- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Autogasumrüster in Sachsen Anhalt?
Autogasumrüster in Sachsen Anhalt?
Hallo in die Runde,
ich suche einen erfahrenen und fähigen Umrüster für meinen Saab 9-3 2,0t.
Ich bin zwischen Dessau und Magdeburg, ziemlich in der mitte beheimatet.
Ich muß dazu sagen der Wagen hat 144kw, was einen Umrüster nach meiner Anfrage schon abgeschreckt hat.
Kennt jemand von euch ne werkstatt die schon erfahrung mit Saab und dem Motor gemacht hat.
Gruß Ralf
Ähnliche Themen
16 Antworten
http://ekogas.de/cms/website.php versuchs mal da. habe zwar keine erfahrung mit der firma doch liegt ja in der nähe
Gruß Stumpanski
Zitat:
Original geschrieben von Stumpanski
http://ekogas.de/cms/website.php versuchs mal da. habe zwar keine erfahrung mit der firma doch liegt ja in der nähe
Gruß Stumpanski
Was Prins angeht, kann ich die wirklich nur empfehlen. In Sachen Prins sind die ebenso adäquat ausgestattet und können so Fehlfunktionen schnell lokalisieren.
Einfach Herr Ellrich dort telefonisch kontaktieren.
Andere dagegen "diagnostizieren" Fehler mit einem Multimeter, provozieren Kurzschlüsse, verschandeln den Kabelbaum und sind dann doch wieder ahnungslos.
Ich hatte mal bei dem Händler http://www.seifert-magdeburg.de nachgefragt, ob die auch Gasanlagen reparieren. Die hatten, wie alle Markenhändler, natürlich keine Termine über die Feiertage (bin über Weihnachten immer in der Heimat).
Die machten aber einen relativ kompetenten Eindruck. Der Meister erklärte mir auch den Zusammenhang mit Düsengröße und Leistung (die in unserem Gaser verbauten Düsen sind eigentlich zu klein, hier bekommt man nur mit einer Druckerhöhung einen besseren Lauf bei hohen Lasten).
Wenn ich mal Zeit habe und in MD weile, könnte ich zu dem hin und er würde 'ne Abstimmungsfahrt mit anderen Düsen machen. So weit ich weiß, hat er so gut wie keine Irmscheranlagen verbaut.
Sollte eigentlich mit den 2l Turbos im Saab klar kommen (der 2l Opel Turbo ist ja fast identisch).
War dann bei so 'nem Renault-Händler der auch LPG Anlagen einbaut (Autohaus Henneberg). Fehler wurde von denen schnell gefunden (Kabelbruch zum Multiventil des Tanks) und behoben.
Relativ lange im Geschäft ist auch http://www.autogas-md.de/ .
Mit den dreien hatte ich in MD mal zu tun. Zu den anderen Umrüstern kann ich somit keine Aussage treffen.
Gruß
Danke
für die tolle Unterstützung und die hilfreichen Vorschläge,
ich hatte gestern auch das Vergnügen mit dem Saab Autohaus in Halle zu reden, besser gesagt mit einem Meister von denen.
aber was er mir erzählte ließ mich über mein Vorhaben grübeln.
Er sagte mir das alle 30.000 km die Einspritzdüsen erneuert werden müssen oder könnten, das in Turbomotoren keine Verdampferanlagen eingebaut werden können. und nach 15.000 bis 20.000 ware eine neukalibrierung der anlage nötig
Er erzählte mir auch das ich damit rechnen muß das das auto dann auch Störungsanfälliger wäre.
was haltet ihr davon, zum teil wird er recht haben aber ist er nach diesen Aussagen auch ein Gasspezi?
gruß ralf
Zitat:
Original geschrieben von muxmux
was haltet ihr davon, zum teil wird er recht haben aber ist er nach diesen Aussagen auch ein Gasspezi?
gruß ralf
Eher nicht. Es gibt Verdampferanlagen mit Turbomotoren.
Was für eine Anlage meinte er überhaupt?
Er verbaut "I com" Anlagen, so sagte er mir es auf jeden fall.
Im Saab Autohaus in Magdeburg hatte man mir eine Lovato Anlage angeboten, sie sagten aber auch das sie an meinem autotyp noch nicht Verbaut wurde, sie hatten mehr erfahrung mit Hyndai.
Hört sich für mich auch nicht so toll an.
Hallo,
ich fahre schon seit einiger Zeit mit einer Autogasanlage durch unser schönes Land. Bei der Umrüstung kommt es in erster Linie nicht auf die Anlage an, sondern auf deinen Umrüster. Es nützt dir alles Überhapt nicht, wenn bei dir dauernrd die Abgaslampe kommt weil irgendetwas nicht stimmt und der Umrüster an deinem Auto rumtüftelt.
Ich habe meine Stargas Polaris beim Autoservice Hötzel in Döschwitz (bei Osterfeld) umrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden. (Vorallem, da es ein Komplettpreis ohne kleingedrucktes war, wo der Tankanschluss auch im Tankdeckel ist und nicht das Auto verschandelt oder irgendwo unten in der Stoßstange sitz.)
Ich habe vor kurzem ein Gespräch mit einem Meister gehabt, der schon sehr viele Erfahrungen gemacht hat und auch hohen zulauf von außerhalb hat, da er unter LPG´lern im weiteren Umkreis als sehr kompetent angesehen wird. Nach meinem Wissen verbaut er sher gerne die Prins Anlage. Dabei handelt es sich um 1 A autoservice Tuma in Braunsbedra Ortsteil Krumpa.
Viel Glück bei deinem Vorhaben endlich wieder Preiswert zu fahren und dem dauernd pendelnden Spritpreis zu entgehen.
Zitat:
Er sagte mir das alle 30.000 km die Einspritzdüsen erneuert werden müssen oder könnten, das in Turbomotoren keine Verdampferanlagen eingebaut werden können. und nach 15.000 bis 20.000 ware eine neukalibrierung der anlage nötig
Er erzählte mir auch das ich damit rechnen muß das das auto dann auch Störungsanfälliger wäre.
Oh, das ist neu. Meine beiden Anlagen wussten/wissen davon erfreulicherweise nichts. 162kW mit einer Verdampferanlage, vollgasfest (bisher war zumindest eher die freie Fahrt am Ende wie die Anlage) und die ist definitiv noch nicht am Anschlag. Im 344PS Audi S4/S6 geht Prins und BRC ebenfalls, beide Verdampferanlagen. Neukalibrierung bei Trimwerten nahe +/- 3% sind bei mir bisher nicht erforderlich, seit der Erstabstimmung nun 65.000 km abgespult. Kann man übrigens für ganz kleines Geld (unter 100€) prima selbst im Auge halten.
Zitat:
Er verbaut "I com" Anlagen
Icom gehört nicht zwingend zu den etablierten und für Qualität bekannten Fabrikaten um es vorsichtig auszudrücken. Er hat bei diesen Anlagen defekte Pumpen vergessen. Bei Verdampferanlagen kostet der Gasfilter wilde 7-12€ plus Versand, je nach Quelle. Einbau problemlos, GAP danach und gut ist. Am besten wechselt man den Gasfilter "legal" und selbst direkt vorm TÜV, dann macht dieser nämlich den erforderlichen Dichtigkeitstest.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Kann man übrigens für ganz kleines Geld (unter 100€) prima selbst im Auge halten.
Ist denn da das Smartphone schon einkalkuliert?
>Ich hab jetzt hier ein wenig gestöbert und habe ein paar nicht nur positive vermerke über ekogas gefunden. Aber warscheinlich nehme ich das auch zu genau.
Kann noch jemand was zu: Autogas-md.de sagen
Autohaus Seifert werd ich morgen mal kontaktieren, werd dann mal berichten oder fragenwas ihr von haltet.
Gruß Ralle
welche und wo
hallo muxmux,
Fenrich in MD hat meist mit den Amis zu tun, war mal dort, weil mich
der Routan interessiert hat,würde erstmal fragen ob er den Saab oder
Opelmotor schon gemacht hat, ansonsten verbauen sie dort Verdampferanlagen
ich glaube Prins, bin mir aber nicht mehr sicher.
es gibt in Arendsee einen kl.Opelhändler, welcher ausschliesslich ICOM
schon seit Jahren verbaut, ist zwar etwas aus der Richtung,
möglicherweise kann man sich Infos über Motortauglichkeit einholen.
MFG Jens
Zitat:
Das ist Quatsch.
Die Anlage muss halt zum Turbo passen.
Als ich damals umgerüstet habe, hatte ich den Umrüster auch zu Turbos gefragt. Er sagte nur, dass es Turbos ungern umrüstet, weil der Abstimmungsaufwand zum damaligen zeitpunkt (2006) ziemlich umfangreich war. Mit Erscheinen der MAP-Verdampfer war dies aber auch Geschichte. Seitdem lassen sich Turbos auch mit Verdampferanlagen super umrüsten.
Zitat:
Vielleicht ist er ein Gasspezi, aber jemand, der vor 5 Jahren stehen geblieben ist...
Gruß
Abend schön,
habe heute bei Seifert angerufen mit der fage ob sie meinen Saab umrüsten. Leider rüsten sie nur Opel Modelle um, sie verwiesen mich aber an Autohaus Rogge. Dort hatte ich aber schon einmal angefragt und sie wären auch bereit mir meinen Wunsch zu erfüllen, nur leider haben sie bis jetzt keinen 9-3 Umgerüstet, und die Anlage ist eine Lovato.Sonst rüsten sie meist Hyndai um.
Jetzt weiß ich nicht ob ich Versuchskaninchen spielen soll, lust hab ich darauf nicht unbedingt.
Kennt einer nicht noch ne gute Adresse?
Gruß Ralle