ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Autoelektrik

Autoelektrik

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:33

Hallo zusammen,

Ich suche Hilfe.

Folgendes Problem hat mein Movano 2.3 BiTurbo 125 kW.(zu 2.1= 1844, zu 2.2= ABC016112)

....wenn ich VOM Gas gehe wird das Ablendlicht ( auch die Innenraumbeleuchtung)heller, oder wenn ich die Klimatronic an habe und VOM Gas gehe wird das Gebläse stärker, obwohl es schon auf höchster Stufe steht.

Ich verzweifle.

.....vor circa 6Monaten fingen die Sorgen an.

Da mein Fahrzeug ja noch in der Garantie ist, bin ich ab zum Opel Händler.

Viele Werkstattaufenthalte später ist das Problem immer noch vorhanden.

Bei den Werkstattbesuchen wurde folgendes gemacht....

.Batterie getauscht

.Komfortsteuergerät getauscht

. Start/Stopmodul getauscht.

.Softwareauslesungen

Nach diesen ganzen Aktionen kam die Aussage das es mit der Abgasstechnik zutun hat.

Ein anderer Opelhändler konnte garnichts feststellen da er nur ausgelesen hat.

Hat irgendjemand nen Tipp, oder eine Empfehlung an wen ich mich wenden kann, der Ahnung und Wille hat?

Eine umfangreiche Mail an Opel Rüsselsheim habe ich geschrieben, aber noch keine Antwort .

Freundliche Grüße aus Leverkusen

Michael.

13 Antworten

Vermutlich hat das Problem nicht nur dein Fahrzeug.

Wenn die Werkstatt das Problem nicht lösen kann, gibt es garantiert unterstützung vom Werk.

Wenn die Werkstatt im Werk anruft kommt bei solchen Problemen ein Techniker in der Werkstatt vorbei und löst das Problem. Wenn es ganz dick kommt, und der Fehler nicht behoben werden kann, wird das Fahrzeug zurückgenommen und ein neues Fahrzeug geliefert.

Wichtig ist, der Werkstatt - schriftlich per Post !!!!! - Fristen zu setzten bis zu welchem Datum das Fahrzeug fertig sein muß.

Ohne schriftliches verstreicht die Garantie und klagen hat dann auch wenig Sinn.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:20

Hallo crafter276,

Danke für diese Info.

Muss ich denen trotzdem eine Frist setzen, obwohl nachweislich das Fahrzeug vielmals deswegen beim Opelhändler war ?

Eine schriftliche Fristsetzung per Einschreiben an den Händler ist zwingend notwendig.

Hast du einen oder besser noch mehrere - schriftliche - Nachweise dass das Fahrzeug mit welchem Fehler!!!! in der Werkstatt war ??????

Den wenn es dumm läuft, reden sich die Werkstätten damit heraus, das sie von diesem Problem zum ersten mal hören und du deswegen noch nie in der Werkstatt gewesen bist.

MfG kheinz

Opel erkennt den Fehler also als solches erst einmal an, das ist ja schon mal eine gute Grundlage.

Als erstes würde ich mal die Spannung an den Batterieklemmen messen, (lassen)

Im Leerlauf sollten sich so ca 13,5V bis ca 14,3V einstellen.

Dann mal aufs Gas und beobachten ob und wie sich die Spannung verändert.

Damit gibt’s dann schon mal eine Aussage über den Laderegler, bzw das Batteriemanagmentsystem.

Tritt es auch auf wenn Start/Stop deaktiviert ist?

Es ist in modernen Fahrzeugen üblich das beim Rekuperieren, also im Schiebebetrieb, die Generatorspannung vom Laderegler etwas angehoben wird um in dieser kurzen Zeit möglichst viel Energie in den Akku zurückzuladen.

Das sollte aber natürlich Grenzen haben und sich nicht so wie beschrieben bemerkbar machen.

Deshalb könnte auch das Komfortsteuergerät schon mal gewechselt worden sein, wenn darin beim Movano der Laderegler bzw das Batteriemanagment integriert sind.

 

Eine „neue“ Batterie sollte korrekt am Batteriemanagment mit Typ (EFB/AGM) und Größe (Ah) angemeldet werden, damit die Regelung korrekte Daten hat. Wird gerne vergessen, sollte sich dann aber nach einiger Zeit ausgeglichen haben. Also eher unwahrscheinlichste es daran liegt.

Ja ....und die Aussage von Opel, es hat mit der „Abgastechnik“ zu tun.........was speziell meinen die damit. Abgastechnik wäre ja auch der Schalldämpfer oder Katalysator. Das ist ein weites Feld....

Aber möglicherweise wird da in der Abgasbehandlung ein „großer elektrischer Verbaucher“ (eine temporäre Zusatzheizung o.ä.) unkontrolliert, also fehlerhaft, zu bzw abgeschaltet, was die Bordspannung dann so stark beeinflusst das die Laderegelung das so schnell nicht ausgleichen kann.

Aber anscheinend arbeitet Opel ja noch an der Diagnose.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:48

Hallo kasemattenede,

Also der Wortlaut des Werkstattmeister, war in etwa so wie Du es geschrieben hast, also die kurze Energiegewinnung.

Aber ich hab nun einige bekannte mit gehabt beim Fahren, und es ist zwar kurzfristig (2-3 Sekunden) aber so intensiv das der unmittelbar vormir fahrende meint ich hätte kurz die Lichthupe gezogen.

Beim Gebläse ist es so da es noch eine Stufe höher schaltet obwohl es schon auf maximum läuft.

Eine Batteriemessung unter allen erdenklichen Zuständen wurde von mir selbst gemacht Diese schienen aber "normal", dennoch hat die Werkstatt die Batterie erneuert.

Ein Vergleichsfahrzeug Baujahr, Ausstattung hat dieses Phänomen nicht, dieser ist auch ein BiTurbo aber 145PS, zumindest nicht so extrem bzw spürbar wie bei mir.

Gruss

Michael

Na dann prüf mal die Spannung am Akku wie beschrieben und schreib mal die Werte hier rein.....

wenn’s wirklich so heftig ist wie du beschreibst, kann auch schon mal mehr kaputt gehen, wenn das nicht behoben wird.

Suchen die jetzt strukturiert oder wird nur auf Verdacht getauscht?

Wenn da ein Verbaucher spinnt könnte man die infrage kommenden Kandidaten ja mal probeweise durch ziehen der entsprechenden Sicherung(en) deaktivieren und testen ob der Fehler dann verschwindet.

Wenn sie nur nach dem Motto „ Try and Error“ tauschen, dann wäre meine nächste Baustelle der Generator.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:53

Sorry ...vergessen.

Das mit der Abgassanlage, hat mit der Meister so erklärt, das die Abgasreinigung ein komplizierter Vorgang wäre und viele Komponenten im Fzg zusammenarbeiten, und das es dadurch schonmal vorkommt.

Aber dieses Phänomen ist immer present.

Ich hab schon stundenlang gegoogelt aber finde nicht wirklich was .

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:55

Ja werde ich machen, wird aber erst am Wocheende möglich sein.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:57

Das mit der Lichtmachine hatte ich auch schon in der Werkstatt erwähnt, aber da sind die bis jetzt noch nicht dranngegangen.

Ich hoffe das sich Opel Rüsselsheim meldet, die Mail habe ich am Sonntag rausgeschickt.

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:36

Hallo zusammen,

leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Mittlerweile wurde die LiMa getauscht, Problem bleibt bestehen.

ich hatte jetzt Urlaub, und habe meinen Movano zur Inspektion in die Werkstatt gegeben, habe denen gesagt das die sich nochmal Kümmern sollen und jetzt 2 Wochen Zeit haben.

Gestern rief mein Opel Händler an, und sagte mir das dieses Problem immer noch da ist , und laut Aussage des technischen Support Opel Rüsselsheim Produktionsbedingt ist.

Also zwischen den Zeilen gelesen, ich muss damit leben.

Daraufhin habe ich in Rüsselsheim angerufen unter Angabe der Referenznummer nachgehakt.

In meinen Worten gesagt: Das ist so wie es ist !!!!!!

Im hab nun wirklich keine Ahnung, aber ich bin der Meinung das da ein Problem ist.

Ein Movano eines befreundeten Handwerkers, ist zwar nicht so wie meiner Ausgestattet , aber vom Baujahr her gleich und hat dieses Problem nicht.

Wäre es denn möglich mit dem Movano mal in eine Renaultwerkstatt zu fahren, der Master und Movano sind doch nahezu identische Autos, oder ???

Habt ihr noch Tipps für mich ????

Ich bin Ratlos !!!!!

Überlege ob ich mich mal bei den Autodoktoren bei VOX bewerben soll ;-).

 

Freundliche Grüße aus Leverkusen

Micha

Themenstarteram 11. August 2021 um 13:34

Hallo zusammen,

nunmehr habe ich aufgrund meiner Anfrage endlich mal eine Antwort bekommen.

Zitat:

Sehr geehrter Herr Luxem,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. August.

Bezüglich Ihrer Anfrage der Diagnose und der bisher gemachten Maßnahmen bitten wir Sie um Verständnis, dass es sich hierbei um Interna handelt und wir keine Stellungnahme hierzu abgeben können.

In der Zwischenzeit haben wir Ihr Anliegen mit unserer Fachabteilung und Ihrem Opel Service Partner, dem Autohaus ****** geprüft. Unser dortiger Ansprechpartner,Herr ***********, informierte uns, dass die geschilderten Sachverhalte wie, ein Flackern vom Abblendlicht und ein Regeln der Gebläse Ihres Opel Movano keinen technischen Defekt zuzuschreiben sind. Ein Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen liegt daher auf Basis der uns aktuell vorliegenden Erkenntnisse nicht vor.

Aus diesem Grund ist Ihr Opel Movano in einem technisch einwandfreien Zustand einzustufen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine weiteren Maßnahmen veranlassen werden.

Lieber Herr Luxem, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Zitat Ende:

Was kann ich noch tun außer dies hinzunehmen.

Laut Aussage meines Opelhändler, wurden ja einige Sachen getauscht, wie etwa die LiMa, die Batterie, ein Vorglührelais, und das Komfortsteuergerät.

Also tauschen die Sachen um nachher zu sagen das die Fehler "NORMAL" sind ???????

Und was genau gemacht wurde wird mir nicht gesagt das es sich um OPEL Interna handelt, ja ne is klar.......

am 11. August 2021 um 17:28

Zitat:

@Luxem2011 schrieb am 10. Juni 2021 um 12:48:35 Uhr:

Eine Batteriemessung unter allen erdenklichen Zuständen wurde von mir selbst gemacht Diese schienen aber "normal", dennoch hat die Werkstatt die Batterie erneuert.

D.h. du hast schonmal mit dem Voltmeter genau in der Situation die Bordnetz-Spannung gemessen, in der das Problem auftritt? Und sie ist immer nur um die 14V?

Zitat:

............................

Eine Batteriemessung unter allen erdenklichen Zuständen wurde von mir selbst gemacht Diese schienen aber "normal", dennoch hat die Werkstatt die Batterie erneuert.

D.h. du hast schonmal mit dem Voltmeter genau in der Situation die Bordnetz-Spannung gemessen, in der das Problem auftritt? Und sie ist immer nur um die 14V?

Was nach wie vor fehlt ist die Antwort was der Themenstarter an Spannungen gemessen hat.

Ich ordne das schreiben des Themenstarters in die Spalte - Biertischgelaber ein.

Denn alles was bisher an Problemlösungen geschrieben wurde war doch umsonst.

MfG kheinz

Deine Antwort