ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas für A3 8P 1,6

Autogas für A3 8P 1,6

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:35

Moin,

da meine Gattin zum 1.2. eine neue Stelle mit deutlich weiterem Anfahrtsweg angetreten hat, haben wir uns nur für eine Gasumrüstung entschieden. Viele Bekannte haben das inzwischen gemacht und keiner hat Probleme.

Habe inzwischen den Markt in unserer Nähe (Herford bei Bielefeld) mal sondiert. Das preislich beste Angebot gibts bei der Firma AutoGas-Technik-Bielefeld (http://www.nrw-autogas.de/index.php).

Angeblich hat man hier schon mehrfach unseren Wagen umgerüstet.

Hier die Angebote:

Verkaufspreis: KME 2290 € abzüglich 500 € Förderung 1790 €.

Prins VSI 2490 € abzüglich 500 € Förderung 1990 €.

Wir verbauen Bigas,Prins VSI und KME Systeme. Flashlube, LPG Zündkerzen und Unterbautanks gegen Aufpreis.

Anmerkung: Die "Förderung" ist ein betriebsinterner Rabatt der Firma bis Ende Februar...

Meine Fragen:

- Sind die Preise so OK?

- KME oder Prins?

- Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?

Über Antwort wäre ich sehr dankbar. Bitte postet aber nur Erfahrungswerte, kein "Ich hab gehört, die XY ist besser" oder "mein Kumpel sagt, er hat gehört, XY ist Kacke".

Vergleichsthreads zwischen den beiden Anlagen gibt es ja genug hier.

Beste Antwort im Thema

Prins. Deren Keihin-Rails sind teurer, aber deutlich genauer in der Dosierung. Da die Abgastemperaturen am Lambda und dieses an der Dosiergenauigkeit hängt traue ich den KME / Valtek Injektoren mit selbst zu bohrenden Düsen nicht wirklich über den Weg.

Man _kann_ eine KME entsprechend zylinderselektiv kalibrieren, nur garantiert dir am Ende keiner, dass jede Düse wirklich perfekt gebohrt bzw. kalibriert ist. Kleine Fehler merkt langfristig nur der Motor, nicht der Fahrer. Die billigste Anlage ist langfristig die, deren Existenz du nur beim Tanken und den 20€ Aufpreis bei der TÜV Prüfung bemerkst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Prins. Deren Keihin-Rails sind teurer, aber deutlich genauer in der Dosierung. Da die Abgastemperaturen am Lambda und dieses an der Dosiergenauigkeit hängt traue ich den KME / Valtek Injektoren mit selbst zu bohrenden Düsen nicht wirklich über den Weg.

Man _kann_ eine KME entsprechend zylinderselektiv kalibrieren, nur garantiert dir am Ende keiner, dass jede Düse wirklich perfekt gebohrt bzw. kalibriert ist. Kleine Fehler merkt langfristig nur der Motor, nicht der Fahrer. Die billigste Anlage ist langfristig die, deren Existenz du nur beim Tanken und den 20€ Aufpreis bei der TÜV Prüfung bemerkst.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 9:10

Alles klar, das ist ja schonmal ein Argument. Ich denke, ich werde auch die Prins nehmen. 200 € sind ja nix, wenn die hinterher deutlich besser läuft. Und wenn das Geld nur fürs Gewissen ist :-)

Mein Motor steht im Übrigen auf der Blacklist von Prins, wenn ich das so richtig verstehte. Lieber gar nicht umrüsten oder reicht ein Flashlube?

Zitat:

Original geschrieben von kraft0906

Mein Motor steht im Übrigen auf der Blacklist von Prins, wenn ich das so richtig verstehte. Lieber gar nicht umrüsten oder reicht ein Flashlube?

Ich habe auch den VW 1.6 "BSE" 102PS, seit 53tkm problemlos auf Gas. Andere haben den über 150tkm auf Gas gefahren. Vernünftig umgerüstet, sauber abgestimmt und mit Hirn gefahren (4000/min nicht längere Zeit deutlich überschreiten) sollte der auch ohne Flashlube lange halten.

Die "Mexiko Zylinderkopf" Diskussion hier ist bisher unbewiesen. Eher gibt es wohl Probleme mit den Kolben, die VW im ab Werk garantiert gasfesten 1.6 CHGA wohl geändert hat.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:53

Ich habe ja mehrere Händler angemorst. Einer schrieb mir heute zurück:

Hallo Herr Kraft,

BSE Motoren haben einen Zylinderkopf aus Mexiko und die Ventile sind nicht gastauglich.

Daher würde ich Ihnen von einer Umrüstung abraten, denn ein Motorschaden ist vorprogrammiert.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Das macht mich natürlich nicht wirklich sicherer in meiner Entscheidung...

 

Möglichkeit 1: Sauber dosiertes Additiv nebst blitzsauberer Abstimmung und hoffen, dass das langt (Wahrscheinlichkeit hoch).

Möglichkeit 2: Kopf nebst Ventilsitzen gasfest machen. Kostet mehr, technisch sauberer.

Google spuckt spontan diesen Link aus. Wenn man beim Einbau einer Gasanlage die Brücke abnimmt, so kann man den Kopf auch gleich abbauen und verschicken. Ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt bzw. wieder fällig sollte man diesen nebst Wasserpumpe gleich mitmachen, ein Aufwasch.

Zitat:

Original geschrieben von kraft0906

Habe inzwischen den Markt in unserer Nähe (Herford bei Bielefeld) mal sondiert. Das preislich beste Angebot gibts bei der Firma AutoGas-Technik-Bielefeld (http://www.nrw-autogas.de/index.php).

....

- Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?

Zur Firma siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...sc180-um-bau-auf-gas-t3032844.html?...

Wieder mal ein Beweis, das seriöse Firmen nicht über den niedrigsten Preis Dumme Kunden suchen müssen, dreiste Bankrotteure aber schon.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von kraft0906

Habe inzwischen den Markt in unserer Nähe (Herford bei Bielefeld) mal sondiert. Das preislich beste Angebot gibts bei der Firma AutoGas-Technik-Bielefeld (http://www.nrw-autogas.de/index.php).

....

- Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?

Zur Firma siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...sc180-um-bau-auf-gas-t3032844.html?...

Wieder mal ein Beweis, das seriöse Firmen nicht über den niedrigsten Preis Dumme Kunden suchen müssen, dreiste Bankrotteure aber schon.

Und deshalb habe ich ja auch die Anfrage hier gestellt! Danke für den Link, hatte mich dumm und dämlich gesucht.

Seitdem ich Freitag da war, hat sich das Ganze eh erledigt. Ist ne absolute Hinterhofbude, die genau den Anschein erweckt, der sich in dem anderen Thema bestätigt.

Ich habe inzwischen mit dem Autozentrum Holsen in Hiddenhausen Kontakt aufgenommen. Skoda Vertragshändler.

Dort wurde mir zu einer Vialle- Anlage geraten, die gegenüber der Prins nochmal einige Vorteile haben soll.

Kostenpunkt 2500 all Incl.

Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, ein darauf abgestimmtes Additiv dazu zu nehmen, dann würde Vialle auch die Kosten im Falle eines Motorschadens übernehmen.

Zusatzkosten: 500 €.

Nach Auskunft des freundlichen Mitarbeiters aber keine Pflicht. Meinen Motor haben sie wohl schon so um die 60 mal gemacht und es gab nie Probleme.

Was meint das Forum dazu?

Zitat:

Original geschrieben von kraft0906

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Zur Firma siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...sc180-um-bau-auf-gas-t3032844.html?...

Wieder mal ein Beweis, das seriöse Firmen nicht über den niedrigsten Preis Dumme Kunden suchen müssen, dreiste Bankrotteure aber schon.

Und deshalb habe ich ja auch die Anfrage hier gestellt! Danke für den Link, hatte mich dumm und dämlich gesucht.

Seitdem ich Freitag da war, hat sich das Ganze eh erledigt. Ist ne absolute Hinterhofbude, die genau den Anschein erweckt, der sich in dem anderen Thema bestätigt.

Ich habe inzwischen mit dem Autozentrum Holsen in Hiddenhausen Kontakt aufgenommen. Skoda Vertragshändler.

Dort wurde mir zu einer Vialle- Anlage geraten, die gegenüber der Prins nochmal einige Vorteile haben soll.

Kostenpunkt 2500 all Incl.

Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, ein darauf abgestimmtes Additiv dazu zu nehmen, dann würde Vialle auch die Kosten im Falle eines Motorschadens übernehmen.

Zusatzkosten: 500 €.

Nach Auskunft des freundlichen Mitarbeiters aber keine Pflicht. Meinen Motor haben sie wohl schon so um die 60 mal gemacht und es gab nie Probleme.

Was meint das Forum dazu?

500€ ??? Was ist den da alles dabei ? Noch zusätzlich eine Verischerung für Motorschäde durch Gas ?

Denn FlashLube was die dir einbauen kostet normal um die 100€ wenns teuer ist 150€.

Ansonsten ist 2500€ für eine Vialle ein gutes Anbegot.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 5:57

Zitat:

 

500€ ??? Was ist den da alles dabei ? Noch zusätzlich eine Verischerung für Motorschäde durch Gas ?

Denn FlashLube was die dir einbauen kostet normal um die 100€ wenns teuer ist 150€.

Ansonsten ist 2500€ für eine Vialle ein gutes Anbegot.

Jau, ich glaube Additiv plus Motorversicherung. Frage aber heute nochmal genau nach, werde wohl mal hinfahren.

Wenn die Motorversicherung nur für 2 Jahre gilt, dann macht sie ja keinen Sinn, so viel werde ich nicht fahren, dass der Motor in der Zeit den Geist aufgibt. Bei einer längeren Laufzeit muss ich dann mal gucken. Dafür müsste ich die Vialle nicht jedes Jahr warten lassen.

Werde mal berichten...

2500€ für eine Vialle ist fair, ein Additiv beim "BSE" unnötig.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:12

So, war gerade beim Händler. Super Beratung, super Eindruck.

Die Anlage für 2500 € lasse ich auf jeden Fall einbauen, habe ich heute bestellt.

Noch nicht sicher bwz. eher abgeneigt bin ich bei dem Rest.

Es Wäre also folgendermaßen:

Vialle Valve Protection Kit (VvP = Additiv) inkl. 3 Jahre oder 100.000 km Garantie der Anlage sowie Motorversicherung für den Zeitraum für 450€.

Additiv kostet 22 € pro Liter. Reicht für ca. 1000 km.

Vialle zahlt dann max 5000 € bei Motorschäden, die durch die Gasanlage hervorgerufen werden.

Das VvP alleine würde 275 € kosten.

Der Mechaniker meinte, er würde es bei seinem privaten Pkw nicht einbauen lassen, da es seiner Erfahrung nach bei dem BSE- Motor keine Probleme gibt.

Ein weiterer Nachteil wäre außerdem, dass ich die Serviceintervalle des Herstellers für die Vialle Garantie einhalten müsste.

Hier die Bedingungen:

http://www.vialle.nl/lpg-producten/vialle-warranty-plan.html?L=3

Ich kann zum BSE nichts sagen, meiner ist ein BGU und läuft seit ca. 90000km ohne irgendwelche Aditive.

Aber 22€ auf 1000km ist schon ein Happen , das macht die Gasrechnung echt nieder. Das sind knapp 10€ pro Tabkfüllung. Aber ich glaube der meinte alle 5000-10000km.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Ich kann zum BSE nichts sagen, meiner ist ein BGU und läuft seit ca. 90000km ohne irgendwelche Aditive.

Aber 22€ auf 1000km ist schon ein Happen , das macht die Gasrechnung echt nieder. Das sind knapp 10€ pro Tabkfüllung. Aber ich glaube der meinte alle 5000-10000km.

laut techniker braucht die Anlage ca. 1ml pro km. Also 1000ml auf 1000 km...

Gibts aber auch billiger, hab gerade mal geschaut. Die Frage ist, ob man alle Additive für die Anlage nehmen kann?

Also laut der Aussagen, die meiner Meinung nach nicht bewießen sind. Soll dieses Additiv die Additive die im Benzin sind "Simulieren/Ersetzen" und die Auslassventlie schonen. Soll sich jeder seine Meinung bilden.

 

Die Dinger sind ja über den Unterdruck "gesteuert" das heist wenn man ein etwas anderes "Öl" einfüllt und die Viskosität anderes ist passt die dosierung nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen