- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Autogas (LPG) für Direkteinspritzer IAA 2007
Autogas (LPG) für Direkteinspritzer IAA 2007
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe die Seite gefunden, da ich mir auch einen Wagen mit einer Autogasanlage zulegen will. Hab schon viel gelesen und poste hier bzgl. einen LPG-Anlage weil ich noch nirgends im Forum gefunden habe.
Ich war gestern auf der IAA 2007 in Frankfurt. Da wurde in der Halle 1.2. eine Autogasanlage für Direkteinspritzer vorgestellt, von PRINS. Einen Audi A4 2.0 T-FSI hatten sie dort ausgestellt.
Alle VW/Audi Fahrern, natürlich auch alle Seat/Skoda-Fahrer, mit den FSI-Motoren werden sich freuen dies zu hören.
Leider waren zu viele Leute vor Ort um Fragen beantwortet zu bekommen. Ich werd morgen hier die Website noch posten, wo man sich informieren kann.
Gruss und bis nachher
Ähnliche Themen
13 Antworten
Freuen tuts auf jeden Fall, nur frage ich mich noch immer ob diese Systeme jetzt in Deutschland zugelassen sind denn bisher war ja immer von Mischeinspritzung die Rede welche ja bisher in Deutschland verboten hast soweit ich informiert bin...
BRC bietet ja schon Autogasanlagen für 1.6FSI und 2.0FSI+TFSI an. Die kommen wohl schon fertig vom Werk parametriert beim Umrüster an. Ob die so durch Verschleierung dieser Mischeinspritzung die Zulassung bekamen? Naja, das Thema Autogas + FSI erscheint mir noch nicht recht ausgereift, werde deshalb den Passat doch mit dem lahmen, aber LPG-bewährten 1.6 nehmen.
Hi,
Hier der Link: http://www.prins.eu/articles/de/iaa.html
Denke, dass die Anlage für Direkteinspritzer bald kommen wird, da mehr und mehr Firmen damit fahren.
Ich war auch bei der IAA und war von der Prins Lösung nicht so begeistet da ja 7 bis 10 % Benzin immer mit dabei ist und so sich die Ersparnis verringert was ja nicht gerade ein Fortschritt ist. Da gibt es auf der IAA 2007 bessere Lösungen die FDI Anlage von www.gaskit.de. Die haben die ICOM Im Programm die jeder kennt. Aber die neue FDI ist der Hammer. Da Stand ein Golf 1,6 FSI und ist schon 73000 mit der FDI Anlage gefahren. Der Clou man braucht GAR KEIN BENZIN MEHR NICHT MAL ZUM STARTEN voll genial. Ich habe dort sogar mit dem Erfinder der Anlage gesprochen und er sagte mir das er jetzt einen Hersteller in Holland gefunden hat und ab Frühjahr 2008 die Sache zum verkauf steht. Super !!!! Her damit !
Der Erfinder hat die Website www.econoone.de
Das was da auf der Webseite www.econoone.de steht, ist etwas wenig.
Zur Technologie an sich keine Infos.
Und der Vergleich ist ja wohl zu schön um wahr zu sein:
1,4 l Reihenvierzylinder mit Super: 122 PS, 6,3 l/100km
1,4 l Reihenvierzylinder, modifiziert mit LPG: 226 PS, 4,3 l/100km!!!
Hallo? Ist schon wieder 1. April?
Was für Modifikationen sollen das denn bewirken?
Und selbst wenn das technisch ginge, halte ich den Verbrauch für total unrealisitisch.
Na Ja wir sind ja nicht der erfinder der Anlage ich denke auch nicht das der Motor alltagteuglaich ist aber warum nicht. die Kommpression wurde ja um einiges gesteiger UM 66% und LPG hat 115 Octan da kann man mit dem Motor ganz andere dinge machen als mit Benzin. Da der Motor ein reiner LPG Motor ist und kein Benzin mehr braucht. AUF der IAA hatt er eine Golf stehen der hatte ca. 10 % mehr leistung. Aber wenn du es genau wissen willst schreib dem Typ ne mail.
Ich bin in der Hinsicht kein Experte, aber die Klopffestigkeit Flüssiggas dürfte für die oben genannten Leistungs- und
Verbrauchsangaben eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Viel wichtiger sind die Dichte und der Brennwert (Energiegehalt). Je nach Mischungsverhältnis und verwendeter Gasanlage hat man bei LPG einen Mehrverbrauch von ca. 25% gegenüber Superbenzin. D.h. den angegebenen Verbrauch von 4,3 l LPG/100km stünde ein Verbrauch von ca 3,5 l Superbenzin/100km gegenüber - bei einem Motor mit einer Leistung von 226 PS!
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Erfinder mit seinem System die Physik überlistet hat.
Hi Leute
Ist ja eine Feine Sache die frage ist nur ob sich das überhaupt noch Lohnt!!!!
Das Gas ist bis 2010 noch von der Steuer befreit und danach?
Ich glaube nicht das Vater Stadt es noch mal 10 jahre so günstig lässt wie es zur zeit noch ist.
MFG René
Zitat:
Original geschrieben von radarcontroll
Das Gas ist bis 2010 noch von der Steuer befreit und danach?
Weder bis 2010, noch befreit! LPG und CNG sind bis 2018 steuerbegünstigt.
Es lohnt sich also noch ...
Hi,
hab im anderem Forum erfahren, dass "Tartarini" eine Anlage anbietet für einen 2. FSI (110 kw) und "BRC" sogar für TSI, FSI, TFSI anbietet, somit auch für Audi.
Anbei die Links
http://www.tartarini-deutschland.de/Information/index.html
http://www.brc-regionalvertrieb.de
Gruss
Mirko
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von radarcontroll
Das Gas ist bis 2010 noch von der Steuer befreit und danach?
Weder bis 2010, noch befreit! LPG und CNG sind bis 2018 steuerbegünstigt.
Es lohnt sich also noch ...
Hmm, sobald nur genug Leute auf Gas umrüsten, würde diese Steuer"begünstigung" sofort (rückwirkend) einkassiert. In D kann man sich auf solche "Zusagen" mit Sicherheit nicht mehr verlassen - leider.
Zitat:
Hmm, sobald nur genug Leute auf Gas umrüsten, würde diese Steuer"begünstigung" sofort (rückwirkend) einkassiert. In D kann man sich auf solche "Zusagen" mit Sicherheit nicht mehr verlassen - leider.
Ich glaube so einfach und rückwirkend geht das nicht. Die Steuerbefreiung ist gesetzlich festgeschrieben, ich glaube im Gesetz zur "Neuregelung der Besteuerung von Energieerzeugnissen und zur Änderung des Stromsteuergesetzes", das am 29.06.2006 den Bundestag passiert hat.
Interessant finde ich den Beitrag zu den Autogas-Anlagen für die FSI-Motoren. Bisher gab es für Direkteinspritzer keine richtig guten Lösungen. Das war für mich fast ein Grund, den 3C nicht zu kaufen. Ich fahre den 2.0 FSI und trauere meinem 1.8T mit Autogas noch immer hinterher...
Btw: Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit FSI und Autogas?
Gibts aktuelle Neuigkeiten von der FDI-Anlage.
Hat die schon einer eingebaut und evtl. Erfahrungen ?
Ich habe vor mir einen gebrauchten 3C V6 FSI DSG zu kaufen, wollte aber sichergehen, dass die Kiste in 1 bis max 2 Jahren auf Gas umrüstbar ist.
Da ich die Kiste ca. 8 Jahre fahren will und in ein paar Jahren der Sprit wahrscheinlich viel teurer wird, ists mir wichtig, dann nochmal die Spritkosten quasi zu halbieren. Mit nem Diesel wäre ich da ja nicht in der Lage dazu.
Weiss jemand ob bei der FDI-Anlage dann auch der V6 unterstützt wird ?
Auf Mail an gaskit.de bekam ich keine Antwort...