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Autogas für meinen 328

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2007 um 15:03

Nachdem ich zufällig erfahren habe, dass man seit Jahren offiziell auch in Tiefgaragen mit Autogas parken darf (an meiner Tiefgarage hängt noch so ein Verbotsschild), will ich jetzt auch auf Gas aufrüsten.

Jetzt war ich heute beim örtlichen Autogas-Zentrum und der hat mir eine Anlage von KME für den BMW empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage? Prins bieten sie auch an, er hat mir allerdings trotzdem die von KME empfohlen, da lt. seiner Aussage Prins in letzter Zeit Qualitätsprobleme hat.

Gibts sonst noch gute Anlagen für BMW? Erfahrungen mit Autogas Einbauern im Raum GT?

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7 Antworten

Was soll dich der Spaß kosten? Wie groß ist der Tank der verbaut wird? 

am 21. August 2007 um 15:16

Wenn das Verbotsschild dort hängt, dann darfst Du trotzdem nicht rein fahren. In Frankreich wird das EInfahrverbot auf Fahrzeuge beschränkt, die kein Sicherheitsventil drin haben - hat heutzutage aber jedes neu umgerüstete Fahrzeug.

Dass niemand bemerken wird, dass Dein Auto mit Gas fährt, wenn Du es keinem bei Dir im Haus erzählst, der Tankstutzen nicht offensichtlich ist und Du es nicht dran schreibst, ist eine andere Sache ... ;)

KME? Hab ich mal gehört. Frag auch mal andere Umrüster in Deiner Gegend. Denn es macht nur Sinn eine Anlage einbauen zu lassen, die von mehreren umrüstern eingestellt und gewartet werden kann, damit Du Dich nicht abhängig machst.

Für BMW sehe ich nur drei mögliche Anlagen: Prins VSI, Icom und Vialle. Ferner auch noch die Stargas Polaris.

Welche Probleme gibt es denn bei Prins? Ich hab davon noch nix gelesen. Eine Serie Verdampfer war mal Mist, dann auch irgendwann mal eine Reihe Injektoren, die jedoch von Keihin hinzugekauft werden.

Wenn Du Umrüster ansprichst, frag erst, ob er schonmal einen 328 umgerüstet hat, wenn nicht, dann frag ob er schon einen E46 umgebaut hat UND ein BMW mit einem 2.8, der auch bei Dir verbaut ist. Die Gefahr ist roß als Versuchskaninchen zu enden.

In Hannover ist das autogascentrumhannover, welchen einen Z3 2.8 umgerüstet hat, der Wagen läuft sehr gut.

Gruß, Frank

Sehe dass du aus GT kommst!

Weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du Zeit un dLust hast fahr mal zur Volvo Werkstatt nach Steinhagen Bielefelder Straße (nicht erschrecken, der Laden sieht von außen gammelig aus, ist er aber nicht!)

Der Typ dort rüstet seit Jahren Autos auf LGP um, und er hat WIRKLICH Ahnung! Lass dich dort mal beraten, kostet ja nix.

Ich wollte vor ca. 1 Jahr meinen A6 umrüsten lassen, hab dann aber doch nen BMW diesel gekauft! Damals hatte ich mich auch von ihm beraten lassen. Von dem Laden hört man nur Gutes!

[Der Beitrag soll ausdrücklich keine Werbung sein!]

Im übrigen solltest du dich mal erkundigen, mit wieviel Euro deine Gemeinde/Stadt eine Erdgas Anlage bezuschusst, die meisten Leute wissen nämlich gar nicht, dass es für ne Erdgas anlage einen zuschuss gibt. Bei mir wären das vor einem Jahr satte 900 Euro gewesen! Dabei ist allerdings zu bedenken, dass eine Erdgas Anlage geringfügig teurer ist als eine LPG Anlage, und dass der Tank evtl. nicht in die Radmulde verbaut werden kann, sondern nur hinter die Rückbank. Einfach mal erkundigen!

 

am 21. August 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Was soll dich der Spaß kosten? Wie groß ist der Tank der verbaut wird?

Preise von 2.200 bis 2.600 Euro für eine Prins VSI sind ok und 300 Euro mehr für Icom oder Vialle sind auch im Rahmen.

Der Tank sollte minimum 60 Liter fassen, damit eine Reichweite > 400 km erhalten bleibt.

Der E46 hat ja noch eine schöne Reserveradmulde, mit einer geringen Kofferraumbodenerhöhung dürften sogar über 70 Liter möglich sein, oder?

Der Tankstutzen kann entweder unter der Tankklappe verbaut werden, da sollte man aber darauf achten, dass das Zapfpistolengewicht auch wirklich getragen werden kann.

Beim Z3 2.8 wurde der Tankstutzen außerhalb der Kofferraumdichtung eingebaut, sodass die Klappe im geschlossenen Zustand den Stutzen verdeckt.

Wenn so kein Gas in den Innenraum kommen kann, macht das auch Sinn (nicht beim Touring).

Gruß, Frank

am 21. August 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Im übrigen solltest du dich mal erkundigen, mit wieviel Euro deine Gemeinde/Stadt eine Erdgas Anlage bezuschusst, die meisten Leute wissen nämlich gar nicht, dass es für ne Erdgas anlage einen zuschuss gibt. Bei mir wären das vor einem Jahr satte 900 Euro gewesen! Dabei ist allerdings zu bedenken, dass eine Erdgas Anlage geringfügig teurer ist als eine LPG Anlage, und dass der Tank evtl. nicht in die Radmulde verbaut werden kann, sondern nur hinter die Rückbank. Einfach mal erkundigen!

Mit einer einzigen Erdgasflasche käme man nicht hin und die Flaschen würden die reserveradmulde unzugänglich machen.

So ein Autogastank für ca. 400 km wiegt ca. 30 kg. Gasflaschen für eine Reichweite von ca. 200 km wiegen ca. 100 kg.

Weiterhin gibt es bei einer Erdgasnachrüstung einen definitiven Leistungsverlust von bis zu 10%. Bei Autogas sind es bis zu 3% - die meisten fühlen keinen Leistungsverlust.

Die Preisdifferenz zwischen Erdgas und Autogas hat sich innerhalb der letzten zwei Jahre von 13 Cent auf 24 Cent erhöht. Der Autogaspreis ist wesentlich stabiler.

Erdgasfahrzeuge sollte man nur mit geringer Leistung fahren damit die Reichweite bei über 300 km liegt.

Eine Fahrt ins Ausland mit Erdgas wird häufig zum Abenteuer, weil kaum Erdgastankstellen im Ausland vorhanden sind.

In Deutschland werden seit ca. 4 Jahren jeweils 1.000 Erdgastankstellen bis Jahresende vorausgesagt. Fakt ist jedoch, dass es aktuell 758 Erdgastankstellen gibt und die Anzahl stabil bleibt. Die Prognose sagt die 1.000. Tankstelle im Jahre 2021 voraus.

Die 3.000. Autogastankstelle haben wir noch in diesem Jahr (ca. Oktober 07)

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:30

Danke für den Tip mit dem Volvo Händler, da werde ich auch mal vorbei fahren.

Ja von kaputten Verdampfern hat er geredet, als er von der Prins gesprochen hat. Also wohl nur ein Problem für kurze Zeit...

Die KME kostet dort 2100 und die Prins 2400 (ca.). Die 200 Euro wären es mir dann auch wert, was solides zu haben.

Einen 528 hat er schon umgerüstet. Ist ja soviel ich weiß der selbe Motor.

Hmm mist dann muss ich wohl das Schild abreißen ;-) Einfach reinfahren, ich weiß nicht... Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Anlage undicht wird? Soviel ich weiß verflüchtigt sich LPG nicht. Wenn sich dann so ganz langsam Gas in der TG sammelt und mal ein Lichtschalter funkt, machts bumm... Oder seh ich das falsch?

Erdgas kommt nicht in Frage. Zu schwer, zu groß. Und Power will ich auch nicht hergeben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von peez

....

Hmm mist dann muss ich wohl das Schild abreißen ;-) Einfach reinfahren, ich weiß nicht... Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Anlage undicht wird? Soviel ich weiß verflüchtigt sich LPG nicht. Wenn sich dann so ganz langsam Gas in der TG sammelt und mal ein Lichtschalter funkt, machts bumm... Oder seh ich das falsch?

...

neee, das siehst du leider richtig, passiert nicht oft, aber kann passieren. Im prinzip reicht es auch, wenn es einmal passiert....

wenn schon, dann würde ich eher zu einer flüssigeinspritzenden tendieren, da es dort keinen leistungsvverlust, auch nicht 3ps geben soll. außerdem würde mich die zustzliche kühlung (durch die verdampfung) beruhigen.

jedoch ist auch wichtig, dass der umbauer schon mehrere auto deiner art umgerüstet hat!

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