- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Autogas / LPG VW T3 2,1 WBX MV
Autogas / LPG VW T3 2,1 WBX MV
Hi,
habe vor meinen Bus eine Autogasanlage zu gönnen. Bin schon ein wenig am suchen im Internet und Foren. Bin nun auf einen polinischen Umrüster gestoßen, der auch eine Niederlassung in Magdeburg hat.
Der scheint recht gut zu sein und hat schon viele Fahrzeuge umgerüstet.
Nach dem ersten Kontakt über Email äußerte er sich allerdings recht kurz:
"Gastank nur Zylindertank möglich
ist eein einspritzer,,dann fullgruppe,,passt nur STAG anlage
bei fragen einfach anrufen bitte"
Dann folgte noch weiterer Text, welcher aber automatisch generiert schien. Eine .pdf war im Anhang, aus welcher hervorging, dass die STAG Anlage ca. 1350 Euro mit TÜV kosten solle. Ich denke erstmal, dass das nen guter Preis ist.
Meine Frage: kennt jemand den Autogas David bzw. hat jemand seinen Bus im Raum Hannover umrüsten lassen - wenn ja: WO?
Wohne wie gesagt im Raum Hannover, habe aber noch einen Bezug nach MD und das wäre für mich nun auch kein Weg....
Gruß vom Henning
Danke schonmal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jules0815
ist eein einspritzer,,dann fullgruppe,,passt nur STAG anlage
Also bei mir ist 'ne BRC Sequent24 im teilsequentiellen Modus drinn und die läuft gut. Ist ein SS, also in Bezug auf LPG praktisch kein Unterschied zum MV. Da Autogasdavid seine Seite auf BRC verlinkt, verwundert mich diese Aussage. Für einen 2.1er WBX ist eine teilsequentielle Anlage optimal. Das meint er mit auch mit fullgruppe.
Und es ist schon etwas drann, viele Polen verstehen das Handwerk und sie sind günstig. Ich würde trotzdem nur eine Anlage nehmen, die vor Ort gewartet und repariert werden kann.
Viele Grüße
Baumi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jules0815
ist eein einspritzer,,dann fullgruppe,,passt nur STAG anlage
Also bei mir ist 'ne BRC Sequent24 im teilsequentiellen Modus drinn und die läuft gut. Ist ein SS, also in Bezug auf LPG praktisch kein Unterschied zum MV. Da Autogasdavid seine Seite auf BRC verlinkt, verwundert mich diese Aussage. Für einen 2.1er WBX ist eine teilsequentielle Anlage optimal. Das meint er mit auch mit fullgruppe.
Und es ist schon etwas drann, viele Polen verstehen das Handwerk und sie sind günstig. Ich würde trotzdem nur eine Anlage nehmen, die vor Ort gewartet und repariert werden kann.
Viele Grüße
Baumi
@baumi70
das mit dem "passt nur STAG" hat mich auch verwundert....
Du hast schon recht, nur ne Anlage nehmen, die auch hier wieder rapariert werden kann. Wenn nach dem Einbau nun mal was scheif läuft habe ich eigentlich keine Lust ewig durch die Republik zu gurken um zu dem Umruster zu gelangen.
Was hat deine Anlage so gekonstet? Wo hast du den Tank und wie groß ist der wohl?
Danke erstmal für deine Antwort...
Grüße aus Hanno
Hallo Hanno,
meine Anlage hat gut 1000€ mehr gekostet. Da ich im Westen der Republik wohne, war Polen aber nie ein Thema. Mein Umrüster ist 7 km von mir entfernt, da habe ich keinen Stress.
Den Tank habe ich unter die Multivan-Rücksitzbank gepackt, das kannst Du auf diesem Bild schön sehen. Da dort ohne Umbau nur 55/41 Liter (das ist der größte Tank mit 27,5er Durchmesser) hineinpassen, fahre ich alle 320 km tanken. Würde man etwas basteln und die Rücksitzbank höher legen, könnte man auch 70 / 55l oder mehr unterbringen.
Viele Grüße
Baumi
Ja das mit dem Tank ist nen kleines Problem. Habe ja ein WoMo und diverse Schränke, so dass meine Sitzbank noch gut 40 cm kürzer ist als bei deinem guten Gefährt.
Habe bei
eine schöne Lösung gefunden. Bin nur recht verwunder, dass die ganze Sache so vom TÜV-Mann so abgenommen worden ist.
Besten Gruß
Schau mal unter WWW.T3-TIPPS.DE der hat 70Liter unter seiner Camper Bank
Hi,
BRC sequenz 24 haben mir nun schon viele geraten. Problem ist nur, dass ich in Hanno keinen finde der diese Anlagen einbaut. Höre mich nun mal auf den umliegenden Dörfern um. Ich glaube der AutogasDavid ist raus. Der Umrüster sollte schon in meiner Nähe sein....allein wenn man mal kurz was Nachstellen muss, oder so.
Habe nen Angebot von BOSCH 1800 Euro wollen die haben, aber ich weiß nicht welche Anlage die verbauen wollen. Muss ich nochmal nachhacken.
Ich danke schonmal für die Hilfe...
Habe gerade mal ne günstige Anlage gefunde "ESGI" - hat jemand damit Erfahrung? Kann sich da einer zu äußern.
Die wollen 1450 Euronen für alles haben. Klingt erstmal verlockend. Aber günstig ist ja bekantlich nicht immer gut.
Besten Gruß
Ich finde, die Marke der Anlage ist weniger relevant, als die Qualität des Anbieters. Ein erfahrender Anbieter verbaut aufgrund seiner (schlechten) Erfahrung automatisch keine schlechte Anlage. Der will doch keinen Ärger, sondern eine Weiterempfehlung.
Ich kenne die ESGI nicht und weiß nicht, ob es eine Venturi oder Sequentelle ist.
Ich habe vor dem Umrüsten in den LPG-Foren im Internet um Empfehlungen in meiner Region geben. Darüber habe ich meinen Anbieter gefunden. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, ob er Gasanlagen verbauen kann, er sollte den T3 gründlich kennen. Referenzen für den Anbieter sind hier die Quelle für eine qualitative Suche.
Viele Grüße
Baumi
Tach auch. Hab in meinem 89'er MV eine Tartarini anlage verbaut. Vollsequenziell. Läuft Sau geil. Von Polen muss ich sagen kann ich nur abraten. Haben meist keine Ahnung. Schnell einbauen kann jeder. Grade bei dem MV ist es sehr schwer. Man muss die löcher für die Gaszufuhr sehr weit unten an der Ansaugbrücke anbringen. Auf der einen Seite ist auch noch der Luftfilterkasten im Weg. Die Leitungen sollten ausserdem nach allen Regelventilen die gleiche Länge haben. Die Regel- oder Dosierventile sollten fest verbaut sein (d.h. fest nicht mit Kabelbinder an Schläuche gezurrt). Habe meinen Tank hinter Fahrer und Beifahrersitz (Back-to-Back Sitze raus 110 L Gastank rein und ne sitzfläche drüber gebaut. Tüv hat nix gesagt. Alles gut. und Tankstutzen genau an der gleichen stelle wie Sprittankstutzen nur Fahrerseite, versteht sich.
Zitat:
Original geschrieben von Buliemann
Tach auch. Hab in meinem 89'er MV eine Tartarini anlage verbaut. Vollsequenziell. Läuft Sau geil. Von Polen muss ich sagen kann ich nur abraten. Haben meist keine Ahnung. Schnell einbauen kann jeder.Grade bei dem MV ist es sehr schwer. Man muss die löcher für die Gaszufuhr sehr weit unten an der Ansaugbrücke anbringen. Auf der einen Seite ist auch noch der Luftfilterkasten im Weg. Die Leitungen sollten ausserdem nach allen Regelventilen die gleiche Länge haben. Die Regel- oder Dosierventile sollten fest verbaut sein (d.h. fest nicht mit Kabelbinder an Schläuche gezurrt). Habe meinen Tank hinter Fahrer und Beifahrersitz (Back-to-Back Sitze raus 110 L Gastank rein und ne sitzfläche drüber gebaut. Tüv hat nix gesagt. Alles gut. und Tankstutzen genau an der gleichen stelle wie Sprittankstutzen nur Fahrerseite, versteht sich.
...da würde ich Vorsicht walten lassen, bei solchen Aussagen!
Ich wette Du kennst keinen einzigen Polen der Autogasanlagen einbaut, ich wette das Du nicht Mal weißt das 80% aller PKW in Polen Autogas fahren, ich wette Du weißt auch nicht das vieles was auf dem LPG Sektor angeboten wird aus Polen kommt und auch dort entwickelt wurde!
Sicher gibt es auch in Polen schlechte Einbauten, die gibt es auch in Deutschland!
Ich würde nicht alles glauben was ich höre und es dann auch noch wie viele andere verbreiten.....
...ich weiß nur eines, das hinter fast jedem großen Gasumbauer in Deutschland meist Polnische Wurzeln stecken, da in Polen viele Erfahrungen mit Gasumbauten gemacht wurden.
Grüsse M.
Jo is ok. Wollte damit auch keine Fremdenfeindliche aussage machen. Und das was du sagst mag auch alles stimmen. Aber wenn du so davon überzeugt bist, dann fahr doch einfach hin und lass es machen. Du hast gefragt und ich war so nett und hab geantwortet. Hab schon sehr viele umbauten von Polen und von Tschechen gesehen und kann halt nur davon abraten ist halt meine meinung. Muss dir aber recht geben, weil die meisten Deutschen Werkstätten da auch keine ahnung haben, nur hast du hier eine bessere Chance auf gewährleistung
Zitat:
Buliemann
VW
Jo is ok. Wollte damit auch keine Fremdenfeindliche aussage machen.
...das habe ich nicht gesagt!
Zitat:
Und das was du sagst mag auch alles stimmen.
...glaube mir, es stimmt.
Zitat:
Aber wenn du so davon überzeugt bist, dann fahr doch einfach hin und lass es machen
...ich bin davon überzeugt, kenne durch die Nähe zu Polen genug Umbauer und Ihre Arbeit!
Brauche ich nicht machen lassen fahre Diesel, sollte sich das ändern, Montiere ich die Anlage selbst.
Zitat:
Du hast gefragt und ich war so nett und hab geantwortet.
...da verwechselst Du etwas.
Zitat:
Hab schon sehr viele umbauten von Polen und von Tschechen gesehen und kann halt nur davon abraten ist halt meine meinung.
...Du wirst immer nur das sehen was nicht funktioniert, so ist der Mensch eben!
Was hätte ich davon Dir meine super laufende LPG Anlage zu zeigen?
Wenn die Anlage aber schei...ist muss ich das jedem mitteilen.......so macht das der Mensch eben!
Es ist leider so das sich im Grenzgebiet zu Polen viele Umbauer tummeln die schnell zu Geld kommen wollen und die Preisentwicklung im Kraftstoff Sektor ausnutzen, es gibt aber Möglichkeiten über Foren die guten Umbauer zu finden.
Zitat:
Muss dir aber recht geben, weil die meisten Deutschen Werkstätten da auch keine ahnung haben, nur hast du hier eine bessere Chance auf gewährleistung
...oh, ja...weil damit Geld zu verdienen ist.
Was bringt mir aber die Gewährleistung wenn ich ständig in der Werkstatt stehe, nur Probleme habe und mir noch der Motor flöten geht?
Nichts, da ein Motorschaden nicht über die Gewährleistung des LPG Einbaus abgesichert ist!
Grüsse M.