- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Autohaus hat Servicevertrag verschlampt, Motorschaden
Autohaus hat Servicevertrag verschlampt, Motorschaden
Guten Tag, eine Frage zu folgendem Fall:
Februar 2019 ein Fahrzeug geleast für 3 Jahre, 20tkm p.a. inkl. Servicevertrag für Verschleißteile und Garantieerweiterung für die 60tkm. Nach 4 Monaten gemerkt das man mit 60tkm nicht hinkommt, im Autohaus angerufen und dort eine Erweiterung des Servicevertrags auf 100tkm gegen leichten Aufpreis der monatlichen Leasingrate angeboten bekommen.
Formular per Email erhalten, ausgefüllt, unterschrieben und per Email zurückgeschickt. Nun zwei Jahre später, vergangene Woche ging das Fahrzeug bei der Fahrt einfach aus und nach Neustart die Motorkontrollleuchte an. Vorsichtig ins Autohaus gefahren und heute kam der Hammer: Motorschaden, Auto hat 81tkm, Serviceerweiterung von 2019 ist nicht im System hinterlegt, man muss die Kosten für einen Austauschmotor selbst tragen. Anfrage beim Hersteller für die Kosten ist gestellt und kommt die Tage.
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Das Fahrzeug geht in 3 Monaten zurück und der Mitarbeiter der mir die Erweiterung des Servicevertrags auf 100tkm zugeschickt hat arbeitet mittlerweile nichtmehr dort. Zu meinem Nachteil habe ich den Emailverkehr von vor 2 Jahre nichtmehr und es ist mir auch aufgefallen, das die Leasingrate nie angehoben wurde, darauf hatte ich ehrlich gesagt auch nicht geachtet. Ist ein Citroen falls das eine Rolle spielt.
Kurz gesagt: Bin ich am Arsch?
Danke fürs lesen. Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ja bist du, wenn Du keine Kulanz bekommst. Ich hoffe der Wagen war immer pünktlich in der Wartung?
Gelinde gesagt: Scheiße. Hat jemand eine Ahnung wieviel da in etwa auf mich zukommt? Wagen wurde immer pünktlich im Autohaus gewartet und hatte sonst auch keinen Kratzer, Unfall, Delle o.ä. damit.
Zitat:
@CNo1 schrieb am 29. November 2021 um 19:36:34 Uhr:
Ich befürchte, ja.
Ein exemplarischer Fall, der zeigt, wie wichtig die Sicherung von Vertragsdokumenten ist - notfalls als Ausdruck, der im eigenen Safe abgelegt wird.
Kommt drauf an, was nun genau ist. Motorschaden ist nicht gleich Motorschaden. In der Regel bewegt man sich da beim Kleinwagen im mittleren vierstelligen Bereich..
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 29. November 2021 um 19:43:10 Uhr:
Zitat:
@CNo1 schrieb am 29. November 2021 um 19:36:34 Uhr:
Ich befürchte, ja.
Ein exemplarischer Fall, der zeigt, wie wichtig die Sicherung von Vertragsdokumenten ist - notfalls als Ausdruck, der im eigenen Safe abgelegt wird.
Man lernt ja bekanntlich sein Leben lang, jetzt muss ich erstmal schauen wie ich die Summe zusammen bekomme. Besonders ärgerlich, da ich ja zeitig die Serviceerweiterung für genau solche Fälle beantragt hatte. Danke für die Einschätzung.
Warte mal erst ab. Der Wagen ist 3 Jahre alt und ordnungsgemäß gewartet. Da würde ich schon (anteilige) Kulanz des Herstellers erwarten. Halte uns mal auf dem Laufenden was da rauskommt..
Sobald ich einen Kostenvoranschlag erhalte werde ich hier mal ein kleines Update dazu schreiben. Sollte laut Telefonauskunft auch noch diese Woche kommen.
So wie alle dem Geld hinterher sind im Moment, sieht das nicht gut aus! Eventuell rauskaufen und in die EU weiterverkaufen, sollte man nicht außer Acht lassen wenn es beim LG zu teuer wird. Ohne Nachweis, höhere Rate und ohne den Ansprechpartner ist alles Schall und Rauch. Kann ja aber nicht so schlimm sein, wenn der Fahrer noch bis zuletzt gefahren ist. Viel Glück.
Wie lange ist denn die Garantie? Bei den Leasingverträgen, die ich kenne, deckt die Garantie immer den gesamten Leasingzeitraum ab. Der Wartungsvertrag bezieht sich ja auf den laufleistungsbedingten Verschleiß. Ein Motorschaden ist klar ein Garantiefall (Fahrlässigkeit oder Vorsatz außen vor gelassen).
Edit: gerade gegoogelt, dass Citroen 2 Jahre Garantie gibt. Trotzdem könnte es ja sein bzw wäre es sinnvoll, dass mit dem Leasing automatisch eine Garantieverlängerung abgeschlossen wird.
Wurde jeden Monat die erhöhte Rate abgebucht oder die anfängliche Rate?
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 29. November 2021 um 20:16:25 Uhr:
So wie alle dem Geld hinterher sind im Moment, sieht das nicht gut aus! Eventuell rauskaufen und in die EU weiterverkaufen, sollte man nicht außer Acht lassen wenn es beim LG zu teuer wird. Ohne Nachweis, höhere Rate und ohne den Ansprechpartner ist alles alle Schall und Rauch. Kann ja aber nicht so schlimm sein, wenn der Fahrer noch bis zuletzt gefahren ist. Viel Glück.
Ich möchte das Auto ehrlich gesagt einfach nur wieder loswerden, ich habe das Vertrauen in die Marke verloren und möchte daher den Hersteller wechseln.
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 29. November 2021 um 20:18:08 Uhr:
Wie lange ist denn die Garantie? Bei den Leasingverträgen, die ich kenne, deckt die Garantie immer den gesamten Leasingzeitraum ab. Der Wartungsvertrag bezieht sich ja auf den laufleistungsbedingten Verschleiß. Ein Motorschaden ist klar ein Garantiefall (Fahrlässigkeit oder Vorsatz außen vor gelassen).
Edit: gerade gegoogelt, dass Citroen 2 Jahre Garantie gibt. Trotzdem könnte es ja sein bzw wäre es sinnvoll, dass mit dem Leasing automatisch eine Garantieverlängerung abgeschlossen wird.
Genau dafür war ja der Servicevertrag gedacht, dieser Deckt auch über die 2 Jahre hinaus bis 100tkm oder wie sich herausgestellt hat nur bis 60tkm alle Schäden ab, das Fahrzeug hat aber nun 81tkm. :/
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 29. November 2021 um 20:26:37 Uhr:
Wurde jeden Monat die erhöhte Rate abgebucht oder die anfängliche Rate?
Die anfängliche Rate. Die Differenz war so gering, es ist mir nicht aufgefallen das die Rate nicht um 35€ gestiegen ist.
Kleines Offtopic: Wie kann ich eigentlich mehrere Zitate in einer Antwort verknüpfen? Dann müsste ich nicht euch allen einzeln antworten.
Das ist ärgerlich, dann hast du leider keinen Anspruch auf die Leistung und kannst nur auf Kulanz hoffen.