ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autoempfehlung für 2000 Euro

Autoempfehlung für 2000 Euro

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 19:13

Hallo Leute! Ich bin ein Student und suche für ein Auto. Leistungsbeschreibung: Hatchback, nicht weniger als 90-100 PS, Benzin, nicht mehr als 150.000 km, manuelles Getriebe und sollte keine größeren Wartungskosten mehr anfallen, z.B. Bremsbelag, Zahnriemen usw. Ich bin nicht vertraut mit Automarkt in Deutschland, deswegen weiß ich nicht, wie viele Geld ich ausgeben soll, um ein Auto mit diesem Kriterium zu kaufen. Ich danke euch allen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei Deinen Wünschen bist Du eher bei ca. 5000€ unterwegs.

Eine gepflegte "Rentnerkiste" vom seeligen Nachbarn für 2 Mille ?? - Das war einmal - und wenns noch vorkommt ist das ein absoluter Glücksfall.

Gib Deine Eckdaten bei den einschlägigen Fahrzeug-Portalen ein und dann siehst Du ja, was angeboten wird.

Je nach Platzbedarf und Fahrzyklus würde ich sagen Opel Astra / Corsa, Fiat Punto, Ford Focus / Fiesta - so in der Richtung würde ich suchen.

Von Privat - in Kleinanzeigen in der Nähe - jemanden mitnehmen, der etwas Ahnung hat.

4 Mille ausgeben und den Rest in fällige Wartung stecken.

Alles was bis 2000€ am besten Privat ohne große Defekt aus seriös wirkendem Hause Verkauft wird....

Vorsicht bei Kiesplatzhândlern und "Verkaufe für Couseng"

Natürlich dann im Einzelfall im Internet nach Schwachstellen und ZR Wechsel recherchieren.

100 PS herum sind grundsätzlich schon möglich. Aber Geduld brauchst um nicht unglücklich zu werden mit dem Fundus

Welche PLZ biste her?

Irgendein Kleinwagen um die 70 PS, gerade was bei dir um die Ecke angeboten wird. Dann hinfahren anschauen, Geld in Reserve lassen, wenn möglich für afterkauf Reparaturen.

Fahrzeuge in dem Budgetbereich würde ich auch in den örtlichen Wochenblättern oden Tageszeitungen mit Fahrzeuganzeigen suchen, da inserieren Leute, die mit dem Internetz nicht viel anfangen können. Manchmal werden da durchaus Schnäppchen angeboten und dann nimmt man das und schaut nicht auf Form und Farbe.

Auf jeden Fall lokale Sonntagsblätter... nicht immer aber ab und zu Jackpot.

weitere mögliche Quellen:

Kleinanzeigen von Ebay oder von: https://www.quoka.de/

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 10:22

4-5k€ würden auch funktioniert.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:28:58 Uhr:

Bei Deinen Wünschen bist Du eher bei ca. 5000€ unterwegs.

Eine gepflegte "Rentnerkiste" vom seeligen Nachbarn für 2 Mille ?? - Das war einmal - und wenns noch vorkommt ist das ein absoluter Glücksfall.

Gib Deine Eckdaten bei den einschlägigen Fahrzeug-Portalen ein und dann siehst Du ja, was angeboten wird.

Je nach Platzbedarf und Fahrzyklus würde ich sagen Opel Astra / Corsa, Fiat Punto, Ford Focus / Fiesta - so in der Richtung würde ich suchen.

Von Privat - in Kleinanzeigen in der Nähe - jemanden mitnehmen, der etwas Ahnung hat.

4 Mille ausgeben und den Rest in fällige Wartung stecken.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 10:23

Zitat:

@Eddie78 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:45:50 Uhr:

Alles was bis 2000€ am besten Privat ohne große Defekt aus seriös wirkendem Hause Verkauft wird....

Vorsicht bei Kiesplatzhândlern und "Verkaufe für Couseng"

Natürlich dann im Einzelfall im Internet nach Schwachstellen und ZR Wechsel recherchieren.

100 PS herum sind grundsätzlich schon möglich. Aber Geduld brauchst um nicht unglücklich zu werden mit dem Fundus

Welche PLZ biste her?

Bochum.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 10:27

Und sollte ich lieber bei Galerien schauen statt bei privaten Verkäufern? Ich hab gehört dass sie ein Jahr Garantie geben.

Wieviel Kilometer willst du jährlich fahren?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 10:55

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:28:29 Uhr:

Wieviel Kilometer willst du jährlich fahren?

10-15k km.

Bei Galerien? Also Händler? Das sind in der Preisklasse An- und Verkäufe ("Kaufe jedes Auto! Sofort Bargeld!"), und Gewährleistung hst man da nur theoretisch, nicht praktisch.

Autos in der Preisklasse sind relativ alt, und da kann vieles innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen - deswegen will da niemand Gewährleistung geben.

Ob Kauf vom Händler oder Privat, ist da egal. Es gilt gekauft wie gesehen.

Zitat:

@BerkOksen schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:27:32 Uhr:

Und sollte ich lieber bei Galerien schauen statt bei privaten Verkäufern? Ich hab gehört dass sie ein Jahr Garantie geben.

Ich mache es eher umgekehrt ??.

Wenn man diese Kiesplatzhândler nicht persönlich kennt oder eben Lokal kennt, ist das schwierig.

Dann sollte man wen technisch versierten Kumpel haben.

Schnäppchen sind dort kaum möglich.

Wenn du eine Auto bei einem älteren Ehepaar kaufst die nur in der Zeitung inseriert haben, weil sie eBay &Co nicht kennen, ihr neues Auto steht schon auf dem Hof, sie hatten das alte 15 Jahre und der Verkäufer legt dir alle Dokumente vor, seine Enkel spielen im Garten und Heiligen Bilder zieren die Zimmer- dann würde da ich nur vom Bauchgefühl her lieber dort was kaufen.

Auch das ist kein Garant das so ein Auto nicht von heute auf morgen ein Motorschaden haben kann. Aber nunja, die Wahrscheinlichkeit einer bewussten Verarsche ist dann wahrscheinlich - Geringer.

Übrigens ist es ein Wunschgedanke du kaufst ein 20 Jahre altes Auto und hast Gewährleistung wie bei einem Fernseher oder :). Das wird so nicht funktionieren.

Also Benziner.

Normalerweise gebe ich dem Preisbereich keine Fahrzeugempfehlungen aber sieh mal nach Opel Astra G in deiner Umgebung (Beispiel). Diese Fahrzeuge haben wenig Rostprobleme, weil sie teilverzinkt sind. Allerdings wollen die Motoren alle vier Jahre oder 60.000 Km einen neuen Zahnriemen haben. Die gibt es mit Benzinmotoren zwischen 75 und 147PS abseits der OPC-Versionen.

Ich würde auch vor Fahrzeugen mit Kilometerständen zwischen 200.000 und 300.000 Kilometern nicht zurückschrecken, an denen wurden meistens schon viele Verschleißteile gewechselt.

Deine Antwort