ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas (Polen) Versicherung

Autogas (Polen) Versicherung

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 11:04

Habe vor mir einen Skoda Octavia Kombi 1 zu kaufen möchte da eine Gasanlage aus Polen einbauen (Preis is besser). Hat da jemand Erfahrungen mit zweks Tüv usw.?

Es hat mir ein Händler erzählt das sich die Versicherungsprämie eröht wenn eine Gasanlage eingebaut ist. Weiß da jemand was drüber?

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

bevor Du Dich auf die Aussagen eines "allwissenden" Händlers verläßt, frag lieber direkt bei Deiner Versicherung nach!

Normalerweise erhöhen sich die Beiträge durch die Gasanlage nicht. ... und wenn, dann ist daß gleich ein Grund, zu wechseln. Der Umbau bzw. Umrüstung sollte jedoch gemeldet werden.

Irgendeine Versicherung bietet auch einen "Öko-Tarif" für Gasfahrzeuge an, auf den man nochmal 10-15% Rabatt auf die normale Prämie bekommt. Aber selbst mit dem Rabatt war die Prämie noch teurer, als meine "ganz normale"! Also nicht blenden lassen!

Umrüstung in P: unser 1. Wagen wurde in P umgerüstet, der 2. in D

Wenn Du in P umrüsten lassen willst, achte drauf, daß Du sämtliche Papiere bekommst, die Du für die TÜV Abnahme benötigst (Abgasgutachten etc. - weiß nicht mehr genau, was man da nun noch alles brauch)

Sieh nicht nur den Preis für die Umrüstung, sodern auch die der "Nebenkriegsschauplätze" -> Anfahrt, Rückfahrt, Zeitaufwand (Urlaub), Kosten Übernachtung, Kosten TÜV Abnahme, Garantie, Inspektion der Gasanlage (allg. Wartung, evtl. Nachstellarbeiten) etc. etc. etc.

Ich will Dir die Umrüstung nicht ausreden, aber bedenke auch solche Sachen!

Sparen, koste es was es wolle, ist manchmal der falsche Weg...

 

Freude am Gas Fahren

Ronald

Das Zeug aus Polen da musst du aufpassen! Auf dem Aufbewarungsbehälter muss auf alle fälle das CE zeichen sein! und die pasenden Unterlagen sollten auch dabei sein! Dann musst du die sachen nicht einmal eintragen lassen die AU werte müssen halt stimmen! Ach genau das mit der Eintragen läuft meines Wissens erst ab Oktober 2005

@ray_alla

wo hast Du das denn her?!?!

CE Zeichen???? Nicht eintragen???

Also das wäre mir komplett neu...

am 6. Juni 2005 um 6:32

@ray_alla

So ein Quatsch, den Du hier verbreitest. Sobald die Gasanlage drin ist, muss sie umgehend vom TÜV begutachtet werden. Du verlierst mit dem Einbau sofort Deine Betriebserlaubnis, dh. darfst das Fahrzeug in D nicht mehr fahren, auch nicht während einer Schonfrist. Die Gasanlage kannst Du nicht mit einer Anhängerkupplung mit entspr. EU-Kennzeichnung vergleichen. Eine Gasanlage wird immer Abnahme- und Eintragungspflichtig sein.

 

Also darauf achten, das alle Papiere wie Tankzertifikat, Abgasgutachten .. dabei sind und das Ganze vorher mit dem TÜV in D abklären, sonst kann es unliebsame Überraschungen geben. Außerdem sollte man schon im Interesse seiner eigenen Sicherheit sofort zum TÜV. Es kann ja auch mal was falsch eingebaut worden sein (was gar nicht so selten ist).

Höhere Versicherungsprämie kostet es definitiv nicht, sonst die Versicherung wechseln. Den Gaseinbau sollte man der Versicherung melden.

am 6. Juni 2005 um 11:57

das stimmt so nicht!

es gibt inzwischen für z.b. subaru bei bestimmten modellen und bei einer bestimmten anlage eine allgemeine betriebserlaubnis und damit ist es dann sehrwohl ähnlich einer ahk welche ich nicht eintragen lassen muß!

sorry aber so ist es!

gruß udo

am 6. Juni 2005 um 12:01

Dann aber nur für Neuwagen. Um einen Gebrauchten umzurüsten musst Du immer zum TÜV.

am 6. Juni 2005 um 12:01

richtig!

am 6. Juni 2005 um 13:40

Hallo,

nicht die Versicherungskosten sind beim Umbau das Problem, sonder eher der Erhalt der Schadstoff- bzw. Steuerklasse. Mit einer, in Polen besonders günstig verbauten Venturi-Anlage sind über maximal Euro2 keine Schadstoffklassen erreichbar. Das kann dann zur Heraufstufung des Fahrzeugs und damit zu höheren Steuersätzen führen. Also vorher erkundigen.

Gruß,

Jörg

@Heizdüse, Einbau von Venturianlagen in Skodia Oktavia = Zeitbombe. Bei Backfire fliegt der der Ansaugkanal (Plaste) nebst LMM um die Ohren. Beim zweiten "Kracher" bist du definitiv teurer als der teuerste deutsche Umrüster.

Ein FIAT 125P, alter Polonez oder LADA 2101 hat keinen LMM, der kaputt gehen kann, da ist so´ne "Fehlzündung" halbsoschlimm.

Deswegen wurden für MULTIPOINT Einspritzanlagen auch sequentielle Gaseinblasanlagen entwickelt. Habe meine Hütte auch in Polen umrüsten lassen (1.8-er, 4Zyl.) gut und günstig; sequentielle Landi-Renzo-Omegas, 50.000km gefahren - super

aber: red ich Polnisch, kenne einige Werkstätten und deren "Arbeitskultur",

und habe mich hier schlau gemacht, welche Anlagen, bei welchem Auto und wo, wie Gutachten, woher Tankzertifikat, wo welcher Stutzen hinmuß, was wo wie geprüft und gewartet werden muß, wo Flashlube oder nicht , welcher Motor kann, bei welchem vielleicht die Ventile schlappmachen können,....

Ergebnis: ich bin sehr zufrieden, kann es aber nicht jedem empfehlen !!!

Aber besser guckst du hier: www.autogas-einbau-umbau.de

Typen, Preise, Empfehlungen, Streßberichte, Erfahrungen - spart seeehr viel Ärger

@udo Auch Subaru: Eine Benziner mit LPG umgerüstet ist ein "Bivalentes Fahrzeug" --> andere Schlüsselzahl. Das ist genauso, wenn du deinen Benziner mit nem Dieselmotor umstrickst--->TÜV

Ohne TÜV-Eintragung - nix Betriebserlaubnis

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 3:57

Sorry war ein par Tage weg. Schönen dank für die Antworten werde mir dann wohl doch keine Anlage aus Polen holen (sicherheit und so). Hat jemand noch ne idee oder n`Tip wo ne Günstige Adresse ist für Anlage Einbauen In Raum Hannover??

Heizdüse

Zitat:

Original geschrieben von udov70

das stimmt so nicht!

es gibt inzwischen für z.b. subaru bei bestimmten modellen und bei einer bestimmten anlage eine allgemeine betriebserlaubnis und damit ist es dann sehrwohl ähnlich einer ahk welche ich nicht eintragen lassen muß!

sorry aber so ist es!

gruß udo

Ich war definitiv mit meiner Anlage nicht beim TÜV. Ich habe meinen Buick Roadmaster BJ 1994 bei 150000 Meilen umrüsten lassen und habe eine ABE speziell für mein Auto vom Betrieb bekommen. Mit der bin ich dann zur Zulassungsstelle gefahren und hab sie eintragen lassen.

Meinen 1960 Buick Le Sabre habe ich vor ein paar Wochen in Polen auf eine Venturianlage zum Preis von 750 Euro umbauen lassen . Italienische Teile von LanDirenzo. Und hier problemlos beim Tüv abnehmen lassen. Bei Verbräuchen von bis zu 25 Litern macht das Tanken jetzt wieder Spaß

Gruß

Andreas

Thema Subaru und ABE:

Für die Modelle ohne Turbo ab Dt. Importeur kann das sein, dass da die TÜV-Sachen bereits im Hintergrund gemacht werden.

Meiner ist bei Subaru Häusler umgerüstet worden und hat das ganze beim TÜV abnehmen und eintragen lassen.

Ohne Eintragung geht sicher gar nichts, denn die Subaru sind keine OEM-Fahrzeuge ab Werk wie ein CNG-Zafira. Die Gasanlage ist evtl. als Standard ab Importeur freigegeben, was vermutlich nicht von einer TÜV-Abhnahme befreit. Vielleicht ist generelles Gutachten Fahrzeug- und Anlagentyp spezifisch vorhanden.

Bei mir wurde wohl ein Einzelgutachten gemacht, da kein Pauschalgutachten bestand für Landirenzo Omegas mit dem Motor. Aus Euro 4 wurde Euro 3 ganz knapp (gibt wohl ähnliche Fälle auch bei anderen Marken).

So habe ich die Erklärung verstanden, die ich auf Nachfrage erhalten habe. Angaben dennoch ohne Gewähr auf Richtigkeit...

(Kein Vorwurf an Häusler oder irgend einen, hat gut gearbeitet und auch meine Nachfragen schnell mit dem TÜV besprochen und ebenso schnell geantwortet!)

Ok, das macht finanziell nichts aus. Bei Euro 3 auf EUro 2 säh das anders aus.

Machst Du die Aktion in Polen, mußt Du Dich um viel evtl. selber kümmern. Ein deutscher Umrüster bietet alle Leistungen rund um Einbau und Eintragung meist zum Pauschalpreis an und nimmt dem Kunden das ab. Kommunikation mit Polen ist sicher auch nicht so einfach.

I.d.R. ist auch in der "Service-Wüste Dtl." bei einigen Dingen mehr Fachverstand vorhanden gerade in der Abwicklung gewährleistet als in Polen (was nicht heißt das man da nicht auch handwerklich gut sein kann).

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 12:56

Eine Frage hätte ich da noch was ist besser Euro 3 oder Euro4?

Mfg Heizdüse

Euro 4 ist die "bessere" Schadstoffklasse. Die Rückstufung von z.B. 4 auf 3 erfolgt nicht etwa wegen schlechterer Abgaswerte vom LPG Betrieb, sondern lediglich deshalb, weil der Importeur /Umrüster kein Gutachten für diesen Motor nach Euro 4 vorlegen kann, in dem Falle nur 3.

Ansonsten sinken natürlich die Werte für NOx, SOx .. teilweise dermaßen rapide, daß von den Abgaswerten her locker eine Euro 5 drin wäre.

Goethe: " Grau, lieber Freund ist alle Theorie"

Tatsache ist, daß ein Bivalenter Motor immer nach dem schlechteren Betriebsverhalten beurteilt wird.

Der Subaru Benzin -Euro4 + LPG Euro3 (wege fehlenden Euro4-Gutachten---> Euro3.

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen