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Autogas ICOM oder besser Prinse / Ventilhärtung

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 1:36

Hallo,

ich habe ein paar kurze Fragen an euch.

Ich möchte meinen Toyota RAV4 gerne auf Gas umrüsten.

- Sollte ich besser eine Prinse, also Gaseinspritzung oder ICOM Flüssigeinspritzung nehmen ? Was ist von den Folgekosten geringer wartung etc. ?

- Braucht man bei der ICOM Flüssigeinspritzung noch das Flash Lube bzw. macht es dann noch Sinn ?

- Wie sinnvoll ist die Ventilsitzhärtung ? Braucht man dann noch das FlashLube ?

Ich fahre moderat, also kein Heizer, brauche jedoch ein zuverlässiges System, das möglichst wartungsarm ist.

Danke an euch

Beste Antwort im Thema

52,31% aller Statistiken sind plausibel klingende Schätzwerte.

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Es ist richtig, Autogasanlagen die gasförmig einblasen (Verdampferanlagen)

benötigen Filter . Dies liegt daran, daß im gasförmigem Zustand Olefine/Alkene austreten, die herausgefiltert werden müssen.

Bei Flüssig einspritzende Anlagen werden diese Filter nicht benötigt, das flüssige Gas entspannt sich erst nach dem Einspritzen.

Dere moderne Weg ist eine flüssig einspritzende Anlage, die dazu noch keine Leistungseinbußen hat und schnell von Benzin auf Gas umschaltet.

Natürlich wird es eine Verdampferanlage ebenso tun, ist dazu billiger in der Anschaffung .

Wenn es eine flüssig einspritzende Anlage sein soll, würde ich bei diesem Fahrzeug auf das Icom-System verzichten und zur Vialle tendieren.

Icom ist ein "starres" System ohne nachregelndes Steuergerät, wobei die Fahreigenschaft/ Qualität dieser Anlage , dem damit verbundenen Ärger immer noch zu 75 % vom Umrüster abhängt .

Bei der Vialle sind es 25% Umrüsterabhängigkeit, denn auch hier ist Innovation gefragt. Läuft die Anlage , gibt es keine Wartungsintervalle.

Ob Flashlube bei Verdampferanlagen oder das alle 10.000 Kilometer in den Tank kommende Tunab bei flüssig einspritzenden Anlagen, entscheidet die Gasfestigkeit des Motors. Hinweise hierzu habe ich noch keine gefunden.

Einige Toyota-Modelle sind nicht gasfest.

Grüße

am 3. Januar 2010 um 10:29

Hallo, ich fahre seit 45000 km mit einer Icom-Anlage. Nach anfänglichen Einstellungsarbeiten läuft sie völlig problemlos. Besonders gefällt mir im Vergleich zu einer Anlage, die gasförmig einspritzt, dass sie weniger wartungsanfällig ist. Vorher fuhr ich 4,5 Jahre lang eine BRC-Anlage über 100.000 km. Ich war weitaus häufiger beim Umrüster!

Seit die og. Einstellungen an der Icom vorgenommen wurden, musste ich nicht mehr den Umrüster aufsuchen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du dir einen erfahrenen und guten Umrüster suchst. Die Prozentsätze, die mein Vorredner zu den "Umrüsterabhängigkeiten" genannt hat, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Woher kommen solche Prozentsätze? Gibt es eine Statistik dazu?

Beste Grüße

Bernd

52,31% aller Statistiken sind plausibel klingende Schätzwerte.

Lieber Bernd, ich würde Dir raten regelmäßig Deine Icom überwachen zu lassen. Ich weiß von was ich Rede.

Na, und soviel Statistik brauchst Du nicht..., einfach lesen, und dies ist Tagesordnung.

http://www.motor-talk.de/.../...g-icom-gasanlage-gesucht-t2143230.html

http://www.motor-talk.de/forum/no-go-chart-t2355132.html

Grüße

am 3. Januar 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Lieber Bernd, ich würde Dir raten regelmäßig Deine Icom überwachen zu lassen. Ich weiß von was ich Rede.

 

Grüße

Moin moin und noch ein frohes neues Jahr,

 

Dein netter Hinweis an Bernd macht mich neugierig. Wie regelmäßig muß denn die Icom - Anlage überwacht werden? Gibt es da Kilometer abhängige Fristen? Oder, außerhalb der HU, Zeitabhängige Termine, die eingehalten werden müssen? Oder gibt es ein Prüfintervall abhängig von verbrauchten Kraftstoffmengen?

 

In meinen Unterlagen ist weder vom Hersteller noch vom Umrüster etwas derartiges  vorgeschrieben.

 

Gruß Horst

Hallo Icomworker,

warum agierst Du im Moment eher zur Vialle als zur Icom-Anlage?

Ich möchte in diesem Jahr meinen Bus tauschen und wieder einen

Benziner ( ggf den neuen Toyota Prius VVT-i 2,4) auf Gas umbauen.

ich habe einige Umrüster angerufen, wegen Wartung der Anlagen,

aber bis auf Dichtheitscheck brauche ich nichts machen, auch u.a.

gerade darum fahre ich mit Flüssiggaseinspritzungen.

Du weißt doch hier etwas mehr, oder ? Ist was bei den Italinern

im Busch.

MFG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Hallo Icomworker,

warum agierst Du im Moment eher zur Vialle als zur Icom-Anlage?

Ist einfach zu beantworten. Die Icom-Technik hält meiner Meinung nach

nicht Schritt mit den Erfordernissen moderner Motortechnik.

Eine Anlage mit Schwächen versaut das Geschäft und dies lebt nunmal von zufriedenen Kunden.

Also, keine Wagnisse , sondern Sicherheit für Umrüstung und Kunden.

Zitat:

Ich möchte in diesem Jahr meinen Bus tauschen und wieder einen

Benziner ( ggf den neuen Toyota Prius VVT-i 2,4) auf Gas umbauen.

ich habe einige Umrüster angerufen, wegen Wartung der Anlagen,

aber bis auf Dichtheitscheck brauche ich nichts machen, auch u.a.

gerade darum fahre ich mit Flüssiggaseinspritzungen

Dies trifft auf die Vialle zu.

Die Icom (selbst richtig verbaut) muss regelmäßig auf Magerlauf überprüft werden.

Zitat:

Duweißt doch hier etwas mehr, oder ? Ist was bei den Italinern

im Busch.

MFG Jens

Warten wir es ab.

Grüße

@HorstBenz

Horst, der Ordner den ich mitreiche beinhaltet nicht nur das original Abgasgutachte und die TÜV-Papiere, sondern auch Anlagenbedingtes Material, auch einen Inspektionshinweis.

Alle 6 Monate Beziehungsweise alle 15.000 Kilometer, je nachdem was eintrifft.

Im wesentlichen geht es hier um Pumpendruck und Kalibration.

Wir dürfen nicht vergessen, ein Motor verändert sich mit der Laufleistung.

Wer passt die Icom an ???

Grüße

Hallo Icomworker,

für die Ausregulierung aller abgasrelevanter Daten ist das Motorsteuergerät

zuständig, wozu benötigt man da ein Zweites für den Gashaushalt, ich meine

das wird alles nur zu kompliziert.

Zu geringer Druck im Kraftstoffsystem wird über die Ansteuerzeit der Düsen

bis zu einem bestimmten Maß ausgeglichen, egal ob Gas oder Bezin. Wenn

es aus dem Ruder läuft kommt dei MKL.

Ich war eigentlich sehr froh, daß ich kein separates Stergerät brauche, welches

ständig nachreguliert werden muß( wie bei Verdampferanlagen).

Sehr einfache Anlage , halt nur zu teuer.

Das Vialle top ist, weiß ich, nur gabs die für meine beiden Autos nicht und auch

keine Montagebetriebe, hat sich jetzt ggf geändert ( Raum Magdeburg)!?

Hast Du eine Info, ob für den Toyotamotor was verfügbar ist, auf der

Vialle- Dt- Seite ist er nicht dabei. Ggf ist das Ding gasuntauglich ??

Gibt es bei Vialle auch Eigenanpassungen , oder muß alles NL gemacht werden.

(wegen Abgasgutachten etc)

 

MFG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Hallo Icomworker,

für die Ausregulierung aller abgasrelevanter Daten ist das Motorsteuergerät

zuständig, wozu benötigt man da ein Zweites für den Gashaushalt, ich meine

das wird alles nur zu kompliziert.

Zu geringer Druck im Kraftstoffsystem wird über die Ansteuerzeit der Düsen

bis zu einem bestimmten Maß ausgeglichen, egal ob Gas oder Bezin. Wenn

es aus dem Ruder läuft kommt dei MKL.

Ich war eigentlich sehr froh, daß ich kein separates Stergerät brauche, welches

ständig nachreguliert werden muß( wie bei Verdampferanlagen).

Sehr einfache Anlage , halt nur zu teuer

4 Zylinder EK für den Importeur ca 600-700 Euro.

Eine richtige Kalibrierung ist sehr aufwendig, diese sollte zylinderselektiv erfolgen. An der Lambda wird lediglich die gesamte Bank gemessen.

Die MKL muss nicht kommen, wenn beim kurzzeitigen beschleunigen Magerlauf eintritt. Sie kommt auch nicht bei Vollast im Open-Loop-Bereich. Und jetzt ...

Zitat:

Das Vialle top ist, weiß ich, nur gabs die für meine beiden Autos nicht und auch

keine Montagebetriebe, hat sich jetzt ggf geändert ( Raum Magdeburg)!?

Hast Du eine Info, ob für den Toyotamotor was verfügbar ist, auf der

Vialle- Dt- Seite ist er nicht dabei. Ggf ist das Ding gasuntauglich ??

Gibt es bei Vialle auch Eigenanpassungen , oder muß alles NL gemacht werden.

(wegen Abgasgutachten etc)

MFG Jens

Für Bastler ist das nichts.;)

Hallo!

Habe bisher eine Prins im Omega 2L 16V gefahren. Lief ohne Probleme, bis eine Leitplanke uns trennte. Aquaplaning.

Habe keine Leistungseinbusen bemerkt. Nun bin ich mit einem A6 Avant 2,4 V6 mit Prins am liebäugeln. Da habe ich aber mit der Multitronic mehr Störgefülle als mit der Gasanlage.

MFG Artur

Was sind Störgefülle?

Gestörte Gefühle.

Gemeint sind aber sicherlich gefühlte Störungen die noch diagnostiziert werden müssen.

Ei mein Guter, das kannste Dir doch denken, oder........

Grüße

Multitronic?

Das war doch die stufenlose Automatik die keine 100TKM durch hält?

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