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Autogas für W203 Bj 6´03

Themenstarteram 14. September 2005 um 16:46

Ich versuche meinen C180 Sportcoupe auf Autogas umzurüsten. allerdings lehnte ein Händler es ab, da er nicht rankommt, die Rails einzubauen.

Ein weiterer Händler versucht nun zu einer Lösung zu kommen.

Problem bei der Sache ist, daß das Gehäuse für den Luftfilter des Kompressors so blöd eingebaut ist, dass man nicht rankommt. Scheint wohl von MB extra so zugebaut worden zu sein...!!!

Hat jemand einen Tip? Gibt es ein anderes Luftfiltergehäuse?

MB hat mir einen Umbau angeboten, allerdings auf Erdgas und für günstige € 5000,-- (plus MwSt)...!!!! Ist etwas zu heftig.

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10 Antworten

Hallo,

Zitat:

MB hat mir einen Umbau angeboten, allerdings auf Erdgas und für günstige € 5000,-- (plus MwSt)...!!!! Ist etwas zu heftig.

Welche MB-Werkstatt hat denn das angeboten? Wie gross sind dann die Gastanks? Ich frage deshalb, weil mir das einzige Erdgasfahrzeug von MB (200NGT) zu gross ist und ich nach einer Möglichkeit suche einen CLK evtl. mit Erdgasantrieb zu erwerben.

Vielen Dank

Peter

am 16. September 2005 um 20:18

Warum baut Ihr nicht auf Autogas um? Ist 1. billiger und 2. besser, da höhere Reichweite und mehr Leistung, sowie kein Platzverlust im Kofferraum.

Hallo Tofffl

Zitat:

Warum baut Ihr nicht auf Autogas um? Ist 1. billiger und 2. besser, da höhere Reichweite und mehr Leistung, sowie kein Platzverlust im Kofferraum.

Ich interessiere mich auch fuer die Umruestung auf Fluessiggas. Aber ich moechte mich natuerlich ueber alle Moeglichkeiten informieren, bevor ich mich entscheide.

Und so eindeutig besser ist LPG nicht als Erdgas. Die Vorteile, die Du aufgezeaelt hast stimmen natuerlich, aber es gibt auch Nachteile:

1) Fast doppelt so teuer wie Erdgas

Beispiel Mercedes E200 NGT

Erdgasverbrauch = 6KG/100Km * 66Cent/KG = 3,96Euro

LPG -> 9Liter Super *1,20 *62 Cent/Liter = 6,70 Euro

Es werden halt manchmal KG-Preise (Erdgas) mit Liter-Preisen (LPG) vergleichen, was so nicht stimmt.

2) Steuerliche beguenstigung nur bis 2009, was danach passiert weiss keiner. In Daenemark z.B. hat man erst mit viel Aufwand eine LPG-Infrastruktur aufgebaut die nun nach steuerlicher Gleichstellung mit Benzin wieder "zusammenbricht". Man kann also nicht argumentieren, dass aus gewissen logischen Gruenden (Umweltvertraeglichkeit,...) LPG weiter gefoerdert wird. Beide Technoligien (LPG und Erdgas) sind Benzin und Diesel vom Umweltaspekt her ueberlegen und trotzdem setzt man in Deutschland total auf die "russige" Dieseltechnologie. Und auch die Kunden verlagen verstaerkt diese "Traktortechnologie".

3) Es wird zwar oftmals behauptet, dass LPG nicht an den Oelpreis gekoppelt ist, wie Erdgas. Aber es ist als Nebenprodukt indirekt doch vom Oelpreis abhaengig, waehrend die Oelpreiskopplung des Erdgases vielleicht irgendwann aufgehoben wird.

4) Erdgas wird von den Erdgasversorgern (zumindest bei Neuanschaffung) mit erheblichen Summen gefoerdert.

Ich bin der Meinung, dass sich LPG eher fuer eine Umruestung von bestehenden Benzinfahrzeugen eignet, bei Neukauf wuerde ich eher ein Erdgasfahrzeug nehmen. Es gibt ohnehin keinen Anbieter in Deutschland der Werksmaessig LPG-Fahrzeuge anbietet (Ausser Reimporte von Volvo,...)

Gruß

Peter

Hallo Peter,

Zitat:

"Diesel vom Umweltaspekt her ueberlegen und trotzdem setzt man in Deutschland total auf die "russige" Dieseltechnologie. Und auch die Kunden verlagen verstaerkt diese "Traktortechnologie"."

Hast Du die Umweltverträglichkeit eines RPF-Diesel mal verglichen mit der von Gas? Allein der fast 30%ige Minderverbrauch gegenüber Benzin/Gas erfordert weniger Ressourcen.

Und was die Leistung eines CDI anbelangt, kann man von Traktortechnologie m.E. nicht reden.

Grüßle

Hellmuth

Hallo Hellmuth,

 

Zitat:

Hast Du die Umweltverträglichkeit eines RPF-Diesel mal verglichen mit der von Gas? Allein der fast 30%ige Minderverbrauch gegenüber Benzin/Gas erfordert weniger Ressourcen.

Unter dem Aspekt des Resourcenverbrauches hast Du momentan noch Recht. Aber das ist nur einer von vielen Punkten. Was die Schadstoffe angeht kann der Diesel dem Gasantrieb nicht das Wasser reichen.

Sobald es auf Erdgas optimierte Motoren geben wird (bei entprechender Anzahl Gastankstellen), dann siehts mit der Effizienz anders aus. Da Erdgas 130 Oktan klopffestigkeit besitzt kann man die Motoren im reinen Gasbetrieb dann bis auf etwa 18:1 verdichten und damit duerfte die Effizienz einem Diesel ziemlich nahekommen.

Ich wollte mit meiner Aussage eigendlich nicht die Dieseltrechnologie schlecht machen, aber ich habe Bedenken dabei, dass die deutsche Automobilindustrie dermassen einseitig auf diese Technologie setzt. Ich muss nur an die Diskussion mit dem Partikelfilter erinnern. Jahrelang hat der Russausstoss niemanden interessiert (mich stoeren die Russwolken der Diesel-PKW schon immer), der Diesel galt als umweltfreundlich und wurde sogar noch steuerlich gefoerdert. Urploetzlich war der Russaustoss dann doch ein Thema und der Partikelfilter musste her.

Es wird spaetestens dann ein boeses Erwachen geben, wenn die OPEC den Oelhahn mal wider "zudreht". Dann waere es doch schoen wenn man wenigstens teilweise auf Erdgas umgestiegen waere. Die Erdgasvorkommen sollen uebrigens 3-mal so hoch sein wie die noch vorhandenen Erdoelreserven.

 

Zitat:

Und was die Leistung eines CDI anbelangt, kann man von Traktortechnologie m.E. nicht reden.

Da kann man verschiedener Meinung sein. Ich wollte vor kurzem mal den neuen 320CDI V6-Motor von Mercedes probefahren, weil dieser angeblich nicht mehr nach Diesel klingen soll. Mein Haendler hatte den nicht vorraetig und hat mir eine 2 Jahre alte E-Klasse mit 320CDI-Reihenmotor ausgeliehen.

Der Motor war im Vergleich zu meinem 320-Benziner total enttaueschend. Fuer einen 6-Zylinder sehr krachig und im oberen Drehzahlbereich im Vergleich zu dem Benziner ziemlich traege. Und verbraucht hat er bei meiner Probefahrt 9 Liter (200Km weit, kein uebertriebenes Tempo) und das obwohl er keinen Russpartikelfilter hatte. Mein 320-Benziner verbraucht bei gleicher Fahrweise etwa 11 Liter ist aber ueber den gesammten Drehzahlbereich deutlich nervenschonender.

Wenn ich nun in verschiedenen Beitraegen lese, das beispielsweise der Verbrauch des 220CDI (ueber den gibt es viele Beitraege) von 6,5Liter ohne Partikelfilter auf bis zu 8 Liter mit Partikelfilter ansteigt, dann ist der Unterschied zu modernen Bezindirekteinspritzern nicht mehr gross. Da wird wohl viel von der Effizienz des Dieselmotors vom Partikelfilter wieder "aufgefressen".

Gruss

Peter

Also man kann AUtogas nicht mit Benzin und Diesel vergleichen was die Umweltfreundlichkeit angeht. Autogas entsteht bei der Herstellung von Benzin automatisch. Wenn wir es nicht fahren würden würde es weiter abgefackelt werden, was leider auch noch fast überall passiert.

LPG vd. Diesel

 

hallo,

eins vorab, was nun folgt ist meine rein persönliche Erfahrung, es gibt auch Gegenbeispiele.

Ich habe im Jahr 2000 ein W124 ( E200 ) auf LPG umrüsten lassen und bin dann damit 150.000 km gefahren.

Resultat : ca. 15 mal in der Werkstatt ( weiß nicht mehr genau wie oft exakt), weil Fehler in der LPG Anlage ( bis hin zur Kompletten Umrüstung auf eine andere Anlage, an der dann auch wieder Fehler auftraten ). Entfernung des Umrüstbetriebes war ca. 50 km, da fährt man auch nicht mal eben vorbei. Zum Testen blieb das Auto dann auch immer gleich ein bis drei Tage dort. Echt klasse !!!

Mehrverbrauch LPG gegenüber Benzinverbrauch ca. 35 % !!!

Bei auftrateneden Fehlern in der Zündanlage, die sich im Benzinbetrieb überhaupt nicht bemerkbar machten, konnte man auf LPG nicht mehr fahren.

Die LPG Werkstatt schob es dann auf die Zündung, die konventionelle Werkstatt auf die LPG Anlage.

Sicher war der Vorteil, das man für rund 60% der Benzinkosten fuhr und es auch umweltschonend ist, aber der Pioniergeist war mir doch eine Spur zu groß. Ich bin halt user und brauche ein zuverlässiges Auto.

LPG oder CNG käme bei mir sofort wieder in Erwägung, wenn es MB von Werk her anbieten würde.

Nun fahr ich einen Diesel und wenn es denn mal zu Problemen kommen sollte, habe ich einen Ansprechpartner.

Übrigens Verbrauch bisher über 6.000 km 6,6 L trotz RPF

Re: LPG vd. Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank26264

hallo,

eins vorab, was nun folgt ist meine rein persönliche Erfahrung, es gibt auch Gegenbeispiele.

 

Mehrverbrauch LPG gegenüber Benzinverbrauch ca. 35 % !!!

35% Mehrverbrauch??? Das wären ja 135% gegenüber Super, oder? Das für 60% des Superpreises, dann bleibt eine Einsparung von 20% wenn ich richtig rechnete.

Mein Diesel spart mir 40% ein.

Den Umweltaspekt kenne ich durchaus, also bitte nicht hauen ;)

Grüße

Hellmuth

Rechnung

 

hallo,

also bei meinem "Alten" verhielt sich das wie folgt, mal gerechnet an den aktuellen Preisen :

Verbrauch Super : 9 - 10 L / 100km a 1,30 € = 12,35 € pro 100 km

Verbrauch LPG : 12 - 14 L / 100 km a 0,55 € = 7,15 € pro 100 km ( LPG Preis in Krefeld, NL ca. 43 ct/L )

Mein jetziger : Verbrauch Diesel 6,5 - 7 L / 100 km a 1,11 € = 7,50 € pro 100 km

So ist das.

Wenn ich einen sparsamen Benziner mit einer modernen LPG Anlage ausrüste müsste sich der eigentlich mit 10 L LPG fahren lassen. Dann wird es wirklich günstiger. Warum ich trotzdem Diesel fahre, siehe mein Thread von gestern.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 11:38

Die Diskussion über die Preise LPG, Erdgas usw. sind ja sehr interessant, spiegeln aber immer nur einige wenige Seiten wieder. Es gibt viele LPG-Fahrer, welche deutlich weniger für Kraftstoffe ausgeben..

Nun, hat denn jemand eine Ahnung, ob ich meinen W203 Bj. 2003 umrüsten kann?

Der zugebaute Motor scheint wirklich ein Problem zu sein...

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