- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Autofinanzierung : Welcher Hersteller bietet 0% an?
Autofinanzierung : Welcher Hersteller bietet 0% an?
Hallo... :-)
Kann mir jemand sagen welche Autohersteller aktuell eine 0%Finanzierung anbieten und ob da evtl. Haken dabei sind.
Eine andere Frage zum gleichen Thema : Hat man bei der Finanzierung evtl. die Möglichkeit den Prozentsatz runterzuhandeln oder sind das immer feste Werte wo kein Verhandlungsspielraum ist?Generell soll doch momentan, dank der Finanzkrise, jede Menge los sein und demzufolge könnte man doch auch in dieser Hinsicht verhandeln!?
Vielen Dank schon mal...
Beste Antwort im Thema
Es gibt keine "Null-Prozent-Finanzierung", die Zinsen wurden einfach schon vorher auf den Preis aufgeschlagen...
Sollte doch bekannt sein
Null Prozent Finazierung + Rabatt vom Listenpreis wird schwer sein.
In der Mehrzahl der Fälle fährst du mit einer Finanzierung von der Hausbank günstiger. Immer schön alles durchrechnen....
Ford bietet aktuell 48 Monate, 1,99% Finanzierung...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es gibt keine "Null-Prozent-Finanzierung", die Zinsen wurden einfach schon vorher auf den Preis aufgeschlagen...
Sollte doch bekannt sein
Null Prozent Finazierung + Rabatt vom Listenpreis wird schwer sein.
In der Mehrzahl der Fälle fährst du mit einer Finanzierung von der Hausbank günstiger. Immer schön alles durchrechnen....
Ford bietet aktuell 48 Monate, 1,99% Finanzierung...
"Die Zinsen wurden vorher auf den Preis aufgeschlagen"??????? So ein fürchterlicher Unsinn, schalte doch einfach mal das Gehirn ein, bevor Du solche "Weisheiten" von Dir gibst. Mitsubishi hat 0%-Finanzierung für einige Fahrzeuge. Natürlich werden die Rabatte auf das Fahrzeug nicht so gross sein, da der Händler für die Finanzierung von der Herstellerbank mit zur Kasse gebeten wird. Einfach mal Angebot machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von helmutauto
Natürlich werden die Rabatte auf das Fahrzeug nicht so gross sein, da der Händler für die Finanzierung von der Herstellerbank mit zur Kasse gebeten wird.
Genau deswegen.
0% Finanzierung = kein bzw. sehr geringer Rabatt
2,9 % Finanzierung = mittlerer Rabatt
5,9 % Finanzierung = hoher Rabatt
Usw.........
der Kunde zahlt immer der gleiche Endpreis!
Allerdings kann man mit einer guten Schufacrore, gut reden und handeln für eine 0% Finanzierung auch einen höheren Rabbat bekommen. Das ist aber ziemlich schwierig und kommt bei 100 Kunden vielleicht einmal vor!
Das ist die Aussage eines Kollegen, der seit 16 Jahren Automobilkaufmann ist.
Hallo!
Die 0,0% Finanzierungen dürfen nicht mehr angeboten werden.
Alles was 0,0% ausweist sind Leasingangebote...
In diesem Sinne...
Flo
@waechter77: was soll denn das nun wieder? Wo hast Du denn diese Märchenmeldung her? Natürlich darf eine Herstellerbank eine 0,0%-Finanzierung anbieten oder glaubst Du, dass Mitsubishi und auch andere Hersteller gegen geltendes Recht verstossen?
Alfa Romeo 159 84 Monate, kein Rabatt, nur auf Lager befindliche Modelle möglich, 0% (dürfen also doch angeboten werden). Desgleichen Brera, GT und Spider.
0% Finanzierungen sind immer Händler-Finanzierungen. Keine Bank verschenkt Geld, d.h. die Bank wird immer 5-6 % verlangen. Bei der Händler-Finanzierung ist nicht unbedingt eine Bank im Spiel. Der Händler hat durch seine Marge einen Verhandlungs Spielraum, den er entweder in Form einer günstigeren Finanzierung und/oder in Form von Rabatten weitergeben kann. Ob und wie er das macht, ist Frage der jeweiligen Verhandlungsposition und des Verhandlungsgeschicks der Beteiligten.
Eine 0% Händler-Finanzierung ist letztlich nichts anderes als eine Rabatt Zusage dieses Händlers. Deshalb steht auch eigentlich auf allen Hersteller Seiten, auf denen 0% Finanzierungen beworben werden, in der Fußnote dabei, dass nur manche Händler diese anbieten. Auch eine Hersteller-Bank ist eine Bank die gewinnorientert arbeiten muss, auch wenn die evtl Subventionen vom Mutterkonzern erhalten: Bei 0% kann die Herstellerbank zusperren.
Zu bedenken ist auch, dass der Aufwand des Händlers bei Händler-Finanzierung steigt. Er muss Bonität prüfen, etc. Deshalb müsste es ihm eigentlich lieber sein einen geldwert gleichmäßigen Rabatt zu gewähren und Barzahlung zu erhalten, oder den Kunden die Finanzierung über eine beliebige Bank abwickeln zu lassen. In beiden Fällen erhält er das Geld sofort.
Die Preisfrage:
Warum bietet der Händler trotzdem eine 0% Finanzierung überhaupt an? Ganz einfach: Weil es genug gläubige Schafe gibt, die glauben sie würden ihr Auto bzw. zumindest den Kredit geschenkt bekommen. Da schaltet das Gehirn aus. Kaufentscheidungen werden zu 85% emotional getroffen. Man muss sich also immer was neues einfallen lassen um Kunden zu locken. Rabatte anbieten kann jeder.
Unter dem Strich ist es manchem Händler lieber ein Auto mehr zu verkaufen, auch wenn der Aufwand damit steigt.
Zitat:
Zu bedenken ist auch, dass der Aufwand des Händlers bei Händler-Finanzierung steigt. Er muss Bonität prüfen, etc.
Die Bonität prüft immer noch die Bank. Und das ist auch gut so.
Um zur Frage zurück zu kommen, ja Seat bietet sogar für den neuen Leon 0,0% an. Aber auch für andere Modelle.
Anders läßt sich der Absatz heute kaum noch ankurbeln.
Zitat:
Original geschrieben von kongking
Hallo... :-)
Kann mir jemand sagen welche Autohersteller aktuell eine 0%Finanzierung anbieten und ob da evtl. Haken dabei sind.
Haken sind fast bei keinem Neuwagen dabei die muss man Extra bestellen, ich würde wenn einen abnehmbaren Haken anbauen lassen.
Frag doch einfach mal nach, bei einem 0%-Finanzierungshändler...und frage nach, ob Du 15% aufs Fahrzeug haben kannst.
Die Antwort wird sein:
''werter Herr, bei 0% können wir doch auch nicht noch Prozente geben''
Wetten ?.......
Immer dran denken...die größten Schlitzohren sind Banken, Autoverkäufer und Versicherungsmakler.......und beim Finanzierungskauf hast Du es gleich mit 2 Vertretern dieser Spezies zu tun.
Damit kannst Du Dir selber ausrechnen, was Dir eine 0,0% Finanzierung unterm Strich bringt........Nichts!
Gruß Berti
Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Überzeugung manche Leute ihre persönlichen Vermutungen oder Stammtischgerüchte als Tatsachen zu verkaufen versuchen.
Sonderfinanzierungen zu minimalen oder keinen Zinsen sind natürlich subventioniert. Sie werden von den Herstellerbanken angeboten, aber diese erhalten einen Zuschuss zu den sonst ruinösen Finanzierungen. Frage ist, WER die Subventionen zahlt.
Der Hersteller beteiligt sich mehr oder weniger immer daran. Subventionierte Finanzierungen sind im Grunde ein versteckter Nachlass. Der Hersteller kann in Krisenzeiten seine Listenpreise beibehalten, aber trotzdem einen finanziellen Kaufanreiz bieten. (Genauso wie viele Hersteller zur Zeit Verkaufsprämien an die Händler zahlen, die diese in Form von Rabatten an den Kunden weitergeben).
Bei manchen dieser Sonderangebote muss sich auch der Händler an den Kosten der Sonderfinanzierung beteiligen. Dies geschieht meist dadurch, dass ihm ein gewisser Prozentsatz der Darlehenssumme von der Bank abgezogen wird.
Beispiel: Sonderfinanzierung 1,9%, Händlerbeteiligung 5%.
Neuwagenpreis: 20.000 Euro, Anzahlung 5.000 Euro, Darlehensbetrag 15.000 Euro
Der Händler erhält aber keine 15.000 Euro von der Bank, sondern nur 14.250 Euro. 5% der Darlehenssumme (750,00 Euro) sind sein Anteil an der subventionierten Finanzierung. Sie mindern seinen Gewinn und stehen nicht mehr für Rabattverhandlungen zur Verfügung.
Ob und wieviel Händleranteil bei einer Sonderfinanzierung zu leisten sind, kann man nicht wissen wenn man keinen Insiderwissen vom Händler oder von der Bank hat. Diese Händlerbeteiligungen werden von der Bank festgelegt wenn so eine Sonderzinsaktion startet. Manchmal wird sie sogar während der Laufzeit der Aktion geändert.
Es ist daher wahrscheinlich und zu vermuten dass weniger Spielraum für Rabatte besteht, wenn man so eine Sonderfinanzierung in Anspruch nimmt. Genau wissen was möglich ist kann man aber nicht, wenn man die Kalkulation des Händlers nicht kennt. Da hilft nur: Fragen und Angebot einholen.