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Autogas im BMW

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 18:42

Freunde von mir haben in Ihre Cabrios vor kurzem Gasmuldentanks eingebaut.

Einbaukosten ca. 2300.-Euro

Ersparnis pro 1Ltr. 50%, denn 1 Liter Gas kostet ca. 45-55 Cent in Deutschland.

In Großstädten gibt es genug Tankstellen.

Der Gasbetrieb ergibt keinen Leistungsverlust, umschalten von Sprit zu Gas und umgekehrt funktioniert per Handschalter oder automatisch, falls ein Tank leer ist und kann auch bei Vollgas vorgenommen werden !

Ab ca. 30 000Km hat sich der Tank bezahlt gemacht.

Hier mal ein Foto vom Tank in der Mulde:

http://www.autogas-detmold.de/galerie_bmw02/images/Bild0293.jpg

Was haltet Ihr davon ?

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28 Antworten

Nachteil:

bei Reserveradtanks ist die Reichweite sehr gering

Tanken ist rel. Umständlich

Mehrgewicht

ca. 10% Leistungsverlust

ca. 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin

Hatte in meinem Chevrolet einen 100 Liter Tank.

Ein Freund hat es im 7er BMW ( auch einen 100 L Tank ) und wenn es gut abgestimmt ist ( Tatarini oder so ähnlich ) funzt es auch gut. Mein chevy hatte eine einfache IMPCO Anlage...

Sicherlich nicht schlecht, aber ein 3er ist zu klein für eine gute Lösung.

MFG

Ich finds recht praktisch, nur wirklich blöd, dass in den Tank so wenig reingeht. Wieviel kg passen denn eigentlich genau in den Reserveradmuldentank? Ist ein Unterschied vom Sound zu hören?

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 21:46

@gibgummi

eymaney, Du hast ja wirklich schon alles probiert, was ?!

;-)))

Wer hat Dir denn sowas eingebaut ?

10% mehr Verbrauch stimmt, allerdings sagen meine Freunde, fast null Leistungsverlust, da sie immer noch recht flott an den Drehzahlbegrenzer kommen ;)

Also ich cruise ja mehr mit meinem Cabrio, aber wenn ich mal flotter fahre schluckt der 4 Zylinder, auf Grund seines Gewichts, echt wie'd Sau !!!

Und vollltanken für 28 ca. Euro wär doch ne geile Sache :-))))

 

@Sascha_S20

Der Sound bleibt erhalten, soweit ich das bei denen gehört habe.

Wie war denn Deine Erfahrung @gibgummi ???

Ich lass mir mal ein Angebot für ein passenden Muldentank machen und werde weiter berichten.

Ab einem 50-Liter-Tank wäre das für mich schon ne interessante Sache.

naja, der Sound war beim V8 Chevy schlechter....aber hatte auch Leistungsverlust, da es eine normale Anlage ohne Elektronik war...

Also auf den Vergaser kam eine Haube, mit seitlichem Rüssel, wo der Luftfilter dran war...per Seilzug wurde dann die Außenluft abgesperrt.....

Ab und an habe ich dann mal den 30 cm großen Luftfilter von K&N draufgemacht....da kam der Sound ....und der dampf war auch wieder da.....an der Tanke habe ich mich dann doch für den kleinen + Gasaufsatz entschieden:D

28 Liter Normal Benzin auf 100 km..........:D

Aber war ja nur ein Fun Car :D

MFG

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

28 Liter Normal Benzin auf 100 km..........:D

okai, da lohnt Gas in jegwelcher Form... ;-))))

Hier mal die Firma von meinen Kumpels, wo die Ihre Anlagen haben einbauen lassen:

www.autogas-detmold.de

Wie stehts mit Abgase gibt es 2 verschiedene Werte wegen ASU und was wird mit der Kfz Steuer ?

normalerweise ändert sich nix an der Steuer...soweit ich weiß....

der Chevy war als LKW zugelassen und somit nur 180 € oder so....

Da er von 1977 war und ohne Kat mit 5700 ccm wäre etwas teurer geworden :D

MFG

auto motor und sport tv

Sendung vom 12.01.2003

Gasantrieb

Gas ist nicht gleich Gas! Als Gasantriebsformen stehen Erdgas und Flüssiggas zur Verfügung. Wer seinen Wagen auf Gasantrieb umrüsten will, muss sich aber, egal für welches Gas er sich entscheidet, einen Umbau an seinem Auto vornehmen lassen.

In Deutschland gibt es 650 Anbieter für Erdgas und davon fördern ca. 125 eine Erdgasanlage im Auto. Das hört sich natürlich toll an, allerdings ist der Einbau einer Erdgasanlage mit ca. 4.000,- EUR auch doppelt so teuer, wie die Umrüstung auf Flüssiggas und lohnt sich daher auch praktisch nur, wenn ein regionaler Anbieter bezuschusst.

Der erhöhte Einbaupreis von Erdgas ergibt sich aus der Eigenschaft des Gases. Flüssiggas und Erdgas sind physikalisch gesehen sehr unterschiedlich zu bewerten: Flüssiggas ähnelt Benzin, ist leicht zu "verpacken" und zu transportieren. Erdgas hingegen verlangt aufwändige Drucktanks, denn es muss bei einem Druck von 200 bar im Auto untergebracht werden. Die spezielle Druckkartusche für Erdgas im Auto ist zudem relativ groß und schwer. In den meisten Autos werden diese Druckkartuschen im Kofferraum eines Autos untergebracht, wodurch man auch kleinere Kofferraumvolumina in Kauf nehmen muss. Des Weiteren muss der Fahrer bei Erdgas mit einem Leistungsverlust seines Autos von zehn bis zwanzig Prozent rechnen.

Flüssiggas hingegen braucht nur einen Druck von 10 bar. Der Flüssiggas Tank wird zumeist an die Stelle des Reserverads eingesetzt. Das nun fehlende Reserverad wird durch ein Not-Kit ersetzt. Der Leistungsverlust des Autos bewegt sich im Flüssiggas Betrieb nur um die zwei Prozent.

Bei beiden alternativen Antrieben bleibt der ursprüngliche Benzin- oder Dieselantrieb des Fahrzeugs natürlich erhalten, d.h. der Fahrer kann nach dem Einbau immer noch entscheiden, ob er sein Auto mit Gas oder Benzin betreiben will und zwischen diesen beiden Antriebsalternativen wechseln.

Mit Erd- oder Flüssiggas kann man gegenüber Benzin oder Diesel 40 bis 50 Prozent der Kosten sparen! Die heutige Folge ist daher, dass nicht nur die Zahl der Gasfahrzeuge, sondern auch die der Zapfsäulen zunimmt. Mittlerweile gibt es in Deutschland an die 396 Erdgas Tankstellen und 460 Flüssiggas Tankstellen. Allerdings sind im europäischen Raum wesentlich öfter Flüssiggas Tankstellen zu finden. In Holland zum Beispiel ist Flüssiggas schon lange eine gewohnte Antriebsform und auch in Italien werden damit mittlerweile ca. 1,4 Millionen Fahrzeuge betrieben.

Die Vorteile von Gas liegen eindeutig in der saubereren Verbrennung. So erfüllen derartige Autos Anforderungen bis zur Euro 4 Norm. Probleme entstehen nur dann, wenn durch veraltete Gasanlagen neue Euronormen nicht einzuhalten sind. Seriöse Fachbetriebe arbeiten deshalb nur mit adäquaten Systemen und führen abschließend eine AU durch. Der Kunde kann sich absichern, als dass er sich von seinem Nachrüstfachbetrieb schriftlich bestätigen lässt, dass sein Fahrzeug in der Schadstoffnorm nicht zurück gestuft wird.

Zusätzlich werden Fahrzeuge mit Erdgas oder Flüssiggasantrieb bis 2009 steuerlich begünstigt, danach ist allerdings nur noch eine Begünstigung für Erdgas geplant. Einen Grund für die alleinige Förderung von Erdgas konnte uns leider auch das Bundesumweltmininsterium nicht mitteilen. Aber wie auch immer, auch nach 2009 wird auch Flüssiggas eine preiswertere und umweltschonendere Alternative zu Benzin oder Diesel sein.

 

auto motor und sport tv

Sendung vom 27.04.2003

Gasantrieb für Luxusautos

Alternative Antriebskonzepte sind im Vormarsch. Immer beliebter wird z.B. Autogas. Bei 50 bis 55 Cent pro Liter fährt man damit fast zum halben Preis von Benzin! Zudem gehört Autogas zu einem der umweltfreundlichsten Kraftstoffe auf dem Markt. Autogas ist im Gegensatz zu Erdgas ein flüssiger Kraftstoff, der bereits bei Normaltemperatur und niedrigem Druck flüssig wird. Somit beansprucht er wenig Platz im Auto und liefert gleichzeitig viel Energie. Bereits relativ kleine Tanks erlauben Reichweiten um die 400 km. Auf Wunsch können aber auch Tanks mit einem Fassungsvermögen bis zu 130 Liter eingebaut werden.

Wer mit Autogas fahren will, braucht eine Aufrüstung, die neben Benzin die Verbrennung von Gas erlaubt. Grundsätzlich gilt: Je moderner der Motor, je teurer die Gasanlage. In der Regel belaufen sich die Kosten zwischen 2.000 und 3.000,- EUR.

Entscheidend für die Qualität der Aufrüstung ist, dass die Fachwerkstatt die richtige Generation von Gasanlage für das Fahrzeug wählt und es mit der Programmierung der Elektronik genau nimmt.

Sorgen um das Auffinden von Tankstellen die Gas anbieten, muss man sich nicht machen. Mittlerweile gibt es über 460 Tankstellen, die das Tanken von alternativen Treibstoffen anbieten und die Zahl steigt stetig an. Auch auf Urlaubsfahrten wird es keine Probleme geben, denn in den meisten Ländern gehört die "Gasbetankung" schon zum Alltag.

Eine Umrüstung auf AUTOGAS mit einer elektronisch geregelten Venturi-Anlage gibt es z.B. bei der Firma AGIT LPG Service in Rijssen, NL (Tel: 0031 548 520 691)

für ältere Fahrzeuge z. B. mit einer Venturi-Anlage ab 1.295 €, mit einer der neuesten elektronisch geregelten vollsequentiellen Anlagen, wie sie für neuere Fahrzeuge und insbesondere grössere BMW erforderlich ist, für einen 4-Zylinder ab 1.675 €, für 6-Zylinder ab 1.975 € und ab 8-Zylinder für 2.250 € incl. deutschem TÜV. Bei der Wahl eines Radmuldentanks kommen ca. 200 € hinzu

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

Gebt Gas

LPG

Danke..

aber das mit dem Erdgas kannste wohl rausnehmen, da das für eine Nachrüstung nur bedingt möglich ist.....

Hier ist LPG bzw Flüssiggas angesagt.......

Aber:

Ich würde sowas nur bei einem Ami einbauen...da man auch dort Platz für einen vernünftigen Tank hat und sich er Verbrauch so relativiert.

Wenn man schon am Sprit sparen muß, aber trotzdem 2000 € ( ich rede mal von definitiven Zahlen ) investiert, kann lieber die normalen Spritpreise bezahlen oder die Sinnfrage stellen, ob er BMW fahren will oder jeden Euro umdrehen will.

Bei letzterem sollte man zu einem Fiat Seicento oder Daihatsu Curore greifen........vielleicht gibst da auch bald GFK Umbausätze für den 7er LOOK.....:D

Zudem ist der E36 ( wenn nicht gerade von 1998 ) ein altes Auto und ob man den noch 5 jahre fährt, bleibt auch mal dahingestellt.

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 15:47

@LPG

klasse Beitrag, danke !!!

Mein Cabrio is von 9.99 und somit einer der letzten E36.

Ich hab ihn im letzten Sommer gekauft und werde ihn sicher noch ein paar Jährchen fahren :-)))))

Na mal schauen...

Was beim Zafira geht, geht auch beim BMW:

aus: www.vox.de

auto motor und sport tv

Sendung vom 09.11.2003

Opel Zafira mit Erdgasantrieb - Opel Zafira mit Flüssiggas-Antrieb

Bei den heutigen Kraftstoffpreisen suchen immer mehr Autofahrer nach günstigeren Alternativen, z.B. Gasbetrieb. Hier muss man sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Erdgas oder Flüssiggas? Welches Gas die bessere Alternative bietet, testen wir in unserem Vergleich.

Kostenvergleich

Beide Opel Zafira können außer mit Gas auch mit Superbenzin betrieben werden. Der von Opel werksseitig angebotene Zafira 1.6 CNG mit Erdgasbetrieb kostet 21.625 ,- EUR. Unser Vergleichszafira 1.6 hat einen Grundpreis von 18.995,- EUR. Die Firma BRC rüstet den für 2.400,- EUR auf Flüssiggasbetrieb um. Damit ist der Flüssiggas-Zafira insgesamt 230,- EUR günstiger in der Anschaffung.

Im Alltag werden vor allem die Betriebskosten beider Fahrzeuge Freude bereiten. Jedenfalls, so lange man mit Gas fährt. Der Betrieb mit Flüssiggas ist bis zu 40 % günstiger als mit Superbenzin. Bei Erdgas spart man sogar über 60 %. So gesehen ist Erdgas die wirtschaftlichere Alternative.

Allerdings ist die eingeschränkte Reichweite ein Manko des Erdgas-Autos: Nach durchschnittlich 330 Kilometern ist das Gas verbraucht. Etwas angenehmer gestalten sich längere Strecken mit Flüssiggas. Zwar ist auch hier die Reichweite auf ca. 440 Kilometer begrenzt. Doch sind entsprechende Tankstellen auf Fernstraßen und im europäischen Ausland häufiger zu finden.

So hat Flüssiggas gegenüber Erdgas zumindest bei Fahrten über Land einen logistischen Vorteil.

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

In beiden Zafiras arbeitet das gleiche Basisaggregat. Die Leistung des 1.6-Liter-Ecotec-Motors wird in beiden Fällen mit 96 PS angegeben. In der Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 hat der flüssigasbetriebene Zafira mit 14 Sekunden klar die Nase vorn. Mit Erdgas braucht der Zafira 1,4 Sekunden länger. Dieser Unterschied ist zumindest teilweise auf das höhere Gewicht durch die Erdgas-Drucktanks zurückzuführen.

Der zweite Beschleunigungsversuch wird im Benzinbetrieb absolviert. 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt das Flüssiggas-Fahrzeug im Benzinmodus. Dagegen fällt der Zafira CNG mit 21,5 Sekunden deutlich ab. Dieser Leistungsunterschied ist in der Auslegung des Erdgasmotors begründet. Denn aufgrund eines besseren Wirkungsgrads bei Gasbetrieb ist der Motor sehr hoch verdichtet. Das erlaubt im Benzinmodus quasi nur einen Notbetrieb. Der Erdgas-Zafira kann deshalb auch nur im Gasbetrieb mit akzeptablen Fahrleistungen aufwarten.

Fazit

Mit welchem alternativen Antrieb man letztlich am besten Gas gibt, hängt sehr vom individuellen Anspruch ab. Erdgas macht vor allem auf kürzeren Strecken, wenn eine Tankstelle in der Nähe ist, Sinn. Die Vorteile des Erdgas liegen in den geringen Kraftstoffkosten von 4,11 EUR auf 100 km und in der hohen Rentabilität. Nachteilig sind die eingeschränkten Fahrleistungen sowie die geringe Reichweite im Gasmodus.

Flüssiggas hingegen rechnet sich eher für Vielfahrer auf Überlandfahrten. Dieser alternative Kraftstoff gewinnt Pluspunkte durch seine ansprechenden Fahrleistungen und die höhere Reichweite. Gegenüber Erdgas ist es allerdings mit 6,70 EUR für 100 km teurer.

Speziell gasbetriebene Autos sind wegen der günstigen Gaspreise in jedem Fall wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als vergleichbare Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Ob man sich dabei für Erdgas oder Flüssiggas entscheidet, hängt in erster Linie von der beabsichtigten Verwendung ab.

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

Hallo alle zusammen, ich hab meinen 323ti auch auf Gas umbauen lassen. Läuft wirklich gut. Nur die 10 % Mehrverbrauch sind sehr optimistisch. Eher zwischen 15 und 20 %. Aber es kommt auch immer auf die Fahrweise und die Abstimmung an. Sonst kann ich das nur empfehlen. Ist schon toll wenn man nicht mal die Hälfte für eine Füllung bezahlt. Im Moment sind die Benzinpreise ja eh wieder sehr hoch, da ist's teilweise schon fast nur ein Drittel.

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Hallo alle zusammen, ich hab meinen 323ti auch auf Gas umbauen lassen. Läuft wirklich gut. Nur die 10 % Mehrverbrauch sind sehr optimistisch. Eher zwischen 15 und 20 %. Aber es kommt auch immer auf die Fahrweise und die Abstimmung an. Sonst kann ich das nur empfehlen. Ist schon toll wenn man nicht mal die Hälfte für eine Füllung bezahlt. Im Moment sind die Benzinpreise ja eh wieder sehr hoch, da ist's teilweise schon fast nur ein Drittel.

@fishmania

Hast du so einen Radmuldentank? Wenn ja, wieviel geht denn da rein und wie ist die Reichweite?

Gruß

@ Sascha_S20

Nein, kein Radmuldentank. Beim Compact ist das Ersatzrad unten dran, und da geht der Tank nicht hin. Würde zu tief hängen. Ich hab einen Tank mit 32 cm Durchmesser und 87 cm Länge. Da gehen Brutto 60 Liter und Netto 48 rein (immer 20% abziehen, wegen Druckausgleich). Reicht für ca. 450 - 500 Kilometer. Ich fahre meistens nur Autobahn. In der Stadt ist nach 350 - 400 km Schluss. Aber bei einem noch größeren Tank hätte ich keinen Kofferraum mehr. So reicht das schon.

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