1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autogas??

Autogas??

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2007 um 12:53

Hat jemand damit erfahrungen ???? Lohnt sich er umbau bei nen 330i ???

vor und nachteile ????

wieviel spart man ??

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2007 um 16:59

Ich kann Dir nur mal grob nen Überblick geben soweit ich bisher darin durchgeschaut hab...

Einbau kannst mit ~ 3000€ rechnen, evtl. etwas mehr, hab die genauen Preise fürn Einbau nicht im Kopf...

Ob sich der Umbau lohnt liegt wohl weniger am Auto als am Bedarf des Fahrers.

Grundsätzlich wird ja gern gesagt, das eine Minderleistung bei einem Mehrverbrauch auftritt.

Das ist auch nur zum Teil richtig. Zum einen kommt es darauf an, was für eine Gas Anlage verbaut wird. Die neuesten (Direkteinspritzer) kompensieren den Leistungsverlust auf ein Mindestmaß, da müsstest schon mitm Messgerät ran.

Der Mehrverbrauch ergibt sich durch den geringeren Energieanteil pro Liter Autogas im Vergleich zu einem Liter Benzin.

Würde man den Motor natürlich speziell auf die höheren Oktanzahlen von Autogas auslegen können, wäre wohl noch mehr drin, aber seis drum...

Eventuell braucht der Wagen dann mehr Öl, aber sicher werden es nicht plötzlich 5l/1000km sein, also keine Panik...

Vorteile: 15-20% weniger CO2, kommt die CO2-abhängige Steuer, könnte man sich das sicherlich verbriefen lassen um Geld zu sparen. Generell weniger Schadstoffe.

Mittlerweile gibt es auch viele Tankstellen, die Autogas führen, mehr als beim CNG (Erdgas) und es ist im Vergleich zum Benzin einfach schön billig. Beim 330i passt in die Ersatzradmulde sicherlich auch nen ausreichend großer Tank für ne vernünftige Reichweite...

Theoretisch rechnet sich Autogas immer, je nach Fahrleistung im Jahr eben früher oder später. Wer nen guten Ausrüster/Einbauer/Werkstatt für hat, merkt nichts von den Nachteilen und gut ist.

Die Entscheidung ist sicherlich erstmal eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks... am überlegen war ich och schon... wenn mal das Kleingeld da ist ;)

am 8. April 2007 um 17:52

schau' einfach hier im Forum bei alternativen Kraftstoffen, lohnen tut sich der Umbau nach 35-40.000 km Fahrleistung, wie lange das bei dir dauert kannst nur du wissen.

Einziger Nachteil ist für mich das fehlende Ersatzrad

Nudel

am 8. April 2007 um 19:23

Re: Autogas??

Zitat:

Original geschrieben von sunny_200de

Hat jemand damit erfahrungen ???? Lohnt sich er umbau bei nen 330i ???

vor und nachteile ????

wieviel spart man ??

Gestern hab ich jemanden per PN auf eine ähnliche Frage geantwortet:

Hallo,

Nachteile? Naja, es gibt "nur" weniger als 3000 LPG-Tankstellen gegenüber 14.000 "normalen" Tankstellen. Man muss einmalig ca. 2.200 bis 2.800 Euro investieren, man hat eine geringere Reichweite mit Gas (je nach Tankgröße). Dann muss man andauernd einen Adapter aufschrauben (je nach Anschluss), ich hab dadurch wesentlich weniger Platz im Kofferraum (je nach Tankart). Aktuell hab ich Kühlwasserprobleme gehabt mit der Folge, dass ich auf der Autobahn auf dem Pannenstreifen stand (undichter Abzweig vom Kühlwasserkreislauf).

Zum tüv muss man noch eine GAP (Gasanlagenprüfung) vorlegen / machen lassen (ca. 20 Euro). Alle 50.000 km müssen meine Gasfilter getauscht werden (ca. 35 Euro).

Und ich muss häufiger Öl nachfüllen, richtig. Das ist ebenfalls ein Nachteil

Aber wie alle von mir angeführten Nachteile können die den Vorteil einer Gasanlage nicht zunichte machen ...

Nochmal speziell zum Öl ...

Ein Ölverbrauch von 0,1 Liter/1000 km ist absolut normal und konstruktionstechnisch auch kaum anders realisierbar. Bei mir sind es 0,2 Liter, die auch noch absolut ok sind - bis 0,5 Liter ist noch alles im grünen Bereich. Bis 0,7 Liter ist's gelb - darüber sollte man mal nachschauen, was da los ist.

Wieso haben manche Leute gar keinen Verbrauch? Naja, die fahren so viel Kurzstrecke, dass sie Wasser und Kraftstoff im Öl haben, der erst auf Langstrecken langsam wieder raus geht. Unser Beetle braucht auch kein Öl, das Öl in ihm sieht jedoch grauenvoll aus - wässricht und nach Benzin riechend. Tödlich bei späteren Volllastfahrten im oberen Drehzahlbereich! Viele meinen ohne Ölverbrauch ja dann auch ruhig heizen zu können - tja, leider grundfalsch. Genau die dürfen es nicht und genau die sollten ihre Wechselintervalle runtersetzen.

Mit LPG sieht das anders aus. Da gelangt lediglich auf den ersten zwei oder drei km Benzin in's Öl (Zylinderwände zu kalt, Bnezin schlägt sich nieder, der Kolbenhub spült es ins Öl), weitere 5 km gelangt nur noch Wasser ins Öl. Weitere 10 km kommt nix hinzu, es geht aber auch nix raus. Erst danach ist das Öl warm genug, dass das Wasser verdampft. Die Zylinderwände sind nur bei höherer Drehzahl heiß genug, um das eingelagerte Benzin in den Brennraum abzugeben.

Öl hingegen geht die ganze Zeit über in geringen Mengen verloren.

Und wenn ich innerhalb von 20.000 km mal 2 Liter Öl nachkippe, dann tut mir das nicht weh ...

Im LPG-Betrieb sieht auch 25.000 km-Öl noch sehr schön rehbraun aus, zwar nicht wie neu wenn man frisches Öl daneben hält, aber man kann es mit 5.000 km-Öl aus einem Benziner und 200-km-Öl eines Diesels vergleichen.

Und je sauberer das Öl, desto besser werden die Metallteile im Motor getrennt und desto länger hält der Motor ... selbst bei verlängerten Ölwechselintervallen. Mein Bordcomputer meint, ich solle nach 20.000 km wechseln, ich tu's aber erst bei 25.000 km - sieht im Serviceheft schöner aus *g*

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von sunny_200de

wieviel spart man ??

Alle ca. 40.000 km ca. 2.500 Euro. Mal mehr und mal weniger.

am 8. April 2007 um 23:08

Hi,

wie schaut es eigendlich mit dem TÜV, speziell der Druckkesselprüfung aus? Kompletter Ausbau oder nur Sichtprüfung?

Gruß Frank

am 8. August 2007 um 14:47

hi also ich bin azubi beim kumpel als kfz mechaniker spezialisiert auf auto gas und wir verbauen nur noch die Icom ..das heisst . Icom spritzt flüssig ein nicht wie die herkömlichen anlagen (brc,rinz)und wie sie alle heissen .. da wenn das gas flüssig eingespritzt wird werden die ventile besser gekühlt als bei denen die gas förmig einspritzen.... und mann hat garkein leistung verlust bei der anlage ..

ich kann dir mal ein raten schreib mal an uns nee mail ..info@gas-cars.de oder besuch unsere seite www.gas-cars.de wir helfen dir gerne weiter

mfg tobi

am 8. August 2007 um 14:57

Die Vialle soll aber problemloser sein als die ICom. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Vialle Umrüster.

am 8. August 2007 um 16:40

das glaube ich nicht da die icom wartungs frei ist und sie lehrnt selber über das orginale benzin steuergerät ... und die viale nicht

am 8. August 2007 um 16:48

Wer ein wenig im Forum "AlternativeKraftstoffe" unterwegs ist ließt aber ständig von Problemen mit der "wartungsfreien" ICom, von Vialle wiederum hört man gerade hier im E46 Forum ausschließlich nur gutes.

Außerdem fährt das Auto mit einer ICom die ersten 55 Sekunden IMMER auf Benzin, auch mit warmen Motor, mit der Vialle nicht.

Die Vialle ist vor allem dann gut, wenn es sie abgestimmt für den jeweiligen Motor gibt. Dann bekommt der Umrüster ein Steuergerät und das baut er ein. Fertig. Kein rumgepfusche in einer Software an zig Werten. Einfach eine am Prüfstand erprobte Software, die alle Fahrsituationen bereits meistert. Klar kann man mit einer indiviuelleren Abstimmung noch mehr rausholen, das ist beim Chip-Tuning schließlich nicht anders. Aber wer glaubt denn schon, daß erprobte (grobe) Mechanikerhände für ein Feintuning im Einspritzsystem die richtige Anlaufstelle sind? Da vertraue ich doch lieber der Software vom Prüfstand, die langwierig ermittelt wurde und nicht dem Mechaniker, der in 10 min eine gute Einstellung gefunden haben will...

am 8. August 2007 um 18:21

Richtig. Wo hast du eigentlich deine Vialle her?

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Richtig. Wo hast du eigentlich deine Vialle her?

BMW-Matthes in Hildburghausen/Thüringen. Die Anlaufstelle wenn die Kombination BMW und Vialle gefragt ist. Ist aber nix für Sparfüchse. Vialle kostet eben, in Deutschland noch mehr als in Holland.

www.bmw-matthes.de/html/body_autogas_flussiggas_einspritzsy.html

Hi amigaherbie,

so sieht man sich wieder.

An alle anderen.

Habe ebenfalls eine Vialle im 330i.

Die Amortisation habe ich erreicht. Dafür bin ich knapp 60000 km gefahren

bei einem durchschnittlichen Gaspreis von 55 Cent.

Den durchschnittlichen Benzinpreis über die letzten 20 Monate habe ich noch

nicht errechnet.

Duchschnittlicher Verbrauch auf Gas zwischen 11 und 13 Liter, je nach Gemisch,

Fahrweise und 225 Reifen rundrum oder Mischbereifung auf M135 mit Michelin Pilot

Sport jeweils. Die breiten Reifen hinten machen ca. 0,5 Liter/100km Mehrverbrauch

auf Gas aus. Durchschnittlicher Mehrverbauch 25%. Je nach Fahrweise und Gemisch

schwankt der zwischen 18 und 35%.

Alles andere steht im besagten Forum und

bei autogas4you.de und autogas-einbau-umbau.de

Viel Spaß noch

Also wenn du richtig was gutes willst wuerde ich dir auch die VIEALLE LPI empfehlen. die sind meiner meinung nach die vorreiter bei der ganzen 5 Generation sache, allerdings ist die technik relativ neu, also muss man immer mit Kinderkrankheiten rechnen.

Vialle musst du mit nem preis ab ca. 2,500 - 5000 euro rechnen. je nach dem ob Deutschland oder Ausland.

Vorteil bei LPI zu LPG ist auf jeden fall das die leistung eher zu nehmen wird und der verbrauch sich relativ wenig veraendert (bei normaler fahrweise :-).)

ansonsten wuerde ich dir die PRINS empfehlen die sicher auch gut geeignet ist.

auf jeden fall solltest du dich im internet und bei den Verbauern wegen den Preisen durchfragen. Schon alleine bei der Prins habe ich Preise zwischen 1900 und 3000 euro bekommen.

mfg

Also kann Prins absolut empfelen, keineerlei beanstandungen!

Bin zwar jetzt im Opellager, denke aber mal, dass das relativ ergal ist.

Deine Antwort