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AutoHak AHK mit Trail-Tec E-Satz - Kaufempfehlung?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:20

Hallo,

ich hab einen Octavia 5E Kombi (1.6 TDI 105 PS) und will jetzt eine kostengünstige AHK mit fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen.

Ich habe einen ungebremsten Anhänger und transportiere in 90% der Fahrten Grasschnitt, Gartenabfälle und 1x im Jahr eine Palette Brennholz mit ca. 600 kg. In Summe fahr ich pro Jahr wahrscheinlich max. 200 km mit dem Hänger, verteilt auf etliche Kurzstrecken-Fahrten.

Aus diesem Gesichtspunkt such ich eine AHK, die qualitativ nicht der letzte Schmarrn ist, aber auch nicht das HighEnd-Modell, welches auf Knopfdruck ausschwenkt.

In der Bucht hab ich das hier gefunden:

AHK

Gibts zu diesen Komponenten Erfahrungswerte?

AutoHak soll ja ganz passabel sein was ich in anderen Threads und Foren rausgefunden hab, aber betreffend des Trail-Tec E-Satzes bin ich noch nicht viel weiter gekommen ...

Danke für Euer Feedback im Voraus!

lg,

Markus

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9 Antworten

Moin. Das System der abnehmenden ahk. Kenn ich nicht, zumal nicht abschließbar. Und da weiß ich nicht was es für ein Mechanismus gibt um festzustellen ob sie richtig verankert ist. Bei der abschließbaren gibt es den Punkt, erst wenn sie richtig eingerastet ist kann man den Schlüssel ziehen. Ich hab an meinem Fabia nur ne starre bumse ahk.

Bei den spezifischen e Satz müssen paar Kabel von ganz hinten bis ganz nach vorne. Die Bus, Bremslicht und Spannungsversorgung, also so war es bei Jäger so. Dann muss das System noch von der Werkstatt aktiviert werden im Steuergerät. Aber wenn du nur Müll damit fahren willst sollte der Kabelbaum von den rückleuchten eigentlich auch reichen. Aber bei den Bus System von Jäger kann man eine abfahrtskontrolle aktivieren, voll praktisch. Grüße

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 25. Juli 2022 um 21:22:45 Uhr:

.... Aber wenn du nur Müll damit fahren willst sollte der Kabelbaum von den rückleuchten eigentlich auch reichen. Aber bei den Bus System von Jäger kann man eine abfahrtskontrolle aktivieren, voll praktisch. Grüße

Das mit dem Kabelbaum von den Rückleuchten kannst Du bei neueren Fahrzeugen knicken.

In der Regel sind bei neuen Autos fast alle Lichter über den Can-Bus gesteuert. Da benötigst Du immer einen Fahrzeug spez. E-Satz.

Das ist so nicht richtig!

Ich hatte ab meiner Zwischenlösung vom 5er Rentnergolf einen universal E- Satz von Quasar verbaut, ich meine, dass Trailtec auch sowas anbietet. Hier werden die Signale der Beleuchtung abgegriffen. Stromversorgung konnte ich von der Kofferraumsteckdose abzapfen. Das funktioniert sogar mit der PWM der Schluß- u. Bremsleuchte. Sogar die NSL ließ sich am Zugfahrzeug abschalten.

Eine richtige Empfehlung gibt es aber nicht von mir. Wird alles mit Stromdieben abgezwackt. Nicht wirklich vertrauenerweckend.

Ich habe die Einbauanleitung noch gefunden. :)

Die abnehmbare AHK von HAK ist so mittelmäßig. Der Mechanismus ist eher umständlich, man muss seitlich den Hebel fast um 180 Grad drehen und das auch noch gegen die Feder, wenn man den Kugelkopf ein oder ausbauen möchte. Da sind andere Anbieter wie Westfalia, Bosal/Oris oder auch Brink um einiges komfortabler.

Nachdem der Kugelkopf horizontal befestigt wird hat man auch immer unter der Stoßstange den Klotz von Aufnahme hängen. Man sieht es also immer. Ob einen das stört muss jeder selbst wissen.

Ich habe auch mal einen Erfahrungsbericht gelesen, dass ebendiese Aufnahme nach häufiger Benutzung ausleiert und dann der Kugelkopf nicht mehr fest sitzt. Bei gelegentlicher Benutzung wird wahrscheinlich früher das Auto verschrottet als dass die Aufnahme ausleiert.

Dass die Verriegelung nicht abschließbar ist wurde ja schon erwähnt.

Nun zum Kabelsatz von Trailtec. Ich hatte beide in der Hand, direkt nebeneinander, einen von Jäger und einen von Trailtec. Ich habe wirklich keinen Unterschied an den Kabeln, Steckern oder Sonstigem bemerkt. Demnach hätte ich mir den Aufpreis für den Jäger Kabelsatz wirklich sparen können. Es waren beides fahrzeugspezifische Kabelsätze, allerdings für ein älteres Fahrzeug wo über Zwischenstecker an die Rückleuchten angesteckt wird. Keine Stromdiebe, sondern wirklich passende Stecker. Auch die Einbauanleitungen waren fast identisch, die könnte man auch vertauschen.

Allerdings ohne Steuergerät, und dementsprechend auch ohne Freischaltung. Dazu kann ich also nichts sagen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 19:05

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:13:14 Uhr:

Die abnehmbare AHK von HAK ist so mittelmäßig. Der Mechanismus ist eher umständlich, man muss seitlich den Hebel fast um 180 Grad drehen und das auch noch gegen die Feder, wenn man den Kugelkopf ein oder ausbauen möchte. Da sind andere Anbieter wie Westfalia, Bosal/Oris oder auch Brink um einiges komfortabler.

Nachdem der Kugelkopf horizontal befestigt wird hat man auch immer unter der Stoßstange den Klotz von Aufnahme hängen. Man sieht es also immer. Ob einen das stört muss jeder selbst wissen.

Ich habe auch mal einen Erfahrungsbericht gelesen, dass ebendiese Aufnahme nach häufiger Benutzung ausleiert und dann der Kugelkopf nicht mehr fest sitzt. Bei gelegentlicher Benutzung wird wahrscheinlich früher das Auto verschrottet als dass die Aufnahme ausleiert.

Dass die Verriegelung nicht abschließbar ist wurde ja schon erwähnt.

Nun zum Kabelsatz von Trailtec. Ich hatte beide in der Hand, direkt nebeneinander, einen von Jäger und einen von Trailtec. Ich habe wirklich keinen Unterschied an den Kabeln, Steckern oder Sonstigem bemerkt. Demnach hätte ich mir den Aufpreis für den Jäger Kabelsatz wirklich sparen können. Es waren beides fahrzeugspezifische Kabelsätze, allerdings für ein älteres Fahrzeug wo über Zwischenstecker an die Rückleuchten angesteckt wird. Keine Stromdiebe, sondern wirklich passende Stecker. Auch die Einbauanleitungen waren fast identisch, die könnte man auch vertauschen.

Allerdings ohne Steuergerät, und dementsprechend auch ohne Freischaltung. Dazu kann ich also nichts sagen.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - denke es wird dann doch eine starre AHK werden.

Der Hauptgrund für die abnehmbare Lösung wäre der Schutz vor Streusalz gewesen. Meine jetzige Steinhoff am Chevrolet Cruze gammelt deutlich.

Aber ist auch nur ein optisches Thema, nicht mehr. In 5, 6 Jahren ist der Octavia übern Zenit, bis dahin kann das Salz der AHK nicht viel tun ...

Themenstarteram 5. August 2022 um 18:30

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:13:14 Uhr:

Die abnehmbare AHK von HAK ist so mittelmäßig. Der Mechanismus ist eher umständlich, man muss seitlich den Hebel fast um 180 Grad drehen und das auch noch gegen die Feder, wenn man den Kugelkopf ein oder ausbauen möchte. Da sind andere Anbieter wie Westfalia, Bosal/Oris oder auch Brink um einiges komfortabler.

Nachdem der Kugelkopf horizontal befestigt wird hat man auch immer unter der Stoßstange den Klotz von Aufnahme hängen. Man sieht es also immer. Ob einen das stört muss jeder selbst wissen.

Ich habe auch mal einen Erfahrungsbericht gelesen, dass ebendiese Aufnahme nach häufiger Benutzung ausleiert und dann der Kugelkopf nicht mehr fest sitzt. Bei gelegentlicher Benutzung wird wahrscheinlich früher das Auto verschrottet als dass die Aufnahme ausleiert.

Dass die Verriegelung nicht abschließbar ist wurde ja schon erwähnt.

Nun zum Kabelsatz von Trailtec. Ich hatte beide in der Hand, direkt nebeneinander, einen von Jäger und einen von Trailtec. Ich habe wirklich keinen Unterschied an den Kabeln, Steckern oder Sonstigem bemerkt. Demnach hätte ich mir den Aufpreis für den Jäger Kabelsatz wirklich sparen können. Es waren beides fahrzeugspezifische Kabelsätze, allerdings für ein älteres Fahrzeug wo über Zwischenstecker an die Rückleuchten angesteckt wird. Keine Stromdiebe, sondern wirklich passende Stecker. Auch die Einbauanleitungen waren fast identisch, die könnte man auch vertauschen.

Allerdings ohne Steuergerät, und dementsprechend auch ohne Freischaltung. Dazu kann ich also nichts sagen.

Hab jetzt den Trail-Tec E-Satz gekauft und heute mit der Montage angefangen - am Deckel des 13-poligen Steckers ist "Erich Jäger" zu lesen ... :-)

Es wirkt als würde hier Jäger mit einer Sub-Marke fungieren ...

Zitat:

@mpreis76 schrieb am 5. August 2022 um 20:30:05 Uhr:

 

Es wirkt als würde hier Jäger mit einer Sub-Marke fungieren ...

Welchen Sinn soll dies ergeben?

Preislich liegen die doch arg aneinander.

Zitat:

Zitat:

@mpreis76 schrieb am 5. August 2022 um 20:30:05 Uhr:

 

Es wirkt als würde hier Jäger mit einer Sub-Marke fungieren ...

Welchen Sinn soll dies ergeben?

Preislich liegen die doch arg aneinander.

Bin gerade dabei mich zwischen TrailTech und Jäger zu entscheiden und dabei über den Faden gestolpert. Ich fledder gern mal Leichen... ;)

 

Dass auf dem Deckel Erich Jäger steht heißt, dass Trail Tec dort die Buchsen kauft.

Jäger ist einer der großen Hersteller von Anhängersteckdosen.

 

die anderen stecker werden Molex und TE sein.

Dass sind nach den ganzen Konsilidierungen der letzten Zeit die relevanten hersteller.

ITT Canon ist in diesem Markt eher unbedeutend.

 

Stecker sind typischerweise zukaufteile.

 

Für den VW Tiguan sind die Kabelsätze recht unterschiedlich, dass kommt eher nicht aus einem Haus.

 

Trail Tec

+Keine Räuberklemme nötig, CAN Bus wir ausgepinnt und an AHK Steuergerät "verteilt"

-->sieht in meinem Empfinden sauberer aus, Technisch sind IDC verbinder aber gut. "Spezial"werkzeug zum auspinnen nötig

-Nur eine Sicherung für Bremslicht und Fahrlicht

 

Jäger

-CAN mwird mittels Räuberklemme verteilt

+Seperate Sicherung für Brems und Fahrlicht

 

--> Es wird die besser verfügbare "schönere" kupplung...bevorzugt Jäger wg. weiter Sicherung.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Juli 2022 um 22:20:23 Uhr:

Das ist so nicht richtig!

Ich hatte ab meiner Zwischenlösung vom 5er Rentnergolf einen universal E- Satz von Quasar verbaut, ich meine, dass Trailtec auch sowas anbietet. Hier werden die Signale der Beleuchtung abgegriffen. Stromversorgung konnte ich von der Kofferraumsteckdose abzapfen. Das funktioniert sogar mit der PWM der Schluß- u. Bremsleuchte. Sogar die NSL ließ sich am Zugfahrzeug abschalten.

Eine richtige Empfehlung gibt es aber nicht von mir. Wird alles mit Stromdieben abgezwackt. Nicht wirklich vertrauenerweckend.

Ich habe die Einbauanleitung noch gefunden. :)

Hallo, ich habe den E-Satz vonTrailtec in meinem Touran verbaut, es funktioniert Alles bis auf die NSL, die leuchtet am Fahrzeug, aber nicht am Hänger.

 

In der Anleitung sind zwei Einbausituationen erklärt, was damit gemeint ist kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

IMG_2024-05-10_10-18-55.jpeg
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