ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Autogasanlage KME

Autogasanlage KME

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 14:19

Moin, moin, hat jemand Erfahrung mit einer Autogasanlage ( KME Diego ) bei einem 4,2 l, 300 PS ? Ich soll für den kompl. Einbau mit TÜV 2.400,- € zahlen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juli 2007 um 18:04

Gas umbau

 

Hai.

Würde ich die Finger von lassen.

mein Kolege ist Motorentechnik-Meister und der hat jetzt schon einige von den Gas-Umbauten reinbekommen mit Kopfschaden! Durch das fahren mit Autogas jeder art,überhitzen auf dauer die köpfe,weil ihnen die Kühlung durch das eingesprizte luft-benzien gemisch fehlt.!

Hatte ich auch vor.Mir wurde dringent davon abgeraten.

Gruß,daywalker2201

am 2. Juli 2007 um 19:20

Also die Einschätzung eines Kfz-Meisters in Ehren.

Richtig ist, dass die Verbrennungstemperatur etwas steigt; dafür hast Du aber mit ner vernünftigen Prinsanlage bei korrekter Einstellung auch etwas mehr Leistung als mit Benzin (vergleiche nur mal die Oktanzahl von LPG mit Super)

Die fehlende Kühlung oder Schmierung der Ventile kann man durch den Einsatz einer Flash-Lube Pumpe und regelmäßigem Nachfüllen aber beseitigen. Nur wissen dass die meisten selbsternannten Hinterhofgasumbauspezialisten nicht oder sparen beim Einbau an den 85 EUR für ein Zusatzschmiersystem.

Bei mir läuft der Audi nunmehr seit fast 70.000 km auf Gas und der Motorlauf ist besser als zuvor. Allein die Tatsache, dass das Öl lange nicht mehr so schwarz von Verbrennungsrückständen ist zeigt, dass der Verschleiss geringer wird.

das A+O bei Gasumbau ist jedoch ne Werkstatt mit Ahnung. Ich kann davon ein Lied singen und bin erst seit über einem Jahr "beschwerdefrei" seit ich ne vernünftige Gaswerkstatt habe, die ich leider im mittleren Ruhrgebiet nicht fand.

Fahre nunmehr bis Dorsten, habe da aber vernünftige Ansprechpartner u. möchte mein Gas nicht mehr missen (Stichwort A8 zum Polopreis fahren)

Das mit der Mehrleistung würde ich zwar nicht unterschreiben (nur mehr Oktan bringt GARNIX), aber meine Karre hat jetzt auch 45.000km auf LPG hinter sich. Problemlos, bis auf einen Wackler in einem Sicherungshalter. (4,2 VFL, Bj.97)

Ist ne Prins VSI mit 2 Tanks, gesamt 150ltr. Einbau mit TÜV kostete 2800€.

Ich brauche 17ltr auf 100km im Schnitt (auf 45.000km gemittelt) und fahre oft Vollgas. (habe bis jetzt gependelt zwischen RT und Luxemburg) Keinerlei Problememitm Kopf etc.

Mehrverbrauch sollte um die 20% sein.

Wichtig ist der gute, gewissenhafte Einbau.

Die Einstellung ist wirklich nix für Anfänger.Es gibt ewig viele Parameter die eingestllt werden können.

Von der Anlage KME Diego habe ich noch nie etwas gehört - was aber nix heisen muss...

Es gibt Motoren oder besser gesagt Ventilsitze, die für LPG Betrieb nicht geeignet sind. M.M.n. hat der 4,2 er kein Problem mit LPG.

Ich würde sofort wieder umrüsten.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 8:45

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde eine Prins VSI einbauen lassen und Euch später meine Erfahrung mitteilen.

Bis dann Euer CARSPEED

am 3. Juli 2007 um 9:46

Hi,

wo machst Du es und was kostet es?

Hallo Michel,

wo hast Du denn umrüsten lassen bzw. wo ist denn Deine Werkstatt des Vertrauens?

Gruß, Chris.

Ich habe in Amberg bei BBG umrüsten lassen. Der Wagen läuft gut, aber...bei der Probefahrt ist der Wagen liegengeblieben, weil der Mechaniker ein Relais im Fussraum mitm Schuh rausgedrückt hat - kann passieren, hat abe rfür mich ein Übernachtung mit den verbundenen Kosten bedeutet, die ich nur teilweise zurückerhalten habe. Dann war ich 2 mal (!) da um Filter wechseln zu lassen und zweimal war der Herr Umrüster nicht da trotz Termin. (jedesmal 270km hin und 270 her).

Die Einbauqualität ist einigermassen, allerdings kotzt es mich an, wennich 3 Senkschrauben und eine Inbusschraube an ein und demselben Tankhalter sehe - die Funktion ist da, aber...

Definitv Sche.... haben die Jungs beim setzen des Tankstuzen gemacht, der Kotflügel um den Tankdeckel hat ne Delle.

Dann hatte ich einmal einen Wackler in einem Sicherungshalter der die kuriosesten Fehler produziert hat. Damit war ich bei Hertfelder in Weil im Schönbuch und das war der Reinfall an sich. Eigentlich hätte man gar keine Zeit, bla,bla,bla... dann mal reingekuckt und festgestell: ja die Anlage ist völlig falsch angschlossen, kann ja nicht funktionieren (da hatte ich schon rund 30000km ohne Problem auf Gas zurückgelegt) ich habe den Fehler dann durch Zufall selber gefunden und behoben.

Ich kann hier in der Gegend niemanden empfehlen. In RT sitzt einer der wohl technisch ganz gut ist, aber ne BRC für 3800€ mit einem Tank angeboten hat. Für die 1000 Ocken weniger bin ich dann nach Amberg - ich wollte ne Prins.

Kurz und gut - ich habe keine Werkstatt meines vertrauens, d.h. hier ist son Dorfschrauber der ehrlich und sauber arbeitet, aber leider keine Gasanlagen einbaut....der Kollege darf halt mein Getriebeöl wechseln undundund.

Moin,

Danke Michel für Deine ehrliche Antwort!!

Viele Leute loben ihre Werkstätten ja, obwohl sie nicht wirklich mit denen zufrieden sind, weil sie sich halt selbst rechtfertigen müssen, aber Du bist da wenigstens objektiv, das freut mich!

MfG, Chris.

am 4. Juli 2007 um 7:55

Ich bin zwar autotechnisch nur interessierter Laie aber mit dem Einbau meiner Prins bin ich sehr zufrieden bis auf die Tatsache, daß augrund eines Mißverständnisses ein zu großer und damit zu hoher Radmuldentank eingebaut wurde und ich jetzt die Platte über dem Reserveradtank mit Styrpor "hinfrickeln" muß.

Ansonsten klappert nichts und ist der Motorraum sehr aufgeräumt, der Tankstutzen sehr sauber gearbeitet und die Tankanzeige am Mitteltunnel unter der Klappe über dem Ablagefach mit dem Menüschalter für die Einstellungen bei Bedarf sichtbar zu machen ...

Ich habe auch eine Prins VSI genommen mit Flashlube, da ich am Beispiel meiner PCs und Software gelernt habe, daß ein weit verbreitetes Standardprodukt einzusetzen seinen Charm hat, auch wenn andere Produkte theoretische Vorteile haben ...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:52

Moin moin an alle A 8 Fans,

ich habe gestern meinen Audi auf Gas ( Prins Anlage )umrüsten lassen. Ich kann vorerst nur soviel sagen: Das erste Volltanken hat Spaß gemacht ( 60,9 Cent/l ). Der Motor läuft außergewöhnlich ruhig und nimmt Gas an wie bei Benzin. Ich werde mich wieder melden und meine Erfahrung mit der Gasanlage weitergeben, wenn ich einige Tankfüllungen hinter mir habe. Dann kann ich sicherlich auch was zum Verbrauch sagen. Ich habe das Auto in Itzehoe " www.autogaleria.de " umbauen lassen. Preise könnt Ihr der homepage entnehmen.

Bis dann

Euer CARSPEED

am 5. Juli 2007 um 12:08

Hallo,

finde da leider keine Preise für den Umbau...:-(

Was hast Du denn bezahlt?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:31

Sorry, die haben noch eine 2. Webseite, nur über Gasumbau. Schau einfach mal rein. " www.gaszentrum.eu "

Gruss CARSPEED

Deine Antwort
Ähnliche Themen