz" und wenn es geht, dann auch nicht per Vorkasse. So gibt es nämlich kaum Ärger, denn das Geld bleibt dann bei mir und die Ware eben vorerst auch, bis eine Lösung da ist. Und das geht unter den Umständen oft erstaunlich schnell.

Wenn Sie als B-Ware gekennzeichnet wäre, dann wäre es wirklich in Ordnung. Aber nicht wenn ich den Preis für ein neues Teil zahle. Der Karton sieht auch eher so aus, als ob er schon öfter geöffnet wurde, da ja schon so viele verschiedene Klebebänder benutzt wurden.

Habe mir jetzt eine Sachs Kupplung beim Teilehändler kaufen müssen da LuK aktuell nicht Lieferbar ist und habe knapp 100€ mehr bezahlt...

Bei Autodoc warte ich immer noch auf einer Antwort zur Rückerstattung und Rückversand.

Leider habe ich mich auf Vorkasse eingelassen.

Beim nächsten Mal nur noch Rechnung oder PayPal.

@gardetzki

Einbauen möchte ich diesen Müll auf gar keinen Fall. Zum einen müsste ich die Kartzer rauschleifen und dann bin mir immer noch nicht sicher ob die Kupplung überhaupt original ist. Da spare ich mir meines Erachtens mehr Ärger und Aufwand eine ordentliche Kupplung einzubauen. Mal angenommen die Autodoc Kupplung hält nicht oder was auch immer, dann muss ich wieder das ganze Getriebe ausbauen.

Deine Antwort