Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autogas- (LPG) Umrüstung 8E Avant 1,8T

Autogas- (LPG) Umrüstung 8E Avant 1,8T

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:18

Hallo miteinander. Ich habe vor, meinen A4 auf Autogas umrüsten zu lassen. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere in der Nutzung seines umgerüsteten Autos positive oder auch negative Erfahrungen gemacht hat, die er hier mitteilt.

Das Fz. ist ein 8E Avant, EZ 12/01, mit 1,8 T -Motor. Der Gastank kommt in die Ersatzradmulde, der Tankanschluß unter die Tankklappe und der Umschalter ist im Aschenbecher versteckt - also alles unsichtbar. Die Anlage wird von Prins sein.

Ein paar Fragen habe ich dazu:

1. Was ist mit dem Umrüster unbedingt zu klären (außer natürlich einen ordentlichen Vertrag zu machen)?

2. Gibt es Folgeprobleme (Ventile etc.)?

3. Gibt es Erfahrungen über Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert?

4. Wie ist das Zusammenspiel Gasanlage - Motorsteuergerät?

Grüße

Jens

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. August 2007 um 12:21

Ein Fall für das Alternative Kraftstoffe-Forum.

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:36

Ja super Hinweis, Danke. Hatte ich noch nicht entdeckt.

am 15. August 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von morf

Ein Fall für das [url=http://www.motor-talk.de/.../...ative-kraftstoffe-b258.htmlAlternative Kraftstoffe[/url-Forum.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Autogas-Fragen immer ins Alternativen-Forum verbannt werden sollen.

Sicherlich gibt es dort mehr Gasfahrer als hier, ich schau dort aber fast nie rein, weil es durch die Mischung der Marken einfach zu unübersichtlich ist.

Na egal, ich nehme mir die Freiheit hier zu antworten.

Zu 1: Ich hatte vereinbart, daß er die TÜV/Dekra Abnahme direkt mit machen läßt und ich für die Umbauzeit (3 Tage) einen kostenlosen Leihwagen bekomme. Der Rest ist eh durch Garantie + Gewährleistung abgesichert. Eine Zusatzversicherung ähnlich wie beim Chiptuning habe ich bewußt weggelassen, weil die Garantiebedingungen praktisch alle Schäden ausschliessen.

Zu 2: nach 60.000km in den letzten 12 Monaten (oft sehr zügig gefahren) keine Probleme. Einmal war das Einspritzrail von der Gasanlage defekt. Motor hat gerüttelt und wenig Leistung. Fehler wurde erst beim dritten Werkstattbesuch endgültig gefunden und beseitigt. Problemlos in der Gewährleistung. Die Erfahrung zeigt: Bei Motorproblemen erst zum Gasumrüster, erst danach zu Audi. Sonst ist große Märchenstunde angesagt beim :) Wegen der Ventilsitze: Für höhere Laufleistungen wurde mir eine gesonderte Additiv-Versorgung für den Motor empfohlen. Bin mir aber nicht sicher,ob das wirklich was bringt.

Zu 3: Problemlos und unmerklich, sofern die Gasanlage korrekt eingestellt ist. Als mein Rail defekt war hatte ich laufend Fehler "Gemisch zu mager" im Fehlerspeiche vom MSG

Noch Fragen? Fragen!

Themenstarteram 16. August 2007 um 14:42

Danke an Matthias. Eine Frage in der Tat noch: Was hast Du für eine Anlage verbaut?

Und B.T.W.: Nettes Cabby.

am 16. August 2007 um 21:54

@jens:

Ich habe eine Tartarini. Einbau hat übrigens inkl allem (wie oben beschrieben) irgendwas um 2200€ gekostet.

Hallo, Habe ebenfalls eine Tartarini Anlage in meinem A4 avant 1.8T. Anlage läuft seit 40.000km ohne Probleme. Getankt wird bei mir zur Zeit für 45,8ct/L !

Warum rüstet nicht jeder 1.8T direkt auf LPG um ? - Billiger kann mann diesen tollen Wagen gar nicht fahren !:)

am 17. August 2007 um 7:21

Moin,

sagt mal, wie weit kommt man mit so einem 70l-Tank im 1,8T?

MFG

Neofight

Da ich einen Füllstop Begrenzung zur 80% Befüllung habe passen effektiv nur 56L hinein aber KEIN Kofferraumverlust !

Die Reichweite im Winter mit 195er 15Zoll Bereifung 600km und im Sommer 520km mit 235er 17Zoll Bereifung. Siehe auch S p r i t m o ni t o r . d e

am 18. August 2007 um 18:37

hey habe auch einen 1.8T und überlege auch schon die ganze zeit ihn umrüsten zu lassen...

Fragen:

wie teuer ist der spass beim :) ? weil mir ist die garantiesache recht wichtig, weil wenn ich mir sowas verbauen lasse möchte ich auch garantie haben bzw keine hinterhof werkstatt.

da ich mal gehört habe das VW/AUDI Händler sowas auch anbieten.

am 18. August 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von DerV-Mann

wie teuer ist der spass beim :) ?

...

da ich mal gehört habe das VW/AUDI Händler sowas auch anbieten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein offizieller Audi-Betrieb sich mit Autogas befasst.

Meine Stamm-VW-Werkstatt bietet jetzt seid kurzem auch Autogas-Umrüstungen an. Die bringen den Wagen aber zu der gleichen "Hinterhofwerkstatt" wo ich meinen zur Umrüstung hatte. Also gleiche Arbeit, gleiches Ergebnis, nur teurer ;)

 

Mal ganz im Ernst, die Autogasumrüster hier in meiner Gegend sind alles seriöse Werkstätten.

Oft Vertragshändler anderer Marken (meist Franzosen bzw Opel), die sicher nicht schlechter arbeiten als bei VAG (auch wenn ich deren Autos nicht mag). Die Monteure müssen für die Arbeit mit Gasanlagen geprüft und zertifiziert sein, sodaß wirklich grober Pfusch eigentlich ausgeschlossen sein dürfte.

Also überleg nicht solange und freue Dich wieder auf den Tankstellenbesuch (volltanken für ca 30 EUR :D)

p.s.: Ich bekomme keine Provision vom Bundesverband der Autogasumrüstbetriebe, sonst würde ich hier richtig Werbung machen.

am 19. August 2007 um 8:47

hier in hamburg kostet der Liter Autogas ca. 65 Cent. Ist doch schon sehr teuer im Vergleich zu anderen Bundesländern oder?

am 19. August 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Zitat:

Original geschrieben von DerV-Mann

wie teuer ist der spass beim :) ?

...

da ich mal gehört habe das VW/AUDI Händler sowas auch anbieten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein offizieller Audi-Betrieb sich mit Autogas befasst.

Meine Stamm-VW-Werkstatt bietet jetzt seid kurzem auch Autogas-Umrüstungen an. Die bringen den Wagen aber zu der gleichen "Hinterhofwerkstatt" wo ich meinen zur Umrüstung hatte. Also gleiche Arbeit, gleiches Ergebnis, nur teurer ;)

 

Mal ganz im Ernst, die Autogasumrüster hier in meiner Gegend sind alles seriöse Werkstätten.

Oft Vertragshändler anderer Marken (meist Franzosen bzw Opel), die sicher nicht schlechter arbeiten als bei VAG (auch wenn ich deren Autos nicht mag). Die Monteure müssen für die Arbeit mit Gasanlagen geprüft und zertifiziert sein, sodaß wirklich grober Pfusch eigentlich ausgeschlossen sein dürfte.

Also überleg nicht solange und freue Dich wieder auf den Tankstellenbesuch (volltanken für ca 30 EUR :D)

p.s.: Ich bekomme keine Provision vom Bundesverband der Autogasumrüstbetriebe, sonst würde ich hier richtig Werbung machen.

ja was sagst du wie teuer war der einbau bei dir?

P.S. Chris2407 bei uns zwischen 55 cent und 59cent hat ich vorhin gesehen.

Bin auch stark am überlegen/überlegen gewesen mein A4 Cabby 1.8t auf lpg umzurüsten..Doch leider habe ich von Audi selbst gehört, dass speziell die Turbomotoren dafür nicht ausgelegt sind, da durch die höheren Verbrennungstemperaturen Ventile etc. schnell den Geist aufgeben würden. Gerade bei Autobahnfahrten ist dies wohl Problematisch! Wie sieht es hierbei mit der Garantie aus?

Kein Problem auf LPG umzurüsten. Falls Fragen noch offen sind bite unter dem Forum Alternative Kraftstoffe diese stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autogas- (LPG) Umrüstung 8E Avant 1,8T