- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Autogas in Dänemark soo teuer ?
Autogas in Dänemark soo teuer ?
Hallo !
Ich fahre im Sommer immer nach Dänemark in den Urlaub und habe unter Gastankstellen.de auch eine Tankstelle in Billund gefunden.
Da ist ja auch das Legoland, habe gedacht da kann man dann ja mal Tanken.
Aber der Preis soll laut List 10.86 Kronen sein, das sind etwa 1,46 Euro !
Sind die vollkommen irre ? da fahr ich ja mit Super Benzin billiger !
Ist das echt war ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Jepp, wenn meine Freundin und ich bei mir zu Hause in Schleswig-Holzbein sind, wollten wir auch mal zum Surfen nach Dänemark, weil die Wellen weiter oben an der Nordsee einfach schöner sind.
Als ich letztens in DK mal interessehalber die Autogaspreise gesehen habe, da war aber auch nix unter 1,10 Euro
Jetzt surf ich halt auf Sylt und in St.Peter
Total schlimm sowas
cheerio
du kannst in flensburg volltanken und kommst locker durch dänemark und wieder zurück nach deutschland die längste entfernung sind nur ca. 350 km (flensburg--skagen/hirthals)
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Als ich letztens in DK mal interessehalber die Autogaspreise gesehen habe, da war aber auch nix unter 1,10 Euro
Jetzt surf ich halt auf Sylt und in St.Peter
Total schlimm sowas
cheerio
für eine gute welle bist du nicht bereit etwas höhere spritkosten zu investieren?
du scheinst kein surfer zu sein
Ich hab ja im September noch die Algarve für zwei Wochen, das reicht an Wellen dicke aus, Atlantik halt. Da gibts keine Spielzeugwellen wie an der Nordsee. Aber um wieder ins Training zu kommen ausreichend
cheerio
Naja meiner bekommt nur nen recht kleinen Tank, schätse mal im Land komme ich allerhöchstens 500 KM.
Von der letzten Gas tanke in Deutschland sinds 180 KM, hin und zurück 360. Da bleibt nicht sooo viel luft um im Land rumzudüsen.
Naja dann muß man halt mal 200 Km auf Benzin fahren, auf den Dänischen Landstrassen braucht sogar meiner nur 9 Liter.
Re: Autogas in Dänemark soo teuer ?
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Aber der Preis soll laut List 10.86 Kronen sein
Die meisten Preise in der Datenbank sind aber auch schon über 1 Jahr alt...vielleicht kannst du sie bei Gelegenheit aktualisieren...
Bei bivalentem Antrieb kann man ja auch in Deutschland (zumindest noch etwas günstiger) den Benzintank füllen und nachdem der Gastank leer ist dann in DK mit dem etwas günstigerem deutschen Benzin weiter fahren.
Übrigens: in Norwegen ist Autogas im Vergleich zu den ziemlich teuren Benzinpreisen sehr günstig und das Tankstellennetz ist zumindest in der Region Oslo und im Süden des Landes ziemlich gut (etwa alle 300 km eine Tanke). Ich tanke gewöhnlich in Rendsburg-Büdelsdorf LPG an der Esso (deutlich günstiger als in Flensburg), komme damit locker bis nach Hirtshals und nach dem Übersetzen mit der Fähre dann wieder das günstige norwegische Autogas in Kristiansand oder an einer der Tankstellen in und um Oslo.
Mal darüber nachgedacht, dass in Dänemark LPG nicht durch geringere Steuern subventioniert wird?
Das erklärt ganz locker die Preise.
Der größte Preistreiber in Deutschland ist die Politik!!!
Zitat:
Original geschrieben von Nick1
Mal darüber nachgedacht, dass in Dänemark LPG nicht durch geringere Steuern subventioniert wird?
Das erklärt ganz locker die Preise.
Der größte Preistreiber in Deutschland ist die Politik!!!
Muss ich das jetzt verstehen? Ohne Steuerbegünstigung wäre doch LPG je Liter nur ca. 10 cent teurer, oder seh ich da was falsch?
0,65 € (und das ist schon hoch gegriffen)
+ 0,10 €
---------
0,75 €
Aha.
Das schreibt der Zoll:
Wie hoch ist die Steuer ?
Kraftstoffe stellen die größte und für das Steueraufkommen bedeutendste Gruppe der steuerpflichtigen Mineralöle dar. Die Steuersätze betragen ab dem 1. Januar 2003 je 1.000 l für
a) unverbleites Benzin
* mit einem Schwefelgehalt von mehr als 10
mg/kg 669,80 €
* mit einem Schwefelgehalt von höchstens 10 mg/kg 654,50 €
b) verbleites Benzin 721,00 €
c) Dieselkraftstoff
* mit einem Schwefelgehalt von mehr als 10
mg/kg 485,70 €
* mit einem Schwefelgehalt von höchstens 10 mg/kg 470,40 €
Um schwefelarme Kraftstoffe zu fördern, wurde ab dem 1. November 2001 die Mineralölsteuer für unverbleites Benzin und Dieselkraftstoff mit einem hohen Schwefelgehalt (über 50 mg/kg) um zusätzliche 1,53 Cent je Liter (15,30 €/1.000 l) angehoben. Seit dem 1. Januar 2003 gilt dieser erhöhte Steuersatz bereits für Kraftstoffe mit einem Schwefelgehalt über 10 mg/kg.
Flüssiggase (z. B. Propan und Butan), Erdgas und andere gasförmige Kohlenwasserstoffe unterliegen bei der Verwendung als Kraftstoff ebenfalls der Mineralölsteuer. Die Steuersätze betragen Erdgas bei einer Verwendung als Kraftstoff in Fahrzeugen für
a) Flüssiggas 180,32 €/1.000 kg
b) Erdgas 13,90 €/MWh
Die aus umweltpolitischen Gründen ermäßigten Steuersätze bei der Verwendung von Flüssiggas oder Erdgas zum Antrieb von Fahrzeugen sind bei Flüssiggas bis zum 31. Dezember 2009 und bei Erdgas bis zum 31. Dezember 2020 befristet.
Zitat:
Original geschrieben von Michel1966
Die aus umweltpolitischen Gründen ermäßigten Steuersätze bei der Verwendung von Flüssiggas oder Erdgas zum Antrieb von Fahrzeugen sind bei Flüssiggas bis zum 31. Dezember 2009 und bei Erdgas bis zum 31. Dezember 2020 befristet.
Wo hast du dass denn ausgegraben? Die Steuersätze für beide Gasarten sind seit ca 1 Jahr bis 2018 festgelegt.
Zitat:
bis zum 31. Dezember 2009 und bei Erdgas bis zum 31. Dezember 2020 befristet.
...schon älter diese Angaben...beides läuft ja bis 2018 (sofern unsere Politiker mal Wort halten).
derzeit kann in flensburg für 63 cent/liter getankt werden (esso), in dänemark ist lpg a. nur schwer zu kriegen und b. eben nicht steuerbegünstigt. was uns gasern jedoch entgegen kommt ist der eigentlich immer herschende "priskrig", der den preis lokal und zeitweise spürbar unter den deutschen preis drückt, man muss halt glück haben, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein, meistens wird es sonntags um 20.00 billiger.
das geld für benzin kann man zur not auch durch den verzicht auf den 3. und 4. hotdog ausgleichen, dann hat man schonmal 5 € gespart
beste grüße,
volvocrasher / nach 6 jahren dk wieder in de
Ich verstehe nicht warum jemand in DK überhaupt mit LPG fahren sollte, wenn Benzin in etwa das gleiche kostet. Da ist doch überhaupt kein Anreiz ?