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Autogas möglich beim FSI und TSI?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:17

Hallo ihr lieben,

wir sind am grübeln ob wir uns ein neues Auto zulegen.Gerne einen Passat.Nun sind wir begeisterte Autogas- Fahrer und wollten wissen ob sich jemand damit auskennt ob man in der neuen Generation von VW also in den FSI oder TSI Motoren auch eine Autogas- Anlage( LPG) einbauen kann?Ist so eine Autogasanlage auch kombinierbar mir einem Direktschaltgetriebe oder einer Automatik ?

Danke schonmal für eure Antworten

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12 Antworten

Kurzfassung:

Nein, geht nicht. Entsprechende Anlagen befinden sich seit geraumer Zeit im Versuchsstadium, mehr nicht. Wann es soweit ist? Weiß keiner, vlt passierts auch nie.

Aber mit der Suchfunktion hättest du das auch rausfinden können, das Thema wird hier - wenig überraschend - häufiger angesprochen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Aber mit der Suchfunktion hättest du das auch rausfinden können,

Vielleicht nutzt du selbst mal die Suche und recherchierst ein wenig bevor du hier Unwissenden die letzte Hoffnung nimmst ;)..

Es gibt sehrwohl die Möglichkeit einige Direkteinspritzer um zurüsten und zwar mit einer Voltran-CGS-Anlage.

Guckst du hier: http://www.voltran.de/

Uwe H. hat dies schon erfolgreich durchgeführt.

Nachteile:

- nicht alle sind umrüstbar (Einspritzsignal Endstufe muss außerhalb des Motor SG sitzen). Muss vor Ort geprüft werden

- zusätzliche Benzineinspritzung (mind. 5%) notwendig (dafür wohl Start direkt auf Gas möglich)

- Umrüstung ein wenig teurer z.B. 4Zyl ca. 2000,-€ - 2500,-€(geringes Angebot)

- weniger Erfahrungen im Vergleich zu indirekten Einspritzmotoren (aber auch hier gab es Pioniere)

MfG.

Jojo, mach du ihm mal besser keine falschen Hoffnungen!

In Deutschland traut sich auch nur besagter UweHe an eine Umrüstung mit der Voltran, deren Zweistoff-Prinzip in Deutschland nicht mal zulassungsfähig ist (veträgt sich nicht mit der ECE 115 Norm). Und selbst Herr Hemp hat bestätigt, dass die Verarbeitungsqualität der Voltran Komponenten hundsmiserabel ist, was seiner Meinung nach die massiven Probleme mit dieser Anlage erklärt.

Zudem bietet sonst NIEMAND in Deutschland eine FSI Umrüstung an. Entweder Herr Hemp macht richtig, was alle anderen falsch machen, oder umgekehrt. Ob der das immernoch macht, kann ich nicht mal sagen, da seine Homepage offline ist.

Kurz: So lange er nicht Versuchskaninchen spielen will, lautet die Antwort nach wie vor "geht nicht".

 

Btw, bereits auf der AMI 2006 wurden entsprechende Anlagen angekündigt, u.a. auch von Stargas. Aber bis heute konnten die massiven technischen Probleme anscheinend nicht gelöst werden. Jedenfalls ist es derzeit sehr ruhig um das Thema geworden.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Btw, bereits auf der AMI 2006 wurden entsprechende Anlagen angekündigt, u.a. auch von Stargas. Aber bis heute konnten die massiven technischen Probleme anscheinend nicht gelöst werden. Jedenfalls ist es derzeit sehr ruhig um das Thema geworden.

Auf der AMI standen angeblich zugelassene Fahrzeuge...bei der schlechten Pressearbeit bei Autogas würde es mich nicht wundern, wenn es schon lange ein Produkt gibt, von dem keiner was weiss:)

Hier wurde in einem Thread geschrieben, dass es auf der AMI FSIs von Zavoli und Tartarini zu sehen gab (und es gibt dafür Abgasgutachten)- dann war es aber interessanter sich über ein paar Leute lustig zu machen als das Thema zu vertiefen...

http://www.motor-talk.de/beitrag258f12377048s.php

Nuja, denke mal die Umrüster werden sich wie wild auf die 1. zuverlässig laufende Anlage stürzen, es fahren halt ne Menge Direkteinspritzer durch die Gegend und es werden immer mehr. Außerdem müssen Fahrer solcher Autos das teure Super Plus tanken. Will sagen, sobald so eine Anlage auf dem Markt kommt, wird man in den einschlägigen Foren sehr schnell davon Wind bekommen. In meinen Augen war Uwe da einfach etwas vorschnell, als er bereits vor einem Jahr den Durchbruch in Sachen FSI verkündet hat.

Aber wie gesagt, derzeit gibt es eben noch keine marktreife LPG Anlage für Direkteinspritzer. Wenn die rauskommen bin ich der erste, der sich das rot im Kalender anstreichen wird, einfach weil ich den BMW Benzinern treu bleiben möchte, die jetzt nach und nach ebenfalls auf Direkteinspritzung umgestellt werden ;)

naja, es werden schon FSI's mit BRC Sequent Direction ausgerüstet, aktuell nen 2.0 VW Golf, in Rastede bei Oldenburg bei www.brcgas.de

die Anlagen sind zum teil vorkonfektioniert, Steuergerät (kann aber beliebig verändert werden) und Verkabelung (direkt am Motorsteuergerät mit Schaltplan)

offiziell kommen die Anlagen erst im Juli/August raus.

 

BRC hat bis dato für einige Fahrzeuge anlagen

VW Gruppe, 1.6, 2.0, 2.0 Turbo, 1.4

Opel 2.2direct

und einige bei Alfa

Zitat:

Original geschrieben von isidorhh

naja, es werden schon FSI's mit BRC Sequent Direction ausgerüstet, aktuell nen 2.0 VW Golf, in Rastede bei Oldenburg bei www.brcgas.de

die Anlagen sind zum teil vorkonfektioniert, Steuergerät (kann aber beliebig verändert werden) und Verkabelung (direkt am Motorsteuergerät mit Schaltplan)

offiziell kommen die Anlagen erst im Juli/August raus.

 

BRC hat bis dato für einige Fahrzeuge anlagen

VW Gruppe, 1.6, 2.0, 2.0 Turbo, 1.4

Opel 2.2direct

und einige bei Alfa

mal schön was neues zu hören , wäre echt super wenn BRC sowas rausbringt. so ein 2.0 TFSI reizt nämlich

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

deren Zweistoff-Prinzip in Deutschland nicht mal zulassungsfähig ist (veträgt sich nicht mit der ECE 115 Norm).

hast du dir diese Norm mal durchgelesen? Offensichlich nicht.

http://www.motor-talk.de/beitrag258f12037537s.php

In dieser Norm steht ausdrücklich drin das Benzin und LPG als Gemisch erlaubt ist.

EDIT

Immer diese Unterstellungen :) Ich kenne die Norm, hatte mal die Voltran im Auge, weil ich mit einem Mondeo ST220 geliebäugelt hatte. Klare Aussage damals war, Finger weg von der Anlage, kann wegen der Norm zu Problemen beim Abgasgutachten führen.

Und auch wenn madcruiser das in deinem verlinkten Post hineininterpretiert, so steht da letztlich eben nichts von "Benzin oder LPG und Benzin", oder? D.h. bei korrekter Auslegung der Norm ist das gleichzeitige Einspritzen von LPG und Benzin nicht erlaubt.

Davon abgesehen, selbst wenn es erlaubt wäre, an den Problemen von Autogas mit FSI Motoren würde es herzlich wenig ändern.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Immer diese Unterstellungen :) Ich kenne die Norm, hatte mal die Voltran im Auge, weil ich mit einem Mondeo ST220 geliebäugelt hatte.

Der ST220 ist doch kein Direkteinspritzer da hättest doch auch jede andere Anlage nehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Und auch wenn madcruiser das in deinem verlinkten Post hineininterpretiert, so steht da letztlich eben nichts von "Benzin oder LPG und Benzin", oder? D.h. bei korrekter Auslegung der Norm ist das gleichzeitige Einspritzen von LPG und Benzin nicht erlaubt.

Ich würde da Madcruiser im Bezug auf Üblicherweise zustimmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Davon abgesehen, selbst wenn es erlaubt wäre, an den Problemen von Autogas mit FSI Motoren würde es herzlich wenig ändern.

Ja da stimme ich dir zu, mir Persönlich wäre es auch noch zu neu und noch zu experimentel mir einen FSI auf LPG umrüsten zu lassen.

Nein, der ST220 ist kein Direkteinspritzer, eher ein V6 der ganz alten Schule. Aber ich hatte meine Bedenken, was seine Ventilsitze angeht, sprich die Dinger sind bei Ford nur bei den FlexFuel Motoren im Focus und C-Max gehärtet.

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