ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas oder günstiger Benziner ?

Autogas oder günstiger Benziner ?

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:19

Guten Tag,

Fahre zurzeit einen vw polo der verbraucht ca. 6-7 liter auf 100km!

Sind auch nur 55 PS ;-)

Möchte jetzt auf ein größeres Fahrzeug umsteigen. Habe einen Astra gesehn bj. 2004 65.000 km 5000Euro. Dieser Astra Fährt auf Atogas 1,8 Liter Motor. Weiß nicht genau was er verbraucht.

Ich fahre ca. 15.000 km pro Jahr. Fahre oft Kurzstrecken. Fahre jeden Tag zur Arbeit 6 km. Wäre ein Autogas Fahrzeug sinnvoll. Autobahn fahre ich ca. 1 mal in der woche 40km. Und wie sieht es aus mit der Haltbarkeit? Und woher weiß das Fahrzeug wann es sinnvoll ist mit Autogas zu fahren und wann es sinnvoll ist mit Benzin zu fahren?

Wie sieht es mit den Werkstattkosten oder inspektionen aus beim Autogas?

Oder sollte ich mir lieber einen Gebrauchten Totyta Prius anschaffen wegen den kurzstrecken? BJ 2003 ca. 5000 Euro.

*Alle Angebote aus Mobile*

Beste Antwort im Thema

Bei jüngeren Opel und LPG sei bitte etwas vorsichtig. Die 1.8er X18XE bzw. XE1 und Z18XE (115 bzw. 125 PS) sind gasfest, der Z18XER mit 140PS ist es nicht. Ich habe keine Ahnung wieso ausgerechnet dieser von Irmscher für einen LPG Umbau "ab Werk" ausgeguckt wurde. Ohne Ventilschutzadditiv bzw. eins mit lausiger Dosierung kannst du auf einen Zylinderkopfschaden nebst Ventildefekt warten. Dessen Vorgänger (X18XE1) hatte ich etwa 7 Jahre und 150.000 km auf LPG gefahren, Null Probleme.

Wenn du einen Astra nehmen würdest, schau dir eher gut erhaltene ältere Rentnermodelle mit den X18/20XE bzw. Z18/20XE Motoren an. Die sind gasfest, da hast du weit mehr Spass dran wie an den jüngeren und formal sparsameren Dingern mit den Endbuchstaben XER und XEP.

Prius ist bei Kurzstrecke ne gute Idee, aber ich bezweifel dass du seriöse Angebote für 5000€ bekommst. Mobile.de fängt im unteren Drittel der älteren Baujahre etwa bei 7000€ an wenn man 500-1000€ Verhandlungsmarge abzieht. Bei Kurzstrecke käme auch noch ein uralter Benziner mit Venturi-Anlage in Frage, sowas startet ganz ohne Benzin. Ist nur mittlerweile schwierig solide Substanz zu finden, dazu kanns kaum noch ein Umrüster.

Alternative wäre ein Umbau möglich wie den AGO gemacht hat. Manche Anlagen erlauben einen Gasstart, das setzt allerdings einen leistungsstarken und guten Verdampfer voraus, zudem muss das die Anlage unterstützen. Bei einer 70PS Nuckelpinne ist das leichter wie mit einem relativ starken Wagen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Damiang 7

Ich fahre seit 2 Jahren mit Autogas.

Mein Wagen ein Caddy braucht mit Gas 4 € auf 100 km,

mit Benzin würde er 8,30 € brauchen.

Reine Treibstoffkosten.

Den Spritverbrauch kannst du bei spritmonitor.de nachgucken.

Zur Arbeit habe ich 4 km.

Das Auto (das Gassteuergerät) entscheidet wann mit Gas gefahren wird.

Allgemein gilt:

Das Auto startet mit Benzin,

und schaltet auf Gas um, wenn eine gewisse Kühlwassertemperatur erreicht ist.

Hast du dich schon mal schlau gemacht, wo in deiner Umgebung Gastankstellen sind?

Viktor

Nachtrag

Gastankstellen findest du hier

Viktor

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:46

Ja habe mich schon erkundigt es gibt genug gastankstellen in der nähe.

4 €auf 100 Kilometern erreichst du das auf der Autobahn oder im Stadtverkehr?

Wieviel verbrauchte dein caddy als er noch nicht umgebaut war damit ich ungefähr weiß wie das verhältnis ist. Und Wieviel Autogas verbraucht er jetzt?

Also 4 Euro auf 100 km das ist echt günsig günstiger kommt man wohl kaum weg ;-)

Vielen Dank...

Ich fahr fast nur Stadt und Überlandverkehr.

Den Benzinverbrauch kenn ich nicht.

Mein Fahrzeug wurde noch vor der Erstzulassung auf LPG umgebaut.

 

Generell gilt, du verbrauchst ca. 20 % mehr LPG als Benzin.

Aber bei dem Gaspreis spielt das überhaupt keine Rolle.

 

Viktor

Der Astra könnte nichtgasfesten Motor haben, von daher Vorsicht beim Kauf. Schau ob er wenigstens mit einer verbrauchsabhängiger Ventilschmierung fuhr. Wenn nicht, lass lieber die Finger von dem weg.

Ansonsten ist Autogas eine sehr ausgereifte Alternative mit der man bares Geld spart. Ordnungsgemäßer Einbau der Gasanlage vorausgesetzt!

Bei jüngeren Opel und LPG sei bitte etwas vorsichtig. Die 1.8er X18XE bzw. XE1 und Z18XE (115 bzw. 125 PS) sind gasfest, der Z18XER mit 140PS ist es nicht. Ich habe keine Ahnung wieso ausgerechnet dieser von Irmscher für einen LPG Umbau "ab Werk" ausgeguckt wurde. Ohne Ventilschutzadditiv bzw. eins mit lausiger Dosierung kannst du auf einen Zylinderkopfschaden nebst Ventildefekt warten. Dessen Vorgänger (X18XE1) hatte ich etwa 7 Jahre und 150.000 km auf LPG gefahren, Null Probleme.

Wenn du einen Astra nehmen würdest, schau dir eher gut erhaltene ältere Rentnermodelle mit den X18/20XE bzw. Z18/20XE Motoren an. Die sind gasfest, da hast du weit mehr Spass dran wie an den jüngeren und formal sparsameren Dingern mit den Endbuchstaben XER und XEP.

Prius ist bei Kurzstrecke ne gute Idee, aber ich bezweifel dass du seriöse Angebote für 5000€ bekommst. Mobile.de fängt im unteren Drittel der älteren Baujahre etwa bei 7000€ an wenn man 500-1000€ Verhandlungsmarge abzieht. Bei Kurzstrecke käme auch noch ein uralter Benziner mit Venturi-Anlage in Frage, sowas startet ganz ohne Benzin. Ist nur mittlerweile schwierig solide Substanz zu finden, dazu kanns kaum noch ein Umrüster.

Alternative wäre ein Umbau möglich wie den AGO gemacht hat. Manche Anlagen erlauben einen Gasstart, das setzt allerdings einen leistungsstarken und guten Verdampfer voraus, zudem muss das die Anlage unterstützen. Bei einer 70PS Nuckelpinne ist das leichter wie mit einem relativ starken Wagen.

Hallo,

@ damiang7: bei Deiner jährlichen Fahrleistung und Deinem Streckenprofil (viel Kurzstrecke) würde ich keine Gasanlage einbauen.

Wie schon geschrieben wurde, benötigt die Gasanlage eine gewisse Temperatur, bis sie startet und von Benzin auf Gas umstellt. Da kann es im Winter schon passieren, daß Du mehr als 1 Kilometer fahren musst, bis auf Gas umgeschaltet wird. Damit reduziert sich die Ersparnis. Außerdem amortisiert sich die Gasanlage (i.d.R. 2000 EUR und mehr) bei so geringer Laufleistung erst viel später, als wenn Du 30.000 km fährtst oder mehr.

Deshalb rate ich in Deinem Fall lieber zu einem sparsamen Benziner .

Gruß, werichbin

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:37

Was haltet ihr von diesen Fahrzeugen?

Kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Habre gehört das man die Fahrzeuge vom ADAC vor den Kauf durchckecken lassen für ca. 60 Euro entdecken die auch alle Fehler an einer Autogasanlage und ob sie korrekt verbaut wurde ?

 

Hier die Fahrzeuge meine Favorieten:

Platz1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134436367&pageNumber=2

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=130542801&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=129219066&pageNumber=1

Vielen Dank

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Damiang7

Was haltet ihr von diesen Fahrzeugen?

Kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Habre gehört das man die Fahrzeuge vom ADAC vor den Kauf durchckecken lassen für ca. 60 Euro entdecken die auch alle Fehler an einer Autogasanlage und ob sie korrekt verbaut wurde ?

 

 

Hier die Fahrzeuge meine Favorieten:

Platz1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=134436367&pageNumber=2

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=130542801&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=129219066&pageNumber=1

ZU BEACHTEN:

Ich möchte diese Fahrzeuge 5-7 Jahre Fahren.

Vielen Dank

Nimm lieber den Corsa ;)

Also der erste ist ja wohl ein Totalschaden, der zweite ist auch nicht viel besser.

Was hast Du denn da für Möhren ausgesucht?

lg Rüdiger:-)

Wenn du einen Astra nimmst, dann einen mit 1.6er, der braucht deutlich weniger Sprit als der 1.8er. Wenn du ihn sparsam fährst kannste unter 7l kommen. So wie ichs mitbekommen hab sogar eher noch den älteren 1.6er mit 105 PS als den neueren mit 115PS und VVT.

Kauf Dir kein umgerüstetes Fahrzeug, sondern ein unterhaltbares.

Bei Deinem Fahrprofil solltest Du auf eine Gasanlage verzichten, erspart Dir im Nachhinein Ärger.

Grüße

Du fährst nen Polo, willst auf was größeres umsteigen und guckst nache nem Corsa ???????

Wie alt ist dein Polo und warum willst du ihn los werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen