ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Autogas LPG

Autogas LPG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. April 2024 um 6:34

Hallo,

ich kann plötzlich meinen VW Caddy nicht mehr mit LPG Gas betanken und bin ratlos. Vor kurzem habe ich den Tank gegen einen neuen austauschen lassen und es gab bis jetzt keine Probleme mit der Betankung. Nun ist Folgendes der Fall, was eine Betankung unmöglich macht. Ich schließe die Zapfpistole an, entriegele sie und ohne auf den Start - Betankungsknopf an der Zapfsäule zu drücken, tritt plötzlich unter dem Auto hörbar auch durch ein Zischen ( weißer Nebel) Gas aus. Habe also sofort wieder entriegelt und alles war wieder (normal) wie vorher. Es riecht auch sonst nicht nach Gas und es tritt sonst keines aus. Liegt es vielleicht an einem Ventil am Tank??

Vielleicht ist jemand unter Euch, der das Problem kennt?

LG

6 Antworten

Salve,

dort hingehen wo der neue Tank eingebaut wurde. Da ist definitiv etwas nicht fachgerecht montiert.

Das ohne Druck aus der Befüllleitung nichts kommt, liegt daran dass jeweils ein Rückschlagventil verbaut ist.

Zitat:

@ricoletti schrieb am 22. April 2024 um 08:34:01 Uhr:

.... Vor kurzem habe ich den Tank gegen einen neuen austauschen lassen und es gab bis jetzt keine Probleme mit der Betankung...

Wie lange ist dieser Zeitraum?

Auf alle Fälle bei der Werkstatt die den Tank eingebaut hat, reklamieren.

Egal wie lange es her ist. Die sagen Dir dann schon ob es auf Gewährleistung läuft oder diese Zeit bereits abgelaufen ist.

Ich würde da als Nichtfachmann definitiv nicht ran gehen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:51

ca 3 Monate ist er drin. ok, danke. Ich bin mal gespannt, was das Problem dann ist... und was die sagen

Nur durch anschließen und entriegeln der Zapfpistole passiert theoretisch in/an/unter dem Auto erstmal NICHTS!

Bei völlig leerem Tank oder bei defektem Rückschlagventil kommt es zu einem Druckausgleich zwischen den beiden Systemen: Zischen in der Pistole, das bei leerem Tank nach einigen Sekunden einfach aufhört.

Wenn, wann auch immer, unter dem Auto Gas Austritt sollte das dringendst untersucht werden.

Manchmal ist aber auch nur die Dichtung der Pistole defekt/verschwunden und es zischt an der Verbindung raus. Das kann schon zu Erschrecken und dann zu Fehlinterpretation führen....

am 4. Mai 2024 um 12:42

Zitat:

@ricoletti schrieb am 22. April 2024 um 08:34:01 Uhr:

Hallo,

ich kann plötzlich meinen VW Caddy nicht mehr mit LPG Gas betanken und bin ratlos. Vor kurzem habe ich den Tank gegen einen neuen austauschen lassen und es gab bis jetzt keine Probleme mit der Betankung. Nun ist Folgendes der Fall, was eine Betankung unmöglich macht. Ich schließe die Zapfpistole an, entriegele sie und ohne auf den Start - Betankungsknopf an der Zapfsäule zu drücken, tritt plötzlich unter dem Auto hörbar auch durch ein Zischen ( weißer Nebel) Gas aus. Habe also sofort wieder entriegelt und alles war wieder (normal) wie vorher. Es riecht auch sonst nicht nach Gas und es tritt sonst keines aus. Liegt es vielleicht an einem Ventil am Tank??

Vielleicht ist jemand unter Euch, der das Problem kennt?

LG

Vielleicht ein Riss im Schlauch zwischen Füllanschluss und Tank. Am Tankventil ist ein zweites Rückschlagventil. Durch den Befülldruck wird es normalerweise geöffnet. Bei einem Riss im Schlauch kommt der Differenzdruck nicht zustande und es tritt weißer Kondensdampf unterm Caddy hervor

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:04

Vielen Dank für den Tipp, genau das haben wir festgestellt und reparieren lassen. Jetzt funktioniert es wieder.

Deine Antwort