Autogas und Motoröl
Hey Leute,
je mehr mal in der Such-Funktion unterwegs ist, desto verwirrter wird man bzw. ich.
Also mein 325 ti mit LPG (Bj: 11/2001, 66Tkm, LPG seit 10Tkm) gönnt sich mehr als 1L 5w30 Öl pro 8Tkm. Durch wechseln des Arbeitsplatzes habe ich es nur noch 5 Km zur Arbeit (LPG , Umrüstung war davor), also viel Kurzstrecke.
Welches Öl sollte ich denn nehmen?? Mir schein der Ölverbrauch doch schon hoch.
Ne 0w.. wäre ja schonmal ein Anfang da viel Kurzstrecke, aber wie ist es dann mit Langstrecke und 0w.. und LPG??
Ich würde zum Castrol 0w40 greifen aber BMW sagt 0w30 wird empfohlen, ein Kupel sagt die 5w30 Variante sei besser da das 0w.. Öl zu dünnflüssig sei. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
doublle_g
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14 Antworten
Fahre auch mit LPG das Castrol RS Edge 0W 40 und das hat die BMW Freigabe und mein Ölverbrauch tendiert gegen wenig bis Null.
Gruß mclaren
Ja gena das Öl ist auch mein Favorit, kann ich es denn Problemlos für Langstrecken benutzen? Stelle es mir so vor: Lange Strecke + LPG = höhere Temperatur und dann noch ein leichtlauf Öl, kann das nicht Probleme machen?
MFG
So, ich nochmal. Meine frage hat sich erübrigt, denn die 40 steht dafür, dass das Öl höhere Temperaturen abkann.
Also morgen ab in Laden und Castrol RS Edge 0w40 kaufen. Freue mich schon meinem Auto mal wieder etwas gutes zu tun.
MFG
Da machst du bestimmt nicht verkehrt.
Gruß mclaren
Fahre mit LPG das Aral SuperTronic 0W-40, was anscheinend identisch mit dem Castrol RS Edge ist, da beides am Ende Marken bzw. Produkte von BP sind.
Ölverbrauch absolut im Rahmen, ca. 1L auf 8-10 TKM bei fast ausschliesslich Langstrecke.
Hab' noch 10.000 km bis zum nächsten Wechsel und noch 8 Liter Öl daheim in der Garage; mal sehen wie es weitergeht wenn die aufgebraucht sind.
Wo bleibt eigentlich die Mobil 1 Fraktion? *duckundweg*
hehe, das wäre jetzt meine nächste frage gewesen, wie schaut es mim mobil1 0w40 aus? hat das bmw freigabe?
Zitat:
Original geschrieben von manloeste
hehe, das wäre jetzt meine nächste frage gewesen, wie schaut es mim mobil1 0w40 aus? hat das bmw freigabe?
Ja das hat es!
Habe beim letzten Ölwechsel von dem Castrol 5W30 auf das Mobil 0W40 gewechselt.
Jetzt hab ich nach 5tkm nen Liter nachgekippt, vorher war das alle 3tkm nötig...
Also Ölverbrauch und Gas hat nix mit einander zu tun..
Ich fahre den 330CI Cabrio mit ner Vialle LPI7...
Der Ölverbruach schwankt bei mir gerade noch ein wenig bis jetzt hab ich ~1,2L nachgeschüttet und bin 16TKM gefahren... nun ist das Öl wieder zwischen MIN/ und MAX..
Ich hab beim Kauf (bei 60TKM) auf Mobil1 0w40 umgeölt und seit dem nun die 16TKM drauf gefahren. (14TKM auf Gas)
Im Gasbetrieb wird dein "tatsächlicher" Ölverbrauch erst ersichtlich weil du keine Benzineinlagerungen im Öl hast.
Nimm ein 0w40 (castrol/aral, shell oder mobil LL01 statt LL04 wenns geht) und es wird sich etwas bessern..
1. das 0w ist für den Kaltstart besser (das mit dem Dichtungsgelaber ist blödsinn BMW hat 2004 von dem 0w30 auf das 5w30 umgestellt da das 5w doppelt so teuer war (auch am freien Markt) da sich der "normale" bmw fahrer ja alles erzählen lässt hat er öfters nicht mehr sein öl mitgebracht sondern da dort gekauft
2. Ölverbraucht hast du im normalfall bei hohen Drehzahlen und da ist das 40er auf Betriebstemperatur "zäher"(besser)
allerdings braucht dein ÖL Mindestens... 25-30KM bis es Betriebstemperatur hat also vorher kann man noch von Kurzstrecke sprechen.
alles unter 10KM ist Ultrakurzstrecke und du solltest deine KGE im Auge behalten.
Den Vorteil eine Umölung von Castrol zu dem Mobil1 Öl wirst du erst beim 2. Ölwechsel spüren. (hab schon 160TKM Mobil1 Erfahrung auf 2 M54B30 Motoren)
Das Castrol 0W40 soll aber gar nicht schlecht sein
Ich bin nun aber bei Mobil und da bleib ich auch
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Doublle_G
Ich würde zum Castrol 0w40 greifen aber BMW sagt 0w30 wird empfohlen, ein Kupel sagt die 5w30 Variante sei besser da das 0w.. Öl zu dünnflüssig sei. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ob 0W oder 5W Öl ist erst mal total egal, beider haben eine Kinematische Viskosität von 3,8 bei 100°C.
Letzt endlich treffen sich diese Öle eh bei gleicher Temperatur in der Ölwanne, das eine ist bis -35, das andere bis -30, doch wenn -10°C sind, ist das Öl nahezu gleich von der Viskosität.
Es geht eher um die zweite Zahl, die variiert je nach dem gebrauch.
Wieviel Leistung vom Motor abverlangt wird und ob hohe Drehzahlen gefahren werden, so sollte der wert schon hoch sein.
Für Normalfahrer die den Motor nicht in einem hohen Drehzahlband drehen, reicht ein niedriger Wert.
Wer sich aber zu beiden zählt fährt mit einem 40 Öl ganz gut, andernfalls ist ein 0W30 und ein 5W30 absolut ausreichend.
Die 30 oder 40 steht für den Temperaturbereich, ist der Motor also immer mit hohen Drehzahlen im Betrieb, so steigt die Öltemperatur höher als wenn man gemütlich fährt.
30er Öl ist also im Bereich 140-145°C und ein 40er ist im Bereich 160-165°C.
Ist der Bereich zu hoch gewählt, wie z.B. 10W60 im normalen Motor, so kann das Öl seine Schmierfähigkeit nicht voll aufbauen, da es eben für den normalgebrauch zu zäh bleibt.
BMW empfiehlt 0W30 da sie von einem absolut normalen Gebrauch ausgehen, das sieht man schon alleine an dern Verbrauchsangaben von BMW.
Fazit daraus ist, wer gerne mal hohe Drehzahlen fährt ist mit einem 0W40 oder 5W40 besser beraten, ein 50er Öl ist jedoch nicht von nöten.
MfG und bye
Ich kann nur 5W-30 von Mobil1 empfehlen!
Ist Longlife 04 zertifiziert!
... nicht gerade das günstigste Öl aber wohl eines der Besten!
Anderes Thema (suche Meinungen):
http://www.motor-talk.de/.../...henke-700-abwrackpraemie-t2155845.html
Würde mir gerne das Valvoline Synpower 0W-40 besorgen
5 l 40 €
Welche Freigabe brauche ich ?
Da steht :
BMW LL-04
ist das ok ?
http://xn--motorl-discount-dtb.com/...er-0W-40-vollsynthetisch-5-Liter
LL01 ist super (für den M54 Motor entwickelt)
LL04 geht auch (für die Diesel mit DPF entwickelt wird aber auch in den neuen Benzinern eingesetzt um kosten zu sparen von zwei Ölen)
Mobil1 0W40 für 29EUR 4L.. (7,25EUR der Liter)
Gruß
@ValvoLine das Mobil1 ist def. besser...
... oder bei opaplette auf ebay für 6,99 € / l
Kann man so oder so machen ... ich hab mit dem Mobil1 0W40 immer brav 0,2 Liter je 1.000 km verbraucht. Nachdem der Wagen zur Gratisinspektion war und das BMW-0W-40 auch geschenkt bekommen hat hab ich in den letzten 10.000 km noch gar nix nachgefüllt.
Lampe kam aber vor Kurzem und ich hab nachgeschaut: Mitte zwischen den Markierungen.
Man kann nun sagen, dass das BMW-Öl (Castrol ...) den halben Ölverbrauch mit sich bringt.
Der Ölwechsel war im August rum, da kann man auch sagen, dass über die Wintermonate der Verbrauch zurück geht.
Mein Fahrprofil ging auf seltene lange Fahrten zurück - vielleicht hat man weniger Ölverbrauch wenn man seltener fährt? ... oder Langstrecke?
Oder man verbraucht bei geschenktem Öl schlichtweg weniger.
... es gibt da sooo viel Rumorakelei um den Ölverbrauch - das ist total verwirrend, wenn man sich damit mal befasst.
Fakt ist jedoch, dass es total egal ist ob 0W/5W oder 30er/40er-Öl im Motor ist, keines ist zäh wie Honig oder dünn wie Wasser. Bei Betriebstemperatur sind sie alle annähernd gleich (auch das nicht LL-freigegebene 10W-60).
Fakt ist auch, dass die Belastung des Öls (im LPG-Betrieb) am oberen Kolbenring deutlich größer ist, da die Additive aus dem Benzin fehlen. Diese Aufgabe muss das Öl zu 100% erfüllen. Und ein 40er-Öl ist nunmal den Verbrennungstemperaturen besser gewachsen als ein 30er-Öl.
Tendenziell dürfte ein 30er-Öl bei hohen Drehzahlen schneller "verschwinden" als ein 40er.
Fakt ist ebenfalls, dass ein 0W-Öl bei niedrigen Temperaturen schneller an die Schmierstellen kommt als ein 5W-Öl. Da liegen zwar keine Welten zwischen und ob es "nennenswert" oder gar "messbar" würd ich auch mal in der Glaskugel ablesen.
Fakt ist ebenso, dass gelber Schleim ein Anzeichen von Kurzstreckenfahrerei ist. Seit Februar fahre ich auch nur noch 12 km morgens hin und abends wieder 12 km zurück. Der Schleim an meinem Öldeckel ist schon "besorgniserregend", aber egal - dagegen kann man nur begrenzt was machen (z.B. Nierenabdeckung) außer das Verkehrsmittel zu wechseln.
Wer mit dem Schleim draußen parken muss und es wieder Minus-Temperaturen im 2-stelligen Bereich hat, darf sich berechtigterweise Sorgen um seinen Motor machen.
4 Tankfüllungen ohne Öl nachfüllen sollten schon gehen, das ist ok - ansonsten muss man sich das näher anschauen.
Gruß, Frank