- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Autohändler meldet sich nicht
Autohändler meldet sich nicht
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer einen Leasing Vertrag für ein neues Auto abgeschlossen. Soweit lief alles problemlos, auf der Bestellung des Autos ist ein unverbindliches Lieferdatum Januar 2025 angegeben. Soweit, so gut.
Im Oktober habe ich den Händler angeschrieben, da eine Leasing Sonderzahlung und noch weitere Einmalzahlungen vereinbart wurden, ob davon bereits etwas in 2024 geleistet werden kann. Ich habe auch nach mehreren Erinnerungen an die Mail keine Antwort erhalten.
Mitte November habe ich dann mal jemand ans Telefon bekommen und erfahren, dass der Händler mit dem ich im Kontakt stand, nicht mehr bei dem Autohaus arbeitet. Meine Bestellung konnte auch nicht gefunden werden. Ich habe dann der Vertretung alle Unterlagen zugesandt und auf eine Rückmeldung gewartet - vergebens. Auch telefonisch war wieder niemand erreichbar.
Nachdem ich dann in der Zentrale anrief und um einen Rückruf bat, meldete sich die Vertretung dann einen Tag später um mir mitzuteilen, dass das Auto seit 2 Tagen da sei. Das war vergangene Woche. Das kam jetzt natürlich sehr plötzlich, dennoch habe ich nun einiges in die Wege geleitet (altes Auto muss ab- bzw. umgemeldet werden, Versicherung für neues Auto heraussuchen, etc.).
Erneut habe ich meine Fragen zu den Einmalzahlungen gestellt, keine Antwort darauf erhalten. Für die Versicherung benötigen ich nun noch die Schlüsselnummer, welche ich per Mail angefordert habe - ohne Ergebnis. Telefonisch wurde mir dann mitgeteilt, ich würde sie per Mail erhalten - das war Ende letzter Woche. Weiterhin habe ich keinerlei Reaktion erhalten. Per Mail erhalte ich gar keine Nachricht, telefonische Versprechen werden nicht eingehalten.
Ich bin äußerst unzufrieden. Daher meine Frage, was meine Möglichkeiten sind? Am liebsten würde ich gar vom Leasing Vertrag zurücktreten, denn wenn im Vorfeld schon so ein Service angeboten wird, sehe ich schwarz für die kommenden 3 Jahre. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zurücktreten? Schwierig. Den ertrag hast du ja vermutlich nicht direkt mit dem Verkäufer sondern einer Leasinggesellschaft geschlossen. Der Verkäufer / das Autohaus hat zwar viel versemmelt, aber bei der Leasinggesellschaft wird dein Vertrag wohl vorliegen, sonst hätte niemand ein Auto angeliefert.
Ich würde raten: Geh zum Service die nächsten Jahre woanders hin und hake den Laden ab.
Moin, mit wem haben Sie d. Leasingvertrag abgeschlossen? Direkt über den Händler oder einer Leasinggesellschaft?
Gruss
Das war eine Leasinggesellschaft, daher stehen die Chancen wohl schlecht.
Lass dir den Chef/Verkaufsleiter geben, erkläre ihm deine Situation und die Unzufriedenheit. Meistens hilft das schon…
Naja, die haben ihren Job erledigt. Das Auto für den Leasinggeber an den Kunden vermittelt, Geld verdient und fertig.
Handelt es sich um „CheckCars24“?
Nein, es handelt sich um ein Autohaus vor Ort
edit: Den Rezensionen bei Google zu urteilen, gibt es noch andere, die ähnliche Erfahrungen dort machen..
Ich würde nicht immer wieder anrufen. Ich würde hingehen und das vor Ort klären, oder ist das AH nicht bei Dir in der Nähe?
Email bzw Brief an die Geschäftsführung bringt gelegentlich Bewegung in die Sache…
Hingehen würde ich nur mit einem Termin.
Edit: bei mir hats damals geklappt. Händler mit 3 Filialen, nicht unbedingt richtig groß…
Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Termin vereinbaren kann, wenn schon auf Anrufe nicht reagiert wird, ist äußerst gering. Woher kommt eigentlich immer der Gedanke, dass ein Brief an die Geschäftsführung große Wirkung erreichen würde? Gerade bei kleineren Firmen dürfte an Brief an die Geschäftsführung keine größere Wirkung erzielen als an jeden beliebigen Mitarbeiter.
Danke für die vielen Hinweise. Ich wende mich noch einmal an die Zentrale, das hat beim letzten mal ja auch geklappt. Und dann direkt einen Termin vereinbaren.
Wenn ich das Auto nicht erhalte, wird der Leasing Vertrag ja auch nicht angetreten - ist ja fast genauso wie vom Vertrag zurücktreten
Zitat:
@Menslo schrieb am 3. Dezember 2024 um 10:41:49 Uhr:
Den Rezensionen bei Google zu urteilen, gibt es noch andere, die ähnliche Erfahrungen dort machen..
Hast du die Rezensionen vor dem Abschluß des Leasingvertrags gelesen?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 3. Dezember 2024 um 19:51:06 Uhr:
Zitat:
@Menslo schrieb am 3. Dezember 2024 um 10:41:49 Uhr:
Den Rezensionen bei Google zu urteilen, gibt es noch andere, die ähnliche Erfahrungen dort machen..
Hast du die Rezensionen vor dem Abschluß des Leasingvertrags gelesen?
Nein habe sie heute erst gelesen. Aber es sind aber auch viele positive Rezensionen. Die negativen Rezensionen berichten aber von denselben Erfahrungen.
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation. Wir haben zwei Fahrzeuge bei einem Händler vor Ort bestellt (auch Leasing), im Laufe der Lieferzeit war der Verkäufer irgendwann weg. Keiner wusste von gar nichts. Was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten, aber später rauskam: das Autohaus wurde von einem anderen Träger übernommen.
Lange Rede kurzer Sinn: unsere Fahrzeuge wurden zwar angeliefert, aber wir mussten sie nicht abnehmen, weil der ursprüngliche Händler Vertragspartner war und der neue mit uns kein Vertragsverhältnis hatte. Die Bank hat da keine Rolle gespielt. Habe nämlich dort auch mal gefragt, da wusste keiner was...