ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrer "Typen" bei Motortalk => Test bei Focus.de

Autofahrer "Typen" bei Motortalk => Test bei Focus.de

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:18

Auf Focus.de gibt's einen lustigen Autofahrertypentest.

http://www.focus.de/.../autofahrertypentest_aid_54630.html

Das Ergebnis geht erstaunlich konform mit meiner Selbsteinschätzung :)

Wäre doch eine gute Sammlung, wenn hier die Motortalk User ihr Ergebnis posten.

Sieht man mal, wie wir alle ticken, in Bezug auf den Straßenverkehr.

Ich fang mal an:

Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

 

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer tritt dahinter zurück. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven. ...

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch - grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen....

:D Nicht ganz so ernst nehmen ...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:18

Auf Focus.de gibt's einen lustigen Autofahrertypentest.

http://www.focus.de/.../autofahrertypentest_aid_54630.html

Das Ergebnis geht erstaunlich konform mit meiner Selbsteinschätzung :)

Wäre doch eine gute Sammlung, wenn hier die Motortalk User ihr Ergebnis posten.

Sieht man mal, wie wir alle ticken, in Bezug auf den Straßenverkehr.

Ich fang mal an:

Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

 

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer tritt dahinter zurück. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven. ...

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch - grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen....

:D Nicht ganz so ernst nehmen ...

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

l

Zitat:

Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

 

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

 

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch - grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

...

Autofahrertypentest: Raser oder Regelfahrer? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/.../autofahrertypentest_aid_54630.html

Zitat:

Bei Ihnen ist keine Seite sonderlich stark ausgeprägt, doch sind Sie am ehesten ein fahrdynamisch geprägter Autofahrer. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

 

Ebenfalls sehr ausgeprägt ist in Ihrem autofahrerischen Verhalten die Korrektheit - Sie sind also auch ein stark normativer Typ. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.

 

Zwar in Relation zu den ersten beiden Kategorien schwächer ausgeprägt, aber dennoch sehr deutlich sind ihre Eigenschaften als sozialer Typ. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf....

Autofahrertypentest: Raser oder Regelfahrer? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/.../autofahrertypentest_aid_54630.html

passt gut, denk ich!

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

:D Nicht ganz so ernst nehmen ...

Kann man bei den Antwortvorschlägen der Umfrage ja auch nicht! Sind doch häufig so, dass man das kleinste übel wählen muss... Die eigentliche Antwort wird oft durch ein überzogenes Beiwort, oder eine weitere Ausführung die in eine Gewisse Ecke deutet, unwählbar.

Aber trotzdem das Ergebnis:

Zitat:

Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

 

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

 

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch - grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Na Dann! :D

gleiches ergebnis.

Mal mein Ergebnis zitieren:

"Bei Ihnen ist keine Seite sonderlich stark ausgeprägt, doch sind Sie am ehesten ein fahrdynamisch geprägter Autofahrer. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

 

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

 

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch - grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen...."

Auf Deutsch: Ich bin der Größte :D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

gleiches ergebnis.

Ich finde allerdings, dass Punkt 1 und Punkt 2 sich doch irgendwie widersprechen.

Zitat:

Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

v.s.

Zitat:

Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

am 21. Januar 2013 um 23:00

tss

Bei Ihnen ist keine Seite sonderlich stark ausgeprägt, doch sind Sie am ehesten ein fahrdynamisch geprägter Autofahrer. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz

...

:rolleyes:

am besten fand ich die beiden antworten zur autobahn:

Links blinken oder Lichthupe bereits aus größerer Entfernung sind genau das richtige Rezept gegen solche Schlafmützen. Wenn das nichts hilft, fahre ich zusätzlich dicht auf, damit mich der andere Fahrer bemerkt.

Ops, wie peinlich, dass ich den übersehen habe. Ich fahre sofort rechts rüber und hebe kurz die Hand zur Entschuldigung.

am 21. Januar 2013 um 23:00

Passt 100 % bei mir

 

Extrem stark ausgeprägt ist bei Ihnen keine Kategorie, aber Sie sind als Autofahrer am ehesten der soziale Typ. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.

 

Ihr fahrdynamisches Profil tritt dahinter zurück. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

 

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch - grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

...

Autofahrertypentest: Raser oder Regelfahrer? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/.../autofahrertypentest_aid_54630.html

der test könnte noch genauer sein.

ich vermisse "die unfähigen nichtskönner":

solche schlafmützen, die mit 95 auf der mittelspur laster überholen , über 100km...

die penner, die bei regen und nebel mit 200m sicht die NSL eingeschaltet haben

kriecher, die auf einer gut ausgebauten landstraße bei besten bedingungen mit 70 eine riesen kolonne anführen

die "gucklochfahrer" im winter

...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von gershX

am besten fand ich die beiden antworten zur autobahn:

Links blinken oder Lichthupe bereits aus größerer Entfernung sind genau das richtige Rezept gegen solche Schlafmützen. Wenn das nichts hilft, fahre ich zusätzlich dicht auf, damit mich der andere Fahrer bemerkt.

Ops, wie peinlich, dass ich den übersehen habe. Ich fahre sofort rechts rüber und hebe kurz die Hand zur Entschuldigung.

Die fand ich auch gut und habe sie richtigerweise ausgewählt ;)

Hoffte aber, daß es bei den Auswertungs-Antworten etwas mehr Variablen gibt ...

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von gershX

am besten fand ich die beiden antworten zur autobahn:

Links blinken oder Lichthupe bereits aus größerer Entfernung sind genau das richtige Rezept gegen solche Schlafmützen. Wenn das nichts hilft, fahre ich zusätzlich dicht auf, damit mich der andere Fahrer bemerkt.

Ops, wie peinlich, dass ich den übersehen habe. Ich fahre sofort rechts rüber und hebe kurz die Hand zur Entschuldigung.

Die fand ich auch gut und habe sie richtigerweise ausgewählt ;)

Hoffte aber, daß es bei den Antworten etwas mehr Variablen gibt ...

logisch, ist ja auch die korrekte vorgehensweise.

dass man das heutzutage nicht mehr in der fahrschule lehrnt.....

Bei Ihnen ist keine Seite sonderlich stark ausgeprägt, doch sind Sie am ehesten ein fahrdynamisch geprägter Autofahrer. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

 

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

 

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch - grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Sie sind als Autofahrer der normative Typ, denn Sie wissen und befolgen genau, was falsch und richtig ist. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.

 

Ihr fahrdynamisches Profil tritt dahinter zurück. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

 

Zwar in Relation zu den ersten beiden Kategorien schwächer ausgeprägt, aber dennoch sehr deutlich sind ihre Eigenschaften als sozialer Typ. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Nun weiß ich auch woher diese Kopfschmerzen kommen, mich drückt der Heiligenschein ;)

 

Wie bei allen Psycho-Tests dieser Art ist man gezwungen, sich eine Antwort aus den bestehenden herauszusuchen, obwohl man eigentlich eine geben würde, die da nicht steht. Beste Beispiele: Frage Nr. 5 ("Beschimpfungen", völlig willkürliche Auswahl), Nr. 6 ("Guter Autofahrer", da fehlen ja wohl zig Sachen), Nr. 7 ("Ampel", wenn es, wie es heisst, knapp werden könnte, hält man an, was nichts damit zu tun hat, daß es sich bei umspringenden Ampeln so gehört), Nr. 13 ("schlimmste Verkehrssünden", wo steht da z.B. Alkohol ?), Nr. 15 ("ESP", hat man oder nicht, wo ist die Frage ?), ach ich merke gerade, das trifft ja auf soviele Fragen zu ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrer "Typen" bei Motortalk => Test bei Focus.de