Autogas Frage
Tach hab da mal eine Frage an alle gerichtet die auch LPG fahren.
Ich fahre jeden morgen 20km zur arbeit, also eine Strecke. Wenn ich durchfahre ohne irgendwo anzuhalten und den Motor abzustellen dann springt die Anlage nicht auf gas um. Wenn ich allerdings auf ca der hälfte anhalte, um vielleicht noch Brötchen zu holen , und dann wieder starte springt er sofort um.
Hat vielleicht jemand schon das selbe bei sich beobachtet.
Allerdings muss ich dazu sagen das bei uns im moment ja Temperaturen bis -5° herschen.
Ist das normal so oder könnte was kaputt sein?
Wie lange fahrt ihr denn bei den temperaturen bis es bei euch umspringt?? Das nervt mich tierisch so viel geld dafür bezahlt und ich fahr sowohl den Weg zur Arbeit hin als auch zurück voll auf Benzin.
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16 Antworten
Hi,
ich bin zwar kein Gas Fahrer und kenn mich diesbezüglich wenig aus aber es hört sich so an als ob in dem Moment wenn du auf halber Strecke anhälst im Motorraum die Temperatur ansteigt, weil ja kein Fahrtwind mehr herrscht und dann irgendein Temperaturfühler wärmer wird und er dann auf Gas umspringt.
Bei uns hats momentan morgens zwischen -10 und -14 °C und bei meinem kommt nach spätestens 2 Km lleicht warme Luft aus der Lüftung und nach rund 10km hab ich dann um 80-90 °C Kühlwassertemperatur. Und allerspätestens da sollte so eine gasanlage ja dann anspringen bzw die Steuerung auf Gas umspringen.
Vielleicht passt irgendein Temperaturschwellwert nicht und jetzt bei den niedrigen Temepraturen in Verbindung mit Fahrtwind wird der Wert nicht mehr erreicht weil er vermutlich zu weit oben liegt.
Gruß, Martin
Hallo
Also bei mir ists so wo jetzt mal -21 Grad waren hat die Anlage ca. erst nach 4 km Landstraße angesprungen. Was ich denke das das bei den Temperaturen noch normal ist.
Bin heute morgen Brötchen holen gewesen und da ist sie nach ca. 1 km Landastraße umgesprungen und da warens -5 Grad. Aber was mir aufgefallen ist das wenn ich das Auto ca. 7 min im Stand laufen lasse wo´s so kalt war springt die Anlage schon mach ein paar Metern um. Was aber mal helfen kann mache einfach mal deinen Kühler vorn zur hälfte mal mit Pappe zu da wird er schneller warm. Aber nimm ihn wenn du längere Strecken fährst wieder raus. Das wurde früher auch beim Trabbi so gemacht weil der sonst nie warm wurde. Aber normal ist das nicht das die erst so spät umschaltet ich würde mal zum Händler fahren wo du die einbauen hast lassen. Meine springt bei
35 Grad um. Wenn ich mich nicht irre hängt der Vörwärmer am kleinen Kreislauf dran. Oder isz dein Thermostat kapput das der nur noch denn großen heizkreis heizen tut aber da wäre es ja auch nicht gehen wenn du das Auto abstellst. Ist das erst seits kalt ist das die solange brauch bis die unschaltet oder ist das schon immer so.
Tschau Marcus
Also so schnell ist der bei dir auf 80°??
Also wenn ich bei mir nach 20km da bin ist die Temperatur anzeige vielleicht gerad mal einen balken gestiegen wenn überhaupt so weit.
Könnte das am Thermostat liegen?? Oder müssten dann noch andere Phänomene auftreten?
Das ist erst seit den kalten temperaturen so, allerdings hab ich bei plusgraden auch so ca 3km bis sie umspringt.
natürlich beim kaltstart
Hallo
Also bei mir springt die Anlage schon so schnell um aber das liegt nicht daran das die Temperatur bei 80 grad ist. Wie ich schon beschrieben habe meine ist eingestellt das sie bei 35 Grad umschaltet wenn deine natürlich erst umschaltet bei angenommen 70 Grad da dauert es naturlich umso länger mach mal denn Versuch mit der Pappe und fahr mal 5 km weil da müsste er aufjedenfall umschalten. Wenn ich meinen Kühler komplett zumache schaltet sie bei minus 20 Grad nach 1 km um. Was ich denke deine Temperatur ist zu hoch eingestellt fürs umschalten. Was für eine Anlage hast du denn drin ich habe eine Solaris drin.
Tschau Marcus
Ok werd ich versuchen
Die Anlage ist von KME
ja, das könnte durchaus an einem defekten Thermostat liegen.
MAnche sterben so dass sie gar nicht mehr zugehen und permanent offen sind, ander schliessen nicht mehr richtig, das wirkt sich dann ca so aus wie bei dir. ein Teil des Wassers strömt immer durch den Kühler udn wird permanent gekühlt und je kälters wird desto schwieriger wirds für den Motor warm zu werden.
Das mit dem Kühler abdecken funktioniert schon, war aber früher nur Praxis bei Fahrzeugen die keinen 2Kreis-Kühlkreislauf hatten die hatten keinen thermostat und die wurden dann logischerweise auch nicht warm.
Wenn ich mich recht errinere hatte der Corsa A mit 1.0l Motor einen 1fachen Kühlkreislauf und da musste auch immer abgedeckt werden.
Deck mal Testweise den Kühler ab und wenns besser wird dann wirds schon der Thermostat sein.
Gruß, Martin
also meine anlage geht so nach ca. 5-6km landstraße an.
und das bei -14°C!
das der bei dir nicht umspringt ist echt komisch....
aber wie schon gesagt wurde, guck obs thermostat nen schlag hat
evtl. austauschen
dann sollte es besser werden
was mir jetzt aufgefallen ist das die temperatur hin und her schwankt. Wenn die temperatur zb 80° erreicht hat kann es sein das die Anzeige im nächsten moment wieder ganz auf null zurück fällt.
dein thermostat ist auf jedenfall hin!! kosten soll der einbau etwa 200€!! kann man auch selber machen und spart richtig viel kohle.
Zitat:
Original geschrieben von lambus
was mir jetzt aufgefallen ist das die temperatur hin und her schwankt. Wenn die temperatur zb 80° erreicht hat kann es sein das die Anzeige im nächsten moment wieder ganz auf null zurück fällt.
Hi, is ausreichend Kühlwasser drin? Hört sich nämlich so an als ob nicht......
Zitat:
Original geschrieben von spowling
dein thermostat ist auf jedenfall hin!! kosten soll der einbau etwa 200€!! kann man auch selber machen und spart richtig viel kohle.
200 €? Aus welcher Werkstatt stammt denn der Preis?
Ein Thermostat kostet ~ 20 Euro. Einbau: (wenn man es kann) selbst
Ansonsten freie Werkstatt aufsuchen, z.B. Motoo, etc.
Grüße,
QP_Bertone_19
PS: Tippe auch, dass es an dem Thermostat liegt. Die Gasanlage würde ich aussen vor lassen, die schaltet halt erst bei 30 - 35°C um. (falls diese Einstellung prog. ist)
ok so wies jetzt aussieht und was ihr bisher gesagt habt isses wohl kaputt.
Kühlwasser genug drin! Anzeige geht nicht höher als 80° und fällt dann ab und zu immer wieder auf null zurück.
Egal wie lang ich fahr er wird nicht wärmer als 80. Hab dann das mit der pappe ausprobiert und siehe da temperatur steigt sehr flott auf 90° und höher an.
Wäre cool wenn jemand die teilenummer hätte Motor ist X18XE1
Zitat:
Original geschrieben von QP_Bertone_19
Zitat:
Original geschrieben von spowling
dein thermostat ist auf jedenfall hin!! kosten soll der einbau etwa 200€!! kann man auch selber machen und spart richtig viel kohle.
200 €? Aus welcher Werkstatt stammt denn der Preis?
Ein Thermostat kostet ~ 20 Euro. Einbau: (wenn man es kann) selbst
Ansonsten freie Werkstatt aufsuchen, z.B. Motoo, etc.
Grüße,
QP_Bertone_19
PS: Tippe auch, dass es an dem Thermostat liegt. Die Gasanlage würde ich aussen vor lassen, die schaltet halt erst bei 30 - 35°C um. (falls diese Einstellung prog. ist)
hab das auch nur hier im forum gelesen thermostat + einbau bei OPEL! ca 200€
Wie sieht das aus ich muss ja die Motorabdeckung runter machen da sitzen jetzt aber ja die leitungen der gasanlage drauf kann ich das trozdem an den normalen schrauben los machen und abnehmen ??
Bestimmt echt blöde Frage aber man will ja nichts kaputt machen