1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autofahren vs. Klimaerwärmung - Eure Meinung ist gefragt!

Autofahren vs. Klimaerwärmung - Eure Meinung ist gefragt!

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:40

Hallo,

wenn man sich in letzter Zeit Filme wie "Eine unbequeme Wahrheit", andere Dokus usw. anschaut und die Nachrichten etwas mitverfolgt, bekommt man mit das es derzeit nicht besonders rosig um unsere Umwelt bestellt ist: Die Pole drohen abzuschmelzen, Grönland bröckelt langsam, es werden starke Naturkatastrophen und Überschwemmungen vorausgesagt, kurz: Wenn es so weiter geht ist die Erde in 100 Jahren, wahrscheinlich schon früher in weiten Teilen nicht mehr bewohnbar und die Erderwärmung ist nicht mehr aufzuhalten. Aber ihr kennt das ja alles.

Das der Mensch daran Schuld ist, ist Fakt. Dabei spielt der starke CO² Ausstoss der Autos eine große Rolle neben der Industrie. Nicht alleine die Autos wirken sich negativ aufs Klima aus, aber der Einfluss ist und bleibt wesentlich.

Meine Frage an euch:

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr bereits einmal drüber nachdedacht oder interessiert euch das gar nicht? Wenn ja versucht ihr was dagegen zu tun? Zählt für euch nur der Fahrspass und die Leistung?

Mich für meinen Teil beschäftigt das Thema schon länger.

Ich bin kein Anhänger einer Umweltorganisation, fahre auch keine Elektroauto sondern einen Golf 3 GTI und war auch sonst noch nie besonders umweltpolitisch eingestellt.

Trotzdem oder auch gerade deswegen dachte ich mir dieses Thema mal unbedingt ansprechen zu müssen.

Besonders wenn ich manche Kommentare von Bekannten höre:"Kat kommt raus, scheiss auf die Umwelt, Leistung ist alles".

Und wenn man bedenkt das die Amis immer noch ihre V8-Jeeps mit Verbrauchswerten von jenseits von Gut und Böse produzieren und auch die deutschen Hersteller statt sparsame Motoren und alternative Treibstoffen zu entwicklen lieber immer größere Diesel-Motoren und Benziner mit wasweissichwievielen Turbos in ihre Autos planzen um den tonnenschweren Kolossen noch eine Vmax von 280km/h zu ermöglichen dann frage ich mich wirklich wohin das führen sollen.

Ich finde übrigens diese Tips sehr interessant, weil 1. jeder ein oder mehrere dieser Tips umsetzen kann (mehr oder weniger) und weil man 2. sogar Geld dabei spart.

http://www.greenpeace.de/.../

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2372738_REF960,00.html

Man muss also nicht gleich seinen GTI/Vr6/TDI verkaufen :-)

sondern kann auch mit kleinen Sachen seinen Teil dazu Beitragen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wir haben "Eine unbequeme Wahrheit" im Politikunterricht gesehen. Der Film is der absolute Hammer weil er 100%ig verständlich für jeden is und nich nur son langweiliges "Erde is am Arsch PUNKT".

Also den Film kann ich jeden empfehlen.

Klar denkt man sich, gerade an der Stelle im Film wo er die CO²-Anstiege und Abfälle der letzten Eiszeiten und dann die heutige Periode zeigt: "Ach Du scheisse wir sind rrrrichtich am Arsch."

Aber andererseits denke ich: Wir können es vllt. um wenige Jahre verzögern mit etwas blindem Aktivismus der Politik aber verhindern nicht.

Und deswegen denke ich: Wir haben die Welt zerstört. Die Gletscher von vor 100 Jahren werden wir nicht mehr rekonstruieren können. Machen wir das Beste draus und geniessn es solange es noch geht.

Klingt sehr egoistisch. Aber was erwartet ihr wirklich? Wir müssten den CO²-Ausstoss der gesamten Welt um 80% drosseln um einigermassen in eine Region zu kommen wie es seit Millionen von Jahren auf der Erde ist... das schaffn wir nie im Leben.

Und ich finde es toll und bin stolz das Deutschland und die EU Vorreiter auf der Welt in Sachen Umweltpolitik sind und es findet ja auch ein großes Umdenken mittlerweile statt und so langsam auch bei der Auto-Industrie und vllt. gibs bald wieder ein 3L-Auto.

Ich finde die Aktionen toll solange sie sinnvoll sind und unterstütze sie auch.

Aber wenn ich mir anschaue wie aktuell wieder über die KFZ-Steuer gestritten wird und die meisten Aktionen dahingehen dass mehr Kohle für den Staat raus springt und die Umweltverbesserung nur ein kleines Abfallprodukt ist, solange scheiss ich auf diese "politischen Aktionen" und kaufe mich für 24 Euro im Jahr von so sinnlosen Dingen wie RPFn frei.

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Genauso wies wieder irgendwann mal ne Eiszeit geben wird, wirds jetzt eben wärmer.

Was mich eig. zu dieser Meinung bringt, ist - wir zahlen hier horrende Kohlen für Steuer, Sprit etc... und was is mit den anderen Ländern??? China, USA, Ostblock usw.

Sollen doch die jetzt mal anfangen was zu tun, dann ist schonmal ne große Hürde geschafft, genauso die Industrie.

Dann keine Kühe mehr züchten, denn die furzen wie die Weltmeister. Sind alles so Sachen, auch wenn sichs blöd anhört.

Veränderungen sind normal, von daher nehm ich das so hin. Kann ja niemand erwarten oder glauben dass die Erde noch 100 Milliarden Jahre so bleibt wie sie ist.

Öl gibts auch nicht mehr unbegrenzt, von daher wird sich das Problem bald von selbst erledigen.

Ist meine ganz persönliche Laienhafte Meinung :-D

Grüße

Alle hacken auf China rum aber die chinesische Auto-Industrie und die Chinesen tuen schon aktiv was und kaufn moderne Autos etc. weil die ja wirklich ihre eigene Luft da verpesten.

Und auch bei der Industrie dort kommen moderne Filteranlagen in Mode.

Die USA is wirklich der Staat der nix tut. Okay Al Gore hat damals für die OBD-2-Pflicht zur Überwachung von Abgasanlagen und der Kat-Pflicht etc. gesorgt. Aber eine Abgasbegrenzung gibt es da nich bzw. keine Regelung wie bei uns übern Spritpreis ;)

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:05

Zitat:

.

Und deswegen denke ich: Wir haben die Welt zerstört. Die Gletscher von vor 100 Jahren werden wir nicht mehr rekonstruieren können. Machen wir das Beste draus und geniessn es solange es noch geht.

Klingt sehr egoistisch. Aber was erwartet ihr wirklich? Wir müssten den CO²-Ausstoss der gesamten Welt um 80% drosseln um einigermassen in eine Region zu kommen wie es seit Millionen von Jahren auf der Erde ist... das schaffn wir nie im Leben.

Ich hoffe du hast damit nicht recht. Aber deine Denkweise ist doch sehr pessimistisch.

Stell dir einmal vor:

Jeder hier im Forum klickt diese Seite an:

Vielleicht interessiert es 50%. Von diesen 50% setzten vielleicht 30% ein paar der Tips um und beginnen sich für Klimaerwärmung zu interessieren. Dann schauen ein paar dieser Leute evtl. mal Al Gore´s Film an, vielleicht empfehlen sie in weiter. Usw. Usw. Usw.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Der ERSTE SCHRITT in die richtige Richtung beginnt damit das Problem, so wie du, zu erkennen und sich damit zu beschäftigen!

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Und auch bei der Industrie dort kommen moderne Filteranlagen in Mode.

Ja dann aber Zack Zack. Und wenn ich mir die ganzen Mofas und Dreckskübel, die meiner Meinung nach überwiegen, anschaue - dann seh ich da nix was großartig getan wird.

Gut, lassen wir China weg, bleibt immer noch der Ostblock, USA, usw.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich hoffe du hast damit nicht recht. Aber deine Denkweise ist doch sehr pessimistisch.

Stell dir einmal vor:

Jeder hier im Forum klickt diese Seite an:

Vielleicht interessiert es 50%. Von diesen 50% setzten vielleicht 30% ein paar der Tips um und beginnen sich für Klimaerwärmung zu interessieren. Dann schauen ein paar dieser Leute evtl. mal Al Gore´s Film an, vielleicht empfehlen sie in weiter. Usw. Usw. Usw.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Der ERSTE SCHRITT in die richtige Richtung beginnt damit das Problem, so wie du, zu erkennen und sich damit zu beschäftigen!

Das is richtich und an sowas beteilige ich mich auch. Als wir umgezogen sind hab ich jetz hier im Dachgeschoss meine eigene kleine Zweiraumwohnung mit Bad.

Also bekam ich ein Kühlschrank mit Gefrierfach. Und glaub mir: Als ich bei Media Markt und Co. war hab ich gezielt nur nach Geräten geschaut die A+ hatten und dann erst aufn Preis! Weil es mir nicht nur ums Klima geht aber es doch ein Unterschied macht ob so ein Teil 300kWh verbrät oder nur 270kWh im Jahr auch auf der Rechnung ;) Und ich denke ein modernes A+-Gerät lebt auch länger auch wenns halt teurer is.

Gebe zu dass ich nicht immer alle Geräte abschalte und meine D-Box auch oft durchläuft und 20 anstatt nur 4W verbraucht aber ich werd demnächst hier alles neu verkabeln und dann kommt alles an Schaltersteckdosen bis auf den Kühlschrank und dann ein Klick und alles aus.

Punkt 4 hab ich erledigt: Ich fliege nie. Wozu auch.

Punkt 6: Wir haben eine moderne Gas-Heizung die optimal auf unser 2-Familien-Haus programmiert is mit Nachtmodus, Sommermodus etc. pp. Dazu wurde das Haus vor 2 Jahren komplett (!!!) rundum mit 10cm Dämmung auf den Aussenwänden versehen.

Punkt 7: Macht meine Mudda ;)

Punkt 8: Siehe mein Kühlschrank. Hoffe demnächst mein 19"-Röhrenmonitor durch einen TFT ersetzen zu können. Licht brennt hier auch nicht oft...

Punkt 9: Wird wie oben beschrieben demnächst umgesetzt.

Punkt 10: Is so ne Sache. Licht is bei mir nicht oft an und für 5-10min. lohnt sich die Energiesparlampe nicht.

Spritsparend fahren tue ich in der Stadt eh, weils ins Geld geht und eh sinnlos is.

Das Einzige was man mir jetz aktiv vorhalten könnte: Ich mache meine AGR dicht. Aber die AGR is auch kein effektiver Umweltschutz. Die AGR verschiebt nur die Schadstoffe dahingehend dass es wegen der Steuer passt ;)

Die AGR verringert den NOx-Ausstoss, erhöht aber den Kohlenmonoxid- und -dioxid-Ausstoss ;) Also AGR dicht = weniger CO².

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von DomVr6Rgbg

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Genauso wies wieder irgendwann mal ne Eiszeit geben wird, wirds jetzt eben wärmer.

Was mich eig. zu dieser Meinung bringt, ist - wir zahlen hier horrende Kohlen für Steuer, Sprit etc... und was is mit den anderen Ländern??? China, USA, Ostblock usw.

Sollen doch die jetzt mal anfangen was zu tun, dann ist schonmal ne große Hürde geschafft, genauso die Industrie.

Dann keine Kühe mehr züchten, denn die furzen wie die Weltmeister. Sind alles so Sachen, auch wenn sichs blöd anhört.

Veränderungen sind normal, von daher nehm ich das so hin. Kann ja niemand erwarten oder glauben dass die Erde noch 100 Milliarden Jahre so bleibt wie sie ist.

Öl gibts auch nicht mehr unbegrenzt, von daher wird sich das Problem bald von selbst erledigen.

Ist meine ganz persönliche Laienhafte Meinung :-D

Grüße

Ich respektiere deine "laienhafte" Meinung (So laienhaft ist die gar nicht mal).

Hast du den Al Gore´s Film mal angeshen? Wenn nicht empfehle ich dir´s einmal, er geht auf die von dir genannten Punkte sehr gut ein.

Es widerspricht leider meiner Moralvorstellung, dass der Mensch nur durch Profitgier und Desinteresse seinen einzigen Lebensraum zersört.

Du hast recht, die Erde braucht uns nicht. Aber wir die Erde. Klingt vielleicht sehr philosophisch, ist aber so.

Wenn jemand (so wie ich) noch nicht richtig in der Welten herumgekommen ist, außer Urlaub und co. und derjenige sich manchmal gerne Dokus anschaut, empfehle ich unbedingt mal die wunderbare Doku Reihe "Planet Erde".

Wenn ihr "Planet Erde" gesehen habt und dannach Al Gore´s "Eine unbequeme Wahrheit" dann sehr ihr was der Mensch sich selbst und der Erde antut. Ich verspreche euch ihr werdert euch nach diesen beiden Dokus zwangsläufig für das Thema interessieren!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Das is richtich und an sowas beteilige ich mich auch. Als wir umgezogen sind hab ich jetz hier im Dachgeschoss meine eigene kleine Zweiraumwohnung mit Bad.

Also bekam ich ein Kühlschrank mit Gefrierfach. Und glaub mir: Als ich bei Media Markt und Co. war hab ich gezielt nur nach Geräten geschaut die A+ hatten und dann erst aufn Preis! Weil es mir nicht nur ums Klima geht aber es doch ein Unterschied macht ob so ein Teil 300kWh verbrät oder nur 270kWh im Jahr auch auf der Rechnung ;) Und ich denke ein modernes A+-Gerät lebt auch länger auch wenns halt teurer is.

Gebe zu dass ich nicht immer alle Geräte abschalte und meine D-Box auch oft durchläuft und 20 anstatt nur 4W verbraucht aber ich werd demnächst hier alles neu verkabeln und dann kommt alles an Schaltersteckdosen bis auf den Kühlschrank und dann ein Klick und alles aus.

Punkt 4 hab ich erledigt: Ich fliege nie. Wozu auch.

Punkt 6: Wir haben eine moderne Gas-Heizung die optimal auf unser 2-Familien-Haus programmiert is mit Nachtmodus, Sommermodus etc. pp. Dazu wurde das Haus vor 2 Jahren komplett (!!!) rundum mit 10cm Dämmung auf den Aussenwänden versehen.

Punkt 7: Macht meine Mudda ;)

Punkt 8: Siehe mein Kühlschrank. Hoffe demnächst mein 19"-Röhrenmonitor durch einen TFT ersetzen zu können. Licht brennt hier auch nicht oft...

Punkt 9: Wird wie oben beschrieben demnächst umgesetzt.

Punkt 10: Is so ne Sache. Licht is bei mir nicht oft an und für 5-10min. lohnt sich die Energiesparlampe nicht.

Spritsparend fahren tue ich in der Stadt eh, weils ins Geld geht und eh sinnlos is.

Das Einzige was man mir jetz aktiv vorhalten könnte: Ich mache meine AGR dicht. Aber die AGR is auch kein effektiver Umweltschutz. Die AGR verschiebt nur die Schadstoffe dahingehend dass es wegen der Steuer passt ;)

Die AGR verringert den NOx-Ausstoss, erhöht aber den Kohlenmonoxid- und -dioxid-Ausstoss ;) Also AGR dicht = weniger CO².

Absolut vorbildlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:19

Ich versuche auch möglichst viel davon umzusetzen. Evtl. spende ich noch ein wenig an eine Umweltorganisation statt mal wieder irgend was ins Auto-Tuning zu investieren.

@ vwgolf_1984:

Ich muss sagen, ich schau sehr viele Dokus an, besser wie manch anderer Schmarn. Aber mir gehts einfach nur bissl am Sack, dass wir hier machen und tun (MÜSSEN)!! , und die anderen sich einen ablachen. Und ich glaub auch nicht dass wenns so weiter geht die Erde in 15 Jahren oder so fertig ist, kann es zwar nicht wiederlegen, aber glaub ich eben nicht.

Sicher wird sich was verändern, aber jetzt auf einmal groß anzufangen und Panik zu schieben find ich Sinnlos.

Sollen "die anderen" (ich weiss es hört sich blöd an), erstmal auf unseren Standard kommen, dann ist das ganze glaub nicht mehr so Spruchreif.

Dann kann man sicher wieder dem Regenwald & Co. widmen, was meiner Meinung nach wichtiger ist wie der CO2-Mist.

Und wenn ich in verschiedenen Dokus :-D sehe, wie mache Leute in manchen Ländern anderweitig die Umwelt verschmutzen, interessiert mich das CO2 noch weniger.

Mir gehts einfach mächtig aufn Senkel dass wir hier blechen müssen (wobei das eh nicht für die Umwelt benutzt wird), und ZUM BEISPIEL die alten Karren ohne Kat usw nach Afrika, Weißrussland etc gehen und die sich da nen Dreck drum scheren (können).

Grüße

am 26. Mai 2007 um 20:10

es stimmt völlig, dass das was wir hier der umwelt antun, rein gar nichts ist gegen andere länder. wer z.b. mal in indien war, nimmt das sofort zur kenntnis und selbst für jemanden hierzulande, dem umweltschutz völlig egal ist, wird geschockt sein was da abgeht. also ein schlechtes gewissen sollte man wirklich nicht haben, das finde ich übertrieben und ist panikmachen.

trotzdem: die welt schaut oft und viel auf deutschland. alle lieben münchner oktoberfest, das vereinte berlin, porsche, mercedes, etc.

alles was hier getan und gemacht wird, hat also weltweite beispielwirkung und ist sicher nie umsonst!

ich schreibe übrigens gerade meine diplomarbeit über eine komsumentengerechte strategie für die nutzung regenerativer energien. wer lust hat, dazu einen kleinen, ganz interessanten fragebogen auszufüllen (nur solche, die mit der stromrechnung in kontakt sind und sie i.d.r. auch selbst bezahlen), kann mir gerne ne pn mit seiner mail-adresse schicken! (ihr bekommt dann natürlich auch nur diese eine mail)

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 20:33

Nein, in Indien, China, (Süd)afrika war ich noch nie, habe die armen Länder der Welt leider/zum Glück noch nicht mit eigenen Augen gesehen, kann mir aber gut vorstellen was da abgeht.

Natürlich verschmutzen die Dritte-Welt-Länder die Umwelt in unvorstellbarem Maß, betrachtet man aber deren Anteil am CO² Ausstoss gegenüber den G8 Ländern sind Afrika usw. fast nicht mehr ausschlaggebend. USA ist der Vorreiter, gefolgt von den europäischen Staaten.

Natürlich fahren dort eine Menge unserer alten Dreckschleudern rum, aber diese Dinger fahren auch nicht ewig und irgendwann gehen auch die jetzigen 3er Golfs usw. massiv nach Afrika runter. Außerdem: Wenn man die Autos in Afrika in Relation zur Bevölkerung sieht, wieviel % besitzen dort ein Auto??? Fast niemand.

Ist übrigens interessant: In Afrika wird meines Wissens sogar noch der 1er Golf als "City Golf" produziert.

Ich stehe diesem Thema sehr kritisch gegenüber, weil es überall in den Medien thematisiert wird.

Das heißt ich stelle alles, was uns zu dem Thema Klimawandel als Wahrheit verkauft wird, nach wie vor sehr in Frage, weil mich die Thematisierung stutzig macht.

Wir leben in einer Zeit, in der die Medien zum stärksten Lenkungsinstrument der Bevölkerung geworden sind, dem Informationszeitalter, dass ich selbst gerne auch Desinformationszeitalter bezeichne.

Ein Beispiel:

Ist es nicht seltsam, dass seit dem die Politik beklagt, dass wir Deutschen zu wenig Kinder bekommen und ein Demographieproblem besteht, im Fernsehen nun ständig Sendungen kommen wie:

We are family, Die Supernanny, Reportagen über Ehepaare, die keine Kinder bekommen können und sich künstlich befruchten lassen oder Kinder adoptieren. Überall ist plötzlich das Thema Familie, Kinder etc. aktuell.

Ebenso verhält es sich mit dem Aufschwung.

Seit die Binnennachfrage schlecht ist, die Bevölkerung zu wenig konsumiert, wird plötzlich überall der Aufschwung propagandiert.

Auf einmal ist alles toll, die Arbeitslosigkeit sinkt und soll es wieder besser gehen -> hurra der Aufschwung ist da.

Bloß, wo ist er denn der Aufschwung? Bei dir? bei mir?

Ich sehe ihn nur in der Wirtschaft, was aber nichts neues ist.

Das heißt, hier wurde auch nur gute Stimmung verbreitet, damit wir uns mehr den Arsch aufreißen, gestimmt hat es zu keinem Zeitpunkt.

Wie wird es wohl mit dem Klimawandel sein?

Wer weiß noch was stimmt, was nicht?

Es gibt weit mehr Nichtanhänger der Klimawandelthese, unter den Forschern, als solche die sie vertreten.

Auch das ist seltsam.

Die Nichtvertreter werden uns in den Medien vorenthalten, obwohl sie mit ihrer Meinung der Wirtschaft und Industrie in die Hände spielen würden.

Wir wissen auch nicht, welche Klimaforscher, Anhänger u. Nichtanhänger, von wem gesponsert, von wem finanziell abhängig sind.

Wer heute noch glaubt zu wissen, das dieses oder jenes tatsächlich Realität ist, ist ein Narr.

Ich sage gerne: "Alles ist Schein, nichts ist Sein." oder "Nichts ist so wie es scheint".

Persönlich bin ich mir nur in einem sicher, nämlich dass wir alle tagtäglich unglaublich heftig verarscht werden, mehr als es sich die Meisten vorstellen können oder als Wahrheit ertragen könnten.

Wer viel auf der Welt rumkommt, dort Zeit hat Medien zu konsumieren, mit Menschen zu sprechen, Kriegsschauplätze live zu sehen/zu erleben, wird mir dies bestätigen können.

Ich tat dies als Soldat und als Urlauber.

Erst dann merkt man richtig, das alles ganz anders ist, was alles gelogen wird und das alles nicht recht zusammen passt, was man uns weismachen will.

Dein eigenes Denkpuzzle im Kopf bekommt fehlende Puzzleteile, deine Weltanschauung wird komplett über den Haufen geschmissen und du begreifst, dass du Zeit deines Lebens beinahe nur belogen wurdest.

Sprich gebildete Menschen, auf verschiedenen Kontinenten auf x- beliebige geschichtliche Ereignisse an und lass die erzählen, was sie darüber wissen.

Du wirst feststellen, dass es beispielsweise ebenso viele Zweite Weltkriege gegeben haben scheint, wie du mit Menschen gesprochen hast, die du darüber erzählen ließest, obwohl es stets um den ein und selben Zweiten Weltkrieg ging.

Da wird besonders deutlich, dass Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes geschrieben wird und dass nicht einmal Menschen, die das Ereignis live erlebten, die Wahrheit kennen.

Das sollte einem zu denken geben.

Versucht euch vorzustellen oder besser in echt zu erleben, wie ihr in einer asiatischen Großmetropole, auf einem belebten Platz steht, stehen bleibt(kaum zu schaffen) und die Millionen Menschen um euch beobachtet, den Eindruck, den das auf einem macht, bewusst wahrzunehmen, zu ertragen.

Es ist überwältigend, man fragt sich, wer hat die Fernbedienung versteckt, mit denen all diese Menschen gesteuert werden und man fühlt Ohnmacht, Beklemmung, braucht enorme Kraft stehen zu bleiben, damit man nicht Teil des Menschenstromes wird, mitgerissen wird.

Alles Menschen, die wie du ne Nummer sind, gemolken und ausgenutzt werden, Teil eines Systems sind, von dem kein normaler Bürger weiß, wem es dient, um nicht zu sagen: "Schlachtvieh", markiert, erfasst/registriert mit einer Art Nummer, gemolken bis es nichts mehr bringt und dann geschlachtet.

Wenn ich was neues höre, eine Behauptung im Fernsehen etc., so stelle ich mir immer die Frage:

"Wenn das so sein sollte, wie es gesagt wird, man es mir weismachen will, wem dient es dann, wer profitiert davon?"

Damit lässt sich viel Propaganda und Gelogenes rausfiltern/entlarven.

In diesem Zusammenhang mag man sich dann Gedanken machen, über das von den Medien, nun verstärkt angestoßene Thema Klimawandel, ob es Sinn macht sich drüber Gedanken zu machen, wenn in wieweit, was wirklich dran/wahr ist.

Ich bin mir sicher, dass wir Regenwälder abgeholzt haben, dass wir die Luft verschmutzen usw. und dass das in einem geschlossenen System definitiv Auswirkungen hat/ haben muss, aber was davon zum Klimawandel und wieviel beiträgt, bleibt für und wohl im spekulativen Bereich.

Was meine Lebensführung in Bezug auf das Thema angeht, halte ich als Deutscher die Bälle flach, mach erstmal weiter wie bisher.

Nach über 30 Jahren selbst erlebter Verarsche/Volkstraum: "Einer muss mit dem Umweltschutz anfangen, dann machen es andere nach."

Außer dass es mich teuer zu stehen kam, hat es den Deutschen keiner nachgemacht und ich glaube auch jetzt nicht dran!

Nun noch viel Spaß beim Denken! ;)

Zitat:

Original geschrieben von archery

Einer muss mit dem Umweltschutz anfangen, dann machen es andere nach."

Außer dass es mich teuer zu stehen kam, hat es den Deutschen keiner nachgemacht und ich glaube auch jetzt nicht dran!

Ganz meine Meinung! :-)

Deine Antwort