ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas oder Erdgaseinbau VW Polo 2009 9N BUD

Autogas oder Erdgaseinbau VW Polo 2009 9N BUD

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:44

Hallo MT-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken einen Polo auf alternative Kraftstoffe umzurüsten. Er wird ca. 15.000Km im Jahr bewegt und der Verbrauch ist unter aller Sau.

Der Preis spielt erstmal eine Nebenrolle, wichtig ist mir die Qualität, da der Polo mehr als 10 Jahre in der Familie bleibt. Der Einbau und die Wartung würden in Eigenregie geschehen.

Was ist besser, Erdgas oder Autogas?

Welche Firma ist zu Empfehlen im Leipzig bzw. 04860.

Welche Anlagen würdet ihr mir empfehlen für den Polo, bzw. wer hat mit Anlagen (Motor BUD) Erfahrung.

Vielen Dank für eure Hilfe,

little beetle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

CNG kostet bei uns in der Gegend95Cent/liter bis hin zu 1,05€/liter und LPG 0,639€/Liter ...

achtung: erdgas wird nicht in liter abgerechnet, sondern in kilogramm (Kg)!!!!! demnach ist erdgas auf liter gerechnet nicht wirklich so teuer, wie du vlt annimmst ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei Erdgas würde ich sagen wird der Kofferraum nicht mehr genutzt werden können weil der Tank groß ist.

Und der Polo hat ja nicht so einen Großen Kofferraum.

allein aufgrund der günstigeren Umrüstkosten für LPG-Anlagen, der vieeel besseren Verfügbarkeit von LPG und dem Erhalt des Kofferraums würde ich stark zu LPG tendieren..schau mal auf www.vialle.nl, ob's ein Umrüstzentrum in deiner Nähe gibt!

Gruß, denooo

am 11. Juli 2010 um 12:27

Würde dir auch LPG empfehlen, abgesehen davon, das bei CNG aufgrund des Zylindertanks dein Kofferaum flöten geht, ist der CNG-Tank auch noch sehr viel schwerer als der LPG-Tank und das CNG kostet bei uns in der Gegend (wenn du überhaupt mal ne Tanke findest, die CNG hat) 95Cent/liter bis hin zu 1,05€/liter und LPG 0,639€/Liter ...

Denke mal LPG wird für dich bei der Laufleistung sinniger sein .... ich habe bei att24.de (nähe Weimar) umrüsten lassen auf eine BRC Sequent 24, Umrüstkosten alles in allem 2200€ inkl. Leihwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

CNG kostet bei uns in der Gegend95Cent/liter bis hin zu 1,05€/liter und LPG 0,639€/Liter ...

achtung: erdgas wird nicht in liter abgerechnet, sondern in kilogramm (Kg)!!!!! demnach ist erdgas auf liter gerechnet nicht wirklich so teuer, wie du vlt annimmst ;)

am 11. Juli 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

CNG kostet bei uns in der Gegend95Cent/liter bis hin zu 1,05€/liter und LPG 0,639€/Liter ...

achtung: erdgas wird nicht in liter abgerechnet, sondern in kilogramm (Kg)!!!!! demnach ist erdgas auf liter gerechnet nicht wirklich so teuer, wie du vlt annimmst ;)

oh okay ... gut zu wissen.

Wegen der guten lpg Verfügbarkeit (z.B. auch im Ausland) scheidet m.E. CNG aus, weil man auf Urlaubsfahrten z.B. in Frankreich "auf dem Trockenen bleibt" (CNG kaum verfügbar)

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Wegen der guten lpg Verfügbarkeit (z.B. auch im Ausland) scheidet m.E. CNG aus, weil man auf Urlaubsfahrten z.B. in Frankreich "auf dem Trockenen bleibt" (CNG kaum verfügbar)

diese überlegung kommt aber auch noch für jene infrage, die mitm auto urlaub machen ;) ich bevorzuge das flugzeug ;) daher wäre mir persönlich dieser grund wurscht..

am 11. Juli 2010 um 14:51

was heißt verbrauch unter aller sau?

am 11. Juli 2010 um 21:23

Kofferraum geht flöten?

Erdgas als Kraftstoff teurer?

Das sind Märchen!

Gerade Leipzig ist doch recht ordentlich versorgt:

http://www.gas24.de/.../uebersicht.php?...

Wie eine Umrüstung des 9N3 aussehen kann, sieht man zB hier:

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=5981

Na und?

Richtig ist allerdings, dass die Tankreichweite bei nachgerüsteten Erdgasern geringer ist als bei LPG-Varianten. Aber auch nur dann, wenn auch für LPG ein ausreichend großer Tank montiert wird, und dann ist auch idR wieder der Kofferraum hinüber. Also bitte...

Ach ja: Von wegen tauglich für die Urlaubsfahrt: Wer in Österreich oder der Schweiz Urlaub machen will, sollte vielleicht besser zu CNG greifen. Es gibt nur sehr wenige LPG-Tankstellen dort.

Bei der Tankgröße und dem 1.4er Motor nur 250km finde ich persönlich katastrophal.

Das sind zusammen 80l Tanlvolumen, damit komme ich netto über 750km bei Autogas, also das 3-fache

Dazu kommt das er für 5,70€ Gas fährt und gleichzeitig noch ca. 1l/100km Benzin braucht, also insgesamt deutlich über 7€ Spritkosten pro 100km.

Wenn ich mir seine Werte anschaue als er noch auf Benzin fuhr braucht er unter 5l Benzin mit dem Auto macht etwas über 4€ Gas-Kosten auf LPG plus Startbenzin vllt. 1l/100km sind das etwa 5,50€ gesamt.

LPG hat also höhere Reichweite plus geringere Kosten beim Verbrauch und bei der Umrüstung.

Wo soll also der Vorteil an CNG liegen?

Hallo kleiner Beetle

 

Ich habe auch den BUD-Motor in meinen Caddy,

und habe mich für LPG und nicht CNG entschieden,

obwohl ich in A lebe.

 

Der nachträgliche Umbau auf CNG ist doch viel zu teuer,

auch wird der CNG-Tank, wie schon angesprochen,

viel zu groß + zu teuer + zu schwer sein.

Womöglich wird bei der CNG Umrüstung auf Grund des zusätz. Gewichtes (CNG-Tank) ein Sitzplatz wegtypisiert.

 

Fahr doch einfach mal bei ein paar Umrüstern vorbei und sprich mit ihnen,

laß dir auch ein paar Umbauten zeigen

frag ihn auch, ob er schon einen Polo mit deinem Motor umgebaut hat.

Laß dir auch Referenzadressen geben und sprich mit den Fahrern!

 

Mit Lpg komm ich derzeit mit 4,03 € 100 km weit.

Reichweite 700 km,

Die Reichweite ist bei dir aber von der Tankgröße und deinen Fahrverhalten abhängig.

 

Viktor

am 12. Juli 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Bei der Tankgröße und dem 1.4er Motor nur 250km finde ich persönlich katastrophal.

Das sind zusammen 80l Tanlvolumen, damit komme ich netto über 750km bei Autogas, also das 3-fache

Toll. Nur kommt keiner auf die Idee, in einen Polo eine 80L-LPG-Zylindertank zu schrauben. Also sind Deine 750km in doppelter Hinsicht Humbug: Denn es fährt auch niemand am Stück 750km ohne Pause. Die 250km sind völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Dazu kommt das er für 5,70€ Gas fährt und gleichzeitig noch ca. 1l/100km Benzin braucht, also insgesamt deutlich über 7€ Spritkosten pro 100km.

Wenn ich mir seine Werte anschaue als er noch auf Benzin fuhr braucht er unter 5l Benzin mit dem Auto macht etwas über 4€ Gas-Kosten auf LPG plus Startbenzin vllt. 1l/100km sind das etwa 5,50€ gesamt.

Aber die Einsatzbedingungen kennst Du nicht. 500km über die Autobahn zu rollen mit max 120Km/h ist was anderes als im Stadtverkehr von einer Ampel nach der anderen gestoppt zu werden. Die 5,50€ sind allenfalls hypothetisch. Und die 4€ für LPG hängen ja auch stark von dem regionalen Angebot ab. In der Nähe zu BeNeLux wären 80L LPG im Polo vielleicht durchaus eine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

LPG hat also höhere Reichweite plus geringere Kosten beim Verbrauch und bei der Umrüstung.

Wo soll also der Vorteil an CNG liegen?

In der saubereren Verbrennung (auch gegenüber LPG nochmal weitere 10% in Bezug auf Benzin) und der Bio-Option, die LPG nun einmal völlig fehlt. Ja, ok, es KÖNNTE mal gemacht werden, dass man aus Biomasse LPG gewinnt, es macht aber keiner. Methan wird hingegen inzwischen vielerorts aus Biomasse gewonnen und ins Erdgasnetz eingespeist. Und davon werden dann auch Tankstellen beliefert.

Es ist kein Humbug mit dem 80l LPG Tank, je nachdem ob man häufig langstrecke fährt macht das sehr viel Sinn.

Andernfall schafft man die 250km reichweite des Erdgasumbaus mit LPG ohne etwas von Kofferraum zu verlieren wenn man den Tank anstelle des Reserverads verbaut.

Mein Rechenbeispiel ist von dem von dir genannten CNG-Umbau, ich hab seinen Benzin-Verbrauch und seinen CNG Verbrauch genommen, damit kommt LPG günsitger, ich denke sogar das LPG fast immer günstiger kommt.

Deine "Bio-Option" kannst du dir echt in die Haare schmieren, davon hat der TE rein gar nichts.

Meine Empfehlung daher umrüstung auf LPG, CNG ist mir immernoch zu realitätsfremd

Für Autofahrer, die hauptsächlich immer in der selben Gegend unterwegs sind, keine langen Strecken am Stück fahren und viele CNG-Tankstellen in der Nähe der täglichen Wege haben, kann sich Erdgas lohnen. Aber auch dann gilt noch: Kofferraumverlust / zusätzliches Gewicht akzeptabel? Wie sieht's von den Kosten im Vergleich zu LPG aus? Das muss man durchrechnen.

z.B. www.amortisationsrechner.de

LPG ist deutlich unkomplizierter. Um Tankstellen braucht man sich inzwischen nicht mehr sorgen. Die Reichweite ist bei geringerem Kofferraumverlust / weniger zusätzlichem Gewicht deutlich höher und bei Bedarf mit mehreren Tanks sogar sehr sehr hoch.

Gerade, wenn die Lebenssituation (Job, Familie, etc.) in den nächsten 10 Jahren nicht so klar ist, ist man mit LPG flexibler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas oder Erdgaseinbau VW Polo 2009 9N BUD