Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autogas und Chiptuning. Was zuerst machen? 1.8T

Autogas und Chiptuning. Was zuerst machen? 1.8T

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:05

Hallo!

Habe Interesse am Chiptuning eines '03 1.8T mit 120KW und am Einbau einer Autogasanlage. Was sollte man zuerst machen. Erst Chippen würde ich vermuten, oder?

Ähnliche Themen
33 Antworten

frag mal audifahrer68...alaias SachsenMatze :D, der hat zuerst auf Gas umgebaut und dann hat er keinen seriösen Tuner mehr gefunden zum chipen....wegen dem Gasumbau.....

nich waooor Matze ? :D

Genau: Grundsätzlich erst Chip. Viele Tuner lehnen das Chippen bei LPG-Fahrzeugen ab. Wobei dir das genauso beim Umrüster passieren kann. Ich würde am besten beide Möglichkeiten vorher mit dem Umrüster/Tuner abklären.

am 31. Januar 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

frag mal audifahrer68...alaias SachsenMatze :D, der hat zuerst auf Gas umgebaut und dann hat er keinen seriösen Tuner mehr gefunden zum chipen....wegen dem Gasumbau.....

nich waooor Matze ? :D

Was? Wie? Autogas? HIER BIN ICH! :D

Aaalso, bei mir war das so, daß ich das Cabby direkt nach dem Kauf a) chippen (dezent auf ca 140KW), b) auf LPG umrüsten und c) tieferlegen wollte.

Nachdem ich mich für einen Gas-Umrüster entschieden hatte, wurde der natürlich auch gefragt, wie das mit gechippten Motoren aussieht. Kommentar: kein Problem, die Anlage muß nur nochmal auf die gesteigerte Leistung justiert werden wenn das Chiptuning erst nachher gemacht wird. Er hatte auch gerade erst einen Kunden, der das so hat machen lassen (erst Gas, dann Chip). Also Gasanlage rein bei mir. Nach wenigen Wochen als ich sicher war, daß die LPG-Anlage problemlos läuft. Habe ich alle namhaften Chiptuner abgeklappert, keiner will so richtig ran. Begründungen:

Oettinger: machen wir nicht (ohne Begründung)

MTM: machen wir nicht wegen Sicherheitsrisiko (weitere Nachfragen was denn so riskant sei wurden nicht beantwortet)

Abt: machen wir nicht, weil das unlogisch ist, auf der einen Seite Kosten sparen zu wollen und dann mehr Leistung zu verlangen. (O-Ton eines Herrn im Abt-Shirt im AZ Dresden bei den Abt-Chiptagen)

Einzig Wendland hat geantwortet, daß sie es machen würden, allerdings auf meine Verantwortung (also wohl ohne Garantie und Gewährleistung).

Da ich absolut keinen Bock auf Hinterhoftuner habe, suche ich inzwischen nicht mehr weiter und bin auch so (meistens) mit der gebotenen Leistung zufrieden. Mir fehlt halt doch häufiger ein bißchen Drehmoment, Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen brauche ich eher selten.

Also ganz klare Empfehlung, wenn Du unbedingt chippen willst: Such Dir einen vernünftigen vertrauenswürdigen Gasumrüster und laß Dir bestätigen, daß er Deinen mit gechipptem Motor umrüstet. Die Gasanlagen geben das problemlos her, wenn sie vernünftig dimensioniert sind. Und dann laß erst chippen und dann gasen.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:15

Prima, vielen Dank!

Dann geh ich mal zu Wendland und frag nach - ist ja bei mir in der Nähe.

am 31. Januar 2007 um 21:22

irgenwie klingt das ganze für mich auch absolut unlogisch.

ihr wollt super günstig fahren, aber andernseits reicht die leistung nicht aus.

irgenwie kann ich die tuner verstehen.

kauft euch doch gleich den richtigen/passenden motor und fertig. oder lasst das gas bleiben und seht ein, dass ein auto mit entsprechender leistung eben auch was kostet (von der spritseite her gesehen).

gruß

killer

Warum sinnlos steuern zahlen, wenns auch günstiger geht?

Verstehe deinen Kommentar nicht ganz.

Gruß

Raimund

Den Kommentar verstehe ich auch nicht.

Zumal es kein Problem ist einen gechippten Wagen umzurüsten. Es ist eben etwas mehr Aufwand für den Umrüster/Tuner das ganze abzustimmen (sei es Chip oder Anlage). Genau deshalb lassen viele davon die Finger. Günstig tanken und viel Leistung haben ist in meinen Augen nicht unlogisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Dann geh ich mal zu Wendland und frag nach - ist ja bei mir in der Nähe.

Informier uns dann bitte.

am 31. Januar 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von killer78

ihr wollt super günstig fahren, aber andernseits reicht die leistung nicht aus.

irgenwie kann ich die tuner verstehen.

Da ich ja persönlich betroffen bin, hätte ich genau diesen Satz gern von Dir erläutert.

Es ist ja nicht so, daß wir mit LPG einen minderwertigen Kraftstoff an Bord haben. Im Gegenteil die Oktanzahl von LPG liegt deutlich über normalen Kraftstoffen, auch über V-Power und ähnlichem Feuerwasser. Der Kraftstoff ist deutlich reiner und verbrennt schadstoffärmer als konventioneller. Da gabs hier mal einen Thread wo jemand seine AU-Werte vor und nach der LPG-Umrüstung gepostet hatte, das waren echte Größenordnungen!

Es ist wohl einfach so, daß die Chiptuner genau wie die deutschen Autohersteller, Mineralölkonzerne etc das Thema LPG bisher beharrlich ignoriert haben. Somit gibts aktuell keine Erfahrungen damit. Wendland zeigt zumindest Interesse und hat dabei sicherlich auch einen in naher Zukunft kräftig wachsenden Kundenkreis im Auge.

Bei dem Kommentar, gleich ein entsprechend motorisiertes Fahrzeug zu kaufen gebe ich Dir Recht. Mit der jetzt gemachten Erfahrung hätte ich auch einen 3.0 gekauft. Der war bei meinem Kauf auch in der engeren Wahl. Der 1.8T hatte gewonnen, weil der immer egal ob Serie, gechippt oder/und mit Gas ein hohes Sparpotential bietet. Der Sechsender nimmt halt von Haus aus ne Handvoll mehr.

Das Gas-Cabby hat bei mir (ca 50.000km/a privat) übrigens einen 1.9 TDI (96KW) abgelöst und ALLE laufenden Kosten sind geringer als beim Diesel.

Hallo, also mit Gas ist die Öltemperatur ca. 15 Grad höher, da Gas eine höhere Verbrennungstemperatur hat. Merkst Du besonders im Winter, da wird ein Gasauto schneller warm. Wenn Du dann noch Chipst hast Du 2 thermische Probleme, da würde ich auf den Chip wohl eher verzichten.

Gruß Peter

_______________________________________________

Golf III 1.8 90PS Mj 1997 LPG 50TKm Zweitwagen

am 1. Februar 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Warum sinnlos steuern zahlen, wenns auch günstiger geht?

Verstehe deinen Kommentar nicht ganz.

Gruß

Raimund

warum steuern zahlen??? sinnlos??? weil der staat davon lebt !!! und du lebst vom staat - auch wenn du es nicht glauben wirst !!!

ich bin nicht vom finanzamt und auch kein freund von steuern, aber diese scheißdrecks geiz ist geil mentalität und dann auch noch einen auf dicke hose machen wollen (auf kosten anderer - in diesem fall der staat bzw. audi, der umbauer oder der chipper , wenn die karre verreckt) geht mir auf den SACK !!!

gruß

killer

am 1. Februar 2007 um 9:34

nochmal - kein thema, bin momentan auch nicht mehr vom Gas abgeneigt. es spart auf alle fälle und ist sicherlich mal ne, vorübergehende, alternative zu anderen kraftstoffen.

das mit den tunern meine ich so wie du es schreibst. es kommen die jung smit ihrem gasumbau, wollen nen chip für ihr auto. das macht etwas mehr arbeit als das chippen bei nem reinen benziner - wg. anpassungen etc.

die jungs sehen aber absolut nicht ein mehr zu bezahlen als wie für das chippen eines reinen benziners.

warum sollte der tuner das tun??? aus reiner nächstenliebe und sich dann auch noch in gefahr bringen, dass der motor nicht hält???

ich bin sicher, für angemessene bezahlung findet man einen tuner der das macht, vor allem ordentlich.

ich könnte mir vorstellen das TCM-Fahrzeugtechnik das hinbekommt - nur eben nicht zu einem dumpingpreis.

gurß

killer

am 1. Februar 2007 um 9:35

Also ich bin auch eher skeptisch in Bezug auf LPG und Chippen...und beides in Kombination halte ich persönlich für sehr fragwürdig! :)

Aber killer78...deine Argumentationsweise ist strange. Du redest hier wie von 'Steuerhinterzieher' (setzt sie quasi mit Kriminellen gleich).

Soweit ich aber weiss, ist die LPG-Umrüstung mehr als legal und somit für jeden einzelnen von uns legitim.

Und tue bitte nicht so, als habe das Steuersparen irgendwas mit 'Geiz ist geil' zu tun. Das ist ja mal völlig daneben!

Zitat:

es kommen die jung smit ihrem gasumbau, wollen nen chip für ihr auto. das macht etwas mehr arbeit als das chippen bei nem reinen benziner - wg. anpassungen etc.

die jungs sehen aber absolut nicht ein mehr zu bezahlen als wie für das chippen eines reinen benziners.

warum sollte der tuner das tun??? aus reiner nächstenliebe und sich dann auch noch in gefahr bringen, dass der motor nicht hält???

Wow...scheinst ja tief in der Materie drin zu stecken, da du soviel Insider-Wissen über die Zahlungsgewohnheiten der Kunden hast! ;)

Oder nennt man sowas doch nur schlicht 'Polemik'?

am 1. Februar 2007 um 9:42

was einem hier angehängt wird - vergesst es und textet weiter.

gibt es eigentlich eine funktion in der man solche freds für sich selbst ausblenden kann???

gruß

killer

p.s. NBB - les den ganzen beitrag, denke nach und dann mach mir unterstellungen ... so grenzt das an übler nachrede .... ich setze niemand mit einem steuerhinterziehr gleich und schon gar nicht die GAS Fahrer!!!

am 1. Februar 2007 um 9:51

Ich hab dir mal gar nix unterstellt.

Hab null Ahnung, wie du darauf kommst.

Zitat:

Du redest hier wie von 'Steuerhinterzieher'

Das nennt man Vergleich, ist mit Sicherheit aber keine Unterstellung.

Nur deine Beschreibung über das (Zahlungs-)Verhalten der Tuner-Kundschaft , hat auf mich den Eindruck erweckt, dass du das alles schon real erlebt hast. Kann ja auch gut sein!

Zitat:

auf kosten anderer - in diesem fall der staat bzw. audi, der umbauer oder der chipper , wenn die karre verreckt

Nichts anderes ist ein Steuerhinterzieher. Er ist ein Sozialschmarotzer und lebt auf Kosten anderer. Genau so, wie du es beschreibst! ;)

 

Zitat:

gibt es eigentlich eine funktion in der man solche freds für sich selbst ausblenden kann???

Ja...den Ignore-Button. Dann werden in Zukunft alle Texte - meinetwegen von mir - ausgeblendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autogas und Chiptuning. Was zuerst machen? 1.8T