ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autogas Tank im XC70 wohin? Wie groß?

Autogas Tank im XC70 wohin? Wie groß?

Themenstarteram 19. April 2008 um 22:10

Habe mir einen XC70 Bj 2001 zugelegt und möchte ihn gern mit LPG-Anlage ausrüsten.

- Wie erreiche ich eine möglichst große Reichweite bei wenig Platzverbrauch?

- Ist bei dem Typ ein Unterflurtank möglich?

-oder vielleicht zwei Tanks?

- Kann man den Boden der Reserveradmulde heraustrennen, um einen großen Muldentank zu montieren?

Schön wären 85 L brutto, viel besser natürlich 100 L.

Bin gespannt auf Eure Tips!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

 

m.W.n. ist beim XC70 genau wie bei allen anderen P2-Volvos nur ein 77 Liter-Brutto-Tank möglich - alles weitere müsste in den Kofferraum.

 

Welche Maschine hat dein XC? Welchen Umrüster möchtest du nehmen? Hat dieser schon die Volvo 5-Zylinder umgerüstet? Bist du extrem weit entfernt zum Westerwald?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Schnefter,

ein "Herzlich Willkommen" im Forum und Glückwunsch zum Elch. Leider können wir uns keine BILDliche Vorstellung von Deinem sicherlich FOTOgenen und sicherlich auch BILDhübschen Elch machen. ;):p:D

Zum Unterflurtank kann ich nichts sagen. In die Reserveradmulde paßt bei Anhebung des Kofferraumbodens um ca. drei cm ein 76l Tank, ohne Anhebung sind es 67l Brutto. Ich habe der 76iger und die größte Tankmenge lag bisher bei 63,4l, dass reicht bei mir für ca. 550km. Ich vermute aber, dass ich mit meinem Streckenprofiel und Fahrweise weniger verbrauche als der durchschnittliche LPG-Fahrer. :D

Da Du ja schon seit November registriet bist, wirst Du sicher die Beiträge um die LPG-Umrüstung und den Umrüster im WW gelesen haben. Frage mal hier nach.

Gruß Manfred

Themenstarteram 20. April 2008 um 11:09

Hallo, und vielen Dank erstmal für die freundliche Aufnahme im Forum!

Bilder habe ich noch nicht von dem Wagen, da er mir morgen erst gebracht wird. Ich habe ihn gestern in Lübeck gekauft und konnte ihn noch nicht mithnehmen. Die Anzeige in mobile.de hat der Händler auch schon gelöscht. Also bitte noch ein weinig Geduld.

Es ist ein 2,4 l, Turbo Fünfzylinder mit 147 kW (200 PS), Bj. 2001.

Der Umrüster Dietz in Bardowick ist nur wenige km von mir entfernt und daher hat er große Chancen, den Wagen umzurüsten. Er ist ehemaliger Volo-Vertragshändler und rüstet recht viele Fünfzylinder um. Anderen Angeboten gegenüber bin ich natürlich offen. Vor allem, wenn es jemandem gelingt, Tankvolumen als 70 L unterzubringen.

Das ist mir sehr wichtig, weil ich meistens Strecken über 500 km fahre. Wenn ich auch zurückfahre sind es 1200 km am Tag und ich will einfach nicht dreimal täglich tanken müssen.

am 20. April 2008 um 11:49

Hallo,

habe meinen V70II auf LPG umgerüstet.

Für Vielfahrer halte ich den 75 Liter Tank (Netto 50 Liter) zu klein.

Das zwingt einem zu häufigen Tankstops und wenn man in fremden Gefilden unterwegs ist, zur aufwendigen Planung wo die nächste LPG Tanke ist.

Ansonsten bereue ich die Umrüstung nicht.

Wenn ich aber ans Benzin Tanken denke bekomme ich PICKEL. Deswegen immer gut die Route planen!

naja bei netto 50 und 75 brutto läuft auch irgendwas nicht richtig! Es sollten bei 75 auch mindestens 60-62 Liter hineinpassen.

Ich würde den Tank einmal überprüfen lassen.

Wenig Platz und viel Sprit sind halt unverträglich; die Lösung schlechthin ist halt ein Zylindertank im Kofferraum - da sind dann +110 Liter rein Problem.

Es muss nur auf die Durchreiche in den Fahrgastraum verzichtet werden.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2008 um 12:43

Verdeckt ein Zylindertank nicht die Bodenklappen im Kofferraum?

Oder meinst Du einen Quereinbau?

Einen Muldentank kenn ich ja vorstellen aber beim Kofferraumeinbau gibt es sicher viele Möglichkeiten. Da wäre ich seeehr an Bildern interessiert, insbesondere von 70er-Fahrern!

Hi,

 

Bilder wird dir hier vermutlich niemand liefern können. Aber bei stako.pl bekommst du eine Übersicht über die verfügbaren Tanks. Vermutlich passend wäre ein Zylindertank mit 36 cm Durchmesser und 1,203m Länge (Brutto 110 Liter) hinter der Rücksitzbank. Dann wäre die erste Klappe direkt am Rücksitz nicht mehr zu öffnen -  oder man teilt sie entsprechend mit einem Scharnier.

 

Der Umrüster sollte die zusätzlich sagen können, ob man den Tank ausbaubar anschließen kann - ich mal irgendwo sowas gelesen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

der sich so einen Tank nicht einbaut, da er eine 3. Sitzreihe hat.

Themenstarteram 20. April 2008 um 14:54

OK verstanden. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Der Umrüster sollte die zusätzlich sagen können, ob man den Tank ausbaubar anschließen kann - ich mal irgendwo sowas gelesen.

Nada! Ausbaubar geht nicht! Es wäre jedesmal GAP, erneute Abnahme und Austragung/Eintragung in die Papiere nötig. Das gibt sich keiner! ;)

Ein Zylindertank wird meist auch nur quereingebaut abgenommen. Für Längseinbau sehe ich wenig Chancen.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Der Umrüster sollte die zusätzlich sagen können, ob man den Tank ausbaubar anschließen kann - ich mal irgendwo sowas gelesen.

Nada! Ausbaubar geht nicht! Es wäre jedesmal GAP, erneute Abnahme und Austragung/Eintragung in die Papiere nötig. Das gibt sich keiner! ;)

Ein Zylindertank wird meist auch nur quereingebaut abgenommen. Für Längseinbau sehe ich wenig Chancen.

Gruß Andi

Das mit dem Ausbauer ist richtig und unumstößlich, aber

das mit dem Zylindertank quer stimmt so nicht.

Kenne einen Mercedes G mit 2 vertikalen Tanks auf den Radkästen im Kofferraum, sehr schöne Idee, um das Volumen und die Flexibilität nicht zu verlieren. Und einen Cherokee mit einem Vertikaltank rechts auf dem Radkasten kenne ich auch.

Für den XC 70 könnte ich mir als optimale Kombination Radmuldentank und Vertikaltank in Längsrichtung neben einem Radkasten vorstellen. Ist halt fast 1000€ teurer, aber wenn man die Reichweite braucht........

Gruß Thomas

...ich hab einen Radmuldentank (77l) brutto im XC 90 und schaffe damit Reichweiten bis zu 450km, am letzten Wochenende auf deutschen Autobahnen (flott gefahren) 400/420km. Normal sind etwa 350km. Beim XC 70 darfst Du etwa 10-20% mehr Reichweite drauflegen.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

..ich hab einen Radmuldentank (77l) brutto im XC 90 und schaffe damit Reichweiten bis zu 450km, am letzten Wochenende auf deutschen Autobahnen (flott gefahren) 400/420km. Normal sind etwa 350km. Beim XC 70 darfst Du etwa 10-20% mehr Reichweite drauflegen.

... genau diese Reichweiten schaffe ich mit dem V8 ebenfalls. Wobei ich mich bei den 450 km sicher ein wenig mehr anstrengen muss. 350 km ist auch bei flotter Fahrweise gar kein Problem.

 

Schönen Gruß

Jürgen

fährt eh jeden Tag an der Tanke vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autogas Tank im XC70 wohin? Wie groß?