- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Autogas-Umbau ist geschafft! Hier noch ein paar Fragen
Autogas-Umbau ist geschafft! Hier noch ein paar Fragen
Also,hab meinen Liebling (1.8T 180 PS-Motor) umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine BRC-Anlage. Bin bisher ca. 350 Kilometer gefahren, Verbrauch liegt laut BC auf gleichem Niveau (9,5Liter) - die nächsten paar Tankstopps werden zeigen.
War bisher nur einmal tanken, und zwar nach 120 Kilometern (einfach mal um zu testen - 70 Prozent Autobahn, so schnell wies ging, also meist über 200) rein gingen 15 Liter, macht 12.5 Verbauch, für die Heizerei völlig in Ordnung, BC zeigte das selbe an.
Jetzt noch ein paar Fragen:
Beim Tanken ist mir das Prinzip vertraut, Adapter draufschrauben, Zapfsäule draufschrauben und bei der Tanksäule das Knöpfchen drücken, ein paar Sekunden später beginnt der Tankvorgang. Nur: Nach knapp 14 Litern hat die Zapfsäule plötzlich gedröhnt und es ging so gut wie nix mehr rein bzw extrem langsam. Normal? Oder ist das das Zeichen, dass ich aufhören sollte mit Tanken?
Gruß
Lars
Ähnliche Themen
14 Antworten
Servus Lars,
kann zwar deine Fragen nicht beantwortet, hab aber selbst eine, die du mir bestimmt beantworten kannst
Hat dein Auto unter Autogasbetrieb eigentlich auch volle (180) PS???
Und was hat dich das alles gekostet?
Gruß Olli
Ich glaub jetzt werden dich hier alle ausquetschen.
Ich brauch unbeding mal ein foto von deinem Tankstutzen. Will ja bei mir auch nachrüsten nur ich muss mir irgendwas einfallen lassen deswegen.
Sitzt der bei dir hinter der Tankklappe oder in der Stoßstange?
hier die Antwort, es haben schon ein paar per PN geschrieben:
Gekostet hats mich 2300 Euro, inkl. Tank und Tüv
Gemacht wurde es bei der Firma Treska von der man zwar auch schon einiges Negatives gelesen hat - aber das hatte ich erst im Nachhinein (als ich schon den Auftrag gegeben hatte) erfahren.
Hab den Chef auch persönlich kennengelernt und es lief alles reibungslos. Nette telefonische Kontakte, kompetenter Ansprechpartner vor Ort etc. also doch sehr seriös. Wenn man die Fälle im Internet betrachtet, sinds im Endeffekt Fälle von 3 Leuten, von denen einer das ganze ständig wieder "aufwärmt", er ist auch hier im Forum unterwegs. Das ist jetzt meine persönliche Meinung davon.
Selbstverständlich kanns sein, dass noch irgendwas kommt, aber das glaube ich eigentlich nicht, bzw. gebe mich zuversichtlich dass alles in Ordnung ist.
Hatte mir auch die Arbeit im Motorraum angeschaut, alles sauber verlegt, sieht professionell aus - Anschluss ist an der Plastikstoßstange hinten, etwas zur Seite versetzt.
Wegen den 180 PS:
Ich kann keinerlei Unterschiede feststellen, das schnellste was ich bisher gefahren bin, waren Tacho 230 - war leider zuviel Verkehr auf der Autobahn. Wrde wohl nachher noch Tanken (hab noch ein bissle was vor heute - dann kann ich mal den Verbrauch BC - Realität widergeben)
Gruß Lars
*edit*
hier die adresse des Umrüsters
www.autogasumbau.com
Hallo,
das laute Knattern der Zapfsäule ist "normal" und schadet nichts. Kannst also ruhig weitertanken. Irgendwann hört er dann ja auf zu liefern und die Anzeige bleibt stehen. Das "Knattern" ist aber auch nicht bei jeder Säule so. Hier in Bielefeld gibt es auch eine, die bis zum Schluss schnell läuft und dann ziemlich abrupt aufhört.
Hi rk100,
habe nen Doppelpost in "Alternative Kraftstoffe" (da es wohl sowohl hier als auch dort intressant sein dürfte, sorry Admins)
gemacht, dort meinten sie, dass ich aufhören sollte mit Tanken? hmmm jetzt weiss ich doch nicht so recht..
haste mal ein Bild von dem Tankstutzen. Wär echt klasse.
joah, mach ich nachher, bin jetzt erstma wech, schau gegen später mal rein, ich hoffe ich schaff das bis heut abend noch
Gruß Lars
@Laggy
solange du die 15-20 % Reserve einhälst solltest du keine Probleme bekommen.
Diese Info habe ich zumindest von meinem Umrüster bekommen.
Wenn der Tank dann wirklich voll gemacht wird ohne die Reserve würde ich aufjedenfall vorher aufhören.
@laggy - kannst Tanken bis nur noch sehr langsam Gas "reinfließt". Jetzt wirst Du evtl den Tank auch noch net voll bekommen, weil ja noch Luft drin ist, die erstmal langsam raus muss (dauert ein paar Tankfüllungen). Kannst auch ruhig richtig volltanken, hab seit meiner Umrüstung vor 14 Monaten damit keine Probleme.
Der Bordcomputer zeigt bei immer noch den theoretischen Benzinverbrauch an, d.h. mit GAS wirst Du etwas mehr verbrauchen. Durch unterschiedliche Aussentemperaturen und Druckunterschiede der "Zapftanks" kannst Du den Verbrauch nur über viele Tankfüllungen ausrechnen. Bei Dir kommt ja auch noch die Luft im Tank dazu, also fahr erstmal so 2000-3000km.
MfG
@tc579
meinst du mir richtig voll tanken bis an die Brutto-Literangabe? Also bei einem 70 L Tank wirklich rund 70 Liter tanken?
Auch wenn es jahrelang gut geht, wenn es einmal schiefgeht reicht es.
Ne, man siehts doch daran, daß net mehr viel reingeht, wenn der Literzähler immer langsamer dreht. Auf Nennangabe des Tanks wirds bei mir nie voll. Meinte nur damit, man kann es eigentlich nicht übertreiben, es sei denn man steht ne halbe Stunde und versucht Milliliter um Milliliter da rein zu pressen
MFG
ok, bin jetzt immer so bei 11 Litern, hab schon einige male getankt, ist denke ich in Ordnung. Fahre auch schon recht zügiger als vorher.
Dabei messe ich einfach wieviel kilometer ich gefahren bin und wieviel ich nachher reintanken konnte. da ich meist längere Strecken fahre, sind der Verbrauch der Warmphase denke ich zu vernachlässigen
hier übrigens der Einfüllstutzen, sorry fürs dreckige Auto
http://img495.imageshack.us/img495/3671/img05874ug.jpg
Welcher Tank
Hi Laggy,
welchen Tank (Reservreradmulde, Unterflur, Zylinder hinter der Rückbank) hast Du verbauen lassen, und wie groß ist die Füllmenge?
Gruss Alex
reserveradmulde, 77 liter brutto