- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Autoersatzreifen wie lange noch benutzbar
Autoersatzreifen wie lange noch benutzbar
Hallo Leute leider ist bei meinem Auto der eine Vorderreifen und die Felge kaputt gegangen und war gestern bei einer Werkstatt und habe erstmal das Ersatzrad draufmachen lassen da ich gerade kein Geld für ein neues habe da wäre meine Frage wie lange ich noch mit dem Reifen fahren kann der Reifen ist nämlich schon fast 17 Jahre alt aber wurde noch nie benutzt.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Säubern und optischen Zustand checken. Hat die Werkstatt nichts dazu gesagt?
Der Rost an der Felge dürfte egal sein.
War das ein unter dem Fahrzeug hängendes Ersatzrad?
Du solltest das Rad nur im Notfall einsetzen und unnötige Fahrten vermeiden.
Wovon tankst Du denn, wenn es Dir nicht möglich ist, fünfzig Euro für einen Reifen und Deine Sicherheit aufzubringen?
Zitat:
@gromi schrieb am 13. April 2021 um 17:37:17 Uhr:
Säubern und optischen Zustand checken. Hat die Werkstatt nichts dazu gesagt?
Der Rost an der Felge dürfte egal sein.
War das ein unter dem Fahrzeug hängendes Ersatzrad?
Ja war es
Rechtlich ist das Ersatzrad nicht unbedingt zu beanstanden (wenn es mit den anderen drei Rädern identisch ist...), technisch ist dieses Konstrukt aber IMNSHO nicht verkehrssicher. Für mehr als die Fahrt zur Werkstatt hätte man es nicht nehmen sollen, und dann auch nur mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht.
Zeig uns aussagekräftigere Bilder in sauberem Zustand von allen Seiten.
Hallo
Ein 17 Jahre altes Rad würde ich morgen schon wechseln. Und wenn ich mir von einem Bekannten das Geld leihen müßte.
Das wäre mir meine und die Sicherheit anderer wert.
Werkstätten verkaufen auch gebrauchte Reifen. Frag halt, ob du es in Raten zahlen kannst, wenns nicht anders geht.
Wenns an den 50,-€ für nen Reifen scheitert, dann läuft da grundsätzlich was falsch und man sollte sich grundsätzlich überlegen, ob man sich ein Auto leisten kann.
Mit einem Auto sollten schon ein paar mehr Notgroschen in der Portokasse sein... wenn ich überlege, nen Fuffi hab ich vor Jahren mal als Notfallreserve zum Fahrzeugschein ins Auto gepackt um für Fälle ala "Portemonnaie zu Hause vergessen" gewappnet zu sein.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich Menschen mit Auto gibt (die brauchen das Auto für Arbeiten/Einkaufen/Arzt/Kinder...) die finanziell total knapp gestrickt sind? Es gibt z.B. in der Pflege diverse alleinerziehende Mütter, bei denen am Ende des Monats nicht viel bleibt. Selbst erlebt, als eine Kollegin im Zivi im Pausenraum geweint hatte, weil der Staubsauger kaputt gegangen war und sie nicht genug Geld hatte einen neuen zu kaufen...
Das Auto ist 17 Jahre, nehme ich an. Es ist kein krachneuer Mercedes GLE oder so. Ists ein Hyundai Tucson?
Aus einem schönen Nest der relativen finanziellen Sicherheit ist schnell geurteilt.
Vielleicht wäre es sogar empfohlen, dass man zwei Reifen ersetzt, denn achsweiser Austausch sollte hier in gewissen Fällen durchaus bekannt sein.
Zudem gehts hier um Felge und Reifen.
...ich hab als Schüler und später als Student mit knappen Mitteln auch mal ein Auto unterhalten... da hab ich für den Fall der Fälle eisern Rücklagen gebildet und wenn ichs 5,- oder 10,-€ weise zusammengesammelt / von meinen spärlichen Einnahmen abgeknappert hab... und letztendlich auch darauf geachtet, dass immer mindestens 500,- bis 1.000,-€ in der Kasse sind, falls mal was ist.
Es ist so wie es ist und der TE ist jetzt in Kenntnis davon, dass das überalterte Reserverad kritisch ist und dessen Nutzung auf ein Minimum eingeschränkt werden sollte.
Zitat:
@gast356 schrieb am 13. Apr. 2021 um 20:50:43 Uhr:
und letztendlich auch darauf geachtet, dass immer mindestens 500,- bis 1.000,-€ in der Kasse sind, falls mal was ist.
Schön, wenn du diese Rücklagen hattest.
Manchmal gehts aber nicht, so gerne es die Leute auch wollen würden.
Wenn das Ersatzrad behandelt wird wie ein Notrad, dann dürfte das passen.
Wie verhält sich das eigentlich, wenn das Reserverad wie z.B. bei mir im Kofferraum liegt? Es ist ja so nicht wirklich den Witterungen ausgesetzt und könnte man es dann auch nach 17 Jahren ohne weiteres benutzen? Nur so damit ich das auch mal weiß.
Nur mal so, um hier nicht dutzende Beiträge zu erzeugen.