ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. autogas. umrüsten ja oder nein?

autogas. umrüsten ja oder nein?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 11. November 2010 um 2:16

hallo an alle gasfahrer.

hat jemand erfahrungen in sachen autogas beim mk2, 1,8, 115 ps?

einige sagen ja andere nein. was tun?

wollte mir schon ne anlage bestellen aber macht das sinn und verträgt das die maschiene überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Achtung: Nur in Bezug auf die Drehzahl und Ventile/Sitze!

Ich weiß nicht was du genau unter dengeln verstehst, aber über 4000 UpM, rotieren die Ventile und sorgen so dafür, dass der Sitz und das Ventil rund bleiben. dadurch sind die Ventile immer dicht. Hierbei findet ein geringfügiger Materialabtrag statt. Dieser Abtrag, ist so geringt, dass mein alter Zetec, trotz >310 tkm auf der Uhr (Als ich das letzte Mal den Kopf ab hatte!), immer noch top aussah.

Wenn die Ventile nie rotieren, also IMMER unter besagter Drehzahl gefahren wird, sinkt die Kompression, da die Ventile irgendwann undicht werden. Wenn sie dann rotieren, eiern die Ventile sogar. Dies erzeugt einen Spalt, der im schlimmsten Fall, einen Effekt haben kann, der die Ventile zerstört.

Natürlich, sollte man nicht ständig mit hohen Drehzahl fahren. Aber, dies voll zu vermeiden, ist genauso schlecht. Es spricht nichts dagegen, bei einem warmen Motor, das Drehzahlband beim Beschleunigen, auszunutzen. Natürlich, sollte man nicht bei 60-80 km/h im 2. Gang durch die City fahren. Aber, beim schnellen Losfahren, kann man den Motor kurzzeitig dies zumuten.

Hohe Drehzahlen, sind für die gesamte Motormechanik grundsätzlich eine Belastung, aber das ist kein Grund, dies gänzlich zu vermeiden.

MfG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kennst Du das? LINK

Beantwortet nicht die technische Frage, aber sie die Frage ob sich das überhaupt lohnt.

M.M.

Themenstarteram 12. November 2010 um 5:40

leider benötige ich aber die technischen antworten.

ob sich das rechnet weis ich.

Versuchs doch mal im

Gaskraftstoffe-Forum.

Dort erhälst Du vielleicht die gewünschten Infos.

Gruß

Tolly

Naja, die SuFu im Mondeo-Forum hätte es auch getan!

Die 4 Zyl.-Motoren sind nicht besonders Gasfest. Die Einlassventile werden durch die Benzineinspritzung gekühlt. Durch Wegfall der Einspritzung auf Gasbetrieb, verbrennen die Ventile daher gerne mal. Viele kommen nicht über 50.000km auf Gas! Aber, es gibt auch 1-3 Ausnahmen, die auch mehr geschafft haben.

Die Ausfallquote ist aber höher, als die Anzahl an Fahrzeugen, die problemlos auf Gas laufen.

MfG

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:43

dann werd ich die sache wohl lieber lassen. wollte ihn ja noch etwas fahren weil im januar erst aus dem schrott gezogen mit nem frontschaden.

Ich habe den mit 2 Liter auf Gas, bin bei 41.000 km. Bisher keine Ausfälle.

Silberne Ventildeckel, der Hydros hat.

Ist aber vermutlich echt dem Können des Einbauers zu verdanken, dass diese Motoren solange laufen.

Paar andere Kollegas mit Mondeos, auch mit 1,8er Motor, hatten mindestens 150.000kms auf Lager bevor sie diese wegen des hohen Alters abstiessen. Davon massig auf der AB.

Darf man halt nicht immer mit 5000rpms fahren, und kein Anhängerbetrieb.

Bis denne.

Salihbey.

ein Auto welches ich nicht dauer Vollgas fahren darf, will ich nicht, schlafen kann ich zu Hause oder in der Kiste...:)

Du kannst auch vollgas fahren, aber ich glaube ab 4000rpm benutzt der motorsteuerung dann ein kennfeld, ab da läuft es eventuell ein wenige mehr heißer.

Da bei mir 4000 rpm 160 kmh bedeutet, war es für mich ok, da ich eh nicht der vollspeed fahrer bin.

Gasfahren ist dazu da, zumindest aus meiner sicht, dass man was spart, wenn ich eh nur vollgas fahre, habe ich auch mehr verschleiss am motor.

Auch mit Benzin dengeln die ventile mehr auf ihre ventilsitze, tut so gesehen auch nicht so gut.

Aber wie gesagt, jeder entscheidet für sich, ob ja oder nein.

Der Motor verkraftet es soweit ok, auch wenn nicht im vollastbereich. Wobei ein Forumskollege aus einer anderen Forum ständig mit gas vollgas gedröhnt hat, und er mit der Kiste 180.000 kms abgespult hat.

Sollte also halten, er hatte auch nen 1,8er Motor drinnen.

Bis denne

Salihbey.

@Salihbey

danke für die Erklärenden Sätze, habe mir auch alles schon überlegt mit dem Gas Umbau, sicherlich steigt der Wert aber meine beiden sind 15 Jahre alt, auch das Argument mit der Mitnahme in einen neueren gilt doch auch nur für einen Vierzylinder, für den 6er ist es doch nicht möglich? Amortisation ist auch so eine Sache, fahre etwa 15.000 Km im Jahr, denke mal eine Anpassung auf E85 macht da eventuell mehr Sinn...oder?

Gruß Volkmar

Leider habe ich über E85, sprich Bioethanol sogut wie keine Ahnung.

Ich habe aber gehört dass es Kunststoffleitungen angreifen soll, und das Liter Bioethanol kostet auch bei uns um den 85 bis 90 cent, wenn ich mich nicht irre. wie steht es mit Tankes in deiner Nähe aus?

All die Anpassungen für den Fahrzeug sollten berücksichtigt werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Auch mit Benzin dengeln die ventile mehr auf ihre ventilsitze, tut so gesehen auch nicht so gut.

Der Motor verkraftet es soweit ok, auch wenn nicht im vollastbereich.

Es geht auch nicht um das rumdengeln auf den Ventilen & Sitzen, sondern um die Temperaturen, die an den Ventilen anliegt!

Volllast und Vollgas, sind unterschiedliche Dinge!

MfG

Hey Johnes.

Wie muss ich diese beiden Begriffe denn essentiell ausseinander halten?

Mfg

Unter Vollgas, muss nicht die höchste Abgastemperatur anliegen.

MfG

Dann unter Vollast aber?

Unter Vollgas, muss nicht die höchste Tempo herrschen, das stimmt.

Aber unter Vollgas dengeln die Ventile mehr auf die Ventilsitze rein.

Irgendwie kommt das schon zusammen.

Entweder die Ventilsitze oder die Ventile selber.

Sehe ich das falsch?

Salihbey.

Deine Antwort