ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Autogas im 520i E39 - Ich habs getan

Autogas im 520i E39 - Ich habs getan

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 16:16

Hallo Leute

 

ich habe gestern mein Fahrzeug vom Umrüster abgeholt, hat leider länger gedauert.Termin war der 21.07.06.

BMW 520i Baujahr 2000 mit 150PS, Vorfaceliftmodell

Erster Eindruck nach 300km: WOW!

 

Das Umschalten von Benzin auf Gas merke ich nicht, einzig von Gas auf Benzin gibts ne leichte Drehzahlschwankung.

Die Anfälligkeit des Motors zum Abwürgen ist jedoch größer geworden, beim rangieren auf'm Parkplatz oder rein auf's Grundstück "stirbt" er regelmäßig ab. Das ist mir in der Form zum ersten Mal aufgefallen, als ich von meinem 4Zylinder Volvo auf den 6Zylinder 520i umgestiegen bin, da isser mir am Anfang öfters auch ausgegangen.Da muß ich eben jetzt Zwischen"GAS" geben.

Die Anzeige im Bordcomputer zum Verbrauch und Reichweite sind allerdings "futsch". Er rechnet ja weiter als ob Benzin verbrannt würde und die Reichweite ermittelt er ja unter anderem durch den Tankinhalt. Das ist echt egal.

Die Momentanverbrauchsanzeige allerdings funktioniert noch(pendelt hin und her) aber ob es der Realität entspricht werde ich beim nächsten Tanken erleben.

Ich habe beim Tanken gestern das grinsen nicht mehr wegbekommen.

Anlage: PrinsVsi mit 77Liter(Brutto) Radmuldentank von STAKO.Der steht zwar etwas raus aber ist nicht beunruhigend.

Der Umrüster hat mir noch geraten, die Zündkerzen in ca 10.000km wechseln zu lassen(die sind soweit noch ok). Das mach ich noch diese Woche da die letzte Inspektion gerade mal 5.000km zurückliegt.

 

GASigen Gruß

MSchneider

Ähnliche Themen
49 Antworten

Mich würde jetzt noch der Preis interessieren. In Deutschland oder Polen ? Preis mit Tüv ?

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:24

In Dresden, 2700€ inkl.TÜV/Abgasgutachten und Eintragung in KFZ-Brief/Schein(jetzt: Zulassungsbescheinigung Teil I und II).

MSchneider

Ich wollte demnächst mal fragen ob das bei meinem 540 auch geht. Da habe ich schon mal ne ungefähre Preis vorstellung. Wird wohl für einen V8 etwas mehr sein.

Viel Spaß beim Sparen. :)

am 27. Juli 2006 um 23:29

_Ich bin auch am Überlegen. In Augsburg sollte ALLES beim 2500-2600 liegen.....hm? Kannst Du über weiteren Erfahrungen mit der Gas Anlage noch mal später berichten.

Gruß

Greg

am 28. Juli 2006 um 8:17

@MSchneiderGL

Hi,

wenn dein Auto beim rangieren immer ausgeht, muss da nicht noch die Gas Anlage nach den ersten 100-500km sowieso nachgestellt werden ? Ich mein bei unserem haben sie auch nochmal die Anlage feinjustiert und dann passiert das nicht mehr. Frag mal die Werkstatt nochmal und schildere dein Problem. Jedesmal das Auto abwürgen, ist doch doof. Nachher denken andere die das Beobachten, du kannst nicht fahren :)

Der Andy

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:59

@greg1974

Ich werde alles was ich damit erlebe berichten

 

@Spider21_de

 

Klar, nach 1000 ist die erste Inspektion fällig. Ich bin aber der Meinung, daß er viel zu gut läuft, als daß das Standgas verändert werden muß. Wenn ich das dem Umrüster sage dann kann es eventuell sein, daß der Motor danach fetter läuft und das möchte ich nicht; ich kann dem entgegenwirken indem ich einfach selber GAS gebe.

am 29. Juli 2006 um 7:29

Hi hi ,

jupp, aber du könntest in diesbezüglich mal fragen. Er soll ja nur das Standgas erhöhen. Die Motorleistung soll ja so bleiben.

Ein auf Gas umgerüstetes Auto muss den gleichen Komfort bieten, als wenn er mit Benzin fährt und das ohne Einschränkung.

Sach mal an, wenn es News gibt.

Die Firma SKN bietet auch GAS Umbauten an.

Interessant Preise Umrüstung und Qualität und Technik

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 9:53

Hallo

Ich war gestern das zweite Mal tanken. Bin ca 330km gefahren und habe 40 Liter Gas getankt. Das dürften so ca 12 Liter/100km sein; das werde ich aber weiter beobachten und eventuell bei der Erstinspektion mal ansprechen ob das auch geringer geht. Habe vorher im Schnitt 9 Liter Super/100km gebraucht, jetzt 12 Liter Gas/100 sind mehr als die oft gepriesenen 10-20%.

Allerdings: Bin auf der AB auch deutlich länger höhere Geschwindigkeiten gefahren. Dann waren auch noch 4 Plätze belegt und das Mehrgewicht der Anlage muß dabei auch noch berücksichtigt werden.

 

Ich werde weiter berichten.....

 

MSchneider_GL

am 29. Juli 2006 um 12:45

Habe meinen 520i E39 Bj 98 auch vor ca. 1 Jahr auf Autogas umrüsten lassen. Es ist eine Vialle Anlage und ich kann nach ca. 10000 Km nur sagen das sie super läuft. Der Vorteil bei Vialle ist das man nichts einstellen kann und auch nicht braucht da die Anlage sich selber einstellt. Mir hat der ganze Spaß 2600 € gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Der PC freund

Ich wollte demnächst mal fragen ob das bei meinem 540 auch geht. Da habe ich schon mal ne ungefähre Preis vorstellung. Wird wohl für einen V8 etwas mehr sein.

Viel Spaß beim Sparen. :)

Hi,

ich habe meinen 540iA auch auf Gas umrüsten lassen. Es wurde eine Prins VSI mit (ich glaub 68 Liter Rademuldentank von Irene) eingebaut.

Wagen fährt sich super. Kein Unterschied.

am 31. Juli 2006 um 11:32

Hi,

Mich würde mal Interessieren wenn du jetzt Gas reingebaut hast musst du jetzt die Steuerzahlen oder wie ist es jetzt?

 

Danke

 

Mit freundlichen Grüßen

Was denn für´ne Steuer.

Die Kfz-Steuer bleibt wie sie ist....

am 31. Juli 2006 um 16:06

ne ich hab jetzt gedacht wenn man nur mit Gas fährt bräuchte man keine KFZ Steuer zuzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Autogas im 520i E39 - Ich habs getan