ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Autohold - Bremslicht

Autohold - Bremslicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 7:53

Hallo,

ich benutze ständig den Autohold und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich bemerkt, wenn ich nicht auf dem Bremspedal stehe, dann brennt auch das Bremslicht nicht!

Ich war es eigentlich immer gewohnt (Autos mit manueller Handbremse), wenn ich an der Ampel stehe oder links abbiegen muss, deswegen auf der Bremse zustehen, damit der rückwärtige Verkehr mein Auto auch besser sieht, bzw. auch merkt, dass ich stehe.

Da jetzt mit den Autohold das Bremslicht nicht brennt, sehe ich das in dieser Hinsicht als Manko.

Wie ist dazu eure Auffassung?

Beste Antwort im Thema

Grööl. Also bei mir ist das Bremslicht aus bei autohold. So solls ja auch sein. Wenn man die Handbremse anzieht, ist es ja auch nicht an.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe das auch festgestellt und mich gewundert... liegt aber wohl an der "alten" PQ35 Plattform.

Hatte die Tage beruflich einen neuen Passat MQB-Plattform mit el.Handbremse und Autohold gefahren und da blieb das Bremslicht bei Autohold an...

Der neue Tiguan wird's dann bestimmt auch können...

Das Bremslicht ist ein Bremslicht und kein "Stand"-Licht weil es dem nachfolgenden Verkehr anzeigen soll das das Fahrzeug seinen Betriebszustand verändert. Das heißt, das Fzg. wird langsamer, also "Achtung Aufpassen".

Wenn es beim Stehen leuchten sollte dann müsste es Standlicht heißen. Ups, das gibt aber ja schon.

;)

Grüße

swordty

Grööl. Also bei mir ist das Bremslicht aus bei autohold. So solls ja auch sein. Wenn man die Handbremse anzieht, ist es ja auch nicht an.

Zitat:

Jetzt habe ich bemerkt, wenn ich nicht auf dem Bremspedal stehe, dann brennt auch das Bremslicht nicht!

It's not a bug, it's a feature :)

Warum sollten die Bremslichter bei Autohold leuchten, bei manueller Handbremse aber nicht? Irgendwie erschließt sich mir die Frage gerade nicht.

Wenn Du mit gezogener Handbremse auf dem Pedal stehst, warum dann nicht bei "Autohold"? Ist doch exakt das gleiche.

Die Autohold-Funktion stellt lediglich eine komfortable Erweiterung Deiner Handbremse dar und hat aber überhaupt nichts mit den Bremsleuchten zu tun.

Die Funktion Autohold verstehe ich eher so, daß man beim Anfahren(!) am Berg nicht nach hinten rollt und nicht, daß man am Berg von der Bremse runter geht obwohl ich noch ne Minute an der Ampel warten muß.

Gegenüber der elektrischen Handbremse wird der Autohold mit dem Bremsdruck erzeugt. Wenn ich ohne Autohold an der Ampel stehe und das Bremspedal trete, leuchtets doch auch und ich stehe. Was ist denn das für ein Vergleich? Ja und der neue Passat macht genau das.

Also DU bist das, der die Hintermänner/frauen unnötigerweise mit dem Bremslicht nerven will?

edit

am 13. Januar 2016 um 16:02

OMG ! Was war das bis vor 10 Jahren schön Auto zu fahren. Was man hier so liest, frage Ich mich, worüber sich die Leute früher die Köpfe zermartert haben. Solche Diskussionen wie und wann leuchten die Bremslichter und wann nicht hätte früher keinen Interessiert, außer sie waren defekt.

Zitat:

@lowera6 schrieb am 13. Januar 2016 um 15:42:34 Uhr:

Gegenüber der elektrischen Handbremse wird der Autohold mit dem Bremsdruck erzeugt. Wenn ich ohne Autohold an der Ampel stehe und das Bremspedal trete, leuchtets doch auch und ich stehe. Was ist denn das für ein Vergleich? Ja und der neue Passat macht genau das.

Es leuchtet auch, wenn Du mit Autohold an der Ampel stehst und das Bremspedal trittst. Wäre fatal, wenn es das Licht nicht tun würde. Schließlich hängt es mit dem Pedal zusammen.

Mir erschließt sich immer noch nicht, was das mit dem Autohold zu tun haben soll.

 

Zitat:

Die Funktion Autohold verstehe ich eher so, daß man beim Anfahren(!) am Berg nicht nach hinten rollt und nicht, daß man am Berg von der Bremse runter geht obwohl ich noch ne Minute an der Ampel warten muß.

So wird sie von VW verkauft. Aber fakt ist, dass es nichts anderes als eine automatische Handbremse darstellt, die beim Anhalten gezogen und beim Losfahren gelöst wird.

Wo der Unterschied bei Deinen beiden Beispielen ist, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Autohold kann nicht feststellen, in welchem Zustand das Fahrzeug gerade ist. Es stellt nur fest: Bremse getreten bis zum Stillstand -> Autohold aktiviert. Fahrzeug will losfahren -> Autohold deaktiviert.

Wo und in welcher Situation ist der Funktion herzlich egal.

Sie wird allerdings nicht aktiviert, wenn der Druck auf die Bremse nicht hoch genug war.

Ich verwechselte Autohold mit dem Berganfahrassistent.

am 13. Januar 2016 um 17:36

Warum sollen beim "Autohold" die Bremslichter leuchten, wenn das Fahrzeug steht? Benutze ich das Autohold nicht, bremse und bleibe bei ebener Straße ohne weitere Betätigung der Bremse stehen, leuchten die Bremslichter auch nicht.

Zitat:

@Thodai schrieb am 13. Januar 2016 um 18:22:26 Uhr:

Ich verwechselte Autohold mit dem Berganfahrassistent.

Das ist auch gar nicht so falsch, weil das mit der Autohold-Technik realisiert wird.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 13. Januar 2016 um 18:36:16 Uhr:

Warum sollen beim "Autohold" die Bremslichter leuchten, wenn das Fahrzeug steht?

Damit bei Motor-Talk dann darüber diskutiert wird :D

Der TE selbt scheint schon gar nicht mehr am Thema interessiert zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen