ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahren sollte teurer werden

Autofahren sollte teurer werden

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:59

Quelle: http://www.zeit.de/auto/2013-02/autofahren-kosten-studie

Zitat:

Der Pkw-Verkehr in Deutschland erzeugt Milliardenkosten für die Allgemeinheit. Eigentlich müsste jeder Kilometer 15 Cent teurer sein, zeigt eine neue Studie.

Autofahrer in Deutschland verursachen im Jahr Kosten von 88 Milliarden Euro, die von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Das stellt eine neue Studie der Technischen Universität Dresden über solche sogenannte externe Kosten des Autofahrens fest. Erstellt hat die Expertise Udo Becker, der an der TU Dresden den Lehrstuhl für Verkehrsökologie innehat. "Je Pkw liegen die nicht bezahlten Kosten bei ungefähr 2.100 Euro pro Jahr", sagt er.

Becker hat errechnet, dass jeder Autofahrer pro zurückgelegtem Kilometer mit etwa 15 Cent zusätzlich rechnen müsste, wenn die Kosten auf die Verursacher umgelegt würden. Allein die Kosten für den Klimawandel betragen rund 50 Euro pro 1.000 Fahrzeugkilometern. Daraus könne eine streckenabhängige "Klimaschutzgebühr" von fünf Cent je Kilometer abgeleitet werden, um dem Verursacherprinzip näher zu kommen, schreibt Becker in der Studie, die im Auftrag der Grünen im Europaparlament erstellt wurde.

Als externe Kosten berücksichtigen Becker und sein Team die Folgen von Unfällen, Abgasen, Lärm und Boden- und Wasserverschmutzung sowie Klimaschäden und die Kosten für die Fahrzeugherstellung und Entsorgung. Nicht eingeflossen sind Kosten der Infrastruktur und Staukosten. Die größten Kostenblöcke sind demnach die nicht durch Versicherungen abgedeckten Folgekosten von Unfällen sowie die vom Autoverkehr verursachten Kosten des Klimawandels.

Die Grünen im Europaparlament...prost Mahlzeit! Da wird noch einiges auf uns zukommen...

Wenn die Löhne entsprechend steigen würden, hätte ich aber nichts dagegen einzuwenden. Da das aber erfahrungsgemäß nicht passieren wird, weiß ich bereits jetzt, wo ich mein Kreuzchen bei der Wahl nicht machen werde...

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2013 um 9:02

Es hat schon seinen Grund, warum ich diese editiert - twindance/MT-Moderation nicht wähle.

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten
am 26. Februar 2013 um 9:02

Es hat schon seinen Grund, warum ich diese editiert - twindance/MT-Moderation nicht wähle.

am 26. Februar 2013 um 9:10

@ meehster

hab mal geklingelt, denn solche proleten wie du sollten hier entfernt werden 

 

edit:

und dann gibt es auch noch astronauten, die einen grünen daumen verteilen

am 26. Februar 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Baulaender

 

@ meehster

hab mal geklingelt, denn solche proleten wie du sollten hier entfernt werden 

 

edit:

und dann gibt es auch noch astronauten, die einen grünen daumen verteilen

Im Kern hat sie doch recht, nur würde ich nicht den Begriff "Faschist" wählen, sondern lieber realitätsferne Ökosektierer/Klimahysteriker...

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Erstellt hat die Expertise Udo Becker, der...

...mitglied in uns'rem allseits beliebten vcd ist!

womit wir dann wieder beim thema "traue keiner statistik die du nicht selbst gefälschst hast" sind!

 

ich würde ja gerne ma wissen, was für ein parteibuch der gute mann im schrank liegen hat.... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Baulaender

edit:

und dann gibt es auch noch astronauten, die einen grünen daumen verteilen

genauso wie es auch noch astronauten gibt, die diese gartennazis "ökopartei" wählen...

Es ist doch nun mal so das die Politiker den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Das ist nun mal der leidgeprüfte Autofahrer der sich nicht dagegen wehren kann. 

Die EU- Abgeordneten grübeln doch nur darüber nach wie sie den Bürgern noch mehr aus der Tasche ziehen können, kassieren horrende Gehälter, die müssen ja irgendwie bezahlt werden.

Es ist ganz einfach zum kotzen.

Wozu brauchen wir eigentlich ein EU- Parlament?

Es gibt doch schon genug Schmarotzer in jedem Land.

am 26. Februar 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Erstellt hat die Expertise Udo Becker, der...

...mitglied in uns'rem allseits beliebten vcd ist!

womit wir dann wieder beim thema "traue keiner statistik die du nicht selbst gefälschst hast" sind!

...und dann schau Dir zudem mal an wer die Auftraggeber sind...:rolleyes:

Wenn ich schon lese "Lehrstuhl für Verkehrsökologie"; für so einen Dummfug werden also (meine) Steuergelder verschwendet...:mad:

Dort sitzt dann meist ein ideologisch verblendeter Lebensversager, der sich irgendwelche wirren Statistiken zusammenklöppelt, die für die Rechtgläubigen der Klimaapokalypse, als "Neues Testament" durchgehen...

am 26. Februar 2013 um 9:34

"Allein die Kosten für den Klimawandel betragen rund 50 Euro pro 1.000 Fahrzeugkilometern. Daraus könne eine streckenabhängige "Klimaschutzgebühr" von fünf Cent je Kilometer"

 

Das würde für einen einfachen Arbeitnehmer der 15.000 km im Jahr zurücklegt  zusätzliche Kosten von 750€ bedeuten.

 

Wird hier etwa nur nach einer neuen Einnahmequelle des Staates gesucht ? Es geht doch nicht um ökologisches Handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Baulaender

 

@ meehster

hab mal geklingelt, denn solche proleten wie du sollten hier entfernt werden 

 

edit:

und dann gibt es auch noch astronauten, die einen grünen daumen verteilen

Mag ja sein, daß der Tonfall nicht angemessen war.

Deiner aber auch nicht.

Von Meinungsfreiheit, pluralisitischer Demokratie und so weiter hältst du nicht viel, was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahren sollte teurer werden