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Autogas Umrüstung für VW Passat Variant 1.4 TSI BMT ACT Highline
Hallo!
Ich bin kurz davor, meinen neuen Passat zu bestellen, bin mir aber zwischen folgenden Optionen nicht sicher:
VW Passat Variant 1.4 TSI BMT ACT Highline - umgerüstet auf Autogas
oder
VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT Highline 4MOTION
Beim Autogas geht es mir weniger um den Einspareffekt (der geht ohenhin bald flöten) als insgesamt um den Schadstoffausstoss.
Wer hat Erfahrung mit der Autogas-Umrüstung? Hat sich an der Qualität der Anlagen etwas zum besseren getan? Oder fahre ich im Endeffekt mit einem Diesel doch besser - zumal es für den TSI erst ab nächstem Jahr einen Partikelfilter gibt?
Und wie hoch liegt der Verbrauch beim 2.0 TDI SCR BMT Highline 4MOTION wirklich?
Freue mich auf Eure Empfehlungen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe den normalen 150er TDI DSG ohne Allrad, habe im Langzeitverbrauch 5,8 L stehen und man muss nicht Schleichen um sparsam zu fahren. Der 1.4 TSI ist super, aber für unser Fahrprofil nicht passend. Sobald das Auto vollbeladen wird, vielleicht noch etwas an der AHK hängt und dann noch die hügelige Gegend dazukommt, macht der Benziner keinen Spaß mehr da er einfach hohe Drehzahlen braucht um voranzukommen - Golf dagegen TOP. Gas finde ich persönlich super und das soll auch unser nächster Golf haben (TGI) da wir eine Tankstelle vor Ort haben, die Spritkosten sind dann wirklich nochmals unter denen von Diesel und Co. und der Verbrauch ist auch interessant - aber wenn dann nur von Werk. Von Umrüstlösungen halte ich bis heute nicht viel. Da muss man schon eine Weile fahren um die Investition zu amortisieren und wenn dann doch etwas streikt :-(
Wenn es einen um den Schadstoffausstoß geht: das was wir verblasen ist immer noch ein Witz und weitaus weniger schädlich was täglich der Flugverkehr in großen Höhen verursacht, ebenso die Schifffahrt. Da drücke ich gerne ein Auge beim Auto zu. Würde da sofort zum Diesel greifen bevor ihn die links/grünen Gestalten verbieten.
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28 Antworten
Wenn es Dir um den Schadstoffaustoß geht, lass doch den 4Motion weg und nimm einen 120 PS TDI Bluemotion. Würde von der Leistung dann eher zum Gaspassat passen. Ist beim Passat die Umrüstung überhaupt möglich? Deine beiden Autos kann man irgendwie nicht richtig vergleichen.
Quentin
Der 4Motion spielt in Bezug auf den Schadstoffausstoss keine so große Rolle. Es gibt nur leider für den Benziner 4Motion erst ab 280 PS, das ist mir viel zu viel.
Ja, die Umrüstung ist möglich, hole mir dafür gerade Angebote ein. Wäre schön, wenn jemand hier im Forum damit Erfahrung hätte!
Apropos Partikelfilter für TSI: Volkswagen kann dazu derzeit noch nichts sagen, weder zum Preis noch wann der Filter bestellbar sein wird.
Ich fahre seit 7 Wochen einen 2.0 TDI SCR BMT Comfortline 4MOTION mit Schaltgetriebe und habe jetzt auf 3200 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter, die Anzeige des BC stimmt mit den real nachgetanken Kraftstoffmengen bei meinem Passat sehr gut überein. Gemischter Fahrbetrieb mit zugegeben geringem Anteil Hochgeschwindigkeit, auf der Autobahn nutze ich das wundervolle ADC mit 160 km/h wo es der Verkehrsfluss zulässt. Ich war gerade mit einem wirklich minimal motorisierten Mietgolf 1000 km unterwegs und konnte wieder einmal den Unterschied vom Allrad zum reinen Frontantrieb erleben, jedes mal wieder aus neue, ich würde niemals auf meinen Allrad verzichten. Ob allerdings ein maximal aufgepumpter 2 Liter Benziner mit 4MOTION und 280 PS wirklich Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Zitat:
@Razorblader schrieb am 25. November 2016 um 11:00:52 Uhr:
Ich fahre seit 7 Wochen einen 2.0 TDI SCR BMT Comfortline 4MOTION mit Schaltgetriebe und habe jetzt auf 3200 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter, die Anzeige des BC stimmt mit den real nachgetanken Kraftstoffmengen bei meinem Passat sehr gut überein. Gemischter Fahrbetrieb mit zugegeben geringem Anteil Hochgeschwindigkeit, auf der Autobahn nutze ich das wundervolle ADC mit 160 km/h wo es der Verkehrsfluss zulässt. Ich war gerade mit einem wirklich minimal motorisierten Mietgolf 1000 km unterwegs und konnte wieder einmal den Unterschied vom Allrad zum reinen Frontantrieb erleben, jedes mal wieder aus neue, ich würde niemals auf meinen Allrad verzichten. Ob allerdings ein maximal aufgepumpter 2 Liter Benziner mit 4MOTION und 280 PS wirklich Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Einschätzung! Fährst Du permanent mit Allrad-Antrieb oder schaltet der sich bei Bedarf zu? Mein Händler meinte, der Passat fahre so ca. 70/30 Allrad bzw. Frontantrieb. Aber im VW-Lexikon steht, der Allradbetrieb sei permanent eingeschaltet.
Steht bei Wikipedia recht gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/.../Syncro?...
Wenn es geht, dann alles nach vorne und bei "Bedarf" auch hinten, wobei über "Bedarf" das Steuergerät entscheidet.
Zitat:
@christof-kr schrieb am 25. November 2016 um 11:21:22 Uhr:
Steht bei Wikipedia recht gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/.../Syncro?...
Wenn es geht, dann alles nach vorne und bei "Bedarf" auch hinten, wobei über "Bedarf" das Steuergerät entscheidet.
Danke! Beschreibung ist dort viel besser als bei VW: http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/4motion.html
Ich habe den normalen 150er TDI DSG ohne Allrad, habe im Langzeitverbrauch 5,8 L stehen und man muss nicht Schleichen um sparsam zu fahren. Der 1.4 TSI ist super, aber für unser Fahrprofil nicht passend. Sobald das Auto vollbeladen wird, vielleicht noch etwas an der AHK hängt und dann noch die hügelige Gegend dazukommt, macht der Benziner keinen Spaß mehr da er einfach hohe Drehzahlen braucht um voranzukommen - Golf dagegen TOP. Gas finde ich persönlich super und das soll auch unser nächster Golf haben (TGI) da wir eine Tankstelle vor Ort haben, die Spritkosten sind dann wirklich nochmals unter denen von Diesel und Co. und der Verbrauch ist auch interessant - aber wenn dann nur von Werk. Von Umrüstlösungen halte ich bis heute nicht viel. Da muss man schon eine Weile fahren um die Investition zu amortisieren und wenn dann doch etwas streikt :-(
Wenn es einen um den Schadstoffausstoß geht: das was wir verblasen ist immer noch ein Witz und weitaus weniger schädlich was täglich der Flugverkehr in großen Höhen verursacht, ebenso die Schifffahrt. Da drücke ich gerne ein Auge beim Auto zu. Würde da sofort zum Diesel greifen bevor ihn die links/grünen Gestalten verbieten.
Habe nun das Angebot für die Umrüstung vorliegen. 2.900 Euro netto! Als Voraussetzung nennt der Umrüster folgende Kriterien: „Der Motor muss über den Kennbuchstaben CAXA verfügen und das Motor-Steuergerät muss die Bezeichnung MED 17.5.5 haben.“ Das prüfe ich gerade für den neuen TSI.
2.900 Euro sind schon ein Wort, zudem wird bei dem angebotenen System Prins VSI-DI ständig auch Benzin verbraucht. Das minimiert den Umwelteffekt. Bin daher tendenziell eher geneigt, mich für den TDI zu entscheiden…
Schon mal über den GTE nachgedacht?
Zitat:
@dr_loewe schrieb am 25. November 2016 um 11:16:37 Uhr:
Zitat:
@Razorblader schrieb am 25. November 2016 um 11:00:52 Uhr:
Ich fahre seit 7 Wochen einen 2.0 TDI SCR BMT Comfortline 4MOTION mit Schaltgetriebe und habe jetzt auf 3200 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter, die Anzeige des BC stimmt mit den real nachgetanken Kraftstoffmengen bei meinem Passat sehr gut überein. Gemischter Fahrbetrieb mit zugegeben geringem Anteil Hochgeschwindigkeit, auf der Autobahn nutze ich das wundervolle ADC mit 160 km/h wo es der Verkehrsfluss zulässt. Ich war gerade mit einem wirklich minimal motorisierten Mietgolf 1000 km unterwegs und konnte wieder einmal den Unterschied vom Allrad zum reinen Frontantrieb erleben, jedes mal wieder aus neue, ich würde niemals auf meinen Allrad verzichten. Ob allerdings ein maximal aufgepumpter 2 Liter Benziner mit 4MOTION und 280 PS wirklich Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Einschätzung! Fährst Du permanent mit Allrad-Antrieb oder schaltet der sich bei Bedarf zu? Mein Händler meinte, der Passat fahre so ca. 70/30 Allrad bzw. Frontantrieb. Aber im VW-Lexikon steht, der Allradbetrieb sei permanent eingeschaltet.
Im Passat B8 arbeitet das gleiche System wie im Golf 7 - Haldex, 5. Generation. Das System kann auch im Stand die Sperre vorspannen und wird auch entsprechend beim Beschleunigen und anderen Situationen vorgesteuert, so dass die Sperre bereits beim Anfahren geschlossen ist. Im Grunde ein Frontantrieb mit bei Bedarf schnell zuschaltbarer Hinterachse, wobei schnell in diesem Fall bedeutet, wirklich unmerklich schnell, ich hatte noch nie ein durchdrehendes Vorderrad, die Hinterachse schaltet sofort zu. Egal ob mit Hängerbetrieb und Schlechtweg (ich nutze den 4motion auch im Wald um frisch geschlagenes Holz auf dem Hänger raus zu fahren) oder nasses Kopfsteinpflaster.
CAXA ist aber der alte 1.4 TSI mit 90KW. Das was du/wir haben, ist ein komplett anderer Motor.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 25. November 2016 um 14:37:30 Uhr:
Schon mal über den GTE nachgedacht?
Habe mir den GTE angesehen. Kommt für mich aber aufgrund der geringen Reichweite mit Strom nicht in Frage, da ich überwiegend auf Langstrecke unterwegs bin.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 25. November 2016 um 19:02:43 Uhr:
CAXA ist aber der alte 1.4 TSI mit 90KW. Das was du/wir haben, ist ein komplett anderer Motor.
Das habe ich befürchtet. Damit ist das Thema dann wohl durch. Hatte mich schon gewundert, dass es im Netz gar keine Erfahrungsberichte gibt. Den Ergas-Antrieb ab Werk bietet VW ja leider für den Passat nicht (mehr) an, das System scheint aber wohl auch ziemlicher Schrott gewesen zu sein.
Ja, dass ist dann wohl so. Er wird aber auch nicht mehr angeboten, weil er sich zum einen kaum verkauft hat und zum anderen das Thema Gas (LPG/CNG) ziemlich tot ist. Die Nachfrage ist kaum noch da. Ersparnis gegenüber den modernen TSI ist auch kaum noch vorhanden.