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Autogasanlage für Audi S6 C4 AAN
Hallo Leute,
Eigentlich bin ich ein Alki, aber zur Zeit überlege ich mir meinen Dicken evtl. eine Autogasanlage einbauen zu lassen.
Welche fähigen Umrüster gibts denn im Raum Stuttgart, Ludwigsburg od. Böblingen.
Es ist ein 20V Turbo. Ich habe mich da ein wenig eingelesen und oft werden Flüssiggasanlagen von Vialle od. JCOM emfohlen. Werden bei den Anlagen denn auch neue Düsen verbaut, oder die vorhandenen genommen. Ich bin halt nicht so ein Freund von Löchern im Ansaugkrümmer.
Hat jemand auch evtl. Bilder von so einer eingebauten Anlage ?
Ferner macht das überhaupt Sinn, denn mein eigentlicher Fahrweg ist 2,5 km. Wenn ich diesen verlängere kann ich da 20 km draus machen. Wie sieht das mit Vollgasfahrten aus...ich habe da schon gelesen, das man die dann wieder auf Benzin zurückschalten sollte. Ich meine das eben zu Autogasanlagen nicht Flüssiggasanlagen. Da soll das wohl auch ohne Umschaltung gehen.
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32 Antworten
Ich krieg noch die Krise.
Bei 304000 unrunder Motorlauf und Kompression auf Zylinder 5 weg. Kopf runter und ein Auslassventil war am Innenrand (man sieht es nicht vom Brennraum) abgebrannt. Ventilsitz ist sauber, nicht abgebrannt. Grosser Mist, noch anderen Kopf liegen gehabt, alle Ventile raus, alles schick, neue Schaftdichtungen und drauf.
Heute, nach 20000 km unrunder Motorlauf. Kompression auf Zylinder 2 weg!
Kopf noch nicht runter, Montag mal sehen.
Muss ich das nun immer mit jeder Inspektion machen? Kann es sein das die Hydrostössel mit der Zeit ne Macke kriegen und das Ventil dauer offen bleibt und dann weg ist.
Ach ja, fahre Gas und das nun schon 160000km, warum gerade jetzt, keine Ahnung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 20V AAN Ventil abgebrannt' überführt.]
Wann wäre es Dir denn recht gewesen
Ist deine Gasanlage denn sauber eingestellt ? Ich würde diese Frage auch mal ins Forum-Gaskraftstoffe setzen.
Ich denke hier hat man nicht so viel Ahnung von der Gastechnik. Ein Ansprechparter wäre der GaryK wo auch ein sehr informativen Gas-Blog hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 20V AAN Ventil abgebrannt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Ich bin halt nicht so ein Freund von Löchern im Ansaugkrümmer.
Dann wirst du auch kein Freund von Gas-Anlagen werden, solange du einen Sauger fährst.
Bei den Direkteinspritzern werden (sollen) die vorhandenen Benzininjektoren verwendet, aber ob es überhaupt ratsam ist, diese Magerlaufmotoren auf LPG zu fahren, ist fraglich. Überhaupt haben solche Anlagen noch zu viele Kinderkrankheiten.
Also mein Chef hat absolut keine Probleme damit. War nur einmal beim einstellen und das wars. Seitdem fährt er mit Autogas....hat ne BRC Anlage drin.
Gibts denn keine Anlage, die die vorhandenen Düsen verwendet zum Einspritzen von dem Flüssiggas. Bzw. Düsen montiert, die beide Kraftstoffe verarbeiten kann.
Das müsste doch eigentlich möglich sein. Da bei Flüssiggasanlagen der Kraftstoff auch Flüssig eingespritzt wird. Die Düse müsste dann eben nur mit beiden Kraftstoffen arbeiten können.
Peter, womit hat dein Chef keine Probleme?
Der wird entweder die Weichen oder Löcher in der Brücke haben.
Ja der hat Löcher drin. Das ohne Löcher bezog ich auf mein Auto. Er hat damit keine Probleme.
Er hat ein Passat 2.0 FSI mit BRC Anlage. Aber er muss auch wenn er richtig Leistung abverlangen will auf Benzin umschalten...z.B. bei Vollgas oder Bergfahrten schaltet er wohl immer um...auch zur Sicherheit. Laufen würde er auch mit Gas.
Es gibt Einspritzdüsenadapter für Verdampferanlagen ob es diese auch für dein Fahrzeug gibt weis ich nicht.
Ich habe welche in einen VW Touran verbaut ist eine gute lösung.
Schau mal hier gibt es schon ein Thema dazu.
Rein theoretisch müsste das bei mir zu bewerkstelligen sein. Man müsste nur entsprechend lange Adapter und längere Schrauben verwenden um das Rail um die Länge zu erhöhen. Die Frage ist dann wirklich wie das mit dem Abgas aussieht.
Ist schon komisch... egal was ich versuche. Irgendwo ist immer ein Problem. Ich denke werde vorerst mal bei meiner E85 Mischung bleiben und mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank für die Infos...
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Rein theoretisch müsste das bei mir zu bewerkstelligen sein.
Um neue Löcher in der Ansaugbrücke wirst Du nicht herumkommen. Dein Motor ist auch kein Spielzeug für Experimente, dafür sit der 20V Turbo etwas zu hoch gezüchtet. In der Vergangenheit gabe es gelungene Umbauten mit ICOM.
Ich würde mal bei einem Vialle-Partner anfragen, ob die mit Deinem Motor Erfahrungen und ein Kit haben.
Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst, frag mal bei Becker in Herne, Raum Mainz/Wiesbaden fragst Du mal beim WOlfgang Vetter an, snosnsten wird DIr sicherlcih ein Vialle-Partner die Info geben können, ob Vialle ein Kit für Dioch hat.
Vom Prinzip her bringt der Motor vernünftige Ventile und Sitze mit, hat Hydrostößel und mechanisch nicht auf Ultimo ausgereizt. Aber bei der spezifischen Leistung des Motors sollte die Umrüstung jemand machen, der sein AHndwerk versteht.
Und beim Audi 20V Turbo würde ich nur und ausschließlich zur Flüssigeinspritzung greifen, und auch da nur nmoch zu Vialle, obwohl meine ICOM jetzt vernünftig ist.
In Deinem OP schreibst Du was von 2,5km Fahrstrecke. Ich glaube nicht, dass sich eine Gasanlage da rentiert. Meine ICOM braucht 55sec. bis sie auf Gas umschaltet, das kann schon mal der erste Kilometer sein. Für 2,5km würde ich mir eher einen 50er Roller holen und den Audi schonen.
Im Audi Forum ist einer drin, der eine Gasanlage drin hat....
Sein Fahrzeug kommt aus Italien, wo die eigentlich genügend Erfahrung damit haben sollten. Der aber hat Progleme damit. Leider war der schon sehr lange nicht mehr ON, sodaß ich Ihn nicht mehr fragen kann. Er hat mal was von einem glühenden Abgaskrümmer gesprochen. Leider bin ich auf dem Gebiet sehr unerfahren.
Ich habe einen Roller für die Fahrt ins Geschäft, aber der ist im Winter etwas kalt...
Deshalb war ich bisher auch immer nur im Bioethanolforum, weil eben die vielen Kurzstrecken sich nicht wirklich lohnen. Diese Anlagen sind ja recht teuer und da würde es bei unter 10.000 km im Jahr ziemlich lange dauern, bis sich so eine Anlage amortisiert hat.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart, wo es allerdings auch sehr viele Pfuscher gibt. Grad die großen Umrüster hier sollen nur auf das schnelle Geld aus sein. Mein Chef hat seine Anlage bei einem kleinen machen lassen, der selber inzwischen die Umrüstung aufgegeben hat, weil er ständig Anlagen reparieren sollte, die andere Umrüster verpfuscht haben hier.
Deshalb habe ich auch nach einem Fähigen Umrüster gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Mein Chef hat seine Anlage bei einem kleinen machen lassen, der selber inzwischen die Umrüstung aufgegeben hat, weil er ständig Anlagen reparieren sollte, die andere Umrüster verpfuscht haben hier.
Dann müsste der doch blühen und gedeihen! Wer gibt so was auf?
Das ist offensichtlich auch so gewesen. Arbeit hätte er genug gehabt. Nur um Leitungen sauber zu verlegen und das darf ja nichts kosten, weil man ja schon so viel für den Einbau der Anlage gezahlt hat war die Arbeit mehr, als hinten für Ihn abgefallen ist.
Wenn sich das dann für eine Firma nicht mehr rechnet lässt man es halt sein. Der Händler hat die Umrüstung komplett aufgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Im Audi Forum ist einer drin, der eine Gasanlage drin hat....
Sein Fahrzeug kommt aus Italien, wo die eigentlich genügend Erfahrung damit haben sollten. Der aber hat Progleme damit. L
Die Italiener sind mit ihren Gasanlagen vor 20 Jahren stehen geblieben. Die ICOM spritzt zwar flüssig ein, hat aber keine eigene Steuerung und das ganze Verdampfergeraffel will man in einem solchen Motor wie dem 20V Turbo nicht wirklich haben.
Die Anlage ist wohl schon relativ alt. Damals gabs wohl noch keine Flüssiggasanlage...nicht mal in Italien und die fahren da ja schon seit über 20 und mehr Jahen mit Autogas. Allerdings mauss man auch sagen, das man dort keine 200 fahren kann sonst ist man schnell Pleite . Bis 120 km/h funzt die Anlage ja mit dem Motor auch auf Gas.