Autogas bzw.LPG im 528 (Automatic) bitte um Meinungen
Hallo, überlege seit längerem ob ich eine LPG Anlage nachrüsten lassen soll...bin skeptisch durch die Aussage einer
Einbaustation die mir abgeraten hat. Laut Aussage Prinz haben diese Motoren (6Zyl. 2.8) probleme mit Laufruhe und Gasannahme da die Injektoren nicht nahe genug an die Einlassventile platziert werden können...Auch habe ich gelesen das die Gasverbrennung eine höhere Temperatur erzeugt was die Ventile beschädigen könnte...
Fakt ist das mein BMW 135.000km runter hat und ich auch noch etliche weiter mit dem Wagen
fahren werde/möchte/muß...
Bei runden 2500€ Einbaukosten würden ca. 2 Jahre fahren auf dem Programm stehen um die Kosten wieder einzufahren.
Sollte es negative Dinge zu berichten geben, dann tippt mal los
aber nicht die positiven Eigenschaften vergessen ;-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JohnPorno1
Hallo, überlege seit längerem ob ich eine LPG Anlage nachrüsten lassen soll...bin skeptisch durch die Aussage einer
Einbaustation die mir abgeraten hat. Laut Aussage Prinz haben diese Motoren (6Zyl. 2.8) probleme mit Laufruhe und Gasannahme da die Injektoren nicht nahe genug an die Einlassventile platziert werden können...Auch habe ich gelesen das die Gasverbrennung eine höhere Temperatur erzeugt was die Ventile beschädigen könnte...
Fakt ist das mein BMW 135.000km runter hat und ich auch noch etliche weiter mit dem Wagen
fahren werde/möchte/muß...
Bei runden 2500€ Einbaukosten würden ca.zählt dir er 2 Jahre fahren auf dem Programm stehen um die Kosten wieder einzufahren.
Sollte es negative Dinge zu berichten geben, dann tippt mal los
aber nicht die positiven Eigenschaften vergessen ;-)
hallo,
das was die dir erzählt haben ist blödsinn, da ich das von venturi anlagen kenne die dieses problem haben. Ich habe selber einen e39 und die anlage von prinz und fahre seit einem jahr ohne probleme mit lpg.
also rate dir gehe zu einer fachwerkstatt die sich 1. mit gasanlagen und 2. mit bmw auskennt.
gruß aus aachen
Habe meinen E39 520 i im Mai 2005 umbauen lassen.
LPG Landirenzo System mit 70 Liter Gastank. Preis: 2300 €
Die Injektoren werden in den Ansaugkrümmer gebohrt.
Verbrauch 11 Liter Gas
Bisher keine Probleme!!
und an der Tanke lachst Du alle aus
kann ich nur weiterempfehlen.
Gruß
Ich habe meinen 530i Touring vor 2 Jahren bei km Stand 115000 umrüsten lassen.Es ist eine Stargas Anlage verbaut worden.Seitem 41tkm ohne Probleme gefahren.Auch bei höheren Geschwindigkeiten keinerlei Thermische Probleme.
Verbrauch 11-16l,je nach Funfaktor.
HALLO:Ich habe meine 528automatic auch umgebaut in2006 auf lpg PRINZ:Keine probleme 1a.DAS IST schon meine 2auto mit autogas .Mit ersten2jahre gefahren auch ohne einzige probleme.BEI erstem habe ich auch angst gehabt um sonst.EINMAL AUTOGAS DANN IMMER AUTOGAS.MEINE beiden autos wurden in POLEN umgebaut.Preis 1500€+200€abgasgutachten+100€ TÜV=1800€
Ich habe mir im Juli diesen Jahres eine "BRC Sequent 56" mit 70 Liter Reserveradmuldentank in Polen einbauen lassen. Habe seitdem etwa 7000 KM mit Gas zurück gelegt und bin sehr zufrieden. Mein 523i Automat läuft seidenweich und verbraucht im Schnitt ziemlich genau 11 liter Gas /100Km. Beim Umbau hatte meiner übrigens schon gut 170tkm runter, aber darum mache ich mir wirklich keine Sorgen.
Volltanken für € 33.- bis € 35.- Euro, das macht das Autofahren wirklich um einiges entspannter. Man hat als Vielfahrer das Gefühl, einem fällt ein Stein vom Herzen.
Der Umbau hat € 1600.- gekostet inkl. deutscher Einbaubescheinigung, Dichtheitsprüfung und Abgasgutachten und 2 Jahre Garantie, die in deutschen Partnerwerkstätten eingelöst werden kann.
Gruß, Alex
Hei Leute
hab mal ne Frage wegen Eintrag in die Papiere
Hab gehört wenn man einen Gas-Einbau in Polen machen läßt, das der Eintrag in den Papieren nur in Berlin gemacht wird.
Soll neu sein.
Stimmt das oder ist das ein Scherz?
Bei mir war es so das die Anlage zwar in Polen eingebaut wurde, die Papiere aber von der deutschen Partnerwerkstatt ausgestellt wurden. Der TÜV weiß also garnicht das in Polen eingebaut wurde, sondern denkt die Anlage kommt vom deutschen Umrüster ;-)
Tricky...., aber so geht es!
Zitat:
Original geschrieben von tripplefive
Die Injektoren werden in den Ansaugkrümmer gebohrt.
Injektoren
Es gibt Hauptdüsen, die sind in den Rails geschraubt, von da an gehen Schläuche zu den einzelnen gebohrten Löchern in dem Ansaugkrümmer, wo auch nur eine Ausströmdüse sitzt, deren Form und Material völlig egal ist.
Und bei den M52 ist es noch net so schlimm mit dem Abstand zum Zylinder, es sollte soch nach sein, aber im Ansaugsammler reicht es noch.
Die neuen Motoren (Valvtronic haben eher Probleme mit dem Abstand zum Zylinder, aber das wird bei uns auch schon mit einigen raffinessen geregelt.
Ich kann also nicht sagen das es alles schlecht ist, selbst wenn mal der Motor kurz ruckt, es ist und bleibt ein Alternativkraftstoff, da darf auch mal rucken.
Aber eigentlich laufen die Anlagen bei uns und wo anders sehr gut.
MfG und bye
Meine war inPOLEN umgebaut.
Zitat:
Original geschrieben von miki64
Hallo. Das mit Berlin stimmt nicht.Papiere vom TÜV und zum STVA.und das ist alles.
Zitat:
Original geschrieben von JohnPorno1
Hallo, überlege seit längerem ob ich eine LPG Anlage nachrüsten lassen soll...bin skeptisch durch die Aussage einer
Einbaustation die mir abgeraten hat. Laut Aussage Prinz haben diese Motoren (6Zyl. 2.8) probleme mit Laufruhe und Gasannahme da die Injektoren nicht nahe genug an die Einlassventile platziert werden können...Auch habe ich gelesen das die Gasverbrennung eine höhere Temperatur erzeugt was die Ventile beschädigen könnte...
Fakt ist das mein BMW 135.000km runter hat und ich auch noch etliche weiter mit dem Wagen
fahren werde/möchte/muß...
Bei runden 2500€ Einbaukosten würden ca. 2 Jahre fahren auf dem Programm stehen um die Kosten wieder einzufahren.
Sollte es negative Dinge zu berichten geben, dann tippt mal los
aber nicht die positiven Eigenschaften vergessen ;-)
Hi!
Auch ich hab ne Prins-Anlage in meinem 528er und habe seit über 60tsd. km keine wirklichen Probleme (einmal mußte der Druck nachjustiert werden).
Du solltest aber auf jeden Fall einen Umrüster auswählen, der schon einige vergleichbare Motoren gemacht hat.
Mit dem M52TU-Motor soll es wohl etwas fummeliger sein da der wohl zwei separate Einlaßkanäle pro Zylinder hat, aber -wie gesagt- ein erfahrerner Umrüster sollte das hinbekommen.
Die Laufruhe steigt übrigens mit Gas, da die Oktanzahl deutlich höher ist (~110)
Gruß!
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von RP-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von JohnPorno1
Hallo, überlege seit längerem ob ich eine LPG Anlage nachrüsten lassen soll...bin skeptisch durch die Aussage einer
Einbaustation die mir abgeraten hat. Laut Aussage Prinz haben diese Motoren (6Zyl. 2.8) probleme mit Laufruhe und Gasannahme da die Injektoren nicht nahe genug an die Einlassventile platziert werden können...Auch habe ich gelesen das die Gasverbrennung eine höhere Temperatur erzeugt was die Ventile beschädigen könnte...
Fakt ist das mein BMW 135.000km runter hat und ich auch noch etliche weiter mit dem Wagen
fahren werde/möchte/muß...
Bei runden 2500€ Einbaukosten würden ca. 2 Jahre fahren auf dem Programm stehen um die Kosten wieder einzufahren.
Sollte es negative Dinge zu berichten geben, dann tippt mal los
aber nicht die positiven Eigenschaften vergessen ;-)
Hi!
Auch ich hab ne Prins-Anlage in meinem 528er und habe seit über 60tsd. km keine wirklichen Probleme (einmal mußte der Druck nachjustiert werden).
Du solltest aber auf jeden Fall einen Umrüster auswählen, der schon einige vergleichbare Motoren gemacht hat.
Mit dem M52TU-Motor soll es wohl etwas fummeliger sein da der wohl zwei separate Einlaßkanäle pro Zylinder hat, aber -wie gesagt- ein erfahrerner Umrüster sollte das hinbekommen.
Die Laufruhe steigt übrigens mit Gas, da die Oktanzahl deutlich höher ist (~110)
Gruß!
Gruß!
Habe bei meinen 528i Automatik auch eine Prins VSI-Anlage seit kurzem drin. Umgebaut wurde in Leverkusen bei Abart. Bis jetzt haben keine Probleme aufgetreten. Der Motor läuft auf Gas sogar etwas ruhiger als auf Benzin. Und vom Leistungsverlust ist auch nichts
zu spühren
Na das klingt ja als würde meiner auch demnächst ne Gasanlage bekommen. Gibt es ein Index in dem steht wer solche Umbauten (gut) Macht? Ich glaube das jede Werkstatt meint sie ist die beste.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Na das klingt ja als würde meiner auch demnächst ne Gasanlage bekommen. Gibt es ein Index in dem steht wer solche Umbauten (gut) Macht? Ich glaube das jede Werkstatt meint sie ist die beste.
So einen Index habe ich nicht gefunden, obwohl ich vor dem Umbau auch viel recherschiert hab.
Kann nur sagen, dass die von Abart die Gasanlage bei meinem Auto sauber verbaut haben. Der Tankstutzen ist ordentlich hinter der Tankklappe. Habe den größten Tank was im Preis inkl. war (70l brutto). Der Preis von 2250 Euronen war auch ok.