ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autohold blockiert Anfahren

Autohold blockiert Anfahren

VW Golf
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 6:31

Hallo in die Runde,

mein Golf (BJ 2016, 1.2 TSI, DSG, 25.000 km Laufleistung) zeigt in den letzten Tagen hin und wieder ein merkwürdiges Verhalten, bei dem ich eure Hilfe brauche:

Vorab: Autohold und Start/Stopp ist aktiviert.

ich halte an einer Kreuzung mit leichter Steigung an. Der Motor wird abgestellt. Beim Anfahren wird mit dosiertem Gasgeben der Motor gestartet und das Auto will losfahren. Jedoch wird die Bremse nicht gelöst bzw. sofort wieder angezogen. In der MFA erscheint die rote Hinweismeldung "Bremse betätigen". Die Insassen vollführen erst einmal eine Nickübung. Kurz darauf (ca. 1 Sek. später) scheint die Bremse dann gelöst zu werden, so dass das erneute Gasgeben zum Erfolg führt.

Die Strecken fahre ich seit Jahren mit dem Auto täglich. Doch erst seit wenigen Tagen tritt dies nun schon zum 2. Mal auf. Hattet ihr so ein Verhalten schon mal? Ist euch dazu was bekannt?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

wie schafft man es denn, den "Bremshebel" mit dem Ellenbogen zu berühren, geschweige denn zu ziehen?! Versuche mir gerade vorzustellen, welcher Bewegungsablauf dazu nötig wäre, komme aber auf keine Lösung....;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hatte ich bei meinem Golf (Handschaltung) 1 mal. War aber wohl mein Fehler. Irgendwie bin ich unbeabsichtigt mit dem Ellenbogen gegen den Bremshebel (Taster) gestoßen. Ansonsten ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

Gruß

holmes21

wie schafft man es denn, den "Bremshebel" mit dem Ellenbogen zu berühren, geschweige denn zu ziehen?! Versuche mir gerade vorzustellen, welcher Bewegungsablauf dazu nötig wäre, komme aber auf keine Lösung....;)

Klingt so, als würde was mit der Betriebsbremse nicht passen, deswegen greift der Systemschutz und die EPB zieht an. Das hört man, wenn man drauf achtet.

Mal vom freundlichen druchchecken lassen, ob das was im Fehlerspeicher steht

Zitat:

@golfteufelchen schrieb am 18. Juni 2019 um 08:31:11 Uhr:

Beim Anfahren wird mit dosiertem Gasgeben der Motor gestartet und das Auto will losfahren. Jedoch wird die Bremse nicht gelöst bzw. sofort wieder angezogen.

Kann es eventuell sein, dass du zu zögerlich anfährst und das Auto leicht zurückrollt?

Zitat:

Kann es eventuell sein, dass du zu zögerlich anfährst und das Auto leicht zurückrollt?

Exakt! Genau die Meldung kommt, wenn man an einer Steigung rückwärts rollt. Das soll verhindern, dass man auf den Hintermann auffährt.

Gib mal mehr Gas, so dass er sicher nach vorne fährt.

Ich warte noch auf meinen Golf, habe 30 Jahre Passat hinter mir, aber das kenne ich so auch nicht... hat immer geklappt...

Zitat:

@Sunlion schrieb am 19. Juni 2019 um 20:02:29 Uhr:

Zitat:

Kann es eventuell sein, dass du zu zögerlich anfährst und das Auto leicht zurückrollt?

Exakt! Genau die Meldung kommt, wenn man an einer Steigung rückwärts rollt. Das soll verhindern, dass man auf den Hintermann auffährt.

Gib mal mehr Gas, so dass er sicher nach vorne fährt.

Wie willst Du mit Autohold und Berganfahrassistent rückwärts rollen?

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:16:58 Uhr:

Wie willst Du mit Autohold und Berganfahrassistent rückwärts rollen?

Wenn Du Gas gibst und die Kupplung löst, wird die Parkbremse gelöst. Steht der Wagen an einer zu starken Steigung und Du gibst zu wenig Gas oder gehst versehentlich vom Gas, rollt der Wagen eventuell ein Stück rückwärts. Und dann passiert das vom TE beschriebene Phänomen. Ich hatte das auch schon.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 19. Juni 2019 um 22:19:12 Uhr:

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:16:58 Uhr:

Wie willst Du mit Autohold und Berganfahrassistent rückwärts rollen?

Wenn Du Gas gibst und die Kupplung löst, wird die Parkbremse gelöst. Steht der Wagen an einer zu starken Steigung und Du gibst zu wenig Gas oder gehst versehentlich vom Gas, rollt der Wagen eventuell ein Stück rückwärts. Und dann passiert das vom TE beschriebene Phänomen. Ich hatte das auch schon.

Und genau dann greift der Berganfahrassistent ein.

Den es so beim Golf 7 nicht mehr gibt, ist alles im Auto Hold drin.

Man kann aber AH umcodieren das es bei groesseren Steigungen erst spaeter loest (und in der Ebenen weiterhin frueh), sind 2 unterschiedliche Anpassungskanaele. Auch die Steigung ab welchem Winkel etwas als Steigung gilt laesst sich anpassen, iirc.

am 20. Juni 2019 um 9:23

Man kann per Codierung auch den Berganfahrassistenten freischalten und sein Verhalten nach seinen Bedürfnissen anpassen, dann funktioniert das auch ganz ohne den "Auto-Hold"-Taster.

Ja, aber wozu ohne Auto Hold?

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. Juni 2019 um 11:23:34 Uhr:

Man kann per Codierung auch den Berganfahrassistenten freischalten und sein Verhalten nach seinen Bedürfnissen anpassen, dann funktioniert das auch ganz ohne den "Auto-Hold"-Taster.

Da braucht man nichts codieren. Der Berganfahrassistent ist serienmäßig und löst die Bremse spürbar später als Autohold.

am 20. Juni 2019 um 10:43

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 20. Juni 2019 um 11:26:21 Uhr:

Ja, aber wozu ohne Auto Hold?

Weil Du dann nicht den Taster drücken musst. Szenario: Du hälst am Berg an oder willst am Berg anfahren. Wenn Du den Fuss von der Bremse nimmst ohne den Auto-Hold-Taster zu drücken und etwas zögerlich oder zu sanft Gas gibst, rollt das Fahrzeug rückwärts. Der Berganfahrassistent hält das Fahrzeug 3 Sekunden lang mit der Feststellbremse und löst, sobald ausreichend Vortrieb vorhanden ist. Sowohl die Zeitdauer als auch der Auslösewiderstnad lassen sich einstellen. Im Prinzip also wie Auto-Hold, aber ohne Tasterdruck und nur bei Neigung.

Bei unserem Golf war es serienmäßig nicht freigeschaltet, meines Wisens gilt das so auch generell für den Golf VII. Beim Audi A3 war es ab Werk aktiviert.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autohold blockiert Anfahren