ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autohändler zahlt versprochene Rechnung nicht

Autohändler zahlt versprochene Rechnung nicht

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:26

Guten Tag

Ich habe vor kurzen ein Auto gekauft mit 2 Schlüssel.

Zur Übergabe merkten wir das einer der beiden Schlüssel nicht zum Wagen passt und der Händler hat in dem Protokoll geschrieben das ich denn auf seine rechnung nachmachen lassen kann .

Ich habe das Protokoll mehrere WhatsApp Nachrichten und persönlich hat er mir versichert das zu Zahlen .

Ich habe den Schlüssel vor ca 6 Wochen anfertigen lassen aber der Händler weigert sich jetzt dieses zu bezahlen da wir erst in Vorkasse gehen mussten .

Antwortet nicht mehr auf Nachrichten und geht auch Nicht mehr ans Telefon.

Was kann ich dagegen machen

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Als Lehrgeld verbuchen oder zum Anwalt gehen.

Dürfte kostenmäßig aufs Gleiche raus laufen.

In Verzug setzen, also formell mit Fristsetzung zur Zahlung auffordern und über Konsequenzen informieren.

Online einen Mahnbescheid ausfüllen und zusenden lassen.

Was hat der Schlüssel denn gekostet ?

Geht ja von bisschen Lehrgeld bis locker zum halben Tausender und mehr .

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 5:04

Waren mal schnell 500 Euro

Vielleicht hätte er die Rechnung, die auf seinen Namen hätte ausgestellt werden müssen, gerne direkt gezahlt und die Vorsteuer gezogen. So lautet die Rechnung auf deinen Namen (du bist vermutlich als Privatperson unterwegs), du willst den vollen Betrag von ihm zurück, er kann aber keine Vorsteuer mehr ziehen und schon ist der Schlüssel für ihn nochmal 19% teurer geworden. Dann hätte er natürlich vorher darauf hinweisen sollen, klar.

Oder er will einfach nicht bezahlen.

Zitat:

@JohnnyWiesel schrieb am 26. Juli 2023 um 09:53:12 Uhr:

Vielleicht hätte er die Rechnung, die auf seinen Namen hätte ausgestellt werden müssen, gerne direkt gezahlt und die Vorsteuer gezogen.

Dann hätte er das selber in die Hand nehmen müssen. Woher soll ein Laie das wissen?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. Juli 2023 um 10:14:33 Uhr:

Dann hätte er das selber in die Hand nehmen müssen. Woher soll ein Laie das wissen?

Deshalb sagte ich "Dann hätte er natürlich vorher darauf hinweisen sollen, klar."

So oder so hätte er schon längst sagen können, wenn das das Problem wäre. Einfach nicht mehr zu antworten und das Problem auszusitzen ist keine seriöse Art, mit Kunden umzugehen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 8:26

Die Rechnung ist sogar auf seinen Namen.

Damit er die Steuern absetzen kann.

Dann will er wohl nicht. Musst Du wissen, ob es Dir den Stress mit Anwalt etc. wert ist.

Mir persönlich wäre es den Stress wert.

Ich würde in einer solchen Situation

(1) ggfs. kurz mit einem Anwalt die next steps absprechen,

(2) dann den Händler per eingeschriebenen Brief zur Zahlung auffordern, ihm in der Aufforderung eine Frist setzen und

(3) nach Verstreichen der Frist einen Anwalt mandatieren.

So vor vielen Jahren erfolgreich praktiziert wegen eines Sachmangels beim Kauf eines gebrauchten PKWs. Ich hatte keine Rechtsschutzversicherung, es hat mich dennoch nix gekostet. Bei Interesse nachzulesen hier https://www.motor-talk.de/.../...-bei-gebrauchtwagen-t4562382.html?...

Mir wäre es auch den Stress Wert, aber ich würde es eben einfacher machen. Die Vereinbarung ist ja klar, ich würde noch einmal eine Frist setzen und drauf hinweisen dass das gerichtliche Mahnverfahren das nächste ist was kommt. Nach Ablauf der Frist einfach für kleines Geld den Mahnbescheid online ausfüllen, Ausdrucken und verschicken ans zuständige Mahngericht. Wenn die Aufforderung zur Zahlung der Kosten direkt beglichen wird wird das zugestellt.

Zitat:

@ICKEDERKEVIN schrieb am 26. Juli 2023 um 07:04:27 Uhr:

Waren mal schnell 500 Euro

Ist der Schlüssel vergoldet ???

Das dachte auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autohändler zahlt versprochene Rechnung nicht