ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas LPI Anlage und Gastanks.

Autogas LPI Anlage und Gastanks.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:22

Hallo,

habe mal zwei Fragen zur Autogasumrüstung.

einmal ein Händler der auf Gas umrüstet sagte mir es gibt weder einen Minderverbrauch noch einen Leistungsunterschied oder ähnliches zwischen LPI und Verdampfer Anlagen. Nur das LPI den Nachteil hat das durch die Verdunstungskälte im Zylinder dieser sehr Strapaziert wird, ständig sehr warm dann wieder sehr kalt. Meinte das dies sehr auf die Lebenszeit des Motors geht und er deswegen keine LPI Anlagen verbaut. Dachte eigentlich immer das genau dieser Kühlende Effekt der Vorteil von LPI Anlagen ist.

 

das andere ist der Gastank, kann man sich im I-net irgendwo die verschiedenen Gastanks mit Ihren angegebenen Maßen anschauen?

Danke

Hommer

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juli 2006 um 8:27

Bei Leerlaufdrehzahl, also 1.000 Umdrehungen pro Minute sind das 500 Zündungen in einem Zyilnder ... also ca. 10 Zündungen je Sekunde - glaubt dein Händler tatsächlich, dass die Temperaturen sich innerhalb einer Zehntel Sekunde schlagartig verändern könnten?!? Sie tun es natürlich nicht. Vielmehr geht es um den mittelwert und der ist prinzipbedingt natürlich niedriger.

.. um wieveil niedriger? ... keine Ahnung.

Gastanks: http://www.stako.pl

Gruß, Frank

am 20. Juli 2006 um 10:26

Über den "Kühleffekt" streiten sich Generationen :-)

Die eingespritzte Menge entspricht ja genau der, die zu einer Lambda=1 Verbrennung benötigt wird.

In einem Vergasermotor kann man die Benzin(Gas)menge erhöhen zum "kühlen" (zB bei Kolbenmotoren im Kleinflugzeug).

Die geringe Menge an Gas führt jedenfalls NICHT zu erheblicher und schädigender Verdunstungskälte.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:14

Danke schonmal für die Infos.

Ich weiß immer noch nicht wwas ich machen soll, habe zwar noch ein paar Monate Zeit bevor ich den Focus ST auf LPG umrüsten lassen würde aber ehe man sich versieht ist es soweit.

Hier mal ein Bild eines umgerüsteten STs mit Verdampfer Anlage

Hier mal ein Bild eines umgerüsteten STs mit LPI Anlage

Die LPI Anlage sieht da schon sehr viel Professioneller aus. Bei der Verdampfer denkt man sich die fällt gleich von alleine auseinander. Da wären wir wieder beim Thema Das Auge kauft mit. :D

am 20. Juli 2006 um 17:50

Naja, muß zugeben, die Verdampferanlage sieht etwas "bodenständig" aus :-)

Das scheint aber auch an der eigentlichen Anlage und möglicherweise am Umrüster zu liegen.

Bei mir sieht die Verdampferanlage so aus:

Einspritzdüsen Vergaseranlage EMMEGAS

am 20. Juli 2006 um 20:25

Re: Autogas LPI Anlage und Gastanks.

 

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Hallo,

habe mal zwei Fragen zur Autogasumrüstung.

einmal ein Händler der auf Gas umrüstet sagte mir es gibt weder einen Minderverbrauch noch einen Leistungsunterschied oder ähnliches zwischen LPI und Verdampfer Anlagen. Nur das LPI den Nachteil hat das durch die Verdunstungskälte im Zylinder dieser sehr Strapaziert wird, ständig sehr warm dann wieder sehr kalt. Meinte das dies sehr auf die Lebenszeit des Motors geht und er deswegen keine LPI Anlagen verbaut. Dachte eigentlich immer das genau dieser Kühlende Effekt der Vorteil von LPI Anlagen ist.

 

das andere ist der Gastank, kann man sich im I-net irgendwo die verschiedenen Gastanks mit Ihren angegebenen Maßen anschauen?

Danke

Hommer

Das mit der Verdunstungskälte ist Unsinn.

Die entsteht nämlich schon in der Ansaugbrücke, dort wird das Gas bei einer LPI schließlich eingespritzt. So wird das angesaugte Kraftstoff/Luft-Gemisch minimal gekühlt. Aber moderne Motoren verrichten ja auch im Winter bei -20 oder -30 Grad ihren Dienst, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Außerdem hat auch Benzin eine (mir leider unbekannte) Verdampfungsenthalpie. Bei den riesigen Luftmengen, die sich ein Motor im Betrieb so durchzieht, sollte der Unterschied aber keine große Rolle spielen.

Ich habe aber wenig Lust das jetzt alles durchzurechnen, hier gibts aber Threads dazu.

Wenn Dein Händler auch LPI-Anlagen im Programm hätte, würde er Dich sicher auf deren Vorteile gegenüber Anlagen mit Verdampfer hinweisen.

Gruß, fuellman

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:17

Möchte euch kurz mitteilen für was ich mich entschieden habe. War am Wochenende einen auf Autogas umgerüsteten Focus ST Probe fahren. Der ST war mit einer ICOM JTG Anlage umgerüstet bin sehr begeistert davon. Oberhalb von 4000U/min hat man eine leichte Leistungssteigerung wahrgenommen, die Öltemp und Wassertemp war genauso wie bei mir also nicht erhöht wegen der Gasumrüstung. Auto läuft Ohne Ruckeln oder sonstigen Problemen. Werde deswegen meinen ST auch auf diese Anlage umrüsten lassen. Das einzige wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin ist wie ich das mit dem Tank mache. Möchte zwar einen recht großen haben aber ein Kofferraum soll auch noch übrig bleiben. Muss mir das noch überlegen wie groß letztlich der Tank werden soll.

hi ich habe einen fiesta st

merke auch das er ab 4000 etwas mehr power hat!

verbrauch 1 liter mehr!

und null probleme!

tipp

lass bei einem fordhändler den st umrüsten der kennt sich bestens mit dem auto aus!

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

tipp

lass bei einem fordhändler den st umrüsten der kennt sich bestens mit dem auto aus!

Werde ich tun, mein Umrüster wird das Autohaus Patz werden. Habe bei denen auch den ST Probegefahren, zwei Vorteile einmal Ford Händler wegen Garantie und sie haben schon einen ST umgerüstet. Denke bei denen ist das Geld gut angelegt.

EDIT:

Weil ich grad deinen Link in der Signatur sehe, da haben wir ja dann den selben Umrüster.

dort habe ich auch umrüsten lassen!

alles perfekt!

ohne probleme

und mega nett! :-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bei Leerlaufdrehzahl, also 1.000 Umdrehungen pro Minute sind das 500 Zündungen in einem Zyilnder

s

Hmmmm...bei einem Zweitaktmotor stimmt das...;):D

am 8. August 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Danke schonmal für die Infos.

Ich weiß immer noch nicht wwas ich machen soll, habe zwar noch ein paar Monate Zeit bevor ich den Focus ST auf LPG umrüsten lassen würde aber ehe man sich versieht ist es soweit.

Hier mal ein Bild eines umgerüsteten STs mit Verdampfer Anlage

Hier mal ein Bild eines umgerüsteten STs mit LPI Anlage

Die LPI Anlage sieht da schon sehr viel Professioneller aus. Bei der Verdampfer denkt man sich die fällt gleich von alleine auseinander. Da wären wir wieder beim Thema Das Auge kauft mit. :D

nun ja wie sowas aussieht hängt immer auch vom Geschick und der Erfahrung des Umrüsters ab. Genauso der Tankanschlss.viele machen es in den Stoßfänger als Loch...manche bauen es aber geschickt in die original Tankklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas LPI Anlage und Gastanks.