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Autogas Volvo 855

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:07

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt so eine neue icom jtg, also die dierekteinspritzung, bei einem volvo 855 10 144PS einzubauen. Die Anlage soll ja wohl im Gegensatz zu den Verdampfern sogar eine Leistungssteigerung bewirken, kostet natürlich auch mehr als z.B. die Venturi.

Also macht sowas Sinn, geht das überhaupt? oder wären das die berühmten Perlen vor die Säue?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Und zuletzt: Wer kenn einen wirklich guten Umrüster in/um Berlin?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

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11 Antworten

Re: Autogas Volvo 855

 

Zitat:

Original geschrieben von v850kombini

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt so eine neue icom jtg, also die direkteinspritzung, bei einem volvo 855 10 144PS einzubauen. Die Anlage soll ja wohl im Gegensatz zu den Verdampfern sogar eine Leistungssteigerung bewirken, kostet natürlich auch mehr als z.B. die Venturi.

Also macht sowas Sinn, geht das überhaupt? oder wären das die berühmten Perlen vor die Säue?

Hab "nur" einen V40, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, würde sich das wohl nicht rechnen. Kann bei meiner Prins auch keinen Leistungsverlust feststellen.

Zitat:

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Eine "ganz normale" Gasanlage, StarGas, Prins was immer der Umrüster so beherrscht...

Zitat:

Und zuletzt: Wer kenn einen wirklich guten Umrüster in/um Berlin?

Kann da leider nur eine Adresse nennen, die recht weit von Berlin entfernt ist. Der "Volvo-Papst" sitzt im Westerwald,

der baut Dir die Anlage blind ein ;-) Hat was um die 700 Fahrzeuge umgerüstet, überwiegend Volvo. Hatte erst starke Bedenken, so weit zu fahren, habs dann doch gemacht und habe es nicht bereut, die Anlage läuft so, wie ich es erwarte! (Unauffällig und Problemlos!)

Gruß

Kaefer84

Re: Re: Autogas Volvo 855

 

Zitat:

Kann da leider nur eine Adresse nennen, die recht weit von Berlin entfernt ist. Der "Volvo-Papst" sitzt im Westerwald,

der baut Dir die Anlage blind ein ;-) Hat was um die 700 Fahrzeuge umgerüstet, überwiegend Volvo. Hatte erst starke Bedenken, so weit zu fahren, habs dann doch gemacht und habe es nicht bereut, die Anlage läuft so, wie ich es erwarte! (Unauffällig und Problemlos!)

Gruß

Kaefer84

Der "Volvo-Papst" im Westerwald hat einen Partnerbetrieb in Hönow (PLZ 15irgendwas) namens Viking Motors. Sollte von Berlin deutlich näher sein. Guckst Du www.vikingmotors.de, da werden Sie geholfen.

Themenstarteram 25. April 2006 um 21:11

Danke für die Antworten. Was hat den die Prins VSI gekostet?

Ich habe damals bei Frank Scan im Westerwald umrüsten lassen. Prins VSI für 5-Zylinder mit Flashlube 2.550 Euro.

@ kombini,

Mit den flüssigen Einspritzern wurdert mich immer eines:

Tolle Technik, spart sogar Bauteile (Verdampfer) und Einbauaufwand, hat einige Vorteile, ABER

kommt von den hohen Kosten nicht runter.

Fakt: die ICOM spart nicht LPG (zur "normalen" sequentiellen), bringt keine, oder nur kaum meßbare Mehrleistung, braucht aber ca. 1 min zum Umschalten (sehe ich eher als konstruktiven Nachteil)

Hoffentlich geht es Ihr nicht, wie dem "Russen-DOS" und "LINUX" mit Microsoft - zwar besser, aber "ungeiler"

übrigens: ab Hönow kannst du auch die U-Bahn Linie 5 nehmen :D

am 26. April 2006 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@ kombini,

Mit den flüssigen Einspritzern wurdert mich immer eines:

Tolle Technik, spart sogar Bauteile (Verdampfer) und Einbauaufwand, hat einige Vorteile, ABER

kommt von den hohen Kosten nicht runter.

Fakt: die ICOM spart nicht LPG (zur "normalen" sequentiellen), bringt keine, oder nur kaum meßbare Mehrleistung, braucht aber ca. 1 min zum Umschalten (sehe ich eher als konstruktiven Nachteil)

Hoffentlich geht es Ihr nicht, wie dem "Russen-DOS" und "LINUX" mit Microsoft - zwar besser, aber "ungeiler"

übrigens: ab Hönow kannst du auch die U-Bahn Linie 5 nehmen :D

Hi, typisch diese Einstellung über eine moderne Einspritzanlage!

In England sind die ganzen Polizei-Volvos mit der Icom Anlage ausgerüstet unterstützt durch Mac-Laren.

Gruß Eierkopf

am 26. April 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

Hi, typisch diese Einstellung über eine moderne Einspritzanlage!

In England sind die ganzen Polizei-Volvos mit der Icom Anlage ausgerüstet unterstützt durch Mac-Laren.

Gruß Eierkopf

Hi!!

Das hat nichts mit der Einstellung zur Anlage zu tun!!

Ohne Frage ist die flüssige Einspritzung eine sehr gute Technik, man muss es aber realistisch sehen. Könnte ich jetzt wieder stundenlang drüber referieren, ich werde mich hier aber auf die o.g. Bauteil-Ersparnis beschränken, die nicht vorhanden ist.

Welche Bauteile werden denn eingespart??

Der Verdampfer?? Klar, dafür gibt es eine Pumpe im Tank. Man müsste hier sogar fragen, was häufiger kaputt geht.

Steuergerät?? Nein, das heisst hier nur "Zeitschaltrelais"?

Entfällt die Programmierung? Ja, aber bei Anlagen, wie z.B. der Stargas Polaris ist auch keine Programmierung erforderlich.

Etwas entfällt bei den flüssig einspritzenden Anlagen aber doch: Die Möglichkeiten der vernünftigen Fehlersuche!! Ich habe hier kein Möglichkeit, den Speicher der Gasanlage auszulessen. Somit müssen bei evtl. Fehlern immer die Bauteile einzeln durchgemessen/geprüft werden.

Der Mehrverbrauch wird in den meisten Foren übrigens mit ca. 25% angegeben. Bei Verdampfer-Anlagen habe ich immer so 10-20%.

Eine Leistungssteigerung kann nur, wenn überhaupt vorhanden, minimal sein. Ich kann nur mehr (Leistung) raus holen, wenn ich mehr (Kraftstoff) rein gebe, oder halt durch konstruktive Veränderungen (Kompressionserhöhung o.ä.)

Wie gesagt, auch die flüssige Einspritzung ist gut und funktioniert, aber ein Wunderwerk der Technik oder nächste Generation o.ä.,....Nein.

CU,

Uwe

am 26. April 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

Hi!!

Das hat nichts mit der Einstellung zur Anlage zu tun!!

Ohne Frage ist die flüssige Einspritzung eine sehr gute Technik, man muss es aber realistisch sehen. Könnte ich jetzt wieder stundenlang drüber referieren, ich werde mich hier aber auf die o.g. Bauteil-Ersparnis beschränken, die nicht vorhanden ist.

Welche Bauteile werden denn eingespart??

Der Verdampfer?? Klar, dafür gibt es eine Pumpe im Tank. Man müsste hier sogar fragen, was häufiger kaputt geht.

Steuergerät?? Nein, das heisst hier nur "Zeitschaltrelais"?

Entfällt die Programmierung? Ja, aber bei Anlagen, wie z.B. der Stargas Polaris ist auch keine Programmierung erforderlich.

Etwas entfällt bei den flüssig einspritzenden Anlagen aber doch: Die Möglichkeiten der vernünftigen Fehlersuche!! Ich habe hier kein Möglichkeit, den Speicher der Gasanlage auszulessen. Somit müssen bei evtl. Fehlern immer die Bauteile einzeln durchgemessen/geprüft werden.

Der Mehrverbrauch wird in den meisten Foren übrigens mit ca. 25% angegeben. Bei Verdampfer-Anlagen habe ich immer so 10-20%.

Eine Leistungssteigerung kann nur, wenn überhaupt vorhanden, minimal sein. Ich kann nur mehr (Leistung) raus holen, wenn ich mehr (Kraftstoff) rein gebe, oder halt durch konstruktive Veränderungen (Kompressionserhöhung o.ä.)

Wie gesagt, auch die flüssige Einspritzung ist gut und funktioniert, aber ein Wunderwerk der Technik oder nächste Generation o.ä.,....Nein.

CU,

Uwe

Sie braucht nicht eingestellt zu werden sie läuft und Fehlerauslesen wie überall übers Orginal Steuergerät hatte bis jetzt keine, zieht besser durch bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten und die 55 Sekunden wat solls!

Die Anlage Verbraucht ca. 1,5 Liter mehr an Gas wie Benzin-vernachlässigbar, habe die Icom auch nicht als beste Anlage hervorgehoben wollte aber eine Einspritzanlage, die den heutigen Stand der Technik entspricht!

Gruß Eierkopf

am 26. April 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

...Fehlerauslesen wie überall übers Orginal Steuergerät hatte bis jetzt keine,...

Die flüssige Einspritzung ist nicht über das Benzinsteuergerät auslesbar!! Woher sollte das Benzin-SG die Codes der Gasanlage haben??

CU,

Uwe

am 26. April 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

Die flüssige Einspritzung ist nicht über das Benzinsteuergerät auslesbar!! Woher sollte das Benzin-SG die Codes der Gasanlage haben??

 

CU,

Uwe

Das Steuergerät weiß nicht ob es auf Gas oder Benzin läuft.

Wenn nichts drin steht gibts auch nichts zum auslesen!

am 26. April 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

Das Steuergerät weiß nicht ob es auf Gas oder Benzin läuft.

Wenn nichts drin steht gibts auch nichts zum auslesen!

Korrekt!!

Also wie soll das Steuergerät dann entscheiden, wo der Fehler im Gasbetrieb liegt?? Es kann ja nicht sagen, "Gasdüse 2. Zylinder kaputt" o.ä. Die gespeicherten Fehler beziehen sich immer auf den Benzinbetrieb.

CU,

Uwe

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