ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autogas Stag 300 eingebaut. Meine kleine Erfahrung

Autogas Stag 300 eingebaut. Meine kleine Erfahrung

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:33

Hallo,

ich habe gestern in meinen c200 Bj 96 eine Autogasanlage einbauen lassen. Es ist eine Stag 300 mit Flaschlube. Das Ganze hat 1899 Euro gekostet, inkl. Mietwagen.

Mit der Anlage bin ich jetzt ca. 150km gefahren und habe bisher nichts gemekt. Also scheint die Anlage gut eingestellt zu sein. Aber es gibt auch ein paar, naja Kleinigkeiten die nicht 100% liefen.

Zuerst musste ich 1 Stunde auf den Chef warten, der hat mich dann in mein Büro gefahren und dort wurde dann 2 Stunden später der Mietwagen abgegeben. Dann sollte gegen 20:00 mein Fahrzeug holen. Es war gegen 20:30 fertig und ich durfte mit auf die Messfaht gehen, inkl. tanken. Ich war dann gegen 22:00 zuhause.

Am nächsten Tag merkte ich das kein Flashlube eingebaut wurde und die Tankanzeige ist noch nicht richtig justiert. Das Flashlube war dann in 5 Minuten eingebaut und später sagte mir der Chef es wäre doch ein ähnliches Produkt bereits im Tank eingebaut. Jetzt hätte ich halt zwei.

Mir ist aber nicht bekannt, das es ein Flashlubeähnliches Produkt gibt welches bereits im Tank eingebaut ist.

Jetzt will ich mal sehen wie mein Verbrauch liegt. Bisher habe ich 10l verbraucht, ich rechne mal mit 20% Mehrverbrauch.

Der händler ist übrigens in Esslingen/Neckar bei Stuttgart. Ist selber Pole und arbeitet nur mit Polen. Die scheinen viel Erfahrung zu haben. Bei meinem ersten Besuch hatten die gerade einen Porsche Cayenne mit 4,2l V8 auf Autogas umgebaut.

Also ich kann den Umbau echt nur Empfehlen. 50l tanken für 32 Euro. Da macht Autofahren wieder Spass.

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Flashlube ist bei Mercedes- Motoren nicht notwendig.

Das sollte eigentlich jeder professionelle Gasumrüster wissen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:13

Das habe ich ihm auch gesagt aber er meinte dass er kein Risiko eingehe und Flashlube immer verbaue. Ich habe nur nicht verstanden welche Anlage im Tank verbaut sein soll die das Flashlube ersetzen soll. Ich hab mit ihm telefoniert er hat es bei der Frage etwas abgeblockt.

Jetzt isses drinn, die 100 Euro weg, wenns hilft iss gut wenn nicht dann schadet es auch nicht.

Es gibt Tunap, das wird in den Tank gekippt, was zur Folge hat, dass man den Tank nicht leerfahren soll. Beides (Flashlube und Tunap), egal ob es wirkt oder nicht, ist bei nem W202 aber völliger Unsinn.

Im Tank ist nichts dergleichen verbaut.

Flashlube ist nicht notwendig, da hast du dich mit deiner Unwissenheit über den Tisch ziehen lassen.

Solchen Umrüstern sollte man eigentlich aus dem Weg gehen.

Hoffentlich bekommst du mit der Anlage keine Probleme, denn solche Umrüster ziehen den Leuten gerne das Geld aus der Tasche oder stellen sich total quer und man kommt ihnen nur per Rechtsanwalt bei.

am 11. März 2009 um 20:31

Ich finde es etwas blauäugig, einen Umbau nach 150km Testfahrt zu empfehlen.

Die Stag 300 ist aber prinzipiell ok. Fahre ich seit über 50.000 km ohne Probleme im 200er (ohne Flashlube oder ähnliche Gimicks).

Entscheidend ist aber die Qualität des Einbaus.

morgen...!

dann wünsch ich dir auch von meiner seite aus viele kilometer auf gas. ich habe meine vor drei jahren für 1500 euro bei eckogas in leipzig einbauen lassen. letzte woche nach 70.000 km war ich nun endlich beim check. es wurden bei meiner easy-jet anlage beide filter getauscht und nachjustiert. jetzt läuft sie auch im stand wieder sehr gut. für die filter inkl. einbau und justieren habe ich 60 euro bezahlt. dafür hat ein 57 jähriger dipl.ing. knapp vier stunden an meinem wagen gewerkelt.

er sagte nur:"die anlage lässt sich sehr gut einstellen, aber zerlegt man sie einmal hat man nur ärger beim abdichten!!!";)

aber ende gut, alles gut!!!!

 

mfg André

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:44

Ich wollte eigentlich kein Flashlube aber er weigerte sich sie ohne einzubauen. Klar finde ich es nicht gut denn 100 Euro ist auch viel Geld.

Aber ich halte die Firma sonst für recht seriös. Ich habe mit der Vermietfirma gesprochen (Enterprice) und die arbeiten in allen Filialen schon lange mit ihm zusammen und er ist dort ein starker Kunde. Mein Vorteil ist: Ich hab ne Rechtschutz und der Umbaubetrieb ist nur 10km auf meinem Heimweg entfernt.

OK, nach 150km ne Empfehlung zu geben ist etwas früh aber wie gesagt, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Ich wollte eigentlich kein Flashlube aber er weigerte sich sie ohne einzubauen.

Bei mir hätten da schon die Alarmglocken geläutet.

Bei dem hätte ich niemals mein Auto umrüsten lassen,

ich hätte mir einen professionellen Gasumrüster gesucht.

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Ich wollte eigentlich kein Flashlube aber er weigerte sich sie ohne einzubauen.

Bei mir hätten da schon die Alarmglocken geläutet.

Bei dem hätte ich niemals mein Auto umrüsten lassen,

ich hätte mir einen professionellen Gasumrüster gesucht.

Deshalb muss er ja nicht unprofessionell sein. Er sagt das er kein Risiko eingehen will. Kann man irgendwie ja auch verstehen.

am 11. März 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

ich hätte mir einen professionellen Gasumrüster gesucht.

Deshalb muss er ja nicht unprofessionell sein. Er sagt das er kein Risiko eingehen will. Kann man irgendwie ja auch verstehen.

FabJo hat schon recht. Ein professioneller Umrüster empflielt eben kein FlashLube beim Mercedes C 200.

 

Mir wurde auch abgeraten, FlashLube einbauen zu lassen und jetzt nach ~ 1,5 Jahren und 43 000 km später ist alles in Ordnung. Der Motor läuft gut, der Verbrauch von ~ 11 L/100 Km geht in Ordnung. Mit den 30 Sekunden im Benzinbetrieb nach jedem Start kommt der Motor und die Icom-Anlage auch bei - 16 Grad Außentemperatur gut zurecht. Kein Ruckeln oder Zucken...

 

@ kohl 33 : Welches Risiko wollte denn Dein cleverer Umrüster ausschließen???? Zu wenig Umsatz?

 

Gruß Horst

am 13. März 2010 um 16:42

Um das ganze noch mal raus zu holen. Hab auch mein Fzg umrüsten lassen und hier: http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

einen kleinen Testbericht verfasst. Wer interresiert ist kann ihn gern lesen...

Glückwunsch,Benz auf Gas macht spass. Habe auch die Stag 300,bin damit zufrieden,auch ohne den überflüssigen Zusatz.

Gruß,Blackninja750

Kleiner Tipp bei -Problemen http://www.lpgforum.de

am 13. März 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

 

Jetzt isses drinn, die 100 Euro weg, wenns hilft iss gut wenn nicht dann schadet es auch nicht.

Doch, es schadet dem Geldbeutel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autogas Stag 300 eingebaut. Meine kleine Erfahrung