ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas in 5 Tagen

Autogas in 5 Tagen

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 13:58

Hallo,

daß unser neues Auto LPG bekommen sollte, war von Anfang an klar. Dennoch habe ich mit dem Auftrag zur Umrüstung gewartet, bis ich das Auto hatte.

Am 06.10.08 habe ich mir vom Umrüster einen Termin geben lassen. Als Kunde, der schon einen Wagen dort hat umrüsten lassen und der die Werkstatt auch schon erfolgreich empfohlen hat, bekam ich einen kurzfristigen Termin - das Auto wurde dazwischen geschoben, weshalb die Umrüstung aber nicht in ein bis zwei Tagen zu schaffen war. Ich sollte den Wagen am Dienstag bringen und ihn Donnerstag oder Freitag wiederbekommen.

Ich habe also am Dienstag, dem 07.10.08 das Auto umgemeldet und am Nachmittag zum Umrüster gebracht.

Am Freitag Nachmittag konnte ich den Wagen dann abholen.

Wie schon bei der letzten Umrüstung waren alle Papiere dabei, der Wagen war am Freitag beim TÜV und wurde ohne Mängel abgenommen.

Am heutigen Samstag habe ich nun noch die Fahrzeugpapiere ändern lassen und das Auto ist somit innerhalb von 5 Tagen zum legalen LPG-Fahrzeug geworden.

In den letzten Tagen habe ich basierend auf dem originalen Picasso-Logo ein Picasso-LPG-Logo entworfen und aus reflektierender silberner Folie plotten lassen - nun sehen zumindest eingeweihte Leute, daß dieses Auto besonders wirtschaftlich ist (am Tankstutzen kann man es nicht sehen, denn der ist hinter der Tankklappe versteckt): So sieht das aus: (klickmich).

Zufriedene Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich habe mit Absicht den Tankstutzen hinter der Tamkklappe einbauen lassen, und KEIN Aufkleber wie "Autogas Inside" oder son Quatsch drauf gemacht, damit die Nachbern denken: wie kann DER Sich einen V6 leisten *g muss ja niemand wissen das der mit Autogas so wirtschaftlich is...

Nungut, deine Meinung!

Ich persönlich komme widerum auf SO eine Einstellung gar nicht klar! Soll heissen: Mir ist es sowas von egal, was mein Nachbar über mich denkt oder denken könnte oder gar jemals über mich gedacht hat und daher kann ich über solche Kommentare nur schmunzeln!!

Und das tue ich jetzt auch: :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

daß unser neues Auto LPG bekommen sollte, war von Anfang an klar. Dennoch habe ich mit dem Auftrag zur Umrüstung gewartet, bis ich das Auto hatte.

Am 06.10.08 habe ich mir vom Umrüster einen Termin geben lassen. Als Kunde, der schon einen Wagen dort hat umrüsten lassen und der die Werkstatt auch schon erfolgreich empfohlen hat, bekam ich einen kurzfristigen Termin - das Auto wurde dazwischen geschoben, weshalb die Umrüstung aber nicht in ein bis zwei Tagen zu schaffen war. Ich sollte den Wagen am Dienstag bringen und ihn Donnerstag oder Freitag wiederbekommen.

Ich habe also am Dienstag, dem 07.10.08 das Auto umgemeldet und am Nachmittag zum Umrüster gebracht.

Am Freitag Nachmittag konnte ich den Wagen dann abholen.

Wie schon bei der letzten Umrüstung waren alle Papiere dabei, der Wagen war am Freitag beim TÜV und wurde ohne Mängel abgenommen.

Am heutigen Samstag habe ich nun noch die Fahrzeugpapiere ändern lassen und das Auto ist somit innerhalb von 5 Tagen zum legalen LPG-Fahrzeug geworden.

In den letzten Tagen habe ich basierend auf dem originalen Picasso-Logo ein Picasso-LPG-Logo entworfen und aus reflektierender silberner Folie plotten lassen - nun sehen zumindest eingeweihte Leute, daß dieses Auto besonders wirtschaftlich ist (am Tankstutzen kann man es nicht sehen, denn der ist hinter der Tankklappe versteckt): So sieht das aus: (klickmich).

Zufriedene Grüße

Michael

Ich habe mit Absicht den Tankstutzen hinter der Tamkklappe einbauen lassen, und KEIN Aufkleber wie "Autogas Inside" oder son Quatsch drauf gemacht, damit die Nachbern denken: wie kann DER Sich einen V6 leisten *g muss ja niemand wissen das der mit Autogas so wirtschaftlich is...

Zitat:

 

Ich habe mit Absicht den Tankstutzen hinter der Tamkklappe einbauen lassen, und KEIN Aufkleber wie "Autogas Inside" oder son Quatsch drauf gemacht, damit die Nachbern denken: wie kann DER Sich einen V6 leisten *g muss ja niemand wissen das der mit Autogas so wirtschaftlich is...

Nungut, deine Meinung!

Ich persönlich komme widerum auf SO eine Einstellung gar nicht klar! Soll heissen: Mir ist es sowas von egal, was mein Nachbar über mich denkt oder denken könnte oder gar jemals über mich gedacht hat und daher kann ich über solche Kommentare nur schmunzeln!!

Und das tue ich jetzt auch: :D

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

 

Ich habe mit Absicht den Tankstutzen hinter der Tamkklappe einbauen lassen, und KEIN Aufkleber wie "Autogas Inside" oder son Quatsch drauf gemacht, damit die Nachbern denken: wie kann DER Sich einen V6 leisten *g muss ja niemand wissen das der mit Autogas so wirtschaftlich is...

Nungut, deine Meinung!

Ich persönlich komme widerum auf SO eine Einstellung gar nicht klar! Soll heissen: Mir ist es sowas von egal, was mein Nachbar über mich denkt oder denken könnte oder gar jemals über mich gedacht hat und daher kann ich über solche Kommentare nur schmunzeln!!

Und das tue ich jetzt auch: :D

Hast es nicht ganz verstanden, was ich damit meinte: ich hab es auch nicht nötig mit der Gasanlage anzugeben, brauche auch nicht einen dicken Aufkleber vom Umrüster auf der Heckscheibe um als gratis Reklametafel herumzufahren. Ich kann auch über so manch einen hier schmunzeln, der jeden Scheiß, den er im Auto verbaut hat mit in seiner Signatur hat. :) schönes Wochenende wünsche ich Dir

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von denooo

 

 

Nungut, deine Meinung!

Ich persönlich komme widerum auf SO eine Einstellung gar nicht klar! Soll heissen: Mir ist es sowas von egal, was mein Nachbar über mich denkt oder denken könnte oder gar jemals über mich gedacht hat und daher kann ich über solche Kommentare nur schmunzeln!!

Und das tue ich jetzt auch: :D

Hast es nicht ganz verstanden, was ich damit meinte

Hmm, naja...ich bin mir ziemlich sicher, dass es so gedeutet war wie ich es verstanden habe!! Aber nungut, brauchst ja nicht gleich ausflippen! Keep cool...;)

By the way: Meine Signatur dient wohl einzig dazu, dass andere Mitglieder hier wissen, über welches Auto ich hier poste! Sonst müsste ich ja wohl jedesmal einen Beitrag mit den Merkmalen meines Autos beginnen, logisch oder!??:rolleyes:

So, danke, dir auch ein schönes Wochenende und nun zurück zum Thema!

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

 

Hast es nicht ganz verstanden, was ich damit meinte

Hmm, naja...ich bin mir ziemlich sicher, dass es so gedeutet war wie ich es verstanden habe!! Aber nungut, brauchst ja nicht gleich ausflippen! Keep cool...;)

By the way: Meine Signatur dient wohl einzig dazu, dass andere Mitglieder hier wissen, über welches Auto ich hier poste! Sonst müsste ich ja wohl jedesmal einen Beitrag mit den Merkmalen meines Autos beginnen, logisch oder!??:rolleyes:

So, danke, dir auch ein schönes Wochenende und nun zurück zum Thema!

Wer redet von DEINER Signatur? ;) fühlst Dich angesprochen? na ja was bin ich aber auch heute so schrecklich zweideutig *g nu aber wirklich zurück zum Thema...

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:35

Zitat:

Ich habe mit Absicht den Tankstutzen hinter der Tamkklappe einbauen lassen, und KEIN Aufkleber wie "Autogas Inside" oder son Quatsch drauf gemacht, damit die Nachbern denken: wie kann DER Sich einen V6 leisten *g muss ja niemand wissen das der mit Autogas so wirtschaftlich is...

Hallo,

das mit dem leisten können kann man ja auch anders sehen: So sieht jeder, daß das Autochen über 2000 € teurer war... ;)

Aber ich sehe das trotzdem anders: 9 von 10 Leuten - selbst die, die Gas als Kraftstoff interessant oder gut finden - haben noch nie von LPG gehört. Autogas, ja, das kennt man, aber LPG ist kaum bekannt. Wer mit LPG fährt, der weiß, was gemeint ist - aber nur der! So gesehen ist das ein Insiderschriftzug. Und so habe ich es bei den letzten beiden Autos auch gemacht: LPG stand klein und dezent drauf, mehr aber nicht.

Gruß Michael

Na ja, selbst mit dem Begtriff "Autogas" können die meisten nix anfangen.. hab neulich bei einer Tankstelle!!! nach der nächsten Autogastankstelle gefragt und der Pächter hat mich prompt zu einer CNG Tankstelle gelotst...;)

Es gibt durchaus gute Gründe, sein Auto nicht als LPG-Fahzeug zu kennzeichnen. Es gibt immer noch Leute, die mit Gas gleich welcher Art , wenn auch unberechtigt, diffuse Ängste vebinden. Und die muss man ja nicht auch noch darauf stoßen.

 

Gesetzlich ist die Benutzung von Tiefgaragen mit LPG-Fahzeugen zwar nicht mehr verboten, jeder Tiefgaragenbesitzer kann die Benutzung seiner Anlage aber untersagen. Falls man mal dagegen vestößt, weil sich gerade keine andere Parkmöglichkeit ergibt, muss man den Verstoß ja nicht auch noch kenntlich machen. Ob sich daraus gegebenenfalls haftungsrechtliche Probleme egeben können, ist allerdings eine ganz andere Frage. Aber wir gehen ja alle davon aus, dass LPG ungefährlich ist und grundsätzlich nichts passieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Es gibt durchaus gute Gründe, sein Auto nicht als LPG-Fahzeug zu kennzeichnen. Es gibt immer noch Leute, die mit Gas gleich welcher Art , wenn auch unberechtigt, diffuse Ängste vebinden. Und die muss man ja nicht auch noch darauf stoßen.

Gesetzlich ist die Benutzung von Tiefgaragen mit LPG-Fahzeugen zwar nicht mehr verboten, jeder Tiefgaragenbesitzer kann die Benutzung seiner Anlage aber untersagen. Falls man mal dagegen vestößt, weil sich gerade keine andere Parkmöglichkeit ergibt, muss man den Verstoß ja nicht auch noch kenntlich machen. Ob sich daraus gegebenenfalls haftungsrechtliche Probleme egeben können, ist allerdings eine ganz andere Frage. Aber wir gehen ja alle davon aus, dass LPG ungefährlich ist und grundsätzlich nichts passieren kann.

genau aus dem grund hab ich den abkleber vom umrüster abgepult..... (und weil er farblich net zum auto gepasst hat :D ;) )

Ich muss aber ehrlich sagen - hier gibt's kein gesetz was die tiefgarageneinfahrt verbietet - dennoch gibt es tiefgaragenbetreiber, die leider keinen blassen schimmer haben und die einfahrt deswegen verbieten :rolleyes:

getreu dem motto: Gas = explosion

mir stinkt das aber zum himmel - denn da gibt's ansich noch eine kleine lücke --- da hat mich ein unwissender kollege drauf gestossen (per zufall)

der meinte - ja aber du darfst ja net mit LPG reinfahren; dann schalte doch vorher auf benzin um! :D

Rechtlich gesehen hab ich mit nem befreundeten Anwalt darüber gesprochen (in D kann es anders sein!) - der meinte dazu: es wird ein vertragsbruch (bei benutzung der tiefgarage), aber, da die AGBs nirgendwo aushängen wird der anlagen besitzer nicht viel anderes machen können als die polizei zu holen. die können aber nix machen weil's privatgrundstück ist - ausser einen rausschicken + platzverbot

damit kann ich leben :D ;)

Falls mal was passieren sollte - ist natürlich eine frage - rechtlich gesehen hätte man nicht dort parken dürfen, aber es muss auch bewiesen werden ob der Brand (oder was auch immer) durch die anlage passierte, die gasanlage einen einfluss drauf hatte - und da glaube ich kaum dass da was passieren kann.....

es ist ja net so als wenn benzin nicht brennen würde ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

...

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich las letztens etwas über die Rechtslage: Ein Einfahrverbot für LPG-Fahrzeuge ist auch durch das Hausrecht nicht abgedeckt. Ebenso wie rein rechtlich gesehen die Frauenparkplätze mit besserer Lage und Beleuchtung von jedem Parkhausbenutzer benutzt werden dürfen. Ich kann jetzt nicht sagen, wie die juristische Begründung war und ich kann auch nicht sagen, ob das nicht ein Gericht u. U. anders sehen würde, aber ich denke mal, daß es bei diesen Verboten nur auf eines ankommt: Der Brandversicherer des Gebäudes will keine Schäden durch eine erhöhte Brandlast abdecken. Die ist bekanntlich aber nicht gegeben (einschlägige Brandversuche) und daher ist ein Auto mit zwei Tanks mit z. B. je 50 Litern auch nicht kritischer als eines mit einem 100 Liter Tank. Egal ob das Benzin oder Gas getankt wurde. Obwohl Gas ja einen geringeren Brennwert hat (daher der Mehrverbrauch)...

Ich mache es daher anders: In keinem Parkhaus habe ich jemals ein Schild gesehen, daß die Einfahrt verbieten würde und ich gehe sicher nicht hin und frage ewig herum, um evtl. an nirgends sichtbar aushängende AGBs zu kommen, die mir die Einfahrt verbieten könnten. Wenn ein Parkhausbetreiber weniger verdienen möchte, soll er deutlich sichtbar im Einfahrtbereich Schilder aufstellen, die die EInfahrt mit LPG im Auto verbieten. Dann würde ich mich daran halten. Steht da nichts, kann ich das Parkhaus auch ganz normal nutzen.

Gruß Michael

@cng-lpg ich glaube du hast da was missverstanden ;) hierzulande ist an fast allen tiefgaragen mittlerweile ein schild dass Gas-fahrzeuge nicht reinfahren dürfen obwohl es keine rechtliche grundlage gibt die das verbietet in D werden die schilder weggeholt - in L werden sie wieder aufgehängt ... auch eine form von recycling :D ;) das geilste was ich bisher gesehen hab - eine "tiefgarage" die zur einer seite hin offen ist (bahngleise nebenan, dazu noch 5 meter tiefer als das parkdeck ---> einfahrverbot für gasfahrzeuge..... das grenzt schon an gasphobie bei dem der das veranlasst hat *kopfschüttel*

Gibt sogar Autowerkstätten die sich weigern, an einem Gasfahrzeug auch nur die Bremsbeläge zu wechseln, selbst schon erlebt... die spinnen doch alle.. aber mit ner Kippe im Maul über die Batterie beugen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen